Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Inhalt vom /boot Verzeichnis
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
guije
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Sep 2006
Posts: 192

PostPosted: Sun Oct 07, 2007 7:19 am    Post subject: Inhalt vom /boot Verzeichnis Reply with quote

Hallo,

ich habe mir den Kernel neu konfiguriert und dann

Code:
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/bzImage
gemacht

vorher habe ich mir das /boot Verzeichnis angesehen und dort war nichts als gähnende Leere.

Ist es denn nicht so das normalerweis das bzImage der vorherigen Kernel Konfiguration da liegen sollte?

Habe ich da einen Denkfehler?

Es gibts doch einen Befehl mit dem ich die Kernel-Version ausgeben kann die angefahren wird, wie war der nochmal?

Ich hab meine CFLAGS an meinen Prozessor angepaßt (amd64 x2 6000+):
Code:
CFLAGS="-march=k8 -msse3 -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
MAKEOPTS="-j3"

Gibts da Systemseitig Probleme wenn ich das in einen einigermaßen fertigen Gentoo mache, also KDE,OpenOfiice schon eingebaut ist?
Oder darf man diese Einstellungen wirklich nur ganz zu Beginn des einrichtens machen?

Danke vorab.

LiebeGrüße...
_________________
Linux localhost 2.6.39-gentoo-r3 #10 SMP Sun Nov 6 11:04:07 GMT 2011 i686 AMD Athlon(tm) XP 2600+ AuthenticAMD GNU/Linux


Last edited by guije on Sun Oct 07, 2007 7:36 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
apraxas
n00b
n00b


Joined: 20 Dec 2004
Posts: 36

PostPosted: Sun Oct 07, 2007 7:29 am    Post subject: Re: Inhalt vom /boot Verzeichnis Reply with quote

guije wrote:
Hallo,
ich habe mir den Kernel neu konfiguriert und dann
[codecp arch/i386/boot/bzImage /boot/bzImage][/code] gemacht
vorher habe ich mir das /boot Verzeichnis angesehen und dort war nichts als gähnende Leere.
Ist es denn nicht so das normalerweis das bzImage der vorherigen Kernel Konfiguration liegen sollte?
Habe ich da einen Denkfehler?

Extra Partition und mounten vergessen?

guije wrote:

Es gibts doch einen Befehl mit dem ich die Kernel-Version ausgeben kann die angefahren wird, wie war der nochmal?

Code:

$ uname -a

guije wrote:

Ich hab meine CFLAGS an meinen Prozessor angepaßt (amd64 x2 6000+):
Code:
CFLAGS="-march=k8 -msse3 -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
MAKEOPTS="-j3"

Gibts da Systemseitig Probleme wenn ich das in einen einigermaßen fertigen Gentoo mache, also KDE,OpenOfiice schon eingebaut ist?
Oder darf man diese Einstellungen wirklich nur ganz zu Beginn des einrichtens machen?
...

Solange du den CHOST nicht änderst sollte es meines Wissens nach keine Probleme geben.
Back to top
View user's profile Send private message
Keruskerfuerst
Advocate
Advocate


Joined: 01 Feb 2006
Posts: 2289
Location: near Augsburg, Germany

PostPosted: Sun Oct 07, 2007 7:38 am    Post subject: Reply with quote

Aus /usr/src/linux und den Unterverzeichnissen muß bzImage und die System.map nach /boot kopiert werden.

Außerdem muß noch Grub (-Static) installiert sein.

Code:
dmesg
gibt das Bootlog aus, sofern syslog-ng installiert ist.

Bezüglich /etc/make.conf: da können auch später noch Änderungen vorgenommen werden. Nur muß danach
Code:
emerge -e world
ausgeführt werden.
Back to top
View user's profile Send private message
guije
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Sep 2006
Posts: 192

PostPosted: Sun Oct 07, 2007 7:44 am    Post subject: Re: Inhalt vom /boot Verzeichnis Reply with quote

apraxas wrote:

Extra Partition und mounten vergessen?


bootet die Partition denn nicht automatisch?

KDiskFree zeigt mir /dev/had1 als boot an aber bei Belegt steh N/A .

Code:
genbox guije # mount
/dev/hda3 on / type ext3 (rw,noatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
udev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec)
shm on /dev/shm type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,noexec,nosuid,devmode=0664,devgid=85)


Code:
nano /etc/fstab
/dev/hda1               /boot           ext2            noauto,noatime  1 2
/dev/hda3               /               ext3            noatime         0 1
/dev/hda2               none            swap            sw              0 0
/dev/cdrom              /mnt/cdrom      audo            noauto,ro       0 0
#/dev/fd0               /mnt/floppy     auto            noauto          0 0


Versteh ich jetzt irgendwie nicht so.

P.S. guten morgen ;)
_________________
Linux localhost 2.6.39-gentoo-r3 #10 SMP Sun Nov 6 11:04:07 GMT 2011 i686 AMD Athlon(tm) XP 2600+ AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
guije
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Sep 2006
Posts: 192

PostPosted: Sun Oct 07, 2007 7:46 am    Post subject: Reply with quote

Keruskerfuerst wrote:
Aus /usr/src/linux und den Unterverzeichnissen muß bzImage und die System.map nach /boot kopiert werden.

Außerdem muß noch Grub (-Static) installiert sein.



Sytem.map ist jetzt drin und bzImage auch, aber wie ist vorher gelaufen?

Ich habe lilo als bootmamager gewählt.

Auch guten morgen ihr Frühaufsteher
_________________
Linux localhost 2.6.39-gentoo-r3 #10 SMP Sun Nov 6 11:04:07 GMT 2011 i686 AMD Athlon(tm) XP 2600+ AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
Stormkings
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 352
Location: Europe

PostPosted: Sun Oct 07, 2007 8:15 am    Post subject: Reply with quote

Morgen,
Deine booot partition ist nicht gemountet wie die ausgabe von mount anzeigt. Probiers mal mit mount /boot. Sie steht ja in /etc/fstab.
Automatische gemountet wird sie nicht, da du bei den optionen noauto stehen hast.
Anschließend solltest du auch in der Partition ein paar datein finden. Da solltest du erstmal sehen was da für ein boot manager benutzt wird und in die entsprechende datei den neuen kernel eintragen.
So wie du es jetzt gemacht hast (vermutung) wird es nicht funktionieren, da der neue kernel jetzt zwar in dem verzeichnis liegt, aber auf der falschen partition. Soll heißen du hast ihn in das root dateisystem kopiert in das verzeichnis, in das boot eingehängt wird. Beim booten ist das grub/lilo aber bestimmt nicth sichtbar.
Grüße, dk
Back to top
View user's profile Send private message
apraxas
n00b
n00b


Joined: 20 Dec 2004
Posts: 36

PostPosted: Sun Oct 07, 2007 8:22 am    Post subject: Re: Inhalt vom /boot Verzeichnis Reply with quote

guije wrote:

Code:
nano /etc/fstab
/dev/hda1               /boot           ext2            noauto,noatime  1 2
...


noauto bewirkt, dass die Partition nicht beim booten eingehängt wird. Sprich du müsstest noch vor dem kopieren
Code:
$ mount /boot

ausführen, damit deine Boot Partition auch eingehängt wird. Danach kannst du darauf kopieren etc.
Die System.map ist meines Wissens nach nicht für den Betrieb notwendig und wird nur in Debugfällen interessant. (Ja es ist wohl besser sie auch zu kopieren).

guije wrote:

P.S. guten morgen ;)

Ist doch schon fast Mittagszeit ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
guije
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Sep 2006
Posts: 192

PostPosted: Sun Oct 07, 2007 8:22 am    Post subject: Reply with quote

Also muß ich das noauto in auto ändern damit die /boot gemountet wird?
_________________
Linux localhost 2.6.39-gentoo-r3 #10 SMP Sun Nov 6 11:04:07 GMT 2011 i686 AMD Athlon(tm) XP 2600+ AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Sun Oct 07, 2007 9:36 am    Post subject: Reply with quote

guije wrote:
Also muß ich das noauto in auto ändern damit die /boot gemountet wird?


Das entfernen von noato reicht auch schon aus, da es so weit ich weiss Standard ist das alles wo kein noauto dahinter steht beim booten eingebunden wird.

Ausserdem ist das hier noch empfehlenswert:
http://de.gentoo-wiki.com/Fstab
Da wird dir die fstab genau erklärt und welche Möglichkeiten sich dort anbieten.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
AROK
Guru
Guru


Joined: 31 Jul 2006
Posts: 442
Location: D und CH

PostPosted: Tue Oct 30, 2007 4:28 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

Quote:
Aus /usr/src/linux und den Unterverzeichnissen muß bzImage und die System.map nach /boot kopiert werden.


Hab ich noch nie gemacht! Und gibts in meinem /boot auch nicht!

Ist das notwendig bzw. wofür ist das gut?

Danke für die Aufklärung :!:

Gruß
AROK
Back to top
View user's profile Send private message
Martux
Veteran
Veteran


Joined: 04 Feb 2005
Posts: 1917

PostPosted: Tue Oct 30, 2007 6:04 pm    Post subject: Reply with quote

Hähh?
Was isn das für ne Diskussion?
Da gibts doch make install für...
Code:


cd /usr/src/linux/; mount /dev/bla /boot; make && make modules_install &&
make install


_________________
"Coincidence is God's way of remaining anonymous."
Albert Einstein
"The road to success is always under construction"
Back to top
View user's profile Send private message
Martux
Veteran
Veteran


Joined: 04 Feb 2005
Posts: 1917

PostPosted: Tue Oct 30, 2007 6:36 pm    Post subject: Re: Inhalt vom /boot Verzeichnis Reply with quote

guije wrote:
Hallo,

ich habe mir den Kernel neu konfiguriert und dann

Code:
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/bzImage
gemacht


Hallo nochmal.

Habe das am Anfang (die ersten 2 Jahre Gentoo) genau so gemacht, nur das bzImage reicht!

Aber wie gesagt, make install eignet sich hierfür prima :)

Legt einem halt dann noch alle anderen Dateien an, die so ein Gentoo zum wohlfühlen haben will :lol: :lol:
Code:

