Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
mysql ohne mysql?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
JayMad
n00b
n00b


Joined: 02 May 2005
Posts: 22

PostPosted: Thu Jan 31, 2008 6:24 am    Post subject: mysql ohne mysql? Reply with quote

Hallo Gentooler :D

Meine Überschrift ist ein wenig verwirred, ich weiß. Deswegen versuche ich, es hier einmal zu erklären.

Ich setze zur Zeit mehrere Server auf.
Unter anderem ist dort ein Server, auf dem nur ein Mysql-Server laufen soll.
Auf einem zweiten Server ist ein Apache+PHP+Mysqlsupport installiert.

Nun ist es ja unter Gentoo so, dass bei der Aktivierung des Mysql-Supports in den USE-Flags automatisch auch ein Mysql-Server installiert wird.
Und genau das möchte ich gerne auf dem Server mit dem Apache verhindern, da es nunmal nicht die schnellsten Rechner sind, und eventuelle Updates durch die Aktualisierung des Mysql-Servers unötig in die Länge gezogen werden.

Mir ist auch klar, dass er ein kompiliertes Mysql braucht, damit zum Beispiel PHP gegen die Libs linken kann. Aber gibt es nicht eine Möglichkeit, nur die Libs zu kompilieren und nicht den gesamten Server? Er wird nämlich eh nicht auf dieser Maschine benutzt, sondern es soll der "zentrale" Mysql-Server genutzt werden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
/jay
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Thu Jan 31, 2008 6:39 am    Post subject: Reply with quote

Du könntest auf einem anderen Rechner das Paket als Binary kompilieren und dann auf dem Server installieren.

Ich würde an deiner Stelle einmal den Server so aufbauen wie er sein soll.
Danach nur noch regelmäßig mit glsa-check -l/-f affected die Sicherheitslöcher stopfen.

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
JayMad
n00b
n00b


Joined: 02 May 2005
Posts: 22

PostPosted: Thu Jan 31, 2008 6:53 am    Post subject: Reply with quote

ja stimmt... die BINPKG-Geschichte... die habe ich ganz vergessen *schäm*
das wäre wirklich eine Lösung...
Aber mit diesem Thema wollte ich mich so oder so noch einmal beschäftigen, da ich dazu noch einige generelle Fragestellungen habe :D

Danke

Gruß
/jay
Back to top
View user's profile Send private message
blu3bird
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 614
Location: Munich, Germany

PostPosted: Thu Jan 31, 2008 7:40 am    Post subject: Reply with quote

Eigentlich sollte USE="minimal" genau das machen was Du willst, nämlich nur das minimal notwenige Clientzeug installieren und den ganzen mysqld Kram weglassen.
_________________
Black Holes are created when God divides by zero!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum