Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Neuinstallation auf AMD64
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
if0720
n00b
n00b


Joined: 19 Mar 2003
Posts: 16

PostPosted: Mon Oct 16, 2006 8:32 am    Post subject: Neuinstallation auf AMD64 Reply with quote

Hallo,
ich hab vor ca. 1 Jahr zuletzt Gentoo auf meinem AMD64 System installiert (Wird als Desktop genutzt). Kann mich noch erinnern, dass damals einige Pakete für die Architektur masked waren und aktuelle Versionen nocht nicht zur Verfügung standen. Hatte dann eine endlos lange package.keyword Datei.
Ich hatte damals glaub ich Schwierigkeiten mit OpenOffice, mplayer usw... Ich hab das ganze aber ehrlich gesagt auch nicht weiter verfolgt und Gentoo ruhen lassen :(

Ich will die nächsten Tage aber einen neuen Anlauf probieren und nochmal eine komplette Neuinstallation durchführen. Kann man mittlerweile getrost eine 64 Bit Installation vornehmen ?
Was muss ich beachten, wenn ich trotzdem eine reine 32-Bit Umgebung installieren möchte (Falls das geht). Stichwort CHOST und -march in make.conf ?

THX
Back to top
View user's profile Send private message
Treborius
Guru
Guru


Joined: 18 Oct 2005
Posts: 585
Location: Berlin

PostPosted: Mon Oct 16, 2006 8:54 am    Post subject: Reply with quote

was denn nun, willst du 32bit oder 64bit installieren?
also ich hab beides hier am laufen, wobei der 64bit rechner aber nur server ist,
deswegen habe ich natürlich nicht die probleme von denen hier berichtet wird

wegen 32bit :

Code:

CFLAGS="-O2 -march=athlon-xp -pipe -fomit-frame-pointer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"

_________________
Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Oct 16, 2006 8:58 am    Post subject: Reply with quote

Also erst mal bei der Installation mußt du für 32-bit von einer 32-bit CD booten und die stage3-i686 verwenden. Für ein 64-bit System halt eine 64-bit CD und eine stage3-amd64. Da sind dann CHOST usw. schon richtig gesetzt.

Was als 64-bit nicht geht, sind die win32-codecs und flash. Aus diesem Grund muß man die 32-bit Anwendungen mplayer-bin und mozilla-firefox-bin verwenden, mit denen dann auch die win32-codecs und flash funktionieren. Openoffice ließ sich bis zur 2.03 nicht auf 64-bit übersetzen, deshalb mußte man da auch die openoffice-bin verwenden. Hab irgendwo gehört, daß dies bei openoffice 2.04 jetzt gehen soll, müßte man einfach mal ausprobieren.

Ansonsten kann es manchmal passieren, das bestimmte Pakete für amd64 in anderen Versionen vorliegen als für i686. Größere Einschränkungen gibt es ansonsten nicht, Vorteile aber auch keine, solange man nicht mehr als 2 GB Speicher benutzt.
Back to top
View user's profile Send private message
Treborius
Guru
Guru


Joined: 18 Oct 2005
Posts: 585
Location: Berlin

PostPosted: Mon Oct 16, 2006 9:05 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Größere Einschränkungen gibt es ansonsten nicht, Vorteile aber auch keine, solange man nicht mehr als 2 GB Speicher benutzt.


Oder man massive Berechnungen anstellt, wie codierungen, rendering, oder was die
mathematik, neuronale informatik usw noch so hergeben :)
_________________
Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router
Back to top
View user's profile Send private message
if0720
n00b
n00b


Joined: 19 Mar 2003
Posts: 16

PostPosted: Mon Oct 16, 2006 9:53 am    Post subject: Reply with quote

OK. Jetzt Blick ich schon ein bisschen mehr durch.

Wenn ich also von vornherein eine reine 32-Bit Umgebung installieren möchte, reicht es aus von ner x86 LiveCD zu booten und die make.conf wie beschrieben anzupassen.
Code:
CFLAGS="-O2 -march=athlon-xp -pipe -fomit-frame-pointer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"

ich war ein wenig irritiert von dem Beitrag:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-496668-highlight-amd64.html
Aber die 32-Bit chroot-Umgebung brauch ich somit nicht.

Aber vielleicht geb ich der 64-Bit Installation einfach noch ne Chance.

Danke für die Infos.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Oct 16, 2006 10:02 am    Post subject: Reply with quote

Für ein Desktopsystem bringt dir 64-bit Null Vorteile. Es macht nur Sinn bei einigen langdauernden Berechnungen.[/gwn]
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1844
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Mon Oct 16, 2006 11:23 am    Post subject: Reply with quote

also laut http://gentoo-wiki.com/Safe_Cflags#Athlon_64_X2_.28AMD.29 sollte man -march=athlon64 für x86 und x86_64 nehmen und nicht -march=athlon-xp
_________________
Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Mon Oct 16, 2006 12:37 pm    Post subject: Reply with quote

bbgermany wrote:
also laut http://gentoo-wiki.com/Safe_Cflags#Athlon_64_X2_.28AMD.29 sollte man -march=athlon64 für x86 und x86_64 nehmen und nicht -march=athlon-xp

Ja, genau diese sollst du setzen.
Code:
CFLAGS="-march=athlon64 -O2 -pipe -msse3 -fomit-frame-pointer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"

Hab ich hier laufen, funktioniert bestens.
Hatte bis vor 5 Tage (oder so) auch ein 64Bit-System laufen, brachte NULL Performance-Gewinne, eher im Gegenteil.
Und das Gefriemel mit win32codecs... Geht zwar, aber doch recht unpraktisch.
Und wenn dann mal Vista draußen ist, irgendwann dann auch win64codecs verfügbar sind, und du dir einen Rechner mit >4GB RAM anschaffst, dann kannste an eine 64Bit-Installation rangehen, welche auch was bringt.

Grüße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3483
Location: Berlin

PostPosted: Mon Oct 16, 2006 7:29 pm    Post subject: Reply with quote

Hab auch 32 und 64 bit installiert. Ich habe das Gefühl, das 32 bit System läuft schneller. (Habe das schon mal angemerkt, die Aussage wurde aber nicht akzeptiert.) Wenn ich nicht so viel Zeit in mein 64 bit System investiert hätte, würde ich es entfernen.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Oct 16, 2006 8:37 pm    Post subject: Reply with quote

flammenflitzer wrote:
Hab auch 32 und 64 bit installiert. Ich habe das Gefühl, das 32 bit System läuft schneller. (Habe das schon mal angemerkt, die Aussage wurde aber nicht akzeptiert.) Wenn ich nicht so viel Zeit in mein 64 bit System investiert hätte, würde ich es entfernen.
Ist schon richtig so. Das Gerücht über den schnellen 64-bit Code rührt daher, daß bei den Intelcompilern, mit denen in der 64-bit Urzeit unter anderem von der c't Benchmarks durchgeführt wurden, bei der 64-bit Version sse aktiviert war, bei der 32-bit nicht (keine böse Absicht, lag an Intel). Haben die dann auch selber geschrieben, daß der Geschwindigkeitsvorteil am sse lag, nicht an 64-bit. Aber wer liest schon den ganzen Text? Bei den Grafiken lag jedenfalls 64-bit vorne und da glauben heute immer noch genug dran. Bei Operationen mit großen Datenmengen bringt 64-bit Vorteile, bei normalen Desktopanwendungen eher Nachteile. Wegen des größeren Codes und der prinzipiell immer größeren Datenmengen bei Operationen.

Aber mit 32-bit ist nun mal irgendwo zwischen 2 und 3 Gigabyte Schluß. Und da sind wir ja schon angekommen. Und da wollen wir ja nicht wieder so nen Kram haben wie zu DOS-Zeiten mit extended Memory usw. Obwohl Intels EMMIT64 oder wie das heißt, genau sowas macht.
Back to top
View user's profile Send private message
if0720
n00b
n00b


Joined: 19 Mar 2003
Posts: 16

PostPosted: Tue Oct 17, 2006 6:56 am    Post subject: Reply with quote

Danke für Eure Tipps. Hab gestern mit einer 32 Bit Installation begonnen mit -march=athlon64 in der make.conf
Bisher funktioniert alles wie gewollt :P
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Wed Oct 18, 2006 2:03 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Für ein Desktopsystem bringt dir 64-bit Null Vorteile. Es macht nur Sinn bei einigen langdauernden Berechnungen.[/gwn]


Das kann ich nicht unterschreiben. Ich habe seit 3 Jahren ein 64bit System und es läuft schnell und gut. Allerdings kann ich schlecht vergleichen. Die Performanceunterschiede sind je nach Anwendung mal hier mal da schneller.
Jetzt sag mir doch mal erstmal: Was sind typische Desktopanwendungen? Wenn jemand einen Desktop hat dann heißt das doch nicht, daß er nur Openoffice und Websurfen macht. Die Paketverfügbarkeit ist so gut, ich würde niemanden mehr zu einem 32bit System raten. Aber nun, Ihr habt es schon getan, es ist zu spät.

-Erdie
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
platinumviper
l33t
l33t


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 648
Location: Munich, Germany

PostPosted: Wed Oct 18, 2006 12:22 pm    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
Hatte bis vor 5 Tage (oder so) auch ein 64Bit-System laufen, brachte NULL Performance-Gewinne, eher im Gegenteil.
Das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe vor über einem Jahr die 32-Bit Versionen von Gentoo auf den AMD64ern aufgegeben, weil die Performance bei den meisten Anwendungen deutlich geringer war.
Wenn das selbe System im 32-Bit Modus schneller ist als im 64-Bit Modus, dann stimmt etwas nicht. Im 64-Bit Modus haben die Register die doppelte Breite, es wird also in der gleichen Zeit die doppelte Datenmenge zwischen Register und Speicher/Cache übertragen und auch verarbeitet. Außerdem stehen 16 statt 8 GPRs zur Verfügung, da einige nur eingeschräkt nutzbar sind, ist das Verhältnis eigentlich 11 zu 4, dadurch reduziert sich die Zahl der Speicherzugriffe. Die Zahl der 128-Bit Register wurde ebenfalls von 8 auf 16 erhöht. Mit den richtigen Compiler-Flags sollte jedes 64-Bit Programm schneller sein als seine 32-Bit Version. Ich habe "-march=opteron -O3 -ffast-math -funroll-all-loops -fpeel-loops -ftracer -funswitch-loops –ftree-vectorize" eingestellt.
franzf wrote:
Und das Gefriemel mit win32codecs... Geht zwar, aber doch recht unpraktisch.
Was ist an "emerge win32codecs" so unpraktisch? :twisted:

platinumviper
_________________
No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you.
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3483
Location: Berlin

PostPosted: Wed Oct 18, 2006 7:07 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Was ist an "emerge win32codecs" so unpraktisch? :twisted:
platinumviper
Ich denke wir wissen, das nicht speziell die Installation der win32codecs gemeint ist, sondern die Möglichkeit der Einbindung in 64bit Applikationen. Und wenn man, um einen vollwerigen Browser nutzten zu können einen 32bit Browser installieren muß, ist das eben nicht das gelbe vom Ei. (Nicht, daß mir jetzt jemand vorwirft, ich würde meckern.) Einiges kann man auch einem 64bit Browser beibringen, aber nicht so einfach wie unter 32bit Systemen. Ähnlich verhält es sich mit streaming vom mms. Auch wenn man mit cedega spielen will befindet man sich ja auch im 32 bit Modus. Ich persönlich lasse mein 64 bit System. Jetzt, wo es auch ein 64bit Windows gibt, muß es doch auch für o.g. Sachen mehr Lösungen geben. Und die Zukunft liegt m.E. im 64 bit System.
http://enterprise.linux.com/enterprise/05/06/09/1413209.shtml?tid=121
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum