Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
ATI Raedon XPRESS 1250: X-Server Problem
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Marco
n00b
n00b


Joined: 11 Jan 2008
Posts: 4

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 7:45 pm    Post subject: ATI Raedon XPRESS 1250: X-Server Problem Reply with quote

Abend,

Endlich hab ich es geschafft Gentoo zu installieren :). - tja denkste ! Nach der Installation Notebook neu gestartet und was kam ?

Fatal server error :

No screens found


( Der Treiber würde keine 24 Bit unterstützen , Config wär nicht nutzbar...)
Grafikkarte : ATI Raedon XPRESS 1250

Gut , dann mal gegoogled. Hab "xorgconfig" eingetippt und die Config neu generieren lassen. Jetzt flimmerts schon und ich seh ne Uhr aber danach kommt die Meldung das der Windowmanager schon 6 mal abgestützt sei.

Und nun bin am Ende meines Latein.

Habt ihr vielleicht eine Idee ?

- Danke

Mod: Titel sinngemäß geändert
Back to top
View user's profile Send private message
peje
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 11 Jan 2003
Posts: 100

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 8:10 pm    Post subject: Reply with quote

Was tut sich denn wenn du startx eingibst?
Back to top
View user's profile Send private message
Marco
n00b
n00b


Joined: 11 Jan 2008
Posts: 4

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 8:15 pm    Post subject: Reply with quote

Das :
Quote:
(EE) VGA (0) : Driver can´t support depth 24
(EE) Screens found, but not have a usable configuration.


Fatal server error:

no screens found
XI0: fatal I0 error 104 ( Connection reset by peer) on X Server ":0.0" after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1844
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 8:36 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

die Glaskugel sagt mir: der Inhalt folgender Dateien wäre ziemlich hilfreich: /etc/X11/xorg.conf und /var/log/Xorg.0.log

MfG. Stefan

EDIT: Aussagekräftigere Titel für einen Thread sind auch sinnvoller.
_________________
Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
View user's profile Send private message
Marco
n00b
n00b


Joined: 11 Jan 2008
Posts: 4

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 8:52 pm    Post subject: Reply with quote

soll ich das alles abtippen? würd ja auf server connecten und dann hochladen auf FTP aber leider gehts nicht :(
Back to top
View user's profile Send private message
Evildad
Guru
Guru


Joined: 15 Apr 2004
Posts: 475

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 9:10 pm    Post subject: Reply with quote

Marco wrote:
soll ich das alles abtippen? würd ja auf server connecten und dann hochladen auf FTP aber leider gehts nicht :(


Kannst ja auch ein Bild machen und das verlinken wenn alle Stricke reissen.
Back to top
View user's profile Send private message
super-lupo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 29 Jun 2004
Posts: 92
Location: Germany / Berlin

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 9:16 pm    Post subject: Reply with quote

Marco wrote:
soll ich das alles abtippen? würd ja auf server connecten und dann hochladen auf FTP aber leider gehts nicht :(


emerge sys-libs/gpm, dann kannst Du das alles per copy & paste posten.
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 9:21 pm    Post subject: Reply with quote

Marco wrote:
soll ich das alles abtippen?

Nein, nein... solche Anfänger wie bbgermany ( :wink: ) brauchen Logs. Profis wie ich wählen sich des Nachts übers Telefon in die Matrix ein und von dort direkt in deinen Rechner um zu sehen was los ist. Wobei... Mist! Ich habe kein Bezin für meine Kettensäge 8O 8O wie soll ich denn da bloss die Sägezahn Wellen emulieren.... Argl...

Aber mal im Ernst. Mit den wenigen Angaben die du machst, kriegst du jetzt halt nur ungenaue und nicht spezifisch auf dich eingegrenzte Hilfe.

- Also ich würde an deiner Stelle erst einmal den Windows Manager wechseln. Kann bestimmt nicht schaden. Ich habe zwar keine Ahnung welchen du nutzt, da du das nicht schreibst, aber was soll's. Da er nicht funktioniert ist er eh nicht brauchbar und irgend ein anderer funktioniert bestimmt besser!

- Wenn der Treiber keine 24 Bit unterstützt, dann nimm halt 32Bit, 16Bit, 8Bit oder 4Bit. Hast ja noch eine Menge zur Auswahl. Achja, und falls du irgendwo gelesen hast, dass der ATI Treiber nur 24Bit unterstützt, das stimmt schon. Aber da du ja mit dem VGA Treiber dein Glück versuchst würde ich das einfach mal ignorieren.

- Und was das abtippen der Config Datei und des Logs angeht. Keine Bange. Bei der Config Datei (/etc/X11/xorg.conf) interessieren uns nur die Zeilen, welche NICHT mit einem # beginnen. Und von denen wiederum auch nur die Sektionen welche von deinem Screen handeln. Und zu der Log Datei (/var/log/Xorg.0.log) dort interessieren uns nur die Error Zeilen (EE) und Sinngemäss mit dem Problem zusammenhängende Warning Zeilen (WW). Du siehst also, must schon viel weniger liefern als angenommen.

Lieber Gruss
STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 9:23 pm    Post subject: Reply with quote

Marco wrote:
soll ich das alles abtippen?

Code:
emerge -av nopaste


Danach, cat <deine_logdatei> | nopaste oder z.b cat /etc/X11/xorg.conf | nopaste
Nopaste sollte dir eine URL aus spucken die du dann posten kannst.
Viel Erfolg.
Back to top
View user's profile Send private message
super-lupo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 29 Jun 2004
Posts: 92
Location: Germany / Berlin

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 9:34 pm    Post subject: Reply with quote

xraver:

Argh, das ist natürlich eleganter als mein Vorschlag. Danke für den Tip. :D
Back to top
View user's profile Send private message
Marco
n00b
n00b


Joined: 11 Jan 2008
Posts: 4

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 9:34 pm    Post subject: Reply with quote

hihi plötzlich gehts :D .

Jetz habe mich eingeloggt und hab ne Einstellung von 320 x 200 @ 140 Mhz :D

Edit : Blos wie kann ich das jetzt umstellen?
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 9:38 pm    Post subject: Reply with quote

Poste doch mal bitte den Inhalt der xorg.conf, vieleicht können wir dir bei der Konfiguration helfen.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 11:41 pm    Post subject: Reply with quote

Marco wrote:
hab ne Einstellung von 320 x 200 @ 140 Mhz :D

Das ist dann auf alle Fälle flimmerfrei. Und meinereiner muß sich mit den armseligen 85Hz begnügen...
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Sun Jan 13, 2008 12:11 am    Post subject: Reply with quote

musv wrote:
Marco wrote:
hab ne Einstellung von 320 x 200 @ 140 Mhz :D

Das ist dann auf alle Fälle flimmerfrei. Und meinereiner muß sich mit den armseligen 85Hz begnügen...


ich glaub bei 140Mhz wäre mein alter 386er mit 33Mhz schwer ins schwitzen gekommen, da 140 kein vielfaches von 33 ist :lol:

aber mal on-topic: wichtig aus deiner xorg.conf sind zeilen die so in der art aussehen:

Code:
Section "Screen"
        Identifier "Screen0"
        Device     "ATI Graphics Adapter"
        Monitor    "Monitor0"
        DefaultDepth     24

     SubSection "Display"
              Modes    "1024x768"
                Viewport   0 0
                Depth     24
      EndSubSection
EndSection


damit wäre für 24bit eine auflösung von 1024x768 definiert!
hast du evtl ncoh "modelines" in der config datei definiert?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum