Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wie lange hält der Laptop-Boom?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schotter
Guru
Guru


Joined: 30 Nov 2004
Posts: 497
Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld

PostPosted: Thu Apr 03, 2008 11:52 am    Post subject: Wie lange hält der Laptop-Boom? Reply with quote

Hallo das draußen,

ich habe mich in letzter Zeit gefragt, ob ich mir lieber einen neuen Laptop oder einen Desktop-PC kaufen sollte. Was für den Laptop spricht, wissen wir ja alle. Man kann sie herumtragen und sie haben quasi eine USV mit dabei. Mehr driftige Vorteile fallen mir da garnicht ein. Außer vllt noch, dass sie meistens oder öfters stromsparender sind. Für den Desktop-Rechner spricht eindeutig der Preis.
Meine Entscheidung mir lieber einen neuen Desktop-PC zu kaufen, anstatt eines Notebooks, fällt deshalb so aus, weil es so tolle portable Anwendungen gibt, wie man sie auf portableapps.com findet. Da schleppt man in zukunft nicht mehr seinen 2-3 Kilo schweren Laptop durch die Gegend + Netzteil, sondern nur noch seinen USB-Stick. Denn auf dem befindet sich ein Office-Paket, ein Internet Browser, die E-Mails und z.B. auch noch ein IM-Client. Einen "rießigen" Vorteil den das noch mit sich bringt, ist z.B. dass man seine Lesezeichen nicht mehr synchronisieren muss, via OnlineDienst oder sonst wie. Wer seine Daten gerne verschlüsselt hätte, der kann seinen USB-Stick sicherlich noch verschlüsseln, nur wird's dann bestimmt schwieriger von Rechner zu Rechner springen zu können. Aber prinzipiell möglich ist es.

Worauf will ich eigentlich hinaus. Ich bin der Meinung, dass in wahrscheinlich (leider erst) 10 Jahren niemand mehr nach einem Laptop schreit, denn Breitband-Internet finde ich "überall", genauso wie Rechner mit USB. Natürlich wird es immer Leute geben, die "einen Film anschauen wollen, wenn sie im Bett liegen", aber die Zeiten in denen JEDER einen Laptop braucht sind vorbei :!:

So bin ja mal gespannt, was ihr dazu meint :D

Schönen Tag noch,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Thu Apr 03, 2008 12:09 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe es 2 mal mit nur einem Laptop probiert und bin zu folgendem Entschluss gekommen;
Desktop-PC ist bei mir Pflicht sowie ein Laptop als zweit Gerät - gerade als Gamer.

Mobiles Internet auf einem Handy ist eine Qual und ich denke das wird sich in Zukunft nicht so schnell ändern - ein kleines Display ist mir eben zu klein.
Die einzige Alternativ zu Laptops sind da noch die Sub Notebooks wie das Asus EEE - doch selbst da hört der Multimedia Spass abends im Bett auf.

Die einzige echte Alternative für Notebooks sehe ich in "Ausrollbare Displays" oder Beamer oder sonstiges was irgendwann mal die Zukunft bringt.
Back to top
View user's profile Send private message
Knieper
l33t
l33t


Joined: 10 Nov 2005
Posts: 846

PostPosted: Thu Apr 03, 2008 12:15 pm    Post subject: Re: Wie lange hält der Laptop-Boom? Reply with quote

schotter wrote:
ich habe mich in letzter Zeit gefragt, ob ich mir lieber einen neuen Laptop oder einen Desktop-PC kaufen sollte

Die haben doch ganz andere Anwendungsgebiete. Einen Laptop brauche ich /unterwegs/, wuerde aber nie einen benutzen, wenn ich meine normale Arbeit damit erledigen muesste. Knoten in den Fingern, weil die Tastatur nichts taugt und bei den neueren Modellen noch behinderte Cursorrandomizer (Touchpads) und Minispiegel statt Bildschirme.

Quote:
driftige

Triftige.

Quote:
Vorteile fallen mir da garnicht ein. Außer vllt noch, dass sie meistens oder öfters stromsparender sind.

Wie gesagt, man kann sie herumtragen. Man kann Dinge nachschlagen, kommunizieren, aufzeichnen... ich sehe da noch viele interessante Anwendungen, gerade wenn ueberall ein Breitbandnetz verfuegbar ist. Dass Menschen die Technik annehmen, sieht man am Handy- (oder frueher Pager-)boom. Ich behaupte mal, dass 99% (*blink*Achtung willkuerliche Statistik!*blink*) der Nachrichten, die ueber SMS und Handy uebermittelt werden unnuetzer Mist sind - trotzdem wollen es die Leute (nein, ich habe keins).

Quote:
weil es so tolle portable Anwendungen gibt, wie man sie auf portableapps.com findet

Toll, mit Windows und Java duerftest Du auf einigen Rechnern Probleme haben. Und wie bekomme ich meine Linuxprogramme in Windows gestartet?

Quote:
"rießigen"

Riesigen.

Quote:
Wer seine Daten gerne verschlüsselt hätte, der kann seinen USB-Stick sicherlich noch verschlüsseln, nur wird's dann bestimmt schwieriger von Rechner zu Rechner springen zu können. Aber prinzipiell möglich ist es.

Und das bringt was, wenn ich die entschluesselten Daten doch ueber einen fremden Rechner ausgebe? Ich wuerde nie die Trojanerschleudern der Internetcafes nutzen, um persoenliche Daten zu verarbeiten.

Quote:
Ich bin der Meinung, dass in wahrscheinlich (leider erst) 10 Jahren niemand mehr nach einem Laptop schreit

Ich denke der Trend geht Richtung EEE. Klein, leicht, vielseitig, lange Laufzeit.
_________________
Je dümmer desto Gnome/KDE.
Back to top
View user's profile Send private message
schotter
Guru
Guru


Joined: 30 Nov 2004
Posts: 497
Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld

PostPosted: Thu Apr 03, 2008 12:54 pm    Post subject: Re: Wie lange hält der Laptop-Boom? Reply with quote

Knieper wrote:
schotter wrote:
driftige
Triftige.
schotter wrote:
"rießigen"
Riesigen.
Danke :)

Knieper wrote:
schotter wrote:
weil es so tolle portable Anwendungen gibt, wie man sie auf portableapps.com findet

Toll, mit Windows und Java duerftest Du auf einigen Rechnern Probleme haben. Und wie bekomme ich meine Linuxprogramme in Windows gestartet?
Ist schon klar, aber ich denke da ja auch nicht an irgendwelche Arbeitsanwendungen, sondern lediglich an die 0815-Anwendungen, wie E-Mail und Web eben. Die Mozilla-Sachen gibt es für alle 3 Plattformen und denen wird man doch sicherlich irgendwie beibringen können, miteinander zu arbeiten.

Knieper wrote:
schotter wrote:
Wer seine Daten gerne verschlüsselt hätte, der kann seinen USB-Stick sicherlich noch verschlüsseln, nur wird's dann bestimmt schwieriger von Rechner zu Rechner springen zu können. Aber prinzipiell möglich ist es.

Und das bringt was, wenn ich die entschluesselten Daten doch ueber einen fremden Rechner ausgebe? Ich wuerde nie die Trojanerschleudern der Internetcafes nutzen, um persoenliche Daten zu verarbeiten.
Ich habe noch nie ein Internetcafe betreten, aber an sowas dachte ich auch eigentlich nicht. Ich dachte nur an meine Kumpels, die Uni, den Arbeitgeber.
Wegen dem Trojanerzeuch würde ich sage, dass man gerade so diesem Problem aus dem Weg geht. Denn meine ganzen Passwörter sind schon im FF gespeichert, so wie im Thunderbird und ich muss somit "nichts" mehr tippen. Ich weiß ja nicht wie gut verschlüsselt die Passwörter auf dem USB-Stick liegen, aber am Keylogger komme ich so doch vorbei, oder?

Knieper wrote:
Ich denke der Trend geht Richtung EEE. Klein, leicht, vielseitig, lange Laufzeit.
xraver wrote:
Die einzige echte Alternative für Notebooks sehe ich in "Ausrollbare Displays" oder Beamer oder sonstiges was irgendwann mal die Zukunft bringt.
Naja, also wenn ich mir anschau, wie schwach es (momentan) auf der Brust ist, kommt es mir wie ein überteuerter USB-Stick vor.
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Thu Apr 03, 2008 1:16 pm    Post subject: Re: Wie lange hält der Laptop-Boom? Reply with quote

schotter wrote:

Knieper wrote:
Ich denke der Trend geht Richtung EEE. Klein, leicht, vielseitig, lange Laufzeit.
xraver wrote:
Die einzige echte Alternative für Notebooks sehe ich in "Ausrollbare Displays" oder Beamer oder sonstiges was irgendwann mal die Zukunft bringt.
Naja, also wenn ich mir anschau, wie schwach es (momentan) auf der Brust ist, kommt es mir wie ein überteuerter USB-Stick vor.

Ach, wieso sind die EEE´s zu schwach? Gut, die Platte ist ein wenig klein, aber was macht man denn mit so einem Sub Notebook?
Ich denke Kommunizieren, Inet - zur not einen text verfassen und ein wenig Multimedia. Dafür reicht doch die Leistung dieser Geräte locker aus.
Wo sihst du das Problem das die Leistung dieser Geräte Klasse im Moment zu schwach ist????
Back to top
View user's profile Send private message
schotter
Guru
Guru


Joined: 30 Nov 2004
Posts: 497
Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld

PostPosted: Thu Apr 03, 2008 2:11 pm    Post subject: Re: Wie lange hält der Laptop-Boom? Reply with quote

xraver wrote:
schotter wrote:
Naja, also wenn ich mir anschau, wie schwach es (momentan) auf der Brust ist, kommt es mir wie ein überteuerter USB-Stick vor.

Ach, wieso sind die EEE´s zu schwach? Gut, die Platte ist ein wenig klein, aber was macht man denn mit so einem Sub Notebook?
Ich denke Kommunizieren, Inet - zur not einen text verfassen und ein wenig Multimedia. Dafür reicht doch die Leistung dieser Geräte locker aus.
Wo siehst du das Problem das die Leistung dieser Geräte Klasse im Moment zu schwach ist????
Naja, nach deiner Aussage bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass du von Anwendungen sprichst die richtig CPU-Power brauchen, k.A. Blender oder irgendwelche CAD-Sachen. Aber wenn's nur ein wenig Office ist, dann brauch ich doch "nur" einen vertrauenswürdigen PC. Das bisschen Office schafft ein 600 MHz PC auch noch.
Vllt kommt ja die Lufthansa oder die Bahn mal drauf, in den Vordersitz ein (Touchscreen) Display + USB-Anschluss einzubauen und man dann via eingeblendeter Tastatur arbeiten kann.
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Thu Apr 03, 2008 9:04 pm    Post subject: Re: Wie lange hält der Laptop-Boom? Reply with quote

Knieper wrote:
Minispiegel statt Bildschirme.

Bei billigen Consumergeräten mag das stimmen. Ikea ist auch billiger als andere.

Knieper wrote:
Ich denke der Trend geht Richtung EEE. Klein, leicht, vielseitig, lange Laufzeit.

Wobei die Laufzeit beim eeePC noch etwas dürftig ist für ein hochmobiles Gerät; die Rechenleistung dagegen genügt für die gedachten Einsatzzwecke.

schotter wrote:
Ich dachte nur an meine Kumpels, die Uni, den Arbeitgeber.

Letzteres ist oft nicht möglich. Ähnlich wie Floppys früher werden heute mehr und mehr die USB-Anschlüsse gesperrt um Datendiebstahl zu verhindern. Ersatzweise ist das Ausführen von Programmen von non-trusted Medien technisch und/oder per Betriebsvereinbarung unterbunden.

schotter wrote:
Denn meine ganzen Passwörter sind schon im FF gespeichert, so wie im Thunderbird und ich muss somit "nichts" mehr tippen. Ich weiß ja nicht wie gut verschlüsselt die Passwörter auf dem USB-Stick liegen, aber am Keylogger komme ich so doch vorbei, oder?

Aber nicht an dem Hintergrundprogramm das diese Infos notfalls direkt aus dem RAM abzieht oder alternativ vom Stick.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Knieper
l33t
l33t


Joined: 10 Nov 2005
Posts: 846

PostPosted: Fri Apr 04, 2008 7:22 am    Post subject: Re: Wie lange hält der Laptop-Boom? Reply with quote

schotter wrote:
Denn meine ganzen Passwörter sind schon im FF gespeichert, so wie im Thunderbird und ich muss somit "nichts" mehr tippen. Ich weiß ja nicht wie gut verschlüsselt die Passwörter auf dem USB-Stick liegen, aber am Keylogger komme ich so doch vorbei, oder?

Stimmt, dann oeffnest Du ja schon die Session fuer den Trojaner und er bekommt die Daten gleich.

Think4UrS11 wrote:
Knieper wrote:
Minispiegel statt Bildschirme.

Bei billigen Consumergeräten mag das stimmen. Ikea ist auch billiger als andere.

Als ich letztens an der Laptopgalerie vorbeigegangen bin, gab es nur noch ein vernuenftiges Display - auch die hochpreisigen hatten diese Rueckspiegel. Der Kunde will es wohl mal wieder so. (/Idioten!/) Und ueber Moebelpreise und Ikea koennte ich mich in einem eigenen Thema aufregen. :wink:

Quote:
Knieper wrote:
Ich denke der Trend geht Richtung EEE. Klein, leicht, vielseitig, lange Laufzeit.

Wobei die Laufzeit beim eeePC noch etwas dürftig ist für ein hochmobiles Gerät

Stimmt, mit "in Richtung" meinte ich zukuenftig auch "dran vorbei".
_________________
Je dümmer desto Gnome/KDE.
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Fri Apr 04, 2008 8:51 am    Post subject: Re: Wie lange hält der Laptop-Boom? Reply with quote

schotter wrote:

Wegen dem Trojanerzeuch würde ich sage, dass man gerade so diesem Problem aus dem Weg geht. Denn meine ganzen Passwörter sind schon im FF gespeichert, so wie im Thunderbird und ich muss somit "nichts" mehr tippen. Ich weiß ja nicht wie gut verschlüsselt die Passwörter auf dem USB-Stick liegen, aber am Keylogger komme ich so doch vorbei, oder?


Die Passwörter sind garnicht verschlüsselt. Solange du kein Passwort für deine Entschlüsselung eingeben musst ist garnichts verschlüsselt. Geht ja auch garnicht, denn es gibt keinen "Schlüssel". Einzig "versteckt" ist der richtige Ausdruck. Das die Passwörter nicht dirket menschenlesbar sind bedeutete ja nicht das sie verschlüsselt sind. Wohl eher verschleiert mit einer festgelegten Verschleierungsmethode. Sonst könnte der FF sie ja auch nicht laden. Wenn du nun also den USB-Stick verlierst oder er dir geklaut wird, dann hat der neue Besitzer somit auch direkt alle deine Passwörter! Gratulation!

Wenn man die Passwörter schon speichert, dann sollte mindestens ein Masterpasswort eingerichtet sein.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5181

PostPosted: Fri Apr 04, 2008 9:18 am    Post subject: Re: Wie lange hält der Laptop-Boom? Reply with quote

Knieper wrote:
Think4UrS11 wrote:
Knieper wrote:
Minispiegel statt Bildschirme.

Bei billigen Consumergeräten mag das stimmen. Ikea ist auch billiger als andere.

Als ich letztens an der Laptopgalerie vorbeigegangen bin, gab es nur noch ein vernuenftiges Display - auch die hochpreisigen hatten diese Rueckspiegel. Der Kunde will es wohl mal wieder so. (/Idioten!/) Und ueber Moebelpreise und Ikea koennte ich mich in einem eigenen Thema aufregen. :wink:

Die spiegelnden Displays sollen angeblich ein etwas besseres Bild liefern, was die Farben betrifft. Da durch die Raue Oberfläche eines matten Displays ein Teil des Lichtes, welches vom Display kommt, gestreut wird, und dadurch die Farben etwas dunkler wirken.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Fri Apr 04, 2008 9:43 am    Post subject: Re: Wie lange hält der Laptop-Boom? Reply with quote

firefly wrote:
Knieper wrote:
Think4UrS11 wrote:
Knieper wrote:
Minispiegel statt Bildschirme.

Bei billigen Consumergeräten mag das stimmen. Ikea ist auch billiger als andere.

Als ich letztens an der Laptopgalerie vorbeigegangen bin, gab es nur noch ein vernuenftiges Display - auch die hochpreisigen hatten diese Rueckspiegel. Der Kunde will es wohl mal wieder so. (/Idioten!/) Und ueber Moebelpreise und Ikea koennte ich mich in einem eigenen Thema aufregen. :wink:

Die spiegelnden Displays sollen angeblich ein etwas besseres Bild liefern, was die Farben betrifft. Da durch die Raue Oberfläche eines matten Displays ein Teil des Lichtes, welches vom Display kommt, gestreut wird, und dadurch die Farben etwas dunkler wirken.


Im Dunklen bieten sie auch ein besseres, farbenfroheres Bild. Aber sobald man das (kleine) Zimmerlicht hinter sich einschaltet, ist es aus.
Ich habe das auch nur durch einen Garantiefall eingebaut bekommen, und finde es schrecklich.

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Fri Apr 04, 2008 9:44 am    Post subject: Re: Wie lange hält der Laptop-Boom? Reply with quote

firefly wrote:
Knieper wrote:
Think4UrS11 wrote:
Knieper wrote:
Minispiegel statt Bildschirme.

Bei billigen Consumergeräten mag das stimmen. Ikea ist auch billiger als andere.

Als ich letztens an der Laptopgalerie vorbeigegangen bin, gab es nur noch ein vernuenftiges Display - auch die hochpreisigen hatten diese Rueckspiegel. Der Kunde will es wohl mal wieder so. (/Idioten!/) Und ueber Moebelpreise und Ikea koennte ich mich in einem eigenen Thema aufregen. :wink:

Die spiegelnden Displays sollen angeblich ein etwas besseres Bild liefern, was die Farben betrifft. Da durch die Raue Oberfläche eines matten Displays ein Teil des Lichtes, welches vom Display kommt, gestreut wird, und dadurch die Farben etwas dunkler wirken.


Was ich als Besitzer eines solchen Displays auch bestätigen kann. Aber da muss jeder selber wissen was im wichtiger ist. Ich würde wohl beim nächsten Mal ein mattes Display nehmen. Auch wenn meins heller ist als manch mattes Teil und in der Sonne darum besser lesbarer ist. Aber wein weisses T-Shirt sollte man dennoch nicht anhaben...
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
Gibheer
Guru
Guru


Joined: 27 Dec 2004
Posts: 300

PostPosted: Fri Apr 04, 2008 10:06 am    Post subject: Reply with quote

Redet ihr jetzt von Desktopersatzsystemen wie dem Toshibateil mit nem 20" Bilderschirm oder von Notebooks die man auch wirklich bewegen kann, wie den Dell oder IBM-Systemen. Es gibt auch noch ein paar dazwischen, ja, aber im Grunde sind doch 90% der Teile wie sie bei $elektromarkt stehen, einfach nur Desktopersatz fuer die, die keine dicke Kiste neben sich stehen haben wollen.
Ich hab ein Samsung x11c (mit spiegelendem Display, aber das stoert nicht so sehr), was ich jeden Tag mitnehme und mitlerweile hat sich bei mir der Bildschirm ein stueck nach oben verzogen. Wenn man da mal ein bissel drauf drueckt, dann merkt man schnell, das es zum rumschleppen garnicht so sehr gedacht ist. Wenn man dagegen die Dell oder IBM-Modelle sieht, die auch noch 5 Jahre nach der Herstellung in einem Top zustand sind, dann merkt man erst, was man da eigentlich fuer einen Mist gekauft hat.
Wir haben hier 3 Dell-Laptops rumstehen (auch einen Backstein mit nem PI - 90Mhz :D), welche zwar ein paar Abnutzungserscheinungen haben aber ansonsten tadellos funktionieren. Selbst ersatzteile bekommt man noch ohne weiteres (auch fuer den PI).
Wenn also Laptops mal verschwinden sollten, dann nur die Desktopersatzteile, aber nicht die robusten, die man fuer das selbe Geld bekommt, wenn man Abstriche machen kann.

PS: sehr toller Irtum ist: Ich will einen Laptop, mit dem ich zocken kann, der aber auch mal mit dem Standardakku 6h haelt :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Fri Apr 04, 2008 10:27 am    Post subject: Re: Wie lange hält der Laptop-Boom? Reply with quote

Anarcho wrote:
[...]Ich würde wohl beim nächsten Mal ein mattes Display nehmen. Auch wenn meins heller ist als manch mattes Teil und in der Sonne darum besser lesbarer ist. Aber wein weisses T-Shirt sollte man dennoch nicht anhaben...

Na dann wünsche ich dir jetzt schon viel Glück, Ausdauer und eine etwas dickere Geldbörse.

Matte Displays werden wohl bald (leider!) nur noch spezial Anfertigungen sein. :roll:

STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Fri Apr 04, 2008 11:04 am    Post subject: Re: Wie lange hält der Laptop-Boom? Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Anarcho wrote:
[...]Ich würde wohl beim nächsten Mal ein mattes Display nehmen. Auch wenn meins heller ist als manch mattes Teil und in der Sonne darum besser lesbarer ist. Aber wein weisses T-Shirt sollte man dennoch nicht anhaben...

Na dann wünsche ich dir jetzt schon viel Glück, Ausdauer und eine etwas dickere Geldbörse.

Matte Displays werden wohl bald (leider!) nur noch spezial Anfertigungen sein. :roll:

STiGMaTa


Aktuell sehe ich mir das Lenovo X300 genauer an. Ich habe jetzt ein 12" und daher auch eher Kunde für mobile Geräte. Und das Ding soll mit Bay-Akku und Extrastarkakku 7-9 h halten. Und ich meine das hat ein mattes Display. Kostet aber auch ca. 2100 € wenn man sich mit 2 GB RAM begnügt ;)
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Fri Apr 04, 2008 11:44 am    Post subject: Re: Wie lange hält der Laptop-Boom? Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Matte Displays werden wohl bald (leider!) nur noch spezial Anfertigungen sein. :roll:

Viele Hersteller wollten seit Anfang des Jahres keine Notebooks mit mattem Display mehr ausliefern. Kaum ein Hersteller hat dies aber umgesetzt, weil viele Kunden auf die Barrikaden gegangen sind. Bei vielen gibt es sogar Modelle wo man wählen kann. Also abwarten.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum