Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Audio mix software oder ähnlich
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
shiosai
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 May 2005
Posts: 143

PostPosted: Thu May 10, 2007 8:19 pm    Post subject: Audio mix software oder ähnlich Reply with quote

abend,

um mein Gehirn musikalisch etwas mehr zu fordern (bzw in anderen Dimensionen zu unterhalten ) :roll: , bin ich gerade auf die Idee gekommen, verschiedene Lieder meiner Sammlung miteinander zu vermixen.. Gut ist nicht wirklich meine Idee, habs in Star Trek TNG mal bei Data irgendwo mit verschiedenen Sinfonien gesehen. Jetzt gibt es einige Software die so etwas bewerkstelligen kann, zur Not reicht ja wohl auch ein Waveditor (audacity), das wäre vieleicht etwas pruistisch und mühselig. Es gibt wohl auch extra DJ applikationen, aber die sind ja eher fürs live spielen gedacht. Kann mir denn jemand ein Programm empfehlen, das mir die benötigten Funktionen bereitstellen kann (mehrere Spuren etc. ) ohne allzu sehr ins "Profi"-Gebiet abzudriften (ala Jack ist Minimum).
Danke schön

EDIT: Also mixen heißt hier nicht nur hintereinander sonder paralell.
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Fri May 11, 2007 9:30 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,
vileicht hilft dir JackAudio weiter. Auf der Projektsite findest du Programme die Jack unterstützen. In der Liste befindet sich auch bestimmt das gewünschte Tool.
http://jackaudio.org/applications (bei Multi-track sequencers)

Viel Spass - den hatte ich damals mit JackAudio auch. Und ich denk mal das sich bis heute schon wieder einiges getan hat.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Fri May 11, 2007 11:26 am    Post subject: Reply with quote

Hi,
ich weiß jetzt nicht, ob das schon zu profimäßig ist, aber Ardour ist wirklich das perfekte Programm für diese Anforderung. Natürlich setzt es Jack voraus aber das sollte ja nicht das Problem sein. Du braucht ja keine kleinen Latenzen und somit kein Echtzeit Kernel Modul. Das alles kannst Du Dir schenken wenn Du nur Mixen willst.

-Erdie
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
shiosai
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 May 2005
Posts: 143

PostPosted: Fri May 11, 2007 12:13 pm    Post subject: Reply with quote

ok danke, ich habe mir jetzt mal Ardour installiert (das 2.0 ebuild aus dem bugtracker für die 2.02) . Aber so toll läuft das hier noch nicht. Was jack angeht, gibt es beim abspielen (auch über andere Programme) viele kleine knacksgeräusche (schallplattenmäßig), aber nicht bei stillen Passagen. Schalte ich von "duplex" auf "playback only" um, werden die schon weniger - aber toll ist das nicht. Vieleicht liegts ja einfach an meiner onboard sound karte (snd_intel_hda). Da wurde im 2.6.21 Kernel der Buffer erhöht vielleicht hilft das.
Ardour selbst mag kein flac erkennen, obwohl es mit flac-Unterstützung kompiliert wurde. Irgendwie immer alles nicht ganz so einfach :cry:

EDIT: Ein neuer Kernel hilft leider auch nichts. Es sind auch eher Knister als Knacksgeräusche und nur mit Jack. Kennt das denn jemand?
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Mon May 14, 2007 10:08 pm    Post subject: Reply with quote

Onboard Sound ist schon der "worst case" aber an sich sollte es schon gehen. Ich habe ein nforce3 chipsatz mit AC97 sound und der arbeitet mit Jack gut zusammen. Da ich ein RME Hammerfall DSP System habe, nutze ich natürlich das - aber grundsätzlich funktioniert auch meine Onboard Karte ohne knackser.

-Erdie
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Mon May 14, 2007 10:56 pm    Post subject: Reply with quote

shiosai nutzt du auf einem Desktop onboard Grafik? Wenn nein warum nicht, ist doch billiger?

Vergiss fast jeden Onboardsoundmüll außer einzig allein auf dieser Hauptplatine:
http://www.golem.de/0206/20143.html

Lege dir eine anständige Soundkarte zu mit HW-Mixing. ;)
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
shiosai
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 May 2005
Posts: 143

PostPosted: Tue May 15, 2007 12:05 am    Post subject: Reply with quote

UTgamer wrote:
shiosai nutzt du auf einem Desktop onboard Grafik? Wenn nein warum nicht, ist doch billiger?

Vergiss fast jeden Onboardsoundmüll außer einzig allein auf dieser Hauptplatine:
http://www.golem.de/0206/20143.html

Lege dir eine anständige Soundkarte zu mit HW-Mixing. ;)

Für den Desktop brauch ich keine zusätzliche Soundkarte weil ich da nur ab und zu spiele oder vieleicht einen Film schaue und so schlecht scheint mir der Onboard sound verglichen mit älteren Rechnern nicht zu sein. Zum Musik hören benutze ich nen anderen Rechner mit extra guter Soundkarte, aber das ist halt auch nur ein Musikserver ohne Bildschirm etc.
Nun gut, dann habe ich wohl Pech gehabt, liegt wohl wirklich irgendwie an der Soundkarte bzw. dem Treiber dafür. Vieleicht tut sich da ja noch was, vielleicht gehts auch mit leichtem Knacksen...
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Tue May 15, 2007 7:01 am    Post subject: Reply with quote

UTgamer wrote:

Vergiss fast jeden Onboardsoundmüll außer einzig allein auf dieser Hauptplatine:
http://www.golem.de/0206/20143.html


Das ist ja fett das Teil. Macht schon was her. Aber gebrauchen kanns ja nun wirklich keiner.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum