Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Die Kombination AIGLX und Beryl geht mit ATI nicht.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
guije
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Sep 2006
Posts: 192

PostPosted: Sat Dec 16, 2006 12:34 pm    Post subject: Die Kombination AIGLX und Beryl geht mit ATI nicht. Reply with quote

Hallo liebe Sportsfreunde/innen,

könnt ihr mir zu dieser jetzt mehrfach von mir gefundenen Aussage euer Wissen ausschütten?
Quote:
Die Kombination AIGLX und Beryl geht mit ATI nicht.


Es ist so das ich Beryl mit den Mesa Treibern laufen hatte und jetzt die aktuellen ATI-Driver eingebunden hab.
Die fgrlx Unterstützung kann ich nur nutzen wenn ich in die xorg.conf eine der folgenden 3 Möglichkeiten schreibe:
Code:

Section "Extensions"
        Option         "Composite"   "Disable"
EndSection

oder
Section "Extensions"
        Option         "Composite"   "false"
EndSection

oder
Section "Extensions"
#        Option         "Composite"   "Disable"
EndSection


Mit dieser Einstellung kommt aber folgende Meldung beim Start von beryl:

Code:
XGL Absent, checking for NVIDIA
Nvidia Absent, assuming AIGLX
beryl: No composite extension


Wo wohl nur die Zeile 'beryl: No composite extension' ausschlaggebend ist.
Danke vorab.
_________________
Linux localhost 2.6.39-gentoo-r3 #10 SMP Sun Nov 6 11:04:07 GMT 2011 i686 AMD Athlon(tm) XP 2600+ AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sat Dec 16, 2006 1:10 pm    Post subject: Reply with quote

http://wiki.gentoo-xeffects.org/AIGLX

Und dann hast du wohl ein Problem mit fglrx. ;)

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
guije
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Sep 2006
Posts: 192

PostPosted: Sat Dec 16, 2006 3:04 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Und dann hast du wohl ein Problem mit fglrx. ;)


Damit ist meine Frage leider nicht beantwortet, hab ich das Problem oder besteht dieses Problem generel in der oben beschriebenen Kombination?
Danke vorab.
_________________
Linux localhost 2.6.39-gentoo-r3 #10 SMP Sun Nov 6 11:04:07 GMT 2011 i686 AMD Athlon(tm) XP 2600+ AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Dec 16, 2006 4:08 pm    Post subject: Reply with quote

Also, damit ich das kapiere?!
Du hast offene Treiber fuer deine ATi-Karte die funktionieren, und du ersetzt(!) diese durch proprietaere Binaertreiber und wunderst dich dann auch noch? Der Sinn proprietaere geschlossene Treiber zu verwenden, wenn man Zugang zu funktionierenden quelloffenen Treibern hat erschliesst sich mir nicht, egal wie viel "Performance" man dadurch auch gewinnen kann, den Preis kann es nicht wert sein.

AIGLX funkioniert mit offenen Treibern, die Nvidia-Treiber kommen mit der AIGLX-Umgebung zurecht aber nicht (editiert: mit AIGLX) wie man das gerne bei Xorg haette, mit den FRGLX-Treibern stehst du dagegen ganz allein in der Ecke, dir bleibt nur der Weg ueber XGL. Wobei ich fast glaube das AIGLX (Redhat, Xorg) wohl XGL (Novell) langfristig verdraengen wird.

<edit /> Verstaendlicher
_________________
Just you and me strogg!


Last edited by hoschi on Sun Dec 17, 2006 12:13 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Sat Dec 16, 2006 5:43 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Der Sinn proprietaere geschlossene Treiber zu verwenden, wenn man Zugang zu funktionierenden quelloffenen Treibern hat erschliesst sich mir nicht, egal wie viel "Performance" man dadurch auch gewinnen kann, den Preis kann es nicht wert sein.

lol, ich finde es ist es auf jeden Fall wert die proprietären nvidia Treiber zu benutzen.

Quote:
die Nvidia-Treiber kommen mit der AIGLX-Umgebung zurecht aber nicht mit AIGLX


Widerspruch? Ich habe gehört, dass die nvidia Treiber AIGLX nicht benutzen, sondern das für beryl etc. notwendige GLX_EXT_texture_from_pixmap selbst im Treiber implementieren (achtung, hier spricht jemand der nicht viel Ahnung hat :wink: ).

Was wozu man AIGLX denn eigentlich _genau_ braucht leuchtet mir leider noch nicht so ganz ein.
Back to top
View user's profile Send private message
guije
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Sep 2006
Posts: 192

PostPosted: Sat Dec 16, 2006 5:43 pm    Post subject: Reply with quote

So wie ich das gesehen habe, funktionierte der offene Treiber nicht ordentlich.
Beim ausführen von /usr/bin/glxgears kam nicht viel zustande und wenn Beryl selber lief hatte ich dauernt so ein ruckeln und zuckeln in der Grafik.
Dann brachte mich folgende Ausgabe darauf es würde besser funktionieren wenn ich die ATI-Treiber einbinde.
Code:

# glxinfo | grep direct
direct rendering: No
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect

Aber ich bin ja noch Neuling und laße mir das gerne erklären, auch wenns solche scharfen Antworten wie deine sind, hoschi.
Trotzdem Danke für dein Wissen :) .
Gruß,
_________________
Linux localhost 2.6.39-gentoo-r3 #10 SMP Sun Nov 6 11:04:07 GMT 2011 i686 AMD Athlon(tm) XP 2600+ AuthenticAMD GNU/Linux


Last edited by guije on Sat Dec 16, 2006 5:58 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Storm.Xapek.de
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 09 Feb 2006
Posts: 97

PostPosted: Sat Dec 16, 2006 5:50 pm    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:
Quote:
Der Sinn proprietaere geschlossene Treiber zu verwenden, wenn man Zugang zu funktionierenden quelloffenen Treibern hat erschliesst sich mir nicht, egal wie viel "Performance" man dadurch auch gewinnen kann, den Preis kann es nicht wert sein.

lol, ich finde es ist es auf jeden Fall wert die proprietären nvidia Treiber zu benutzen.

Quote:
die Nvidia-Treiber kommen mit der AIGLX-Umgebung zurecht aber nicht mit AIGLX


Widerspruch? Ich habe gehört, dass die nvidia Treiber AIGLX nicht benutzen, sondern das für beryl etc. notwendige GLX_EXT_texture_from_pixmap selbst im Treiber implementieren (achtung, hier spricht jemand der nicht viel Ahnung hat :wink: ).

Was wozu man AIGLX denn eigentlich _genau_ braucht leuchtet mir leider noch nicht so ganz ein.


Wenn man ne nvidia Karte hat benutzt man die Treiber in dennen die texture_from_pixmap (tfp) funktion implementiert ist.
Hat man eine Ati-Karte bleibt nur der Weg über XGL.
Bei nem z.B. Intel Grafikchip kann man AIGLX benutzten.

Wenn garnixmehr geht kann man auch die notfp funktion von beryl benutzten.
(unter beryl-manager->erweiterte optionen->renderpfad einstellbar bei beryl 1.3)
Hab das selbst noch nie probiert ist aber auf jeden Fall möglich.
Back to top
View user's profile Send private message
guije
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Sep 2006
Posts: 192

PostPosted: Sat Dec 16, 2006 5:54 pm    Post subject: Reply with quote

Nochmal :
habe ich in der xorg.conf Extensions Section die Option Composite auf irgendeine Weise nicht aktiviert dann werden bei mir die ATI Treiber geladen , habe ich jedoch die Option Composite auf "true" stehen werden die Mesa Treiber geladen, aber Beryl funktioniert bei beiden Varianten nicht mehr.
_________________
Linux localhost 2.6.39-gentoo-r3 #10 SMP Sun Nov 6 11:04:07 GMT 2011 i686 AMD Athlon(tm) XP 2600+ AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
guije
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Sep 2006
Posts: 192

PostPosted: Sat Dec 16, 2006 7:01 pm    Post subject: Reply with quote

Wie kann ich denn jetzt den alten Zustand wieder herstellen?

'emerge -1 xorg-server' damit habe ich ja dann wieder die offenen Treiber drin, aber muß sonst noch etwas gemacht werden?
Ich habe das schon versucht, auch die xorg.conf soweit wieder angeglichen aber beryl läuft trotzdem nicht mehr :), muß ich wohl auf die geilen Effekte verzichten :(.
Gruß,
_________________
Linux localhost 2.6.39-gentoo-r3 #10 SMP Sun Nov 6 11:04:07 GMT 2011 i686 AMD Athlon(tm) XP 2600+ AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Dec 16, 2006 11:53 pm    Post subject: Reply with quote

Was machst du den fuer Sachen :D
Ein guter Anfang fuer den Thread waere aber, wenn du uns verraten wuerdest welche Grafikkarte du genau hast und wenn du gleich am Anfang schreibst was funktioniert und was nicht. Den laut deiner Darstellung hat alles so funktioniert wie es war.

Seit Xorg-7.0 sind die Treiber lediglich Module (was lange ueberfaellig war), darum bitte nicht X11 so neu installieren!
Setz in der make.conf einfach den Grafikkartentyp und fuer ein "emerge -uDavN world" aus, dann sollte portage dir den Radeontreiber von selbst (wieder) einspielen.
Zur Erinnerung, der freie Treiber beherrscht OpenGL-Beschleunigung von der Radeon 7000 bis zur Radeon x850!


@Vortex:
Vortex375 wrote:

lol, ich finde es ist es auf jeden Fall wert die proprietären nvidia Treiber zu benutzen.


lol, weil man OpenGL-Beschleunigung bei Nvidiakarten gar nicht anders erreichen kann.
Dank deren toller Firmenpolitik.

Quote:

Widerspruch? Ich habe gehört, dass die nvidia Treiber AIGLX nicht benutzen, sondern das für beryl etc. notwendige GLX_EXT_texture_from_pixmap selbst im Treiber implementieren (achtung, hier spricht jemand der nicht viel Ahnung hat :wink: ).


Du hast recht. Und gerade deswegen haettest du erkennen sollen wie es gemeint war.
Nvidia unterstuetzt AIGLX, aber nicht so wie es vom Xorg-Konzept gedacht ist, aber da Nvidia eigene Treiber zusammenschustert musst sie es ja selber implementieren.

Quote:

Was wozu man AIGLX denn eigentlich _genau_ braucht leuchtet mir leider noch nicht so ganz ein.


http://de.wikipedia.org/wiki/AIGLX

PS: Tschuldigung, aber mit dem "lol" hattest du irgendwie bei mir schon verloren :roll:
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
guije
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Sep 2006
Posts: 192

PostPosted: Sun Dec 17, 2006 12:17 am    Post subject: Reply with quote

Die GK ist eine Radeon 9600 pro.

Es hat Beryl funtioniert mit einigen rucken und zucken und den Mesa Treiber.

Nachdem einbinden der ATI- Treiber mußte ich die Section Extensions wie oben beschrieben eintragen, und zwar Option Composite auf false, sonst war weiterhin keine 3d Unterstützung und kein rendering vorhanden.

Wenn ich aber Option Composite auf true editiere bekomme ich ich beim starten von beryl eine Meldung , auch wie oben schon beschrieben.
Diese Meldung sagt mir das in der Section Extensions die Option Composite auf true stehen muß.

Setzte ich in der Section Extensions die Option Composite auf true werden die ATI-Treiber (flgrx) nicht geladen.

Das ist eben ein Teufelskreis, sozusagen.

In den ersten 3 Zeilen meines Posts hatte ich meiner Meinung nach eine Frage zu einer Aussage gestellt die mehrfach im I-Net zu finden ist und da wohlt ich eigentlich nur mal euer (Fach)Wissen rauskitzeln damit ich vielleicht bald mal wieder beryl starten kann.
Danke vorab und ich hab euch alle lieb.
Gruß,
_________________
Linux localhost 2.6.39-gentoo-r3 #10 SMP Sun Nov 6 11:04:07 GMT 2011 i686 AMD Athlon(tm) XP 2600+ AuthenticAMD GNU/Linux


Last edited by guije on Sun Dec 17, 2006 12:34 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sun Dec 17, 2006 12:20 am    Post subject: Reply with quote

Was willst du eigentlich erreichen, Beryl soll laufen?
Wie willst du es erreichen:
a) AIGLX mit freien Treibern
b) XGL mit unfreien Treibern

Deine Karte wird schon laenger vom freien Treiber unterstuetzt, daran scheitert es also nicht.
Hast du daran gedacht, entsprechende Optionen fuer den freien Treiber im Kernel auch zu aktivieren?
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
guije
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Sep 2006
Posts: 192

PostPosted: Sun Dec 17, 2006 12:38 am    Post subject: Reply with quote

Ich möchte gerne die Hardware Beschleunigung für meine Grafikkarte aktiviert haben, 3d Unterstützung und rendering.
Deswegen hatte ich die ATI-Treiber eingebunden, denn vorher mit den freien Treiber (Mesa) hatte ich kein rendering , ich glaube die 3d Unterstützung war wohl da aber nicht in der Performance und BEryl hat gestockt.

Jetzt habe ich die ATI-Treiber, sitze in diesem Teufelskreis mit der Section Extensions Option Composite und Beryl läuft nicht mehr.

Dafür habe ich mehr als doppelt so gute werte wenn ich # /usr/bin/glxgears starte.

:)
_________________
Linux localhost 2.6.39-gentoo-r3 #10 SMP Sun Nov 6 11:04:07 GMT 2011 i686 AMD Athlon(tm) XP 2600+ AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sun Dec 17, 2006 10:02 am    Post subject: Reply with quote

Nach der Ausgabe von GLXINFO die du weiter oben gepostet hast, hattest du ueberhaupt keine 3D-Beschleunigung :)
Weswegen ich im Moment eine Fehlkonfiguration nicht ausschliessen will.

Fuege diese Zeile in deine "/etc/make.conf" ein:
Code:
VIDEO_CARDS="radeon"


Und im Kernel das hier aktivieren "/usr/src/linux/.config":
Code:

Device Drivers  --->
  Character devices  --->
    <M> /dev/agpgart (AGP Support)
    <M>   Intel 440LX/BX/GX, I8xx and E7x05 chipset support
    <M> Direct Rendering Manager (XFree86 4.1.0 and higher DRI support)
      <M>   ATI Radeon


Jetzt noch "emerge -uDavN world" und portage sollte "xf86-video-ati" (Treiberinfo) installieren.
Jetzt noch die xorg.conf editieren:
Code:

Section "Device"
         Identifier      "ATI"
         Driver          "radeon"
         Option          "AGPMode" "4"
         Option          "RenderAccel" "on"
         # This two lines are needed to prevent fonts from being scrambled
         Option "XaaNoScanlineImageWriteRect"
         Option "XaaNoScanlineCPUToScreenColorExpandFill"
         # Misc
         BusID  "PCI:1:0:0"
         Screen 0
EndSection


Neu starten und probieren was "glxinfo | grep -i render" ausgibt, falls es nicht funktioniert bleibt noch der weg ueber eine SVN-Version.

PS: Die Werte in GLXGEARS kannst du vergessen (hauptsache es laeuft fluessig), selbst wenn eine Grafikkarte dreimal so schnell ist wie eine andere hat das rein gar nichts zu bedeuten. GLXGEARS ist kein Benchmark, dafuer am besten Quake3 installieren :D
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sun Dec 17, 2006 10:42 am    Post subject: Reply with quote

Wenn AIGLX verwendet wird, und es aktiviert ist, steht Direct Rendering für glxinfo nicht mehr zur Verfügung und zeigt NO. Obwohl die Unterstützung vorhanden ist.
Kann man testen, indem man es wieder deaktiviert, dann glxinfo aufruft.

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5172

PostPosted: Sun Dec 17, 2006 11:17 am    Post subject: Reply with quote

Die fglrx treiber unterstützen kein Composite mit aktiver 3d-Unterstützung. Das steht auch in der Xorg.*.log. Die neuen fglrx treiber haben, laut glxinfo, support für die OpenGL extension GLX_EXT_texture_from_pixmap.
Nur es gibt da 2 Probleme:
1. wie ich schon sagte wird Directrendering und Composite, welches von beryl gebraucht wird, von den fglrx treibern nicht unterstüzt, und
2. In dem dri-X11 modul fehlt für AIGLX eine exportierte funktion.

Sprich momentan funktioniert beryl und fglrx mit aktiver Hardware 3D Beschleunigung nur mit XGL.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Sun Dec 17, 2006 3:03 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Wenn AIGLX verwendet wird, und es aktiviert ist, steht Direct Rendering für glxinfo nicht mehr zur Verfügung und zeigt NO

Kann nicht sein. Ich dachte genau darin besteht der Vorteil von AIGLX gegenüber XGL. Da XGL als Aufsatz auf dem normalen X-Server läuft können Anwendungen das Direct-Rendering nicht mehr verwenden, da XGL sie nicht direkt auf die Hardware zugreifen lässt.
AIGLX dagegen ist eine Erweiterung des X-Server selbst und stört das Direct-Rendering nicht. Ich habe in meiner Xorg.conf AIGLX aktiviert, beryl läuft und trotzdem zeigt mir mein glxinfo direct rendering: Yes.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sun Dec 17, 2006 3:09 pm    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:
Quote:
Wenn AIGLX verwendet wird, und es aktiviert ist, steht Direct Rendering für glxinfo nicht mehr zur Verfügung und zeigt NO

Kann nicht sein. Ich dachte genau darin besteht der Vorteil von AIGLX gegenüber XGL. Da XGL als Aufsatz auf dem normalen X-Server läuft können Anwendungen das Direct-Rendering nicht mehr verwenden, da XGL sie nicht direkt auf die Hardware zugreifen lässt.
AIGLX dagegen ist eine Erweiterung des X-Server selbst und stört das Direct-Rendering nicht. Ich habe in meiner Xorg.conf AIGLX aktiviert, beryl läuft und trotzdem zeigt mir mein glxinfo direct rendering: Yes.


Ok. Dann war es XGL. Ich komm mit diesen Bezeichnungen immer durcheinander.
Sorry
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sun Dec 17, 2006 3:58 pm    Post subject: Reply with quote

Jupp, da hat Vortex recht.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum