Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
"Hacker-Tool"-Paragraph
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Sat May 26, 2007 8:33 am    Post subject: Reply with quote

Libby wrote:
Einem Sysadmin, der sein Netzwerk mittels pöhsen Hacker-Tools nach Lücken durchsucht, wird wohl keiner eine kriminelle Absicht unterstellen.

Ja wer weiss, was der Sysadmin noch alles vorhatte? In der Anklageschrift ist dann folgendes zu lesen:

Der schäumende Beamte wrote:
Aufgrund kriminalistischer Erfahrung der hiesigen Dienststelle ist davon auszugehen, dass der Beschuldigte außerdem geplant hatte, mit Hilfe der bei ihm sichergestellten Programme schwere Verbrechen zu begehen.

Das ist deren Job, mein Lieber. Die werden nicht dafür bezahlt, ihr Gehirn einzuschalten, sondern dafür, möglichst viele PösePuben (TM) einzusammeln. Und wie gesagt - vielleicht bist Du ohnehin irgendwo in Ungnade gefallen, weil Du Dich kritisch äußerst, Mitglied bei Attac bist, auf einer Demonstration gefilmt und identifiziert wurdest (Biometrie sei dank)... der Verdacht muss ja nicht auf Logik beruhen, das geht problemlos und ohne Konsequenzen für den Verdächtigenden auch ganz gezielt und trotz vollen Bewusstsein, dass Du kein Hacker bist.

Das große Problem ist doch, dass der Willkür des Staates hier Tür und Tor geöffnet wird. Natürlich kannst Du Dich auf den Standpunkt stellen: ich verlasse mich darauf, dass "die Guten" nur "gutes" tun. Aber darauf hat man sich zu Zeiten der Weimarer Republik auch verlassen, als man den Artikel 48 (Notverordnungsrecht) festgeschrieben hat. Kurz darauf hat dann so einer mit einem recht auffälligen Bärtchen ein bischen totaler Krieg gespielt, wir erinnern uns.

Gesetze sollten dazu da sein, *notwendige* Dinge *eindeutig* zu regeln - und nicht dazu, einen Graubereich zu schaffen, der nach Gutdünken zu allem möglichen missbraucht werden kann.
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
doedel
Guru
Guru


Joined: 05 Feb 2006
Posts: 579
Location: Denmark

PostPosted: Sat May 26, 2007 9:16 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Aber darauf hat man sich zu Zeiten der Weimarer Republik auch verlassen, als man den Artikel 48 (Notverordnungsrecht) festgeschrieben hat. Kurz darauf hat dann so einer mit einem recht auffälligen Bärtchen ein bischen totaler Krieg gespielt, wir erinnern uns.

Ich denke nicht, dass man das so einfach vergleichen kann. Die Notverordnungen hatten ein guten Hintergedanken und waren nicht aus Lust und Laune entstanden. Bei einem System, in dem jeder ohne eine x% Hürde gewählt werden kann, kann ja nicht mehr wirklich entschieden werden, bzw. keine grossen Dinge. Dafür wurden die Notverordnungen geschaffen um reinen Tisch zu schaffen.
Dass jemand auf diesen Verordnungen ein Reich erbaut war von unseren Pionieren der Demokratie nicht geplant ;)

Aaaaber heutzutage versucht man ohne Reue die Grundrechte eines jeden "Verdächtigen" abzusprechen und das ist auch zu Durchschauen im Gegensatz zur ersten freien Verfassung.
_________________
1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sat May 26, 2007 10:00 am    Post subject: Reply with quote

Tja, dann viel Spaß beim Auswandern.
Back to top
View user's profile Send private message
Battlestar Gentoo
l33t
l33t


Joined: 23 Dec 2004
Posts: 708
Location: Wien

PostPosted: Sun May 27, 2007 3:04 pm    Post subject: Reply with quote

Das Ganze beweist wieder mal nur, dass das System als solches in Frage gestellt werden sollte. Damit will ich sagen, dass Politiker einfach nicht über Dinge entscheiden dürften, von denen sie keine Ahnung haben. In der EU dasselbe Problem. Da werden die Gesetze durchgeboxt, bzw versucht durchzuboxen, die aufgrund irgendwelcher Lobbyarbeit diverser Interessensvertreter oder Großkonzerne entstanden sind (Softwarepatente), oder vielleicht auch mit Schmiergeld (Ö: Eurofighter).
Das ist wahrscheinlich auch nur die Spitze des Eisbergs. Schade, dass der Gedanke Europa durch solche Individuen verschmutzt wird, denn oft bleiben ja solche hirnverbrannten Ideen nicht nur im eigenen Staat (Überwachung, natürlich nur gegen "Terroristen").
Es gibt ja so ein Sprichwort: "Dummheit gehört bestraft", und was würde ich tun, um es hier anwenden zu dürfen.
_________________
vorher: Gentoo Reptile
Back to top
View user's profile Send private message
fangorn
Veteran
Veteran


Joined: 31 Jul 2004
Posts: 1886

PostPosted: Tue May 29, 2007 12:16 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Damit will ich sagen, dass Politiker einfach nicht über Dinge entscheiden dürften, von denen sie keine Ahnung haben.


Oh, oh, Pöser Fehler. Die gesamte Politikerordnung basiert doch auf dem Prinzip, dass Posten beliebig und nach Parteiräson hin und her geschachert werden können. Das führt natürlich auch dazu, dass meist Politiker vorne dran stehen, die von dem was sie sagen keine Ahnung haben KÖNNEN.

Die Entscheidungen werden von den Herrschaften im Hintergrund "vorbereitet" (in vielen Fällen kann man wahrscheinlich auch "getroffen" sagen), die meist auch nicht nur einen "Dienstherren" haben sondern auch Politikwechsel überstehen.

Wie Abhängig Politiker von ihren Redenschreibern sind, hat man erst in Baden-Württembern deutlich gesehen.

fangorn

PS. man reiche mir einen Eimer und einen Ausreiseantrag.
_________________
Video Encoding scripts collection | Project page
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Tue May 29, 2007 12:32 pm    Post subject: Reply with quote

Threads zusammengeführt um das Thema zu bündeln
Back to top
View user's profile Send private message
ixo
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 375

PostPosted: Tue May 29, 2007 12:58 pm    Post subject: Reply with quote

fangorn wrote:
Quote:
Damit will ich sagen, dass Politiker einfach nicht über Dinge entscheiden dürften, von denen sie keine Ahnung haben.


Oh, oh, Pöser Fehler. Die gesamte Politikerordnung basiert doch auf dem Prinzip, dass Posten beliebig und nach Parteiräson hin und her geschachert werden können. Das führt natürlich auch dazu, dass meist Politiker vorne dran stehen, die von dem was sie sagen keine Ahnung haben KÖNNEN.

Die Entscheidungen werden von den Herrschaften im Hintergrund "vorbereitet" (in vielen Fällen kann man wahrscheinlich auch "getroffen" sagen), die meist auch nicht nur einen "Dienstherren" haben sondern auch Politikwechsel überstehen.

Wie Abhängig Politiker von ihren Redenschreibern sind, hat man erst in Baden-Württembern deutlich gesehen.

fangorn

PS. man reiche mir einen Eimer und einen Ausreiseantrag.


Auch phöser Fehler!

Das Pöstchen in der Politik herumgereicht werden ist überhaupt kein Problem. Im Parlament sitzen Lehrer ("Das Parlament ist mal voller und mal leerer, aber immer voller Lehrer!") und Juristen. Die haben sowieso von nichts Ahnung außer, dass sie wissen, dass sie alles wissen. Das Pöstchenschieben hat sogar noch den positiven Effekt, dass der Filz dadurch ein bisschen geglättet wird.
In den Behörden sitzen ab einer gewissen Position praktisch nur noch Juristen. Weitere Ausführungen spare ich mir.

Bei der Sache mit dem Eimer hast Du natürlich Recht.

ixo
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3
Page 3 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum