| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
nic0000 l33t

|
Posted: Fri Jul 07, 2006 4:32 am Post subject: Probleme mit AMD64 und courier-imap ohne multilib [solved] |
|
|
Moin
habe gerade meine erste AMD64 Maschine aufgesetzt und natürlich ein amd64 Profil gewählt, da es ein Server ist und ich keine speziellen 32bit Anforderung habe.
Bei der Installation von courier-imap ist mir dann aufgefallen das sich die gesamte courier-famillie nicht starten lässt.
| Quote: | hal9000reloaded ~ # /etc/init.d/courier-pop3d start
* Starting courier-pop3d ... [ !! ]
/usr/bin/env: /usr/lib/courier-imap/gentoo-pop3d.rc: |
Auch courier-authlib startete nicht, obwohl das Skript sauber durchlief :-/
Problem sind Verwiese auf /usr/lib/courier* in dem Startskripten (und wahrscheinlich auch wo anders)
Ich kenne mich da nicht aus, aber ich vermute das mit Multilib das etwas anderes aussieht, aber ohne sind /usr/lib und /usr/lib64 zwei verschiedene Verzeichnisse im Gegensatz zu /lib und /lib64.
Das Problem löste sich dann mit ein paar Symlinks auf:
| Code: | ln -s /usr/lib64/courier /usr/lib
ln -s /usr/lib64/courier-authlib /usr/lib
ln -s /usr/lib64/courier-imap /usr/lib |
Bei Google habe ich so gut wie nichts zu dem Problem gefunden.
Entweder ich kann nicht suchen, das Problem ist sehr neu oder ich habe bei der Installation etwas falsch gemacht.
Jemand ähnliche Probleme gehabt?? _________________ grüße
nico |
|
| Back to top |
|
 |
nic0000 l33t

|
Posted: Fri Jul 07, 2006 3:28 pm Post subject: |
|
|
Dank des persönlichen Einsatzes von Anarcho konnte geklärt werden das es wohl ein Fehler in meiner Installation ist.
Durch vorsichtiges kopieren von /usr/lib nach /usr/lib/64 und löschen von /usr/lib sowie setzen eines Symlinks von /usr/lib nach /usr/lib64 konnte das Problem auch behoben werden.
Es ist mir dennoch schleierhaft wie es zu diesen Problem kommen konnte.
Trotzdem vielen dank an anarcho  _________________ grüße
nico |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|