ls -la /boot/
insgesamt 29321
drwxr-xr-x  4 root root    1024 23. Okt 19:53 .
drwxr-xr-x 20 root root     496 30. Sep 18:52 ..
lrwxrwxrwx  1 root root       1 30. Sep 16:02 boot -> .
lrwxrwxrwx  1 root root      20 23. Okt 19:53 config -> config-2.6.23-gentoo
-rw-r--r--  1 root root   43764  9. Sep 18:17 config-2.6.22-gentoo-r6
-rw-r--r--  1 root root   43766 26. Sep 20:38 config-2.6.22-gentoo-r7
-rw-r--r--  1 root root   43712 26. Sep 19:38 config-2.6.22-gentoo-r7.old
-rw-r--r--  1 root root   43695 30. Sep 19:38 config-2.6.22-gentoo-r8
-rw-r--r--  1 root root   43695 27. Sep 18:01 config-2.6.22-gentoo-r8.old
-rw-r--r--  1 root root   42302 23. Okt 19:53 config-2.6.23-gentoo
-rw-r--r--  1 root root   42313 10. Okt 17:29 config-2.6.23-gentoo.old
lrwxrwxrwx  1 root root      24 23. Okt 19:53 config.old -> config-2.6.23-gentoo.old
drwxr-xr-x  2 root root    1024 14. Jul 22:53 grub
-rw-r--r--  1 root root       0 19. Jul 2005  .keep
drwx------  2 root root   12288 21. Nov 2004  lost+found
lrwxrwxrwx  1 root root      24 23. Okt 19:53 System.map -> System.map-2.6.23-gentoo
-rw-r--r--  1 root root 1175264  9. Sep 18:17 System.map-2.6.22-gentoo-r6
-rw-r--r--  1 root root 1210796 26. Sep 20:38 System.map-2.6.22-gentoo-r7
-rw-r--r--  1 root root 1166566 26. Sep 19:38 System.map-2.6.22-gentoo-r7.old
-rw-r--r--  1 root root 1167049 30. Sep 19:38 System.map-2.6.22-gentoo-r8
-rw-r--r--  1 root root 1167364 27. Sep 18:01 System.map-2.6.22-gentoo-r8.old
-rw-r--r--  1 root root 1193755 23. Okt 19:53 System.map-2.6.23-gentoo
-rw-r--r--  1 root root 1191406 10. Okt 17:29 System.map-2.6.23-gentoo.old
lrwxrwxrwx  1 root root      28 23. Okt 19:53 System.map.old -> System.map-2.6.23-gentoo.old
lrwxrwxrwx  1 root root      21 23. Okt 19:53 vmlinuz -> vmlinuz-2.6.23-gentoo
-rw-r--r--  1 root root 2436372  9. Sep 18:17 vmlinuz-2.6.22-gentoo-r6
-rw-r--r--  1 root root 2436384  1. Sep 14:11 vmlinuz-2.6.22-gentoo-r6.old
-rw-r--r--  1 root root 2868568 26. Sep 20:38 vmlinuz-2.6.22-gentoo-r7
-rw-r--r--  1 root root 2695096 26. Sep 19:38 vmlinuz-2.6.22-gentoo-r7.old
-rw-r--r--  1 root root 2695096 30. Sep 19:38 vmlinuz-2.6.22-gentoo-r8
-rw-r--r--  1 root root 2695128 27. Sep 18:01 vmlinuz-2.6.22-gentoo-r8.old
-rw-r--r--  1 root root 2727480 23. Okt 19:53 vmlinuz-2.6.23-gentoo
-rw-r--r--  1 root root 2723096 10. Okt 17:29 vmlinuz-2.6.23-gentoo.old
lrwxrwxrwx  1 root root      25 23. Okt 19:53 vmlinuz.old -> vmlinuz-2.6.23-gentoo.old
amarok martux #                                                                     




GRUB bietet übrigens meines Wissens gegenüber LILO den Vorteil

daß man es nicht nach jeder Kernelkonfiguration neu aufrufen muß :twisted:
_________________
"Coincidence is God's way of remaining anonymous."
Albert Einstein
"The road to success is always under construction"
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Wed Oct 31, 2007 7:11 am    Post subject: Reply with quote

Zum Thema System.map

http://www.dirac.org/linux/system.map/

Lieber Gruss
STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
Stormkings
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 352
Location: Europe

PostPosted: Wed Oct 31, 2007 4:53 pm    Post subject: Reply with quote

Wirft das nicht die frage auf was eine System.map dann in einer nicht gemounteten /boot-partition für einen zweck erfüllt? Ich denke da an klogd.
Gruß, dk
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Thu Nov 01, 2007 8:08 am    Post subject: Reply with quote

Stormkings wrote:
Wirft das nicht die frage auf was eine System.map dann in einer nicht gemounteten /boot-partition für einen zweck erfüllt? Ich denke da an klogd.
Gruß, dk

Wie im obigen Link beschrieben suchen entsprechende Tools ja auch noch andere Verzeichnisse ab. Und zumindest vom aktuellsten Kernel findet sich die System.map meistens noch in /usr/src/linux. Und wenn jemand bewusst klogd einsetzt, dann wird er wohl auch dafür sorgen, dass seine System.map an einem immer zugänglichen Ort vorhanden ist.

Wer das ganze eh nicht nutzt, der braucht die System.map auch nicht.

Lieber Gruss
STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum