Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[DUP] Empfehlungen für Laserdrucker gesucht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Fri Oct 06, 2006 7:40 am    Post subject: [DUP] Empfehlungen für Laserdrucker gesucht Reply with quote

Hallo zusammen!
Da ich gestern trotz mindestens 10 Reinigungsversuchen meinen in die Jahre gekommenen Tintenpisser mal wieder nicht dazu überreden konnte, das volle Farbspektrum seiner teuren Farbpatrone auszukosten, er stattdessen nach den Reinigungen nach einer neuen Schwarzpatrone verlangt hat, will ich mir nun was neues zulegen. Da ich hauptsächlich Text drucke und praktisch überhaupt keine Fotos soll es diesmal ein S/W-Laserdrucker werden.
Nun hab ich mich mit Laserdruckern noch nie so richtig beschäftigt, deshalb weiß ich nicht worauf man da achten muss. Hab meine wichtigsten Kriterien mal kurz zusammengefasst:

- 100%-iger Linux-(CUPS-)Support, idealerweise über _freie_, offene Treiber
- scharfes Schriftbild (können so wie ich's verstanden hab alle, unabhängig von der Auflösung?)
- akzeptable Wiedergabe von Graustufen, damit Grafiken und Bilder zumindest erkennbar bleiben. Hab bei einem 600dpi-Drucker gelesen, dass die Graustufen scheußlich seien, keine Ahnung ob's an der Auflösung oder einfach an dem einen Drucker lag? Ich tendiere jetzt mal ganz ahnungslos und pauschal zu 1200 dpi.
- Geschwindigkeit relativ egal, alles was schneller als meine bisherigen 0,1 Seiten pro Minute ist ist willkommen. :-)
- kein GDI-Drucker!
- ansonsten Thema Emulationen: null Ahnung. PCL6, IBM ProPrinter, Epson, PostScript3, SPL, Bahnhof. Was braucht man da, wozu braucht man das? Hab gelesen nativer PostScript3-Support wäre von Vorteil, weil diverse Linuxprogramme ihre Ausgabe dann relativ direkt an den Drucker weiterreichen können. Gilt das auch wenn ich über CUPS im Netzwerk drucke? Stimmt es, dass die Qualität der Ausdrucke dadurch besser ist?
- Anschlüsse: LAN muss nicht, da das Ding eh an einen CUPS-Server gehängt wird. Parallel / USB reicht also.

Wichtig wäre, dass alle Funktionen und Einstellungen über CUPS, zumindest aber ohne proprietäre grafische Tools zugänglich sind, da der Drucker wie gesagt an einen Server ohne X geklemmt wird, auf den ich nur per SSH Zugriff habe.
Gibt's bei Laserdruckern sowas wie ne Toner-Füllstandsanzeige? Wär nett wenn das Gerät selbst per LED oder Display auf sich aufmerksam macht, wenn sich der Toner dem Ende neigt, man den Füllstand also nicht per Software auslesen muss. Ist man beim Tonerwechsel auf die Software angewiesen? Mein Pisser besitzt noch einen Knopf, mit dem man direkt am Drucker Vorgänge wie Reinigung und Patronenwechsel einleiten kann. Am Drucker meiner Mutter gibt es gar keine (!) Knöpfe, man kann ihn noch nichtmal ausschalten! Für Reinigung / Patronenwechsel ist man auf die mitgelieferte Windows-Software angewiesen. Auf sowas kann ich dankend verzichten.
Gibt's sonst noch klassische Stolpersteine, auf die man beim Kauf eines Laserdruckers achten muss? Hab z.B. gelesen, dass manche Drucker mehr oder weniger starke Rillen auf dem Papier hinterlassen, oder das Papier nachher extrem stark gewellt ist.

Habt ihr'n Tip welcher Drucker meinen Vorstellungen am ehesten gerecht werden könnte? Spontan liebäugele ich gerade mit dem Samsung ML-3050, 199 Euro bei Alternate. 200 Euro ist auch eigentlich meine Schmerzgrenze. ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Fri Oct 06, 2006 7:44 am    Post subject: Reply with quote

der 1320 von HP ist ganz gut. Die haben wir viel im Einsatz und gar keine Probleme!

Gruß

Scup
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Fri Oct 06, 2006 7:47 am    Post subject: Reply with quote

Vllt wirst du ja hier fündig :roll:

Grüße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Fri Oct 06, 2006 7:53 am    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
Vllt wirst du ja hier fündig :roll:

Interessant. Um das zu vermeiden hatte ich vorher nach "laserdrucker" gesucht:
"Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien."

Forensuche kaputt?

EDIT: Und dann steht der auch noch auf der ersten Seite! OK, das ist mir jetzt etwas peinlich. :-)
Back to top
View user's profile Send private message
mondauge
l33t
l33t


Joined: 08 Jan 2003
Posts: 603
Location: Schwetzingen, Germany

PostPosted: Fri Oct 06, 2006 8:32 am    Post subject: Reply with quote

sprittwicht wrote:
Forensuche kaputt?

Etwas OT: Die Forensuche findet nicht immer das, wonach man eigentlich sucht, sondern auch ne ganze Menge unbrauchbares. Du kannst aber auch mit google das Forum durchsuchen. Da sind die Ergebnisse meines Erachtens besser. Einfach auf google.de folgendes eingeben:
Code:
Suchbegriff site:forums.gentoo.org
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Fri Oct 06, 2006 8:54 am    Post subject: Reply with quote

An der Verbesserung der Forumssuche wird gearbeitet.

Hier noch ein Thread zum Thema Suche im Forum, zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ggf. lassen sich noch nützliche Informationen darin finden: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-373873.html

Ansonsten geschlossen als DUPlikat von (o.g.): https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-503984.html
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum