Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Auf Leistung optimieren
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3, 4  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
TMoS_uga
n00b
n00b


Joined: 11 Dec 2003
Posts: 37

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 9:30 am    Post subject: Auf Leistung optimieren Reply with quote

Hallo zusammen

Irgendwann demnächst mal sollte die Gentoo 2007.0 rauskommen.
Wenn die da ist wollte ich mein System neu aufsetzen und gleich mal richtig optimieren.

Da ich einen Core Duo Prozessor habe dachte ich an folgende make.conf Einstellungen:

Quote:

CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=prescott -O3 -pipe -fomit-frame-pointer"

Swap = 2x Ram = 2GB.
Zudem würde ich initng anstatt sysvinit verwenden und hotplug-ng anstatt hotplug verwenden.
Nach der Installation des Systems würde ich ein "emerge -e system machen", um eine Stage 1 identische Installation zubekommen.
Anschliessend das ganze System prelinken.
Und natürlich werden nur notwendige Dienste gestartet. :)

Jetzt noch fragen dazu.
Ist hdparm bei SATA Kontrollern notwendig oder gilt das nur bei IDE?
Gibt es weitere leistungsbezogene Optimierungsmöglichkeiten?


Thx
Gruss
Stefan
Back to top
View user's profile Send private message
Keruskerfuerst
Advocate
Advocate


Joined: 01 Feb 2006
Posts: 2289
Location: near Augsburg, Germany

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 9:38 am    Post subject: Reply with quote

Ich würde eben nicht mit -O3 optimieren.
Siehe: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-547497.html

Dann eine bessere Partitionierung als im Handbuch angegeben:
/boot
/swap: am Besten auf einer anderen Festplatte
/
/home
/usr/portage
/var

Kernel optimieren: alles weglassen, was nicht unbedingt notwendig ist.
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 9:39 am    Post subject: Reply with quote

Vieleicht interessiert dich auch diese Möglichkeit;
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-549935-highlight-conrad.html
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
TMoS_uga
n00b
n00b


Joined: 11 Dec 2003
Posts: 37

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 11:43 am    Post subject: Reply with quote

vielen dank erstmal für die antworten,
ich werde die beiden threads heute abend durchlesen..
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 12:09 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bevorzuge -O3. Ich habe 3 Rechner damit laufen, verschiedenste Typen: 1x AMD Geode, 1x Intel DualCore, 1x Dual DualOpteron. Der Geode läuft schon so seit fast zwei Jahren, der Intel seit einem Jahr und der Opteron seit einem halben Jahr ohne irgendwelche Probleme. Warum also die Optimierung nicht nutzen? Die ebuilds blocken eh die cflags, die für dieses ebuild als unstable gelten.

Code:
CFLAGS="-march=opteron -O3 -pipe -fomit-frame-pointer"

_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 12:45 pm    Post subject: Reply with quote

a.forlorn wrote:
Warum also die Optimierung nicht nutzen? Die ebuilds blocken eh die cflags, die für dieses ebuild als unstable gelten.

Die Ebuilds filtern nicht alles. Und bei manchen Flags ist es ein Ärgernis, daß sie von einigen Ebuilds gefiltert werden, anstatt den vermeintlich Schlauen ins offene Messer laufen zu lassen.

Mit -O3 dauert die Kompiliererei länger und es bläht die Binaries auf, was sich durch langsamere Startzeiten der Anwendungen bemerkbar macht. -O2 ist definitiv die beste Wahl, wenn es nicht um besonders zu optimierende Code-Abschnitte geht.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 2:42 pm    Post subject: Reply with quote

Also meine Erfahrungen mit -O3 und dem gcc 4 sind: Finger weg. Habs vor kurzem mal wieder versucht und da war es Gnomebaker, welches seinen Dienst komplett verweigert hat.

Und zu allen, die sagen, bei mir gibt es keine Probleme. Einfachste Grundzüge der Beweisführung: Nehmen wir den Satz, alle Raben sind schwarz. Das Vorzeigen von einer Millionen schwarzer Raben beweist diesen Satz nicht, das Vorzeigen eines nichtschwarzen Rabens wiederliegt ihn.

Obwohl es wohl inzwischen so ausseiht, dass die meisten Anwendungen -O3 rausfiltern, die damit Probleme haben. Nur, einen Performancegewinn konnte ich bei meinem System mit -O3 nicht feststellen.
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 2:50 pm    Post subject: Reply with quote

a.forlorn wrote:
Ich bevorzuge -O3.
Das hältst Du für optimal auf 'nem Geode? Da würde ich höchstens -Os empfehlen.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 2:59 pm    Post subject: Reply with quote

a.forlorn wrote:
Ich bevorzuge -O3. Ich habe 3 Rechner damit laufen, verschiedenste Typen: 1x AMD Geode, 1x Intel DualCore, 1x Dual DualOpteron. Der Geode läuft schon so seit fast zwei Jahren, der Intel seit einem Jahr und der Opteron seit einem halben Jahr ohne irgendwelche Probleme. Warum also die Optimierung nicht nutzen? Die ebuilds blocken eh die cflags, die für dieses ebuild als unstable gelten.

Code:
CFLAGS="-march=opteron -O3 -pipe -fomit-frame-pointer"

Was für Vorteile hast du denn gegenüber -O2 festgestellt?
Back to top
View user's profile Send private message
ichbinsisyphos
Guru
Guru


Joined: 08 Dec 2006
Posts: 547

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 3:10 pm    Post subject: Reply with quote

ich hab auch einen yonah. meine make.conf sieht so aus.

Code:
CFLAGS="-march=prescott -Os -pipe -ftracer -fomit-frame-pointer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
LDFLAGS="-Wl,-O1 -Wl,--as-needed -Wl,--sort-common -s"
MAKEOPTS="-j3"
ACCEPT_KEYWORDS="~x86 x86"
FEATURES="ccache"
CCACHE_DIR="/root/.ccache"
CCACHE_SIZE="2G"



kann zu den optimierungen nicht wirklich viel sagen, ausser dass ich in den letzten monaten viele cflags und ldflags probiert hab und diese konfiguration bei mir absolut stabil ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Aldo
Guru
Guru


Joined: 15 Jan 2003
Posts: 440
Location: Cologne, Germany

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 4:38 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
ACCEPT_KEYWORDS="~x86 x86"

Dazu sag ich jetzt mal nichts...
Ich denke mir nur meinen Teil.
_________________
Abit A-N78-HD
Phenom 9750
8 GB Ram
Linux 2.6.29-gentoo
FreeBSD 7.2
Back to top
View user's profile Send private message
blu3bird
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 614
Location: Munich, Germany

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 4:48 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn du's wirklich schnell haben willst kompilier's nicht mit dem sys-devel/gcc sondern mit dev-lang/icc und nimm folgende cflags:
Code:
-xP -ipo -O3 -Ob2 -fomit-frame-pointer -unroll -no-heap-arrays -pthread -parallel -complex-limited-range -fp-model fast=2 -no-fp-port -no-prec-div -no-prec-sqrt -static-libcxa -i-static -static -rcd


Aber nimm dir vorher 2 - 3 Wochen Urlaub...und wunder dich nicht wenn 2 + 2 auf einmal 5 ist ;)
_________________
Black Holes are created when God divides by zero!
Back to top
View user's profile Send private message
ichbinsisyphos
Guru
Guru


Joined: 08 Dec 2006
Posts: 547

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 4:51 pm    Post subject: Reply with quote

Aldo wrote:
Code:
ACCEPT_KEYWORDS="~x86 x86"

Dazu sag ich jetzt mal nichts...
Ich denke mir nur meinen Teil.


und ich antworte darauf nicht, bilde mir aber auch eine meinung über den poster, wahrscheinlich eine schlechte lol
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 5:20 pm    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
a.forlorn wrote:
Ich bevorzuge -O3.
Das hältst Du für optimal auf 'nem Geode? Da würde ich höchstens -Os empfehlen.


Das ist ein GeodeNX = -march=athlon-xp. ;)
_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 5:29 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Was für Vorteile hast du denn gegenüber -O2 festgestellt?


Der Pentium lief auf -O2 bei Installation, dann hab ich mal -O3 (nach so einer Diskussion) getestet, war alles stabil und mir kam es etwas schneller vor. Gemessen hab ich nichts, also ein rein subjektives Empfinden. Beim Opteron hab ich gleich -O3 genommen, ebenso beim Geode. Wie gesagt, Probleme wie ein Abbruch von emerge habe ich nicht, bis auf die üblichen verdächtigen (fehlerhafte ebuilds). ;)

edit: nur damit es klar wird... der Pentium war mein erstes 64er, da war ich vorsichtig. ;) Der Geode (bzw dessen Prozessorvorgänger) läuft trotzdem länger. ;)
_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.


Last edited by a.forlorn on Tue Apr 03, 2007 5:48 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 5:45 pm    Post subject: Reply with quote

ichbinsisyphos wrote:
Aldo wrote:
Code:
ACCEPT_KEYWORDS="~x86 x86"

Dazu sag ich jetzt mal nichts...
Ich denke mir nur meinen Teil.


und ich antworte darauf nicht, bilde mir aber auch eine meinung über den poster, wahrscheinlich eine schlechte lol


Nur, dass ihr das nicht falsch auffasst.
Das ist die Ausgabe von emerge --info bei einem ~x86 System. Die Regel, dass der letzte Wert den neuesten überschreibt, darf man hier nicht anwenden.

Oder habe ich euch falsch verstanden?

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Aldo
Guru
Guru


Joined: 15 Jan 2003
Posts: 440
Location: Cologne, Germany

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 5:54 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bezog mich eher darauf (bzw. wollte andeuten), daß '~x86', '-O3' und 'stabil' zusammen wohl _der_ Widerspruch schlechthin ist.
_________________
Abit A-N78-HD
Phenom 9750
8 GB Ram
Linux 2.6.29-gentoo
FreeBSD 7.2
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 6:21 pm    Post subject: Reply with quote

a.forlorn wrote:
Das ist ein GeodeNX = -march=athlon-xp. ;)
Aber nicht vom Cache her...
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 7:31 pm    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
a.forlorn wrote:
Das ist ein GeodeNX = -march=athlon-xp. ;)
Aber nicht vom Cache her...


Code:
Geode NX
Codename: Thoroughbred B
L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
L2-Cache: 256 KB mit Prozessortakt


Soviel hatte mein XP2800+ auch. ;)
_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
ichbinsisyphos
Guru
Guru


Joined: 08 Dec 2006
Posts: 547

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 7:38 pm    Post subject: Reply with quote

also vor ~x86 muss sich niemand fürchten. wie gesagt, mein system is völlig stabil. von zeit zu zeit muss ich aber das eine oder andere paket masken, weil eine abhängigkeit noch nicht in der letzten version vorliegt oder so ...
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 8:02 pm    Post subject: Reply with quote

a.forlorn wrote:
Code:
Geode NX
Codename: Thoroughbred B
L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
L2-Cache: 256 KB mit Prozessortakt
Soviel hatte mein XP2800+ auch. ;)
Ein Grund mehr -Os zu verwenden.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Tue Apr 03, 2007 8:27 pm    Post subject: Reply with quote

Ne, -O2 ist besser bei dem Cache. -Os lohnt sich für Geode LX z.b.
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
Mr. Anderson
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 762

PostPosted: Wed Apr 04, 2007 2:15 am    Post subject: Reply with quote

Zu -O2 setze ich inzwischen noch -fgcse-after-reload dazu. Das ist sonst bei -O3 mit dabei. Bringt nicht viel, verlängert dafür aber wohl die Übersetzungszeit messbar und sollte tendenziell eher kleineren Code erzeugen.
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Wed Apr 04, 2007 5:35 am    Post subject: Reply with quote

Ja, -Os ist für P1-Generation. AMD empfiehlt eh für alle seine Prozessoren seit Athlon K7 -O3.
_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
Keruskerfuerst
Advocate
Advocate


Joined: 01 Feb 2006
Posts: 2289
Location: near Augsburg, Germany

PostPosted: Wed Apr 04, 2007 5:44 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe alle Optimierungsstufen (-Os, -O1, -O2, -O3) auf einem System (AMD Athlon 64 3200, 1GB RAM, 128MB Grafikkarte) getestet.
Gentoo AMD64 Basissystem ohne grafische Oberfläche läuft am schnellsten, wenn -O2 verwendet wird.
-O3 führt zu einer Aufblähung des Codes und das System läuft langsamer. Genauso verhält es sich, wenn -Os verwendet wird. Nur bei CPUs mit kleinem Cache zu empfehlen.

P.S.: außerdem habe ich noch einige Compiler- und Linkeroptionen durch Tests herausgefunden, die zu einer wesentlichen Geschwindigkeitssteigerung führen: siehe hier (https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-547497-postdays-0-postorder-asc-start-25.html)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
Page 1 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum