Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
psi kann nicht über emerge --update aktualisiert werden[solv
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Tue Sep 26, 2006 6:51 pm    Post subject: Reply with quote

cHeFr0cKaH wrote:
Nabend!


Also...momentan schauts folgendermaßen aus. Mittlerweile hab ich soviel kaputt gekriegt das ich beim booten von gentoo en kernelpanic kriege.
Ich hab mir daraufhin unter windows die neuste Livecd gesaugt und werde Gentoo komplett neu aufsetzen. Kann bei meiner Erfahrung leider en bisel dauern...naja..Hauptsache ich lern was dabei ;).

Ich werd auf jeden fall in Zukunft mein System mal öfters updaten...und net en halbes Jahr lang veralten lassen....


mfg
cHeFr0cKaH

bye!


WIE hast du das geschafft?

Sorry. Das ist für mich total unverständlich. Wenn der Kernel einmal läuft, dann lässt man Kernel und Grub/Lilo in Ruhe...

Alles andere kann man ja gerne kaputt machen (und das habe ich schon) aber doch nicht sowas fundamentales.
Auf dieser Ebene spielt man nicht rum!!

Tobi
Back to top
View user's profile Send private message
cHeFr0cKaH
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Feb 2006
Posts: 188
Location: Frankfurt am Main

PostPosted: Tue Sep 26, 2006 7:03 pm    Post subject: Reply with quote

Nabend!


Quote:
WIE hast du das geschafft?


Ganz ehrlich...wenn ich DAS wüßte. Ich weiß des selbst net genau...wie ich das geschafft hab. Ich weiß es wirklich net :oops:



mfg
cHeFr0cKaH

bye!
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Wed Sep 27, 2006 8:37 am    Post subject: Reply with quote

cHeFr0cKaH wrote:

Ich werd auf jeden fall in Zukunft mein System mal öfters updaten...und net en halbes Jahr lang veralten lassen....

Gute Idee,erspart Dir einiges an Ärger.

Das ist nun mal so bei den modernen Distris die über Online-Repositories gepflegt werden wie Gentoo,Arch oder Debian_Sid.Nach einer bestimmten Zeit ist das System so veraltet das einige Paketmanager nicht mehr in der Lage sind das System wieder in einen konsistenten Zustand zu versetzen.Bei Kanotix (=Debian_Sid) z.B. ist es (fast) unmöglich ein System,das ein halbes Jahr kein Update bekommen hat,zu aktualisieren.Es sei den man verfügt über tiefergehende Debiankenntnisse.

Wobei Portage da noch am wenigsten Probleme hat,bei Deinem Problem hätte ein vollständiges deinstallieren des alten Xorg das Problem lösen müssen.Aber mit der Zeit und zunehmender Erfahrung wird das kein Problem mehr für Dich sein.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
May-C
Apprentice
Apprentice


Joined: 06 Sep 2004
Posts: 173
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Sep 27, 2006 7:30 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Sorry. Das ist für mich total unverständlich. Wenn der Kernel einmal läuft, dann lässt man Kernel und Grub/Lilo in Ruhe...

Alles andere kann man ja gerne kaputt machen (und das habe ich schon) aber doch nicht sowas fundamentales.
Auf dieser Ebene spielt man nicht rum!!


Hmmm seh ich ein bisschen anders. Wieso sollte man nicht mit einem kernel rumspielen?
Also ich habe in der Vergangenheit oft am Kernel rumgebastelt. Natürlich habe ich dabei geschaut, dass ich einen "sicheren" zweitkernel habe falls ich den neuen verbockt habe :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Thu Sep 28, 2006 12:14 am    Post subject: Reply with quote

May-C wrote:
Quote:
Sorry. Das ist für mich total unverständlich. Wenn der Kernel einmal läuft, dann lässt man Kernel und Grub/Lilo in Ruhe...

Alles andere kann man ja gerne kaputt machen (und das habe ich schon) aber doch nicht sowas fundamentales.
Auf dieser Ebene spielt man nicht rum!!


Hmmm seh ich ein bisschen anders. Wieso sollte man nicht mit einem kernel rumspielen?
Also ich habe in der Vergangenheit oft am Kernel rumgebastelt. Natürlich habe ich dabei geschaut, dass ich einen "sicheren" zweitkernel habe falls ich den neuen verbockt habe :wink:


Du darfst daran gerne rumspielen. Mach ich auch.

ABER nicht, wenn du versuchst, deinen X upzudaten.

Tobi
Back to top
View user's profile Send private message
cHeFr0cKaH
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Feb 2006
Posts: 188
Location: Frankfurt am Main

PostPosted: Thu Sep 28, 2006 8:03 am    Post subject: Reply with quote

Moin zusammen!

Soo...also ich bin gestern soweit fertig geworden, das mein System wieder bootet. Hab halt alles neu aufgesetzt und mich durch das gentoo-howto gekämpft *g*. Beim Bau des Kernels hat mir ein Kumpel geholfen der weit aus mehr Erfahrung hat als ich^^. Hat soweit alles gut geklappt, werde mich nachher wenn ich zuhause bin mal ransetzen und versuchen den X zu emergen. Hoffe das klappt dieses mal :)

Wie die Kernelpanic bei meinem alten gentoo zustande kam ist mir immer noch ein Rätsel. Im Kernel selbst hatte ich net rumgepfuscht*g*...njaa...System läuft soweit erstmal wieder :)


mfg
cHeFr0cKaH

bye!
Back to top
View user's profile Send private message
cHeFr0cKaH
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Feb 2006
Posts: 188
Location: Frankfurt am Main

PostPosted: Sat Sep 30, 2006 1:25 pm    Post subject: Reply with quote

Moin!!

Soo kde läuft wieder, mache grad noch ein uDN world update. Psi ist endlich auf 0.10 :) . Buddyliste wurde direkt geladen...joah...Gentoo funzt wieder :).


Und vielen Danke fürs Helfen!! :)


mfg
cHeFr0cKaH

bye!
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Sat Sep 30, 2006 1:30 pm    Post subject: Reply with quote

Na wunderbar.
Setzt Du das Thema bitte noch auf [solved]?
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
cHeFr0cKaH
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Feb 2006
Posts: 188
Location: Frankfurt am Main

PostPosted: Sat Sep 30, 2006 3:25 pm    Post subject: Reply with quote

hi!


ähmm...wie setz ich das denn auf solved? Ich weiß...ne ganz blöde Frage wieder^ :oops:


mfg
cHeFr0cKaH

bye!
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Sat Sep 30, 2006 3:26 pm    Post subject: Reply with quote

Du klickst auf den "edit"-Button von deinem allerersten (eröffnenden) Post und setzt im Titel ein [solved] hinzu
;)

Grüße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
cHeFr0cKaH
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Feb 2006
Posts: 188
Location: Frankfurt am Main

PostPosted: Sat Sep 30, 2006 4:05 pm    Post subject: Reply with quote

Nabend!


MM soo..des mit dem solved spar ich mir erstmal...bin grad unter windows weil ich net mehr ins i-net komme unter Linux. Also folgendes...ich hab ein -uDN worldupdate gemacht. Danach mussten diverse files in /etc geupt werden. Unter anderem wars glaub ich auch irgentwas mit net-lo oder so...da meine Internetverbindung zu dem Zeitpunkt ja lief, dachte ich mir ok..schenke ich mir das update..läuft ja alles.
Problem jetzt ist das ich keine Sites aufrufen kann. Auch net wenn ich die Ip einer Seite aufrufe. Meine Netzwerkkarte hat eine statische ip, nameserver stimmt auch, Kabel steckt auch richtig drinn*g*. Den Router kann ich anpingen, sobald ich ne Seite aufrufen will bekomme ich die Meldung " network is unreachable".

Beim booten bekomme ich en Error...ähmm wegen der netmount als er eth0 net starten konnte..ich hab die Meldung jetzt grad net 100% im Kopf

Wie kann ich das prob denn beheben?


mfg
cHeFr0cKaH

bye!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3
Page 3 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum