Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wird Gentoo auf der Cebit 2007 vertreten sein?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Alexi-5000
Guru
Guru


Joined: 28 Jun 2004
Posts: 409
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 07, 2007 6:31 am    Post subject: Wird Gentoo auf der Cebit 2007 vertreten sein? Reply with quote

Die Suche hier ergab kein Ergebnis und auf der Homepage ist auch nichts angegeben.

Gruß Alexi-5000
Back to top
View user's profile Send private message
c_m
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2005
Posts: 358

PostPosted: Wed Mar 07, 2007 7:25 am    Post subject: Reply with quote

Also in der Werbeanzeige vom LinuxPark im LinuxMag kann ich zumindest kein Gentoo Logo entdecken (wohl aber ein RedHat Logo). Auf der anderen Seite stand AFAIR FreeBSD letztes Jahr auch nicht mit drin. :lol:
_________________
This must be thursday ...
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Wed Mar 07, 2007 8:20 am    Post subject: Re: Wird Gentoo auf der Cebit 2007 vertreten sein? Reply with quote

Alexi-5000 wrote:
Die Suche hier ergab kein Ergebnis und auf der Homepage ist auch nichts angegeben.

Gruß Alexi-5000

Logische Konsequenz: Gentoo ist nicht dabei!?
Ich werd mir die Messe dieses Jahr nicht geben. Die für mich interessanten Hersteller haben abgesagt bzw. gar nicht erst zugesagt und die letzten male rannten mir dort zuviele Fachidioten und Fanboys rum, die nur nach Give-Aways lechtzten und über ihre favorisierten Hersteller (auf ComputerBILD-Niveau) "fachsimpelten". Und nur um mit dem ein oder anderem bekannten Gesicht einen Kaffee zu trinken, ist mir der Aufwand zu groß.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
mr_elch
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Jun 2004
Posts: 170

PostPosted: Wed Mar 07, 2007 8:56 am    Post subject: Reply with quote

Was mich mehr interessieren würde ist, ob Gentoo dieses Jahr auf wieder auf dem Linuxtag vertreten ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9532
Location: beyond the rim

PostPosted: Thu Mar 08, 2007 8:25 am    Post subject: Reply with quote

a) was sollten wir auf der CeBit?
b) wer sollte das bezahlen?
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Thu Mar 08, 2007 11:29 am    Post subject: Reply with quote

Es gibt das LinuxForum/LinuxPark, wo bisher immer fuer groesser Projekte Platz geschaffen wurde:
KDE/GNOME/DEBIAN

Da Gentoo mit dem Gentoo-Verein inzwischen in Deutschland offiziell repraesentiert ist, waere dies sogar ein Moeglichkeit. Aber das loest allgemein Probleme der Cebit (grosse Marketingveranstaltung ohne Hintergrund) wohl nicht.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Thu Mar 08, 2007 6:27 pm    Post subject: Reply with quote

mr_elch wrote:
Was mich mehr interessieren würde ist, ob Gentoo dieses Jahr auf wieder auf dem Linuxtag vertreten ist.
Nein. Und auf der Cebit auch nicht - warum auch dort? Nur weil Red Hat, SUSE usw. "auch" da sind?
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Thu Mar 08, 2007 6:28 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Da Gentoo mit dem Gentoo-Verein inzwischen in Deutschland offiziell repraesentiert ist, waere dies sogar ein Moeglichkeit. Aber das loest allgemein Probleme der Cebit (grosse Marketingveranstaltung ohne Hintergrund) wohl nicht.

Bevor man für so etwas Resourcen einplant (und Zeit Freiwilliger ist auch eine nicht ganz unerhebliche Resource) sollte man sich die Frage stellen: Warum muss/sollte man dort sein? Was kann man damit erreichen? Ist das organisierbar?
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Thu Mar 08, 2007 11:51 pm    Post subject: Reply with quote

Stell dir das bitte nicht so gross und aufwendig vor :roll:
Du kriegst 5 Quadratmeter Legebatterie und zwei bis vier Mann + Plakate + CDs + Vorfuehrsystem + teuere Unterkunft...

Allerdings frage ich mich schon, warum ihr dieses Jahr schon wieder nicht auf den LinuxTag gehen wollt. Letztes Jahr war das ja schon so eine Sache (da war ja so ein Chaos beim Linuxtagmanagment). Aber der Gentoo e.V. tut dann genau was dieses Jahr? Ich frage nur so "frech", weil genau die Vertretung auf Events und Messen ja der Grund der Gruendung des Vereins war (Linuxtag, Chemnitzer Linuxtag, FOSDEM, etc.).

Ziele sind dann wohl: Marketing, Preview, Diskussionen, Vortraege, Public Relations, Kooperationen an Land ziehen
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Fri Mar 09, 2007 1:50 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Stell dir das bitte nicht so gross und aufwendig vor :roll:

Ich hab mittlerweile genug Messestände organisiert, um zu wissen was "nicht so gross und aufwendig" ist - denke ich. Und: Auch vermeintlich "kleine" Messestände sind mit viel Arbeit (nicht nur im Vorfeld) verbunden.

hoschi wrote:

Du kriegst 5 Quadratmeter Legebatterie und zwei bis vier Mann + Plakate + CDs + Vorfuehrsystem + teuere Unterkunft...

Was immer noch nicht die Frage "Warum?" beantwortet. Davon ab: 2-4 Mann + etc. sind nicht "mal eben" organisiert - grade nicht bei Veranstaltungen in Städten die "Neuland" sind und Kontakte fehlen.

hoschi wrote:
Allerdings frage ich mich schon, warum ihr dieses Jahr schon wieder nicht auf den LinuxTag gehen wollt.

Wollen ist falsch, es geht de fakto nicht. Letzendlich haben sich 2 (in Worten zwei!) Leute dafür begeistern können, einmal quer durch die Republik zu fahren und einen Gentoo Stand in Berlin zu machen. Das ist definitiv zu wenig um eine verlässliche Zusage geben zu können.

hoschi wrote:
Aber der Gentoo e.V. tut dann genau was dieses Jahr? Ich frage nur so "frech", weil genau die Vertretung auf Events und Messen ja der Grund der Gruendung des Vereins war (Linuxtag, Chemnitzer Linuxtag, FOSDEM, etc.).

Der Verein alleine macht noch keinen Messestand, einen Verein kann man schlecht nach Berlin fahren und an einen Tisch stellen. Die Erwartungshaltung "wir haben ja einen Verein der macht das schon" hilft nich viel weiter, es fehlt an Leuten die was "tun" (wollen und zeitlich auch können).

Am Beispiel LinuxTag kommen also zwei Probleme zusammen:
Einerseits das "wer machts", andererseits das "wir wechseln mal munter jedes Jahr unseren Standort", was das erste Problem verschärft und nicht grade für Planungssicherheit sorgt (wenn man bedenkt, dass hauptsächlich Probleme die im Standortwechsel ihren Ursprung hatten im letzten Jahr für die Absage des Gentoo Stands ausschlaggebend waren).

Das generelle Kernproblem ist und bleibt aber die falsche Erwartungshaltung: Wenn mehr Leute wirklich was tun und nicht nur Handlung und Aktivität von einem Verein verlangen, dann kann es im nächsten Jahr (unter anderem) auch wieder mehr Messestände geben.
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Fri Mar 09, 2007 2:29 pm    Post subject: Reply with quote

Und mal abgesehen von den bisher genannten Argumenten...

Ich habe gerade mal den Standkonfigurator gestartet. Wenn man einen 3m x 4m kleinen Stand haben möchte (kleinere bedürfen einer Abklärung) bezahlt man alleine für den Stand 864 Euronen. Da sind noch keine Strom oder Abfallgebühren drinn enthalten, die sind extra. Der Preis ist übrigens Netto... Wieviel MWsT beahlt ihr in Deutschland? 16%? Das wären dann 1002.24 Euro...

Wer soll das bitteschön bezahlen?

Lieber Gruss
STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Fri Mar 09, 2007 2:44 pm    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Wieviel MWsT beahlt ihr in Deutschland? 16%?

19%, wir armen Schweine, seit 2007...
Da ist es bei dir in der Schweiz wohl mittlerweile billiger als hierzulande :/
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Fri Mar 09, 2007 3:01 pm    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
STiGMaTa_ch wrote:
Wieviel MWsT beahlt ihr in Deutschland? 16%?

19%, wir armen Schweine, seit 2007...
Da ist es bei dir in der Schweiz wohl mittlerweile billiger als hierzulande :/

Billiger ja, was die MwSt betrifft... 7.6% bei uns.... aaaaaber...

Wer bei uns z.b. an der Orbit/Internet Expo 07 einen 3m x 3m grossen Stand haben möchte bezahlt sich zu tode 8O

Reine Standfläche 9x 330CHF = 2970CHF

Im Gegensatz zur Cebit habe ich dann aber nur den Bodenpreis bezahlt. Keine Wand, kein Boden etc. Dafür berappt man dann nochmals 150CHF/m2 wären also 1350 CHF.

Summa sumarum 4320 CHF bei einem Kurs von 1.6 wären das dann 2700 Euronen (Netto!)

Inkl. MwSt. wären das dann 2905 Euros!!!! 8O 8O 8O

Krass kann ich da nur sagen!

STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sun Mar 11, 2007 5:56 pm    Post subject: Reply with quote

dertobi123 wrote:
...


Dann kommt der Thread hier doch genau richtig. Vielleicht finden sich ja Leute.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Sun Mar 11, 2007 6:43 pm    Post subject: Reply with quote

Hey, ein wenig mehr als 3 Punkte hatte ich ja doch schon geschrieben - oder darf ich das als Zustimmung interpretieren? ;)

Davon ab: Die Kostenfrage würde sich auch bei der Cebit nicht stellen, afaik gibts für OSS Projekte dort auch kostenfreie Standfläche.
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Mon Mar 12, 2007 9:27 am    Post subject: Reply with quote

Ich gehoer nicht zu dennen die, sobald sie mal eine Meinung haben, konquent *dagegen* sein muessen. Ich kann die Argumente durchaus verstehen und werten :roll:
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum