Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Ärger mit DSL-Modem/Router Easybox A600
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 2648
Location: de

PostPosted: Mon Jun 09, 2008 9:47 pm    Post subject: Ärger mit DSL-Modem/Router Easybox A600 Reply with quote

So, ich bin jetzt aus dem Studentenwohnheim ausgezogen und mußte meine 100Mbit-Standleitung gegen eine DSL-6000er Flat von Vodafone eintauschen :cry:

Und damit gingen die Probleme los. Für 40 Eus Aufpreis bekam ich die Easybox A600 (http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/600_anleitung.pdf). Das Ding kann WEP, WPA und WPA2. WEP kommt für mich nicht in Frage, also hab ich gleich zu WPA2 gegriffen. Und oh Freude, es funktionierte auch gleich. Aber dann kam die Ernüchterung:

  • Alle paar Minuten werd ich mit einen der beiden Rechner im Subnetz aus der Verbindung gekickt. Der andere Rechner hat aber noch Netz. Ich starte dann das Netzwerk-Device neu, dann geht's wieder. Vermutung: Die Reauthentifizierung schmeißt mich aus der Leitung. Gut beschrieben hier: http://www.router-forum.de/board-sonstige-router/thread-arcor-easy-box-a-300-wlan-44183-page-1.html
  • Ich hab 2 Rechner im WLAN-Subnetz. Aber ich kann die Rechner untereinander nicht anpingen - von SSH ganz zu schweigen. Und auch die Easybox kann ich nicht anpingen. Ich komm per WLAN auch nicht auf die Admin-Seite der Easybox (muß dafür das LAN anstöpseln). Ins Internet komm ich aber mit beiden.
  • Die Easybox hat einen integrierten DHCP-Server. Allerdings kann ich meinen Rechnern keine IP zuweisen, die immer gleich bleibt. D.h. hat die Easybox mal schlechte Laune, dann bekomm ich immer 'ne andere interne IP. Das ist insofern ärgerlich, weil ich u.a. die Ports für SSH und FTP gerne von der Easybox auf einen internen Rechner mappen möchte, was man mit Angabe der internen IP auch machen kann.
  • Bei Firmware-Updates komm ich immer auf die Seite von Arcor. Arcor ist grad bei Version 1.01.006. Vodafone biete für das Teil auf seiner Seite keine Firmware-Updates an, zeigt mir aber in der Box 2.0x irgendwas an. Kann ich da jetzt einfach das Arcor-Update drüberbügeln, oder schalt ich damit mein Internet vollkommen ab?
  • www.wieistmeineip.de zeigt mir im Speedtest fast die 6mbit Download an. Aber wenn ich vom benachbarten Uni-Server die Distfiles zieh, komm ich nicht über 250 kb/sec, wo ich im Wohnheim noch bis zu 11 mb/sec Downloadrate hatte.


Ich weiß schon jetzt, daß ich mit diesem Sch...-Teil einen ganz tollen Griff ins Klo gemacht hab. Das mit den Ports hab ich damit hinbekommen, dass ich die internen IPs statisch vergeben hab. Aber wie krieg ich jetzt die Pings innerhalb des Subnetzes hin? Und wie kann ich die unregelmäßigen Disconnects beseitigen?

Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja jemand dieselben Probleme schon gehabt. In Bezug auf DSL und Wlan-Modems mit eingebautem Router bin ich absoluter Neuling. Ist es ein Sicherheits-Risiko, den ganzen eingebauten "Hacker-Schutz" in der Easybox abzuschalten? Könnte das was bringen?

Wlan-Karte: Level One WNC-0300 mit Madwifi-Treiber (Kernel-2.6.24)
DNS läuft noch über pdsnd, um die Werbung rauszufiltern.

/etc/conf.d/net:
modules="wpa_supplicant"
wpa_supplicant_ath0="-Dmadwifi"

config_ath0="192.168.100.100/24"
routes_ath0="default via 192.168.100.1"
dns_servers_ath0="192.168.100.100"


/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf:

network={       
        ssid="Blechnet"
#       key_mgmt=NONE
        key_mgmt=WPA-PSK
        psk="123456789012345678901234567890"
        priority=5
}
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum