Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Von Windows auf Linux umsteige?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ameran
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2007
Posts: 2

PostPosted: Fri Jan 26, 2007 6:45 am    Post subject: Von Windows auf Linux umsteige? Reply with quote

Hello,

Ich habe in meine Kariere nur Windows benutzt. Meine Frage wäre, ob ich einfach von Windows zu Linux umsteigen könnte und was könnte ein grosses Problem für mich sein? Ich bin ein Architekt und mein Hobby ist das Kochen und Web Design. Könnte ich mein Software für Multimedia unter Linux auch benutzen können?

Vielen Dank,
ameran

Paths and their Connections are what make architecture come to life.
Back to top
View user's profile Send private message
dmaus
n00b
n00b


Joined: 15 Mar 2006
Posts: 69

PostPosted: Fri Jan 26, 2007 7:16 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Meine Frage wäre, ob ich einfach von Windows zu Linux umsteigen könnte und was könnte ein grosses Problem für mich sein? Ich bin ein Architekt und mein Hobby ist das Kochen und Web Design. Könnte ich mein Software für Multimedia unter Linux auch benutzen können?


Von der technischen Seite her könnten/dürften die Probleme mit einem Umstieg hinsichtlich der Software bestehen.

1. Windows-Programme (deine Software für Multimedia) unter Linux zum Laufen zu bringen ist u.U. gefrickel oder nicht befriedigend zu lösen. Gerade so Sachen wie ArchiCAD (heißt das so?) dürften unter Linux Probleme aufwerfen.

2. Der Umstieg auf vergleichbare Linux-Programme hängt davon ab, auf welche Programme du angewiesen bist und ob es dafür akzeptable Programme unter Linux gibt.

Die Frage also, welche Programme du genau auf deinem Rechner brauchst. Wenn du da genauere Angaben machen könntest?

Von der Anwenderseite her dürfte die Schwierigkeit halt in einer Umgewöhnung bestehen. Linux und Windows unterscheiden sich durchaus in einigen Punkten in Sachen Bedienung.

Ach so: Bei allem oben Gesagtem ist natürlich unterstellt, dass die Hardware des Rechners von Linux hinreichend unterstützt wird.
Back to top
View user's profile Send private message
blice
Guru
Guru


Joined: 12 Feb 2005
Posts: 598
Location: D- 26188

PostPosted: Fri Jan 26, 2007 7:25 am    Post subject: Reply with quote

Immer diese Vorurteile:

Pretzels, sauerkraut, and their beloved Wurst (sausage), in all of its infinite varieties, are prominent on the Germans' menu.

Als wenn alle Deutschen in Trachten und Lederhosen rumlaufen.
_________________
Gentoo seit 2004.3
Skype: bodokhan
SecondLife: Bodokhan Fall
Email: blice@gmx.de
Back to top
View user's profile Send private message
raven88
n00b
n00b


Joined: 28 Sep 2006
Posts: 45
Location: Rostock

PostPosted: Fri Jan 26, 2007 7:34 am    Post subject: Reply with quote

Prinzipiell kann ich jedem empfehlen auf Linux umzusteigen. Allerdings, wenn du schnell ein System aufsetzen moechtest, ohne grossen Aerger zu haben ist gentoo vielleicht die falsche Wahl... (michts gegen gentoo, ich liebe es)
Ich habs zwar nie getest, aber Ubuntu soll recht einfach zu bedienen sein.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Fri Jan 26, 2007 9:19 am    Post subject: Reply with quote

Lies Dir das mal durch:
Linux != Windows
Falls Linux dann was für Dich sein könnte ist http://distrowatch.com/ die erste Anlaufstelle für einen Überblick über die Distributionen.
Zum gefahrlosen Austesten gibt es eine große Anzahl an LiveCDs,welche komplett von CD laufen ohne Installation.Eine komplette Übersicht gibt es hier,der Klassiker ist z.B. Knoppix.

Falls es doch unbedingt einige Windows-Programme sein müssen kann man sie evtl. mit Wine emulieren.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
return13
Guru
Guru


Joined: 02 Feb 2004
Posts: 513
Location: Hamburg - Germany

PostPosted: Fri Jan 26, 2007 10:24 am    Post subject: Reply with quote

Auf keinen Fall darfst du Linux verwenden!!! Linux ist böse und selbst der Versuch es zu verwenden beeinflusst deine Seele. Und bist du erst einmal Abhängig geworden, lässt es dich nie wieder gehen!!!!

Sry - aber finds einfach amüsant in einem Linux Forum nachzufragen ob man Linux verwenden soll... ;)

Edit:
Ne jetzt mal im ernst, deine Probleme könnten sein das du immer wieder Windows suchen wirst, da z.B. gewisse Programme nicht haben wirst, vielleicht zwar einen ersatz hast, aber dich erst daran gewöhnen musst. Und genauso wirds beim arbeiten mit dem System, da kommen ab und an Fehler auf die eigentlich immer irgendwie zu korrigieren sind, aber halt Zeit in Anspruch nehmen - und das ist eigentlich genau der Punkt - wenn du wechseln willst solltest du viel Zeit, Geduld und noch mehr Interesse mit bringen....
Wenn du die Sache jedoch fix über die Bühne ziehen willst, dich nicht großartig einarbeiten willst und auch nicht so die Geduld hast - bleib lieber bei Windows...
_________________
Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 3892
Location: Irgendwo im Nirgendwo

PostPosted: Fri Jan 26, 2007 10:35 am    Post subject: Re: Von Windows auf Linux umsteige? Reply with quote

ameran wrote:

Vielen Dank,
ameran

Paths and their Connections are what make architecture come to life.
www.amirnouri.com
www.favoritefoodrecipes.com

Die links irritieren mich bissl...
Glaub da hat jemand bemerkt, dass man so ziemlich zu jedem Thema einen Link ins Gentoo-Forum findet, also ein idealer Punkt für die eigene Werbung (Dann auch noch auf Englisch...)

Ich denke hier wurden umsonst kostbare Minuten zur Beratung verschenkt...

Grüße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
return13
Guru
Guru


Joined: 02 Feb 2004
Posts: 513
Location: Hamburg - Germany

PostPosted: Fri Jan 26, 2007 10:39 am    Post subject: Reply with quote

mag sein - aber vielleicht liest es ja der nächste der die selbe Frage hat....
_________________
Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3485

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 12:04 am    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
Die links irritieren mich bissl...
Glaub da hat jemand bemerkt, dass man so ziemlich zu jedem Thema einen Link ins Gentoo-Forum findet, also ein idealer Punkt für die eigene Werbung (Dann auch noch auf Englisch...)


++

verschoben nach Diskussionsforum
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2586
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 10:47 am    Post subject: Re: Von Windows auf Linux umsteige? Reply with quote

franzf wrote:

Glaub da hat jemand bemerkt, dass man so ziemlich zu jedem Thema einen Link ins Gentoo-Forum findet, also ein idealer Punkt für die eigene Werbung (Dann auch noch auf Englisch...)

Ich denke hier wurden umsonst kostbare Minuten zur Beratung verschenkt...


das war ebenfalls mein Eindruck :?
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum