Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Automount mit ntfs-3g?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Ampheus
l33t
l33t


Joined: 19 Oct 2005
Posts: 814
Location: Rheine, NRW, Germany

PostPosted: Sat Feb 17, 2007 7:49 pm    Post subject: Automount mit ntfs-3g? Reply with quote

Wenn ich derzeit Festplatten automounte, bekomme ich natürlich sehr häufig eine NTFS-Platte in den Port.
(Liegt leider an der Win-Verbreitung in meiner Umgebung)
Da ich diese mit ntfs-3g auch schön benutzen kann, ist das ja mittlerweile recht akzeptabel.

Eine Sache stört mich dabei allerdings immernoch: Beim automount wird der alte Treiber aus dem Kernel verwendet, womit ich nicht auf NTFS schreiben kann.

Deshalb meine Frage: Genügt es, den alten Treiber aus dem Kernel zu nehmen, damit automatisch der neue verwendet wird, oder muss ich dazu etwas in udev, ivman oder sonstigem eintragen?

Danke schonmal für die Antworten.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5186

PostPosted: Sat Feb 17, 2007 8:30 pm    Post subject: Reply with quote

es sollte rein theoretisch langen, den kernel treiber zu entfernen. Es kann aber auch sein, das ivman bzw. hal den ntfs-3g Dateisystem-treiber noch garnicht als möglichen Treiber für NTFS kennen.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Ampheus
l33t
l33t


Joined: 19 Oct 2005
Posts: 814
Location: Rheine, NRW, Germany

PostPosted: Sat Feb 17, 2007 8:37 pm    Post subject: Reply with quote

Ich denke, dass es an ivman liegen müsste, da das ja der mounter an sich ist. Wenn es dafür eine config gibt, sollte man das eigentlich einstellen können, oder?

Es könnte natürlich auch sein, dass hal das Dateisystem mitteilt und ivman dann versucht, das zu verwenden. Wenn ich darüber mehr wüsste, wie das gehandhabt wird, könnte ich ja vielleicht einen kleinen patch dazu schreiben.
Back to top
View user's profile Send private message
tgurr
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 27 Jan 2004
Posts: 571
Location: germany

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 7:36 am    Post subject: Reply with quote

Also den "alten" NTFS-Treiber aus dem Kernel raus nehmen hat bei mir nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ich denke, da die Mountoptionen ja andere sind ntfs<->ntfs-3g die Fehlermeldung. Nutze allerdings hal/dbus mit dem KDE-Automounter. Konfigurationseinstellungen wo man das ändern bzw. wenigstens mal ausprobieren könnte hab ich bisher noch keine gefunden, leider.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum