Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Welcher graphische ftp Client ist zu empfehlen?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
anime-otaku
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Apr 2006
Posts: 181
Location: Germany

PostPosted: Tue Dec 19, 2006 1:13 pm    Post subject: Welcher graphische ftp Client ist zu empfehlen? Reply with quote

Hallo gentoo Gemeinde,

ich habe lange Zeit gftp benutzt, aber ich hatte immer wieder Abstürze des Programms, deshalb suche ich nun nach Alternativen.

Was könnt ihr mir empfehlen, mit möglichst wenig Abhängigkeiten.
_________________
Gentoo compiles you to heaven

There are 10 kinds of people. Those who understands BINARY and those who don't.

Answer the unanswered posts
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Tue Dec 19, 2006 1:29 pm    Post subject: Reply with quote

Welche Desktop-Umgebung benutzt du denn?
Konqueror und Nautilus können ftp auch als virtuelles Dateisystem ohne zusätzliche Clienten benutzen..

Gruss Maurice
Back to top
View user's profile Send private message
anime-otaku
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Apr 2006
Posts: 181
Location: Germany

PostPosted: Tue Dec 19, 2006 1:35 pm    Post subject: Reply with quote

fluxbox i.d.R.
_________________
Gentoo compiles you to heaven

There are 10 kinds of people. Those who understands BINARY and those who don't.

Answer the unanswered posts
Back to top
View user's profile Send private message
blice
Guru
Guru


Joined: 12 Feb 2005
Posts: 598
Location: D- 26188

PostPosted: Tue Dec 19, 2006 6:02 pm    Post subject: Reply with quote

bei kleineren sachen gehts auch super mit "mc" in einer console , nach den ausgaben von eix würde ich wohl "easyftp" oder "aria2" mal antesten

eix -S -c ftp
_________________
Gentoo seit 2004.3
Skype: bodokhan
SecondLife: Bodokhan Fall
Email: blice@gmx.de
Back to top
View user's profile Send private message
Fauli
l33t
l33t


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 760
Location: Moers, Germany

PostPosted: Tue Dec 19, 2006 6:03 pm    Post subject: Reply with quote

moe wrote:
Konqueror und Nautilus können ftp auch als virtuelles Dateisystem ohne zusätzliche Clienten benutzen..

Beim Konqueror habe ich das Problem, dass ein Upload von vielen (> 1000) kleinen Dateien fast immer mit einem Fehler abbricht, bevor alle Dateien übertragen worden sind.

Aber das hilft dir natürlich auch nicht weiter...
_________________
Do your part to beautify the web! Turn off link underlining!
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Tue Dec 19, 2006 6:12 pm    Post subject: Reply with quote

swiftfxp / easyftp / nvemftp / axyftp
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Tue Dec 19, 2006 7:35 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe letztens gesehen, dass Filezilla [1] jetzt (u.a.) auch fuer Linux entwickelt wird. Vor ein paar Tagen ist die beta4 rausgekommen, vielleicht ist die ja schon brauchbar stabil.

Filezilla ist fuer mich auf jeden Fall DER ftp-client unter Windows und ich hoffe mal, dass ich nicht falsch liege wenn ich ihn auch fuer Linux empfehle :) (bin selber ueberzeugter lftp-user)

[1] http://filezilla.sourceforge.net/
[2] https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=89290 (ebuild fuer beta2)
Back to top
View user's profile Send private message
tost
Guru
Guru


Joined: 10 Dec 2005
Posts: 506

PostPosted: Tue Dec 19, 2006 8:44 pm    Post subject: Reply with quote

gftp nutze ich zwar auch, aber irgendwie ist der deutlich langsamer als Filezilla und bei vielen Dateien raucht der ohne Fehlermeldung einfach ab !

Filezilla ist schon wirklich gut und prima Software auf Windows PCs
Back to top
View user's profile Send private message
borsdel
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Nov 2005
Posts: 289
Location: de

PostPosted: Tue Dec 19, 2006 8:57 pm    Post subject: Reply with quote

ich denke, das Entscheidene ist immer, wieviele Übertragungen gleichzeitig laufen.
zb Konqueror u.a. machen eine Verbindung zum Listen von Ordnern, Dateien usw auf, bei einer Kopieraktion dann eine weitere. Manche FTPs verkraften das nicht (zb meine xbox mit xbmc *löl*), aber mit mehreren Übertragungen gleichzeit ist es eben schneller, da der Gesamtdurchsatz gesteigert wird, da nicht zwischendurch auf das FTP-Protokoll bei vielen kleinen Dateien gewartet werden muss.
mfg borsdel
Back to top
View user's profile Send private message
anime-otaku
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Apr 2006
Posts: 181
Location: Germany

PostPosted: Wed Dec 20, 2006 6:53 am    Post subject: Reply with quote

Filezilla find ich für Windows auch gut, aber da warte ich lieber bis es ins portage kommt.

Kasablanca der kde Client hatte ich auch mal angetestet, zumindest stürzte er bis jetzt nicht ab und da ich eh k3b benutze komme ich um die kdelibs nicht herum.

Bei mir raucht gftp meistens ab, nachdem ich mehrere Dateien/Ordner lösche habe. (wahrscheinlich wegen Speicherverletzung)

Ansonsten schau ichs mir mal an.
_________________
Gentoo compiles you to heaven

There are 10 kinds of people. Those who understands BINARY and those who don't.

Answer the unanswered posts
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Wed Dec 20, 2006 8:15 am    Post subject: Reply with quote

Ich bin kein Guru, aber:
Es ist bekannt dass Konqueror bei Webseiten für jede Ressource eine eigene Connection startet. Bei vielen Bildern führt dies zu ziemlichen Verzögerungen in der Darstellung der Seite. Die Lösung besteht darin einen DNS-Cache einzurichten (z.B. net-dns/pdnsd). Dies beschleuningt das ganze ziemlich.
Vllt ist das auch der Grund warum Konqueror beim Kopieren von vielen kleinen Dateien in einen Error läuft, aber dafür kenn ich das FTP-Protokoll zu wenig (eigentlich gar nicht ;)), ob da ein DNS-Cache überhaupt was bringt.

Und noch ein Tip:
Ich mag eientlich den Krusader recht gern, speziell als FTP-Client. KBear hab ich früher verwendet, nur ist mir der andauernd abgeraucht, so dass nach kuzer Zeit da auch Schluss war ;)

Und für ganz minimalistische:
Dolphin mit gesplitetem Fenster, kann dank KIOSlaves auch ftp ;)


Grüße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Wed Dec 20, 2006 8:23 am    Post subject: Reply with quote

Auf Wind0wz-Basis schlängt nichts FlashFXP! Es gibt einige Klone für Linux, aber bei den meisten ist die Entwicklung irgendwo vor Jahren stehen geblieben, leider.

Wenn man ein reines GTK-App möchte, kommt man um gFTP nicht herum. Wunderliche Abstürze sind hier leider sehr oft, zumindest wenn man wirklich FTP nutzt. Ich persönlich bin von FTP seit gut einem Jahr weg und benutze so weit es geht nur SHFS/SSH2. Damit kommt, komischer Weise, auch gFTP sehr gut klar, wenn man mal keine Lust auf scp hat. Zumindest hatte ich damit bisher keine Abstürze, Apphangs, oder sonstiges.

Eine Alternative für FTP wäre da noch das FireFTP Plugin für den Feuerfuchs.

PS: Gab es das Thema nicht schon mehrfach hier?
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
tgurr
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 27 Jan 2004
Posts: 571
Location: germany

PostPosted: Wed Dec 20, 2006 10:58 am    Post subject: Reply with quote

Konqueror und wohl alle KDE FTP Clients die auf den KIOSlaves aufbauen machen dort Problem wo z.B. nur eine FTP-Verbindung zur selben Zeit erlaubt ist. Habe/hatte z.B. Probleme mit Server4You Webspace und laut einem KDE Entwickler wird am Verhalten der KIOSlaves auch nichts geändert werden. Eine Möglichkeit das nur auf eine Verbindung zu beschränken gibt es leider nicht. Da ich aber nur ein Backup der Seite ziehen wollte hab ich dann einfach wget benutzt. KFTPgrabber stürzte bei mir immer ab oder blieb oft einfach während der Übertragung stehen.

Nutzen Krusader und Kasablanca denn auch die KIOSlaves?
Back to top
View user's profile Send private message
Kuhrscher
Guru
Guru


Joined: 29 Dec 2003
Posts: 498
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Wed Dec 27, 2006 10:23 am    Post subject: Reply with quote

Psy' wrote:
KFTPgrabber stürzte bei mir immer ab oder blieb oft einfach während der Übertragung stehen.


Ich hab mit KFTPGrabber (0.8-BETA2) eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte den vor nicht so langer Zeit ins Deutsche übersetzt und dabei auch ein bisschen getestet. Über Instabilität oder Übertragungsfehler kann ich mich auf alle Fälle nicht beklagen.
Back to top
View user's profile Send private message
hoernerfranz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 29 Feb 2004
Posts: 135
Location: Baden

PostPosted: Wed Dec 27, 2006 7:23 pm    Post subject: Reply with quote

ok,
hab mich auch mal wieder hierher verirrt :D
- ich empfehle http://kasablanca.berlios.de , der kann u.a. auch TLS authentication usw...
_________________
Remember: If brute force doesn't work, you're just not using enough.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum