Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
OpenOffice 2.1 - Textoberfläche zentrieren?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ConiKost
Developer
Developer


Joined: 11 Jan 2005
Posts: 1365

PostPosted: Mon Jan 15, 2007 6:41 pm    Post subject: OpenOffice 2.1 - Textoberfläche zentrieren? Reply with quote

Tach!

Wie kann in OpenOffice 2.1 die Textfläche, also da wo ich den ganzen Text schreibe zentrieren wie in Word?

Ich meine nicht den Text selber zentrieren! Sondern einfach, die ganze Eingabe!

http://down.wozzap.de/uploads/OOo.png
Back to top
View user's profile Send private message
blu3bird
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 614
Location: Munich, Germany

PostPosted: Mon Jan 15, 2007 7:03 pm    Post subject: Reply with quote

Probier mal unter Ansicht -> Maßstab auf Seitenbreite zu stellen. Meinst du das?
_________________
Black Holes are created when God divides by zero!
Back to top
View user's profile Send private message
ConiKost
Developer
Developer


Joined: 11 Jan 2005
Posts: 1365

PostPosted: Mon Jan 15, 2007 11:04 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm, das ist zwar ne Lösung, aber nicht so das gelbe vom Ei, da über den ganzen Bildschrim geladen ...
Back to top
View user's profile Send private message
Bloodsurfer
Guru
Guru


Joined: 07 Dec 2005
Posts: 361
Location: Wolfstein, Germany (Rhineland-Palatinate)

PostPosted: Tue Jan 16, 2007 8:09 am    Post subject: Reply with quote

Ich glaube die Ansicht die du suchst ist "optimal", nicht Seitenbreite.
_________________
SiberianSniper: my girlfriend's name ends with .c
Clete2: Uber geek! W00t! I'd rather have it end in .cpp... <insert name>.cpp
Dralnu: ...why not <name>.o? Then she's ready for linking...
SiberianSniper: or <name>.ko, so she's ready for insertion?
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Tue Jan 16, 2007 8:48 am    Post subject: Reply with quote

Ich glaube ihr versteht den Threadersteller nicht, er meint so:

http://www.lenzheilmann.de/pics/OOo.png


Grüße,
Lenz.


P.S.: Das Bild ist ein Mockup, d.h. ich weiß auch nicht ob man das einstellen kann. Kenne das nur von WordPerfect so zentriert.
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
ConiKost
Developer
Developer


Joined: 11 Jan 2005
Posts: 1365

PostPosted: Tue Jan 16, 2007 11:11 am    Post subject: Reply with quote

Lenz wrote:
Ich glaube ihr versteht den Threadersteller nicht, er meint so:

http://www.lenzheilmann.de/pics/OOo.png


Grüße,
Lenz.


P.S.: Das Bild ist ein Mockup, d.h. ich weiß auch nicht ob man das einstellen kann. Kenne das nur von WordPerfect so zentriert.


Hi!
Genau das ist es! So meine ich das =)

Wie mach ich sowaS?
Back to top
View user's profile Send private message
TheSmallOne
Guru
Guru


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 467
Location: Germany

PostPosted: Tue Jan 16, 2007 4:25 pm    Post subject: Reply with quote

Gar nicht?
Ne keine Ahnung. Meine Frage wäre da: WOZU?

Das hat doch mal absolut keinen Vorteil. Vorallem die "Seitenbreite"-Einstellung ist dem doch weit überlegen.
Back to top
View user's profile Send private message
ConiKost
Developer
Developer


Joined: 11 Jan 2005
Posts: 1365

PostPosted: Tue Jan 16, 2007 5:38 pm    Post subject: Reply with quote

TheSmallOne wrote:
Gar nicht?
Ne keine Ahnung. Meine Frage wäre da: WOZU?

Das hat doch mal absolut keinen Vorteil. Vorallem die "Seitenbreite"-Einstellung ist dem doch weit überlegen.


Weil ich einfach so lieber schreibe?

Und weiste wie das auf 1600x1200 scheiße aussieht wenn alles links ist? Und die volle Seite finde ich einfach nervig.
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Tue Jan 16, 2007 7:10 pm    Post subject: Reply with quote

Ja das nervt mich ehrlich gesagt auch. Es wirkt ein wenig "stümperhaft". Wie ein kleiner unscheinbarer kosmetischer Fehler bei der Entwicklung.

Daher vermeide ich es gerne das Fenster zu "Maximieren" und verwende lieber den Fenstermodus. So kann man die "sichtbare R-W-Fläche" ja schön in die Mitte des Bildschirms schieben.

Auch eine nette Möglichkeit ist Seitenbreite zu wählen und anschließend mit strg+umschalt+j in den Vollbildmodus zu wechseln. Sofern man die Tollbar nicht wirklich braucht. Die Rechte Maustaste kann ja auch einiges. Notfalls kann man sich für gängige Kommandos Shortcuts anlegen (Extras->Anpassen).


Eine wenig Offtopic:
Weiß jemand ob es einen "Shortcut" gibt die letzte Änderung/Bearbeitung an anderer Stelle zu wiederholen? (Bei MS ist das z.B. F4 drücken)
Ich meine dieses Verhalten: wählt man z.B. für einen Absatz: Fettschrift, Areal und Schriftgröße 4. Kann man einen Weiteren markieren und unter Word mit F4 die Selben Änderungen für diesen Abschnitt übernehmen.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5182

PostPosted: Tue Jan 16, 2007 9:24 pm    Post subject: Reply with quote

ChrisJumper wrote:

Eine wenig Offtopic:
Weiß jemand ob es einen "Shortcut" gibt die letzte Änderung/Bearbeitung an anderer Stelle zu wiederholen? (Bei MS ist das z.B. F4 drücken)
Ich meine dieses Verhalten: wählt man z.B. für einen Absatz: Fettschrift, Areal und Schriftgröße 4. Kann man einen Weiteren markieren und unter Word mit F4 die Selben Änderungen für diesen Abschnitt übernehmen.


Meinst du etwa die funktion "Format übertragen"?
Wenn ja, diese funktion gibts(zumindestens in OpenOffice 2.1), nur ist die halt mit keinem shortcut belegt.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Tue Jan 16, 2007 10:28 pm    Post subject: Reply with quote

Das war nicht ganz das wonach ich gesucht habe aber damit komme ich auch weiter!

Herzlichen Dank!
Back to top
View user's profile Send private message
TheSmallOne
Guru
Guru


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 467
Location: Germany

PostPosted: Fri Jan 19, 2007 6:16 am    Post subject: Reply with quote

ConiKost wrote:
Weil ich einfach so lieber schreibe?

Und weiste wie das auf 1600x1200 scheiße aussieht wenn alles links ist? Und die volle Seite finde ich einfach nervig.


Kein Ahnung, ich hab' bloß 1440x900.
Aber was genau hast du denn an der Einstellung "Seitenbreite" auszusetzen? Man sieht doch viel besser, weil alles größer ist.


Aber es gibt schon einen Umweg das Blatt in die Mitte zubekommen: Du aktivierst einfach den Navigator (F5) oder die Formatvorlagen (F11), dockst das ganze links an und ziehst es so breit, wie du es haben willst.
Sieht natürlich nicht ganz so hübsch aus, aber wenn du den Platz sowieso verschwenden willst (keine "Seitenbreite") ist das ja auch egal. Für die Symmetrie kann man ja das jeweils andere Fenster rechts andocken, dann sieht es etwas besser aus.
Back to top
View user's profile Send private message
Bloodsurfer
Guru
Guru


Joined: 07 Dec 2005
Posts: 361
Location: Wolfstein, Germany (Rhineland-Palatinate)

PostPosted: Fri Jan 19, 2007 10:36 am    Post subject: Reply with quote

Warum machst du dein Fenster denn überhaupt so gross? Mach das ein bisschen breiter, schieb alles mit optimal in die Mitte und pass die Fenstergrösse an bis dir die Seite gross/klein genug ist.
Beim Fenster maximieren fehlt hier irgendwo der Sinn... ;)
_________________
SiberianSniper: my girlfriend's name ends with .c
Clete2: Uber geek! W00t! I'd rather have it end in .cpp... <insert name>.cpp
Dralnu: ...why not <name>.o? Then she's ready for linking...
SiberianSniper: or <name>.ko, so she's ready for insertion?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum