| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Sourcecode Guru

Joined: 25 Apr 2005 Posts: 392 Location: Germany, Kerpen in sew of Cologne
|
Posted: Tue Jun 05, 2007 12:26 am Post subject: [SOLVED]Devilspie wie verwende ich die geometry Variable? |
|
|
Also, aufgabenstellung ist folgende:
XFCE, 4 Workspaces
Bei Systemstart 4 Konsolen starten und diese Angeordnet auf 2 Workspaces verteilen, top soll auf Workspace1 Links oben, SAMBA soll auf Workspace1 Links unten, Masterconsole soll auf Workspace2 Links oben, Syslog soll auf Workspace2 Links unten.
Die 4 Konsolen automatisch zu starten habe ich hingekriegt (na welch ein Kunststück )
Das diese 4 Konsolen auch auf die richtige Workspace zugeteilt werden hab ich mit Devilspie auch hinbekommen.
Jetzt habe ich nur das Problem das alle Konsolen nach Oben Links gespawnt werden, ich will sie aber so wie ich es beschrieben habe.
Ich weiss das das irgendwie mit der geometry Variable über X-GeometryString geht von wegen 0+0 usw.
Ich hab aber keinen Schimmer was für zahlen ich da eintragen muss bez. wie ich die Positionszahlen rausfinde.
any ideas? _________________ Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.
Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."
no one gets out here alive....
Last edited by Sourcecode on Tue Jun 05, 2007 12:46 pm; edited 1 time in total |
|
| Back to top |
|
 |
der_flo Tux's lil' helper

|
Posted: Tue Jun 05, 2007 5:46 am Post subject: |
|
|
prinzpiell wäre es ja so (pseudocode, geht evtl in bash):
| Code: |
w=1280/2
h=1024/2
xterm -geometry ${w}x${h}+0+0 &
xterm -geometry ${w}x${h}+0+${h} &
xterm -geometry ${w}x${h}+${w}+0 &
xterm -geometry ${w}x${h}+${w}+${h} &
|
allerdings steht in der x-manpage, dass breite und höhe nicht unbedingt in pixeln gemessen werden muss, sondern ggf. auch in zeichen. und xterm macht genau das, man müsste also die anzahl der zeilen und spalten übergeben.
ich denke, dass es kompliziert wird, wenn du den schirm wirklich komplett ausnutzen willst. vielleicht kommt man mit probiererei ganz gut hin (allerdings nur solange man den font gleich lässt.
mit "konsole" zb. gehts besser, das verwendet pixelangaben.
ne gute alternative dazu: quadkonsole
ciao,
der flo |
|
| Back to top |
|
 |
fuchur Guru

|
Posted: Tue Jun 05, 2007 9:05 am Post subject: Re: Devilspie wie verwende ich die geometry Variable? |
|
|
Hi
| Sourcecode wrote: | Also, aufgabenstellung ist folgende:
XFCE, 4 Workspaces
Bei Systemstart 4 Konsolen starten und diese Angeordnet auf 2 Workspaces verteilen, top soll auf Workspace1 Links oben, SAMBA soll auf Workspace1 Links unten, Masterconsole soll auf Workspace2 Links oben, Syslog soll auf Workspace2 Links unten.
Die 4 Konsolen automatisch zu starten habe ich hingekriegt (na welch ein Kunststück )
Das diese 4 Konsolen auch auf die richtige Workspace zugeteilt werden hab ich mit Devilspie auch hinbekommen.
Jetzt habe ich nur das Problem das alle Konsolen nach Oben Links gespawnt werden, ich will sie aber so wie ich es beschrieben habe.
Ich weiss das das irgendwie mit der geometry Variable über X-GeometryString geht von wegen 0+0 usw.
Ich hab aber keinen Schimmer was für zahlen ich da eintragen muss bez. wie ich die Positionszahlen rausfinde.
any ideas? |
Devilspie starte ich mit | Code: | | /usr/bin/devilspie -a 2>&1 >/var/log/devilspie.log & |
(auf schreibrechte für /var/log/devilspie.log achten)
Mit | Code: | | tail -f /var/log/devilspie.log | welcher Window Title, Application Name, Class
wenn du eine Application öffnest. Mit bekommst du size/pos usw. heraus.
In configdatei bei mir ist das ~/.devilspie/0_default.ds habe ich "debug" eingetragen wegen des Logfiles.
Hänge mal eine Beispiel ~/.devilspie/0_default.ds dran wird der Reihe nach abgearbeitet (achte auf Zeilen-
umbruch jede Regel eine zeile). Müste dann verständlich werden. | Code: |
(begin
(debug)
(if (matches (window_name) "syslog-*") (begin (undecorate) (skip_pager) (skip_tasklist) (below) (pin) (stick) (geometry "1176x524+1280+0")))
(if (and (matches (window_name) "gdesklets-daemon") (is (application_name) "gdesklets-daemon") (is (window_class) "Gdesklets-daemon")) (begin (undecorate) (geometry "+1280+0")))
(if (and (matches (window_name) "gkrellm") (is (application_name) "gkrellm2") (is (window_class) "Gkrellm2")) (begin (undecorate) (geometry "+2454+0") (pin) (stick) (skip_pager) (skip_tasklist)))
(if (matches (window_name) "multi-gnome-terminal-left*") (begin (undecorate) (skip_pager) (skip_tasklist) (pin) (stick) (geometry "733x442+542+559")))
(if (and (matches (window_name) "gkrellm_S-*") (is (application_name) "gkrellm2") (is (window_class) "Gkrellm2")) (begin (undecorate) (geometry "+2453+643") (pin) (stick) (skip_pager) (skip_tasklist)))
(if (and (matches (window_name) "Reminder") (is (application_name) "Reminder") (is (window_class) "Toplevel")) (begin (geometry "+1280+0") (pin) (stick) (above)))
;(if (and (is (application_name) "gmpc") (is (window_class) "Gmpc")) (begin (geometry "+1280+0")))
(if (and (matches (window_name) "StarDict") (is (application_name) "stardict") (is (window_class) "Stardict")) (begin (geometry "502x406+2052+562")))
(if (and (matches (window_name) "Mozilla Firefox") (is (application_name) "Firefox") (is (window_class) "Firefox-bin")) (begin (geometry "748x580")))
(if (and (matches (window_name) "Add-ons") (is (application_name) "Firefox") (is (window_class) "Firefox-bin")) (begin (geometry "+1280+0")))
(if (and (matches (window_name) "Claws Mail") (is (application_name) "sylpheed-claws") (is (window_class) "Sylpheed-claws")) (begin (geometry "980x800")))
(if (matches (window_name) "multi-gnome-terminal-right*") (begin (undecorate) (skip_pager) (skip_tasklist) (pin) (stick) (geometry "1174x502+1280+499")))
(if (matches (window_name) "syslog-*") (begin (undecorate) (skip_pager) (skip_tasklist) (below) (pin) (stick) (geometry "1176x504+1280+0")))
(if (and (matches (window_name) "Datei-Browser") (is (application_name) "Dateimanager") (is (window_class) "Nautilus")) (begin (geometry "819x638")))
(if (and (matches (window_name) "Desktop-Suche") (is (application_name) "search") (is (window_class) "Search")) (begin (geometry "+1848+419")))
) |
MfG |
|
| Back to top |
|
 |
Sourcecode Guru

Joined: 25 Apr 2005 Posts: 392 Location: Germany, Kerpen in sew of Cologne
|
Posted: Tue Jun 05, 2007 12:46 pm Post subject: |
|
|
Danke sowas wie xwininfo, das gibt mir die Geometry Daten.
Leider zerhaut mir das den ganzen Desktop wenn ich die so Eintrage wie sie mir angezeigt werden wie die Konsolen gesetzt sind, aber das find ich schon noch raus, is ja nix wildes.
thx _________________ Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.
Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."
no one gets out here alive....
|
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|