| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
dertobi123 Developer

Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Sun Oct 22, 2006 6:01 pm Post subject: |
|
|
| Necoro_dM wrote: | apropos "fork" ... *vote für einen gentoo-fork _ohne_ graphischen installer*
nicht 100%ig ernst gemeint - aber auch nicht nur als Scherz gedacht |
emerge catalyst livecd-specs livecd-kconfigs, einbinden der Stage-Archive, Snapshot und Distfiles im Overlay und fertig ist die "altbekannte" Universal-CD. Wozu ein Fork? |
|
| Back to top |
|
 |
dertobi123 Developer

|
Posted: Sun Oct 22, 2006 6:20 pm Post subject: |
|
|
| hoschi wrote: | | Genau. Aber genau das hat die manuelle Installation inzwischen in erheblichen Teilen (Networkless-Installation), lediglich diejenigen die PPC, Sparc oder IA64 Prozessoren verwenden wurden davon bislang verschont. Die haben dafuer aber ueberhaupt keinen Zugang zum Installer, also weniger Komfort, dafuer aber mehr Flexibilitaet. |
Du hast hier btw. die Alpha und HPPA Architekturen unterschlagen
| hoschi wrote: | | Das Argument mit den Bugs bringt der Gianelloni immer wieder, belegt hat er es nie, er betont dann meistens sowieso dass er andere Installationsmethoden bevorzugt und deswegen "basta". Welche Fehler sollen in einer Universal-CD technisch "eher" auftreten, als in einer Minimal-CD oder LiveCD? |
Hauptproblem (ich erstelle die HPPA Releasemedien, inkl. der altbekannten Universal-CD und weiss (leider) in etwa wovon ich rede ... *hust*) sind fehlende Source-Archive, also letzendlich ein reines QA-Problem. Bei Beibehaltung des aktuellen Releaseprozesses lässt sich dieses Problem nicht zuverlässig lösen, es finden z.B. "Last-Minute" Korrekturen am Release-Snapshot für eine Architektur statt, der bedingt, dass die Universal-CDs aller Architekturen a) mit neuem Snapshot und b) evtl. notwendigen neuen Source-Archiven versorgt werden. Nach ein paar solcher Änderungen wird es nicht einfacher den Überblick zu behalten, Fehler sind unvermeidlich. Um den bis dahin meist eh schon verzögerten Zeitplan nicht weiter zu verzögern bleibt keine Zeit für eine zu dem Zeitpunkt eigentlich notwendige QA-Phase - die meist wieder Korrekturen und eine erneute QA-Phase bedingt.
Und ja, die QA beim Installer sieht nicht wesentlich anders aus.
Die Grundidee des Installers ist "nett" (speziell bzgl. der Möglichkeit mit dem CLI Interface vollautomatisierte Installationen vorzunehmen), die Umsetzung ist sicherlich verbesserungswürdig. Um an der aktuellen Problematik jedoch etwas zu ändern hilft nur eins: Aktiv mitarbeiten, mit mehr helfenden Händen lässt sich einerseits die Qualität verbessern, als evtl. auch die altbekannte Universal-CD wieder mit ins "Programm aufnehmen". Bei aller Kritik (die in Teilen sicherlich gerechtfertigt ist) gebe ich zu Bedenken: Das Release Enginerring Team besteht aus ca. 1 Person pro Architektur die am Release teilnimmt, das ist grade für "größere" Architekturen wie x86 und AMD64 viel zu wenig. |
|
| Back to top |
|
 |
dertobi123 Developer

|
Posted: Sun Oct 22, 2006 6:30 pm Post subject: |
|
|
| Doe John wrote: | | musv wrote: | | xraver wrote: | Ich verwende als Rescure und Installations medium grml.
So wie grml sollte die Install-CD von Gentoo sein.
Wenn Gentoo schon "online" als Pflicht betrachtet dann sollen auch genug Tool´s für Netzwerk-debugging dabei sein. |
++ *FullAck*
Hab mal kurz http://www.grml.org/ überflogen. Das Ding macht auf den ersten Blick einen echt guten Eindruck. Scheint auf jeden Fall schon mal besser für eine Gentoo-Installation geeignet als die Gentoo-LiveCD. Vielen Dank für den tollen Tip. |
Werde ich auch mal testen,falls ich nochmal eine Gentoo-Installation machen muß.  |
http://www.beejaysworld.de/index.php?/archives/151-Dolphin-0.1-is-ready-and-has-a-new-name.html |
|
| Back to top |
|
 |
hoschi Advocate

Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Sun Oct 22, 2006 8:48 pm Post subject: |
|
|
| dertobi123 wrote: | | hoschi wrote: | | Die alten Konfigurationsdateien der alten Universal-CDs rueckt man natuerlich auch nicht raus, wozu auch, wuerde es ja dritten die Arbeit erleichtern. |
Da diese Aussage eines bewussten Bruch des Social Contract impliziert die Frage: Wer rückt was nicht raus?
| hoschi wrote: | | Ich versuch jetzt mal ein die Dateien einer der PPC-CDs zu kommen |
emerge livecd-specs livecd-kconfigs
| hoschi wrote: | | HowTo fuer Catalyst gibts nach zwei Jahren ja immer noch keines - wie Vorteilhaft fuer das Releng-Team. |
Die Version 1 ist dokumentiert.
Die Version 2 soll meiner Information nach (diese kann veraltet oder nicht mehr zutreffend sein) vor dem stablen noch eine Doku erhalten. Derweil empfiehlt sich die Lektüre der per-default mitinstallierten Beispiel-Specfiles, in diesen sind alle Optionen eines Specfiles inkl. Beispielen "dokumentiert". |
Danke. Gibt doch noch Developer, die einem helfen moechten anstatt Leute und "die boesen" User nicht gleich anflamen, wenn sich diese auessern.
Waere naemlich nie auf die Idee gekommen im Portage-Tree zu suchen. _________________ Just you and me strogg! |
|
| Back to top |
|
 |
xraver Veteran

|
Posted: Mon Oct 23, 2006 9:10 am Post subject: |
|
|
| dertobi123 wrote: | | Doe John wrote: | | musv wrote: | | xraver wrote: | Ich verwende als Rescure und Installations medium grml.
Wenn Gentoo schon "online" als Pflicht betrachtet dann sollen auch genug Tool´s für Netzwerk-debugging dabei sein. |
++ *FullAck*
Hab mal kurz http://www.grml.org/ überflogen. Das Ding macht auf den ersten Blick einen echt guten Eindruck. Scheint auf jeden Fall schon mal besser für eine Gentoo-Installation geeignet als die Gentoo-LiveCD. Vielen Dank für den tollen Tip. |
Werde ich auch mal testen,falls ich nochmal eine Gentoo-Installation machen muß.  |
http://www.beejaysworld.de/index.php?/archives/151-Dolphin-0.1-is-ready-and-has-a-new-name.html |
thx, müsst man sich mal ansehen. Aber warum immer wieder das rad neu erfinden?
Ich find grml super. Hatt sich mehere mal als Rescue und Install Medium bewährt. _________________ -------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten . |
|
| Back to top |
|
 |
nikaya Veteran

|
Posted: Mon Oct 23, 2006 4:08 pm Post subject: |
|
|
| dertobi123 wrote: | | Doe John wrote: | | musv wrote: | | xraver wrote: | Ich verwende als Rescure und Installations medium grml.
++ *FullAck*
Danke für den Hinweis,dertobi123.Download läuft gerade.
Grml habe ich mir (zugegebenermaßen oberflächlich) angeschaut.Scheint OK zu sein.Fühle mich mit Debian aber nicht so wohl,bevorzuge schon Gentoo.
Schaun 'mer mal. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|