Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Erfahrungen mit baselayout 2
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
merlin2k
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Nov 2006
Posts: 126
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Fri Aug 08, 2008 10:00 am    Post subject: Erfahrungen mit baselayout 2 Reply with quote

Hallo Leute,

ich möchte die 0.9.11 version von PulseAudio verwenden (mit ~ maskiert). Allerdings benötigt die PA version baselayout-2.
Der MigrationGuide (http://www.gentoo.org/doc/en/openrc-migration.xml) warnt ja immer wieder vor einem nicht bootbarem System falls man irgend eine kleinigkeit vergisst.

Hat irgendwer erfahrungen mit baselayout-2 (probleme beim migrieren, stabilität, inkompatibilitäten) ?
Back to top
View user's profile Send private message
Polynomial-C
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 01 Jun 2003
Posts: 1432
Location: Germany

PostPosted: Fri Aug 08, 2008 12:31 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ich habe vor ein paar Tagen eine ~amd64 Kiste bei mir auf auf baselayout-2/openrc umgestellt. Wichtig ist, daß du direkt nach dem Update ein etc-update (oder dispatch-conf) durchführst, um alle Dateien unter /etc/conf.d/ und /etc/init.d/ zu aktualisieren. Dann sollte es eigentlich auch keine Probleme mit basealyout-2/openrc geben.

Grüße
Poly-C
_________________
The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Fri Aug 08, 2008 3:11 pm    Post subject: Reply with quote

Jau, folg einfach dem Guide und aktualisiere alle Config-Dateien, dann solltest du keine Schwierigkeiten mit dem Booten haben.

Ich habe seit der Umstellung auf OpenRC nur diese beiden Probleme:

netmount startet manchmal nicht richtig. Es startet zwar ohne Fehlermeldung, aber die Netzlaufwerke werden nicht gemountet. Ein manuelles /etc/init.d/netmount restart repariert dann das Problem.

Und beim Herunterfahren bleibt er manchmal bei "Killing processes using ALSA" einfach stehen und macht nicht mehr weiter.

Beide Probleme lassen sich nicht zuverlässig reproduzieren und treten scheinbar zufällig auf.
Back to top
View user's profile Send private message
TheCurse
l33t
l33t


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 670
Location: Köln

PostPosted: Fri Aug 08, 2008 3:15 pm    Post subject: Reply with quote

Beim booten hatte ich glücklicherweise auch keine Probleme :)

Einzig beim herunterfahren scheint irgendwas nicht ganz zu stimmen, es wird gar nichts angezeigt und es dauert gefühlt mehrere Minuten (also extrem lange verglichen mit baselayout-1), bis dann endlich der Computer ausgeht...
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Fri Aug 08, 2008 4:52 pm    Post subject: Reply with quote

Baselayout funktioniert bei mir problemlos. Es gab mal Probleme, wenn man das Root-Laufwerk mit Reiser4 formatiert hatte. Aber sogar das funktioniert mittlerweile ohne Probleme.

Beim Runterfahren bleibt das Base-Layout ab und zu mal stecken. Ich schieb das aber darauf, dass gemountete NFS-Laufwerke nicht mehr verfügbar sind (wenn ich den nfs-Server z.B. runtergefahren hab).

Das einzige Problem an Deiner Planung seh ich bei Pulseaudio. Ich kann nämlich padevchooser nicht starten. Siehe Problem dazu hier:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-702240.html
Back to top
View user's profile Send private message
merlin2k
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Nov 2006
Posts: 126
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Fri Aug 08, 2008 5:20 pm    Post subject: Reply with quote

tja, eigentlich wollte ich ja das baselayout gerade wegen pulseaudio wechseln.

Ich glaube dann warte ich doch besser noch bis das stable wird
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Fri Aug 08, 2008 5:22 pm    Post subject: Reply with quote

Ich fahre ein ~x86 System und nutze schon seit geraumer Zeit baselayout-2 ohne Probleme.
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Fri Aug 08, 2008 6:41 pm    Post subject: Reply with quote

Mit Baselayout-2 fährt mein PC immerhin etwas schneller hoch und deutlich schneller herunter (wenn er nicht bei ALSA stecken bleibt) als mit dem alten Baselayout.

Warum für pulseaudio das neue Baselayout erforderlich ist, verstehe ich nicht ganz. Pulseaudio läuft ja auch wunderbar ohne Baselayout-2, nur das init-Script ist irgendwie in neuer Syntax verfasst. In diesem Falle hätte man doch die init-Scripte in ein externes Paket auslagern können, da diese zum Betrieb nicht erforderlich sind.

Ich starte mein pulseaudio "manuell" über die Autostart-Funktion von KDE mit pulseaudio -d und es funktioniert einwandfrei, auch ohne init-Script. Bei Benutzung mit mehreren Benutzern könnte es aber möglicherweise Probleme geben.
Back to top
View user's profile Send private message
lituxer
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Aug 2007
Posts: 90
Location: Sauerland

PostPosted: Sat Aug 09, 2008 9:15 am    Post subject: Reply with quote

Auch ich habe mit Baselayout-2 gute Erfahrung gemacht.
Wie auch bei Vortex375 fährt der PC bedeutend schneller hoch und runter.

Trotz der guten Erfahrung, gibt es doch einen Punkt, den ich bemängeln muss, falls man das so nennen kann.
Beim Boot -und Shutdownmenü wird normalerweise alles schön Reihe für Reihe angezeigt. Seit der Umstellung passiert es häufiger, dass das Menü 2 Reihen in eine Zeile schreibt. Was dann für ein schönes durcheinander auf dem Bildschirm sorgt. Der Fehler ist leider nicht nachvollziehbar. Der tritt nur sporadisch auf.
_________________
GentooFreunde
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Sat Aug 09, 2008 9:36 am    Post subject: Reply with quote

lituxer wrote:
2 Reihen in eine Zeile schreibt. Was dann für ein schönes durcheinander auf dem Bildschirm sorgt.

/etc/rc.conf wrote:
rc_parallel="off"
Back to top
View user's profile Send private message
lituxer
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Aug 2007
Posts: 90
Location: Sauerland

PostPosted: Sat Aug 09, 2008 11:14 am    Post subject: Reply with quote

mv wrote:
/etc/rc.conf wrote:
rc_parallel="off"


Das steht auf "off"

Das Problem tritt einfach mitten im Menü auf. Ohne ersichtlichen Grund.
Ich kann den PC 3mal hoch und runter fahren. Da passiert nichts.
Und dann wie aus heiteren Himmel, kommt das Menü durcheinander.
Wenn ich den PC danach wieder neustarte, ist das Phänomen erst einmal wieder weg.


Und dabei bekommt mein PC doch seine Streicheleinheiten. :D
_________________
GentooFreunde
Back to top
View user's profile Send private message
bloedie
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 03 Jul 2006
Posts: 88
Location: Germany

PostPosted: Sat Aug 09, 2008 11:57 am    Post subject: Reply with quote

Hi.

Ich nutze ebenfalls das baselayout-2. Bei mir treten keine Probs auf.
Das System startet erheblich schneller und auch der shutdown ist viel
schneller.

Ich nutzte das baselayout-2 jetzt schon seit gut 2 Monaten und bisher
nichts was mich stören würde.

Cu.
Bloedie
Back to top
View user's profile Send private message
merlin2k
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Nov 2006
Posts: 126
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Tue Aug 12, 2008 2:43 pm    Post subject: Reply with quote

@Vortex375
@musv
welche Version von pulseaudio verwendet ihr denn?

Vortex375 wrote:

Warum für pulseaudio das neue Baselayout erforderlich ist, verstehe ich nicht ganz.

Genau das hab ich auch gedacht. Ist aber auch erst ab Version 0.9.11 so.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Tue Aug 12, 2008 2:54 pm    Post subject: Reply with quote

0.9.11-r2
Back to top
View user's profile Send private message
merlin2k
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Nov 2006
Posts: 126
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Fri Aug 15, 2008 10:18 am    Post subject: Reply with quote

So ich habe jetzt auch auf baselayout2 und openrc umgestellt.
Der Rechner fährt deutlich schneller hoch und runter. :D

Ich habe nur 2 kleine Macken:

1) Beim Booten bewegt sich der Fortschrittsbalken von meinem bootsplash nicht mehr und ich kann nicht mit F2 zwischen verbose und silent umschalten.

2) Beim herunterfahren meckert er das er gdm nicht beenden kann weil er die Datei /var/run/gdm.pid nicht findet.

Vielleicht weiß ja jemand hier eine Lösung dafür
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Fri Aug 15, 2008 1:38 pm    Post subject: Reply with quote

Zu 1) dann schalte doch bootsplash aus (geht sehr Einfach von grub Menü aus)
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
merlin2k
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Nov 2006
Posts: 126
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Fri Aug 15, 2008 3:10 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
Zu 1) dann schalte doch bootsplash aus (geht sehr Einfach von grub Menü aus)


Ich möchte bootsplash aber gerne weiterhin benutzen. Nur wenn schon ein Fortschrittsbalken da ist sollte er sich auch bewegen. :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Fri Aug 15, 2008 4:02 pm    Post subject: Reply with quote

merlin2k wrote:
1) Beim Booten bewegt sich der Fortschrittsbalken von meinem bootsplash nicht mehr

splashutils neu emergen (und möglicherweise auch die Testing-Version).
Back to top
View user's profile Send private message
merlin2k
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Nov 2006
Posts: 126
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Fri Aug 15, 2008 4:28 pm    Post subject: Reply with quote

mv wrote:
merlin2k wrote:
1) Beim Booten bewegt sich der Fortschrittsbalken von meinem bootsplash nicht mehr

splashutils neu emergen (und möglicherweise auch die Testing-Version).


Danke für den Tipp, jetzt funktioniert der Fortschrittsbalken und F2 wieder! :D

Nur die meldung über die fehlende /var/run/gdm.pid ist immer noch da.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum