Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Älterer Rechner: Firefox vs Opera
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Mar 20, 2007 2:06 pm    Post subject: Reply with quote

Die mozilla-foundation hat sich ja aufs Banner geschrieben, gegenüber dem IE aufzuholen. Vielleicht haben die deshalb nicht die nötigen Ressourcen, um die Linux-Version zu optimieren. Da benutzen ihn sowieso fast alle...

Und wegen Konqueror:
Der ist langsamer, da er keinen DNS-Cache verwendet. Für jedes Bild wird eine eigene Verbindung aufgebaut, was bei den heutigen Webseiten schon mal zu schönen Verzögerungen kommen kann.
Lässt man einen DNS-Server laufen (z.B. net-dns/pdnsd), legt der gleich deutlich an Speed zu. Firefox und Opera haben einen integriert, die KDE-Entwickler wollen keinen einbauen, da so ein Dingens auch selbstständig laufen kann (haben ja recht..)

Grüße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
ixo
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 375

PostPosted: Tue Mar 20, 2007 5:11 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe bei mir auf dem Server dnsmasq laufen - dann war das also gerade bezüglich Konqueror eine gute Idee :P
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Tue Mar 20, 2007 7:41 pm    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
Jetzt muss ich nur noch einen Ersatz für AdBlock finden.


Einfach im ~/.opera eine Datei urlfilter.ini erstellen (falls nicht vorhanden). Ist seit Opera 9.0 integriert. Man kann auch rechtsklick -> Bild blocken ;)

Code:
Opera Preferences version 2.1
; Do not edit this file while Opera is running
; This file is stored in UTF-8 encoding

[prefs]
prioritize excludelist=1

[include]
*

[exclude]
http://*/pagead/*
http://*/werbung/*
http://*/adserver/*
http://*/ads/*
.......

_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Tue Mar 20, 2007 9:29 pm    Post subject: Reply with quote

Nur mal , um die Diskussion um Firefox noch aus einem anderen Gesichtspunkt zu betrachten:

Hat mal jemand getestet, wie sich das Firefox in anderen Distributionen schlägt?

Hab jetzt mal bei meinem Nachbarn Firefox unter Ubuntu benutzt. Subjektiv kam mir das Teil da wesentlich schneller vor (Seitenaufbau, Laden der Seiten). Die Rechner haben in etwa gleiche Ausstattung und Geschwindigkeit. Netzanbindung ist identisch.

Mein System: AthlonXP2600+, 1GB Ram, Gentoo, Enlightenment, Firefox 2.0.0.2
System meines Nachbarn: AthlonXP2800+, 768 mb Ram, Ubuntu, Gnome, Firefox 2.x

Gleiches ist mir auch schon in der Uni an den Rechnern, wo Suse läuft aufgefallen. Hab fast das Gefühl, daß es was mit Gentoo zu tun haben könnte.
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Tue Mar 20, 2007 11:34 pm    Post subject: Reply with quote

Nach einiger zeit sind mir folgende Probleme mit Opera aufgefallen.
Ich habe immer noch keinen vernünftigen Ersatz für Adblock Plus gefunden.
Der eingebaute Ad-Blocker ist nicht so toll.
Manchmal schmiert mir der Browser ab - Speicherzugriffsfehler.
Danch kann ich den Browser nicht mehr starten.
Code:
opera: Module initialization failure. Generic failure (-1)

Ich muss das verzeichnis ~/.opera/ löschen, dann gehts wieder.
Auf der Konsole schmeisst Opera dazu noch folgende Meldung aus.
Code:
(process:5863): Gtk-CRITICAL **: gtk_clipboard_get_for_display: assertion `GDK_IS_DISPLAY (display)' failed
Adobe FlashPlayer: gtk_clipboard_get(GDK_SELECTION_PRIMARY); failed. Trying to call gtk_init(0,0);
opera: Plug-in 5863 is not responding. It will be closed.
opera: Define environment variable OPERA_KEEP_BLOCKED_PLUGIN to keep blocked plug-ins.


Auch wenn FF lahmt, er läuft da wesentlich stabieler.
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 6:51 am    Post subject: Reply with quote

Flash läuft noch nicht stabil mit Opera. Such mal nach den Informationen zur Veröffentlichung von Flash 9. Bei Heise oder Pro Linux. Da steht was, es würde nach 15 Minuten abstürzen. Sagt Adobe selber.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 8:06 am    Post subject: Reply with quote

musv wrote:
Nur mal , um die Diskussion um Firefox noch aus einem anderen Gesichtspunkt zu betrachten:

Hat mal jemand getestet, wie sich das Firefox in anderen Distributionen schlägt?

Hab jetzt mal bei meinem Nachbarn Firefox unter Ubuntu benutzt. Subjektiv kam mir das Teil da wesentlich schneller vor (Seitenaufbau, Laden der Seiten). Die Rechner haben in etwa gleiche Ausstattung und Geschwindigkeit. Netzanbindung ist identisch.

Mein System: AthlonXP2600+, 1GB Ram, Gentoo, Enlightenment, Firefox 2.0.0.2
System meines Nachbarn: AthlonXP2800+, 768 mb Ram, Ubuntu, Gnome, Firefox 2.x

Gleiches ist mir auch schon in der Uni an den Rechnern, wo Suse läuft aufgefallen. Hab fast das Gefühl, daß es was mit Gentoo zu tun haben könnte.


Werde das vielleicht mal mit einem Ubuntu vergleichen, kann man sich ja schnell mal draufmachen. Aber ansonsten ist er zumindestens unter Windows deutlich schneller. Gut, liegt an den verwendeten Bibliotheken. Und im Vergleich zu anderen Distris liegt es vielleicht daran, dass da schon etwas an den Einstellungen optimiert wurde, gab es ja weiter oben den passenden Link dazu, wohingegen es bei Gentoo alles defaultmäßig kommt.
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 9:22 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Flash läuft noch nicht stabil mit Opera.

Die Plugins hab ich schon lange desktiviert. Keine Änderung, Opera crasht einfach so weg. Macht echt keinen Spass, besonders wenn man damit arbeiten muss. Ich werde mal einen DNS-Cache für Konqueror antesten. Firefox bleibt eben weiter `der` Browser.
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 9:56 am    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
Die Plugins hab ich schon lange desktiviert. Keine Änderung, Opera crasht einfach so weg.

Ähm, Flash kannst du nicht so einfach deaktivieren aus dem Opera heraus. Du mußt dazu den Flash-Blocker verwenden. Ich verwende dazu die Variante hier (Flash Blocker for Opera 9 Versions).

Damit steht dann an den Stellen, wo normalerweise die Absturzwerbung steht, einfach eingerahmt "Flash". Ok, noch vor ein paar Versionen konnte man bei Bedarf und Klick auf "Flash" den Flash-Inhalt wieder aktivieren, was komischerweise bei mir momentan nicht mehr geht. Keine Ahnung, warum.

Aber: Opera stürzt bei mir fast nie ab. Ist genauso stabil wie Firefox/Mozilla usw.. Und viele Seiten sehen jetzt einfach übersichtlicher aus, da der ganze Flash-Mist einfach so wegradiert wird.
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 11:29 am    Post subject: Reply with quote

Einfach kein flash draufhaben hilft. ;)
_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
jkoerner
Apprentice
Apprentice


Joined: 04 Nov 2006
Posts: 270

PostPosted: Thu Mar 22, 2007 9:26 am    Post subject: Reply with quote

Moin,

ich habe Opera-9.2 als Testversion problemlos am Start, bei mir läuft das hartmaskierte Flashpaket ohne Probleme damit.

Der FF als "Iceweazel" von Debian läuft bei mir grottenlahm und wird als Auslaufmodell demnächst (zusammen mit dem OS :wink:) ersetzt.
Dillo ist schnell und nett aber für moderne Seiten(was immer das auch sein mag!) nicht ohne weiteres empfehlenswert.

MvG
Jens
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Thu Mar 22, 2007 9:47 am    Post subject: Reply with quote

Wenn Dillo oder Links doch nur Mouse-Gestures hätten...

Das ist neben der Geschwindigkeit bei mir auch noch ein absolutes Pro-Kriterium für Opera. Bei Mozilla und Firefox hab ich die Mouse-Gestures als Plugin nachinstalliert. Allerdings muß man die erst wieder ewig konfigurieren (auf Opera-Standard), und dann reagieren die leider nicht so flink wieder der Opera.
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Thu Mar 22, 2007 11:57 am    Post subject: Reply with quote

Ein Blick über den Tellerrand kann auch nie schaden. Wir sind nicht die Einzigen, die sich die Finger blutig tippen. ;)

Ich probier Opera jetzt einfach mal mit USE="qt-static" aus.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Thu Mar 22, 2007 4:07 pm    Post subject: Reply with quote

a.forlorn wrote:
Einfach kein flash draufhaben hilft. ;)


Da ich flash eh nicht benötige, es hat geholfen.
Danke.
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum