Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
"Hacker-Tool"-Paragraph
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Tue Oct 10, 2006 1:50 pm    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
Scup wrote:
Vielleicht sollte auch eine Initiative gründen um eine weitere "Verbesserung" der Regierung und Co. zu vermeiden, bzw. ins Stocken zu bringen.

Viele Köche ("Initiativen") verderben den Brei. Besser die bereits bestehenden unterstützen -> http://piratenpartei.de


Danke für den Link. Ich werde ihn mir auf jeden Fall mal ansehen und ggf. sehen was ich tun kann!

LG
Scup

PS: Ich weiß nicht wieso der CCC so ruhig ist. Sonst hauen die doch in Sachen Gesetzte auch immer dazwischen!?
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Tue Oct 10, 2006 2:08 pm    Post subject: Reply with quote

Scup wrote:
PS: Ich weiß nicht wieso der CCC so ruhig ist. Sonst hauen die doch in Sachen Gesetzte auch immer dazwischen!?

:arrow: http://www.heise.de/security/news/meldung/78646 ?!
Oder meintest du, dass dies zu wenig ist?
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Tue Oct 10, 2006 2:16 pm    Post subject: Reply with quote

Ich finde das das ein Peanuts sind...! Es geht sich ja nicht nur um ein erneutes Verbot. Es geht sich allgemein um die Gebühreneinführung im Internet. Damals haben die sich bei sowas reingehangen. Was machen Leute die nicht so viel Geld haben, bzw. sich nur den Inet-Anschluss leisten können. Müssen die auf Informationen verzichten? Laut CCC soll jeder zu allen Informationen immer, freien Zugriff haben.

LG
Scup
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Thu Oct 12, 2006 10:29 am    Post subject: Reply with quote

Heise.de: IT-Branchenverband gegen pauschales Verbot von "Hacker-Tools"
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
artbody
Guru
Guru


Joined: 15 Sep 2006
Posts: 489
Location: LB

PostPosted: Thu Oct 12, 2006 7:51 pm    Post subject: Reply with quote

schade daß es noch keinen Paragrafen gibt, welcher ähnlich schwammig für Steuergeldverschwendung formuliert ist

Wie kann man ein Gesetz erarbeiten, ohne auch nur den blassesten Dunst von IT Sicherheit und Administration zu haben?
_________________
Never give up
WM : E16 the true enlightenment
achim
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Thu Oct 12, 2006 9:07 pm    Post subject: Reply with quote

Ich finde es Schade dass es keine Gesetz gegen Frau Zypries gibt. Mir wird schlecht beim Gedanken, dass sie (Frau Zypries) sicherlich wieder versuchen wird ihre Lobbyvertreter waehrend der Ratspraesidentschaft zu befriedigen. Die "Frau" hat doch schoen oefter gegen den Willen den Bundestags gehandelt. Da wird sie vor der jetztigen Zwischenentscheidung des EU-Parlaments auch keinen Respekt haben, notfalls winkt die Landwirtschafts-Kommission eben das ganze zwei Tage vor Weihnachten durch, kennen wir doch schon alles. Hauptsache das EU-Parlament wird raus gehalten, die tun ja doch tatsaechlich meistens das was die Waehler erwarten, sowas kann bei Frau Zypries nicht angehen.

Die macht knallhart was man "von ihr will", und ausgerechnet Zypries muss die Bundestagswahl letztes Jahr ueberstehen, warum ausgerechnet sie? Die meiner Meinung nach schlechteste SPD-Politikerin ueberhaupt. Die "Hackertools" zu verbieten trifft wohl gleich auf mehrer Prinzipchen zu: Security by Obscurity, Teufel vs. Belzebub, Was nicht sicher ist - erklaeren wir per Gesetz fuer sicher...

Genauso gut, koennte man Mercedes verbieten die Autos auf Einbruchsicherheit zu ueberpruefen. Und wenn die "Einbruchstools" an BMW verkauft werden, wird der Mercedes-Vorstand festgenommen?
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Fri Oct 13, 2006 1:30 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:


Die macht knallhart was man "von ihr will", und ausgerechnet Zypries muss die Bundestagswahl letztes Jahr ueberstehen, warum ausgerechnet sie? Die meiner Meinung nach schlechteste SPD-Politikerin ueberhaupt.


Die tun sich aber alle nicht viel.... :roll: :twisted:
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
artbody
Guru
Guru


Joined: 15 Sep 2006
Posts: 489
Location: LB

PostPosted: Fri Oct 13, 2006 6:50 pm    Post subject: Reply with quote

Wer also mittels eines IE oder Excel ... und den eingebauten "Hackertools" eine SQL-Injection oder was auch immer ausführt wird wegen des Besitzes eines Hackertools bestraft.
Die verwendete Software landet auf der Schwarzen Liste ?
Naja keine Console mehr kein Dosfenster kein Office ....

Bin ja gespannt was der M$ Billi der Dame erzählt wenn der IE in de auch noch als Hackertool verschrien wird :lol:

Gottseidank hab ich kein IE
_________________
Never give up
WM : E16 the true enlightenment
achim
Back to top
View user's profile Send private message
artbody
Guru
Guru


Joined: 15 Sep 2006
Posts: 489
Location: LB

PostPosted: Wed Mar 07, 2007 7:47 pm    Post subject: Reply with quote

Weiß einer von euch was aus dem Gesetzesentwurf geworden ist?
_________________
Never give up
WM : E16 the true enlightenment
achim
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Fri Mar 09, 2007 12:24 pm    Post subject: Reply with quote

Irgendwie hat man nichts mehr von dieser Schnapsidee gehört... vom Tisch ist es damit aber sicher nicht, irgend eine Argumentation (Terrorismus, KiPo, ...) wird sich schon finden, um das durchzudrücken :(
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Fri Mar 09, 2007 12:46 pm    Post subject: Reply with quote

Oder es wird irgendwann im Sommer gemacht, wenn keine Sau sich für Politik interessiert...
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Ampheus
l33t
l33t


Joined: 19 Oct 2005
Posts: 814
Location: Rheine, NRW, Germany

PostPosted: Fri May 25, 2007 12:52 pm    Post subject: Hackerparagraph Reply with quote

mod-edit: Nachfolgenden Thread (18 Posts) hier angehangen --slick

Golem.de

Gebt mir noch 3 Jahre und ich werde nicht mehr in diesem Land wohnen. Wahrscheinlich ziehe ich schon nächsten Sommer in die Niederlande. Das mach ich einfach nicht mehr mit, was sich diese alt gewordenen verwöhnten Drecksäcke so ausdenken.

Es lebe der Überwachungsstaat, es sterbe die Individualität! - Bei denen piepts wohl...

Sorry für die Worte, aber das hat mich grad echt auf die Palme gebracht.
Back to top
View user's profile Send private message
ixo
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 375

PostPosted: Fri May 25, 2007 12:59 pm    Post subject: Reply with quote

Ich finde das auch sehr inkonsequent. Man sollte auch Aufklärungsverhinderungswerkzeuge, wie Firewalls die schließlich auch den Bundestrojaner verhindern, verbieten. :evil:

Kotz.

ixo
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Fri May 25, 2007 2:44 pm    Post subject: Reply with quote

Man sollte Computer verbieten - damit hat man die gesamte Internetkriminalität im Griff...
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Fri May 25, 2007 2:55 pm    Post subject: Reply with quote

Perfekte Taktik. Man bastelt ein paar Gesetzespakete, die praktisch jeden zum Kriminellen machen, und setzt dann das "Recht" bei denjenigen durch, die aufmucken. Sozusagen eine demokratische Diktatur.

Bei den Franzosen würden Steine fliegen, Autos angezündet etc. Bei uns ist man stattdessen dankbar für den Schutz vor den bösen Buben.
Aber vielleicht bekommt ja jeder das, was er verdient.
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2540
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Fri May 25, 2007 3:15 pm    Post subject: Reply with quote

Panikmache. Wie mit dem Bundestrojaner. Heiße Luft. Sonst nichts.

So wie ich das verstanden habe, werden nicht "Hacker-Tools" an sich verboten, sondern deren illegaler Einsatz. Sonst müßte man ja auch Küchenmesser verbieten, weil man damit prinzipiell jemanden abstechen kann.
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Fri May 25, 2007 3:40 pm    Post subject: Reply with quote

Libby wrote:
So wie ich das verstanden habe, werden nicht "Hacker-Tools" an sich verboten, sondern deren illegaler Einsatz.


Jein:
§ 202c StGB wrote:
Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er

1. Passworte oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Der illegale Einsatz muss nicht bereits erfolgt sein, der Angeklagte muss das nur vorgehabt haben!
Und jetzt kommt eine der breiten Masse wenig bekannte Eigenheit des Strafrechts in Deutschland zum Tragen: im Falle einer Klage gegen Dich muss das Gericht Dir nicht *beweisen*, was Du mit den entsprechenden Tools vorhattest, es muss lediglich zur *Ansicht* gelangen, dass Du eine Straftat begehen wolltest.

Wenn alles gut läuft, kann ein Angeklagter glaubhaft darstellen, dass es nichts schlimmes vorhatte. Und dann kann entweder ein Freispruch erfolgen (eher selten), oder das Verfahren wird eingestellt (öfter). Das gibt einen netten, permanenten Aktenvermerk (denn damit gilt man nicht als unschuldig!), und der Angeklagte bleibt auf den Anwaltskosten sitzen. Tja, und wenn der Angeklagte schon so aussieht, lange Haare, politisch unliebsame Meinung, ... wer weiß, wie dann geurteilt wird?

Es wäre vollkommen ausreichend gewesen, explizit einen schädigenden *Einsatz* unter Strafe zu stellen, und zurecht! Warum hat man sich nicht darauf beschränkt, wenn man die oben beschriebenen Möglichkeiten nicht nutzen möchte?

Libby wrote:
Sonst müßte man ja auch Küchenmesser verbieten, weil man damit prinzipiell jemanden abstechen kann.

Warts ab, das kommt noch.
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
return13
Guru
Guru


Joined: 02 Feb 2004
Posts: 513
Location: Hamburg - Germany

PostPosted: Fri May 25, 2007 3:49 pm    Post subject: Reply with quote

wie leicht es doch wäre, wenn wir uns einfach alle entmündigen lassen würden, und der staat uns einfach sagt, woran wir glauben und was wir denken sollen.... dann gäb es schließlich keine "bösen" Menschen, dann bräuchten wir auch keine Überwachung, daher bin ich dafür das der Staat einfach die gesammte Bevölkerung unter drogen setzt und entmündigt - schließlich wären damit alle Probleme dieses Landes gelöst :twisted:
_________________
Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Fri May 25, 2007 3:59 pm    Post subject: Reply with quote

return13 wrote:
wie leicht es doch wäre, wenn wir uns einfach alle entmündigen lassen würden, und der staat uns einfach sagt, woran wir glauben und was wir denken sollen.... dann gäb es schließlich keine "bösen" Menschen, dann bräuchten wir auch keine Überwachung, daher bin ich dafür das der Staat einfach die gesammte Bevölkerung unter drogen setzt und entmündigt - schließlich wären damit alle Probleme dieses Landes gelöst :twisted:


Equillibrium gesehen?
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2540
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Fri May 25, 2007 4:17 pm    Post subject: Reply with quote

Einem Sysadmin, der sein Netzwerk mittels pöhsen Hacker-Tools nach Lücken durchsucht, wird wohl keiner eine kriminelle Absicht unterstellen.
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Fri May 25, 2007 5:23 pm    Post subject: Reply with quote

oscarwild wrote:

Bei den Franzosen würden Steine fliegen, Autos angezündet etc. Bei uns ist man stattdessen dankbar für den Schutz vor den bösen Buben.
Aber vielleicht bekommt ja jeder das, was er verdient.


Eben. Jedes Volk hat die Regierung, die es auch verdient hat!
Ausserdem: In Deutschland gibt es keine Revolution, man müsste ja den Rasen betreten ;)
_________________
Just you and me strogg!


Last edited by hoschi on Sat May 26, 2007 10:44 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Fri May 25, 2007 5:31 pm    Post subject: Reply with quote

oscarwild wrote:
Libby wrote:
So wie ich das verstanden habe, werden nicht "Hacker-Tools" an sich verboten, sondern deren illegaler Einsatz.


Jein:
§ 202c StGB wrote:
Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er

1. Passworte oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Der illegale Einsatz muss nicht bereits erfolgt sein, der Angeklagte muss das nur vorgehabt haben!
Und jetzt kommt eine der breiten Masse wenig bekannte Eigenheit des Strafrechts in Deutschland zum Tragen: im Falle einer Klage gegen Dich muss das Gericht Dir nicht *beweisen*, was Du mit den entsprechenden Tools vorhattest, es muss lediglich zur *Ansicht* gelangen, dass Du eine Straftat begehen wolltest.

Wenn alles gut läuft, kann ein Angeklagter glaubhaft darstellen, dass es nichts schlimmes vorhatte. Und dann kann entweder ein Freispruch erfolgen (eher selten), oder das Verfahren wird eingestellt (öfter). Das gibt einen netten, permanenten Aktenvermerk (denn damit gilt man nicht als unschuldig!), und der Angeklagte bleibt auf den Anwaltskosten sitzen. Tja, und wenn der Angeklagte schon so aussieht, lange Haare, politisch unliebsame Meinung, ... wer weiß, wie dann geurteilt wird?

Es wäre vollkommen ausreichend gewesen, explizit einen schädigenden *Einsatz* unter Strafe zu stellen, und zurecht! Warum hat man sich nicht darauf beschränkt, wenn man die oben beschriebenen Möglichkeiten nicht nutzen möchte?

Libby wrote:
Sonst müßte man ja auch Küchenmesser verbieten, weil man damit prinzipiell jemanden abstechen kann.

Warts ab, das kommt noch.


Ganz deiner Meinung. Man muss ja jetzt Angst haben, wenn man netstat verwendet. Und wehe man wird erwischt, wie man einen Distributions-Mirror verwaltet, da lagern ja die ganzen bösen Hackertools wie netstat. Noch dazu hat jeder, wirklich jeder den Politiker gesagt dass sie einen grossen Fehler machen.

Im übrigen ist so ein Gesetz absolute Papierverschwendung. Wenn im internationalen Netz sollte so ein deutsches Gesetz interessieren? Reine DAU-Show zu Lasten der eigenen Bürger, Wirtschaft und deren Sicherheit. Ich verstehe diese krampfhafte Trennung zwischen Internet/Computer und der realen Welt sowieso nicht. Diese ganzen "Computergesetze" sind völliger quatsch, wollen die bei jeder neuen Innovation (Biotechnologie zum Beispiel) die Gesetze umarbeiten?!

Wer sich an den PC eines Verdächtigen heran machen will, braucht einen Durchsuchungsbefehl. Wer in Abhören will braucht eine Abhörerlaubnis. Und irgend welche verdeckten Einbrüche (Onlinetrojaner) sollte schon wegen der allgemeinen Sicherheit und Selbstbestimmung verboten sein. Sind sie auch noch. Keines der ganzen "IT-Gesetze" wäre bei klarem Menschenverstand nötig, den es ist sowieso generell geregelt.

Die Zypresse ist wohl die unfähigste und rückgratloseste Politikerin die ich je gesehen habe: Kopiergesetze, EU-Patentgesetze, Abmahnregelung, Hackergesetz - was macht sie als nächstes kaputt?

<edit />
Handelsblatt-Blog - Leseempfehlung[/url]
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
treor
Apprentice
Apprentice


Joined: 03 May 2005
Posts: 174
Location: germany

PostPosted: Fri May 25, 2007 7:16 pm    Post subject: Reply with quote

oh, ich glaub mein studium beinhaltet nach dem gesetz illegale sachen^^

studiere computer networking und in vielen praktikas sind wir auf tools wie tcpdump angewiesen. mal nach pfingsten bei den profs umhören wies den damit aussieht *gg*
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Fri May 25, 2007 8:11 pm    Post subject: Reply with quote

Libby wrote:
So wie ich das verstanden habe, werden nicht "Hacker-Tools" an sich verboten, sondern deren illegaler Einsatz. Sonst müßte man ja auch Küchenmesser verbieten, weil man damit prinzipiell jemanden abstechen kann.

Dann würde ich aber auch jedem Porsche/Ferrari/...-Besitzer auch gleich den Führerschein (oder besser das Auto?) wegnehmen, da ist ja eine hohe Geschwindigkeitsübertretung schon vorprogrammiert. Ebenso jene Zeitgenossen, die gerne Rennspiele am PC spielen. Trägt sicher mehr zum Schutz der Allgemeinheit bei als diese unsinnigen Computergesetze.

Wens interessiert: Ich will auch auswandern, Schweden, Österreich (hätte nie gedacht dass ich als Bayer das mal sag), vllt. auch ganz wo anders hin (Kroatien, Portugal, Frankreich, ...), hauptsache raus aus Deutschland, bevor die Mauern wieder zu sind...
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Fri May 25, 2007 10:07 pm    Post subject: Reply with quote

Sollte man sich in diesem Zuge vielleicht mal angucken: http://chaosradio.ccc.de/23c3_m4v_1680.html
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum