Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Zugriff auf zwei access-points
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Der Unglaubliche
n00b
n00b


Joined: 08 Feb 2005
Posts: 48
Location: Günthersdorf

PostPosted: Mon Nov 13, 2006 11:57 pm    Post subject: Zugriff auf zwei access-points Reply with quote

Hi.
Ich versuche einen PC mit WLAN-Karte mit zwei APs gleichzeitig zu verbinden.

Das WLAN haut mit beiden einzeln ohne probleme hin.

bei
iwconfig eth1 essid any

wird sich nicht mit jedem, sondern mit einem Zufälligem verbunden.

gibt es etwas wie
iwconfig eth1 add essid foobar
?

Ist ja unter Windows möglich, kann unter Linux ja nur einfacher sein!
Back to top
View user's profile Send private message
borsdel
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Nov 2005
Posts: 289
Location: de

PostPosted: Tue Nov 14, 2006 1:00 am    Post subject: Reply with quote

moin,

ich kann nicht so recht nachvollziehen, was du genau vor hast?
das einzige was ich mir vorstellen könnte, mit einer wlan-karte in zwei verschiedenen subnetzen unterwegs zu sein (und um diese auch evtl zu bridgen, ähm überbrücken).

nun ich denke ganz so einfach ist es nicht, denn du brauchst eine karte, mit denen du mehrere virtual nics anlegen kannst - und da kommen wohl nur karten in frage, welche mit dem madwifi-treiber laufen.

weiterhin müssen beide aps auf dem gleichen kanal funken, da deine karte sonst hin- und herspringen muss und sachen verpasst.

aber ich denke eher, dass du ganz wo anders hin willst und dich einfach nur ein wenig unglücklich ausgedrückt hast? ;)

wenn dem so sei, empfehle ich hier anzufangen: http://de.gentoo-wiki.com/Wireless_Konfiguration

mit
Code:
iwconfig eth1 essid foobar
setzt du die essid des gewünschten netzwerks, mit dem du dich verbinden möchtest, dies wird aber nirgendwo gespeichert, sondern nur für die jetzige sitzung verwendet.
wenn du das also automatisiert haben möchtest (also profile anlegen), musst du eben /etc/conf.d/wireless anpassen und dem init-script die automation überlassen.

am besten ist es sowas aber gleich mit wpa_supplicant zu regeln, da er eigenlich sehr bequem zu benutzen ist und du deine netze auch mindestens mit wpa absichern solltest.

mfg borsdel
Back to top
View user's profile Send private message
Der Unglaubliche
n00b
n00b


Joined: 08 Feb 2005
Posts: 48
Location: Günthersdorf

PostPosted: Tue Nov 14, 2006 1:16 am    Post subject: Reply with quote

Was ich vorhabe ist folgendes:

AP1 hängt an zwei Netzwerk-Kameras
AP2 hat verbindung mit dem Internet (router)

Der PC soll einerseits Photos von den Kameras ziehen und Abspeichern und andererseits diese Photos im Internet anbieten.

einer der APs kann kein Bridging, der andere nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Tue Nov 14, 2006 5:39 am    Post subject: Reply with quote

Der Unglaubliche wrote:
Was ich vorhabe ist folgendes:

AP1 hängt an zwei Netzwerk-Kameras
AP2 hat verbindung mit dem Internet (router)

Der PC soll einerseits Photos von den Kameras ziehen und Abspeichern und andererseits diese Photos im Internet anbieten.


Also *gleichzeitig* zwei Verbindungen zu zwei Access Points?


Der Unglaubliche wrote:
einer der APs kann kein Bridging, der andere nicht.

Das musst dir mal näher erklären 8)
Back to top
View user's profile Send private message
dakjo
Veteran
Veteran


Joined: 31 Jan 2004
Posts: 1544

PostPosted: Tue Nov 14, 2006 6:03 am    Post subject: Reply with quote

In der aktuellen CT/IX ist ein artikel über Linux mit mehreren APs.
Back to top
View user's profile Send private message
borsdel
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Nov 2005
Posts: 289
Location: de

PostPosted: Tue Nov 14, 2006 7:09 am    Post subject: Reply with quote

dertobi123 wrote:
Der Unglaubliche wrote:
einer der APs kann kein Bridging, der andere nicht.
Das musst dir mal näher erklären 8)

bin ich auch dafür 8O
und um welche aps handelt es sich (manchmal hilft es dies zu wissen)?

ansonsten, wie schon geschrieben, mit madwifi-ng (also einer atheros-chipsatz karte) bist du wohl am flexibelsten und solltest damit ans ziel kommen (http://madwifi.org/wiki/UserDocs#CreatingInterfacesinmadwifing)

ansonsten, stehen auch alle drei parteien so dermaßen auseinander, dass ein beikommen mit kabel nicht möglich ist?

mfg borsdel
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Tue Nov 14, 2006 10:53 am    Post subject: Reply with quote

2AP´s über eine WLAN-Karte?
Kann ich mir schwer vorstellen das sowas geht.
Warum nicht einfach eine 2´te WLAN-Karte kaufen? (~30€)
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
[MSMC]Jesus_C
n00b
n00b


Joined: 31 Aug 2003
Posts: 28

PostPosted: Wed Nov 15, 2006 9:14 am    Post subject: Reply with quote

Atheroskarten mit Madwifitreibern können das, da du "virtuelle" Device erzeugen kannst und diese sich dann jeweil mit verschiedenen Accesspoints assozieren können. Soll aber sehr frikelig sein.
Back to top
View user's profile Send private message
redflash
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Oct 2003
Posts: 213
Location: Germany

PostPosted: Wed Nov 15, 2006 7:14 pm    Post subject: Reply with quote

Vielleicht solltest du dir mal WDS anschauen. Damit kommunizieren beide APs untereinander und bist bei nur einem Netz angemeldet.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum