Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
ide für gtk oder sowas
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1146
Location: Baden / Germany

PostPosted: Tue Sep 12, 2006 7:36 pm    Post subject: ide für gtk oder sowas Reply with quote

Mal ne ganz andere Frage :

Ich such ne ide mit der mann (natürlich auch Frau) quick and dirty son grafisches Fenster mit Knöpfe, etc bauen kann.
Hab früher mal (ganz früher) was mit VB gemacht und das ging recht schnell -> Einfach Bedienelemente ins Fenster ziehen und n bisschen Code drum rum und fertig war das Ding. Hab jetzt mal angefangen ein wenig in GTK reinzuschmökern, aber das scheint mir dafür schon viel zu viel und vor allem zu langwierig.

Kann da jemand nen Tip geben ?
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Tue Sep 12, 2006 8:25 pm    Post subject: Reply with quote

Mit pygtk und glade-3 lassen sich IMO recht schnell Interfaces basteln, sobald man sich in python und pygtk ein wenig eingearbeitet hat.

Wär vieleicht gut, wenn du etwas genauer beschreiben könntest was du basteln willst. :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2926
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Tue Sep 12, 2006 8:26 pm    Post subject: Reply with quote

da fällt mir nur dev-util/glade ein, damit hab ich schon schnell GTK+ GUIs entworfen
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1146
Location: Baden / Germany

PostPosted: Thu Sep 14, 2006 10:28 am    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:
Mit pygtk und glade-3 lassen sich IMO recht schnell Interfaces basteln, sobald man sich in python und pygtk ein wenig eingearbeitet hat.

Wär vieleicht gut, wenn du etwas genauer beschreiben könntest was du basteln willst. :wink:


Also im Prinziop möchte ich vorerst nur ein kleines Bedienpanel haben, bei dem durch kilcken von Knöpfen bash-Skripts oder C-Progamme aufgerufen werden. Also quasi als grafisches Frontend zu ner Skript- / C-Programmsammlung.
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Thu Sep 14, 2006 10:44 am    Post subject: Reply with quote

Moin,

für einfache Sachen würde sicher auch diese Lektüre ausreichen -> http://www.pronix.de/pronix-29.html
Ansonsten ist sicher Glade der Standard-GUI-Designer für GTK+.

MfG,
Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1146
Location: Baden / Germany

PostPosted: Thu Sep 14, 2006 10:50 am    Post subject: Reply with quote

Hilefoks wrote:

für einfache Sachen würde sicher auch diese Lektüre ausreichen -> http://www.pronix.de/pronix-29.html


Vielen Dank ! Das werde ich auf jeden Fall mal durchschmökern !
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Thu Sep 14, 2006 10:53 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
für einfache Sachen würde sicher auch diese Lektüre ausreichen -> http://www.pronix.de/pronix-29.html


Wie gesagt, ich würde dir vorallem für einfach Sachen eher pygtk empfehlen.
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde die python Syntax sehr einfach und verständlich. Hab vor ca. 2 Monaten so meine ersten Programmier-"Erfahrungen" mit python gemacht und war echt angenehm überrascht wie einfach und logisch da alles ist. Ich hab mich halt durch so ein paar Tutorial durchgehangelt (zuerst allgemein, und dann spezifisch für pygtk) und es gab eigentlich nie irgendwelche Stellen wo ich mir dachte "Hä? Warum muss man das so machen?" oder "Wofür ist das jetzt gut?". :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum