Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Würdet ihr Windows wieder installieren, wegen eines Spieles?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  

Windows installieren um Spiele zu spielen?
(Ja) Nur auf eine extra Partition (also neben Linux)
47%
 47%  [ 39 ]
(Ja) Linux ist schon gelöscht
1%
 1%  [ 1 ]
(Nein) Im leben nicht
34%
 34%  [ 28 ]
(Jein) Kommt auf das Spiel an
17%
 17%  [ 14 ]
Total Votes : 82

Author Message
rukh
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Aug 2005
Posts: 177
Location: Sol 3

PostPosted: Sun May 21, 2006 3:19 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für die Antworten.

Ich habe auf hda alles voll mit Gentoo. hdb besitzt eine freie Partition für Windoof. Ich habe aber keine Ahnung, ob das Problem dann auch besteht, da b ja die Slave Platte ist und ich Windows noch nie auf eine Slave Platte installiert habe (keine Ahnung, ob es das mag oder nicht).
_________________
Prepare to meet your maker! -- Bereiten Sie vor sich, Ihren Hersteller zu treffen!

-- rukh.de, Noir (german)
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sun May 21, 2006 5:35 pm    Post subject: Reply with quote

SinoTech wrote:
firefly wrote:

[...]
Denn wenn du die Festplatte unter windows partitionierst, bleiben ca. 8MB unpartitioniert. Obwohl die ganzen Partitions-tools unter windows/dos diesen nicht anzeigen.
[...]

Hat aber glaube ich nicht viel mit der Installation zu tun. Soviel ich weiß ist das ein Pool freier Blöcken die dazu genutzt werden um defekte Blöcke einer bestehenden Partition zu ersetzen. Heißt also, bekommt Windows mit das ein Block einer bestehenden Partition defekt ist, wird statt auf diesen Block auf einen aus diesem Pool verwiesen.
Kann mich aber natürlich auch irren (Ist schon zwei Jahre her das ich eine Vorlesung über Windows hatte ;) ).

Mfg

Sino


Das macht meines Wissens die moderne Festplatte von Heute von selbst.
Wobei ich mechanischen Datenspeichern generell abgeneigt bin, warum kann man NAND-Speicher nur 100.000xmal beschreiben :(
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Sun May 21, 2006 5:48 pm    Post subject: Reply with quote

rukh wrote:
Ich habe auf hda alles voll mit Gentoo. hdb besitzt eine freie Partition für Windoof. Ich habe aber keine Ahnung, ob das Problem dann auch besteht, da b ja die Slave Platte ist und ich Windows noch nie auf eine Slave Platte installiert habe (keine Ahnung, ob es das mag oder nicht).

In solchen Fällen deaktivier ich (im Bios) die Linux-Platte(n), so dass die (zukünftige) Win-Platte die erste ist.
Zum starten über grub/Lilo wird einfach gemappt, so dass Windows meint es hätte die erste Platte ;)
Back to top
View user's profile Send private message
rukh
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Aug 2005
Posts: 177
Location: Sol 3

PostPosted: Sun May 21, 2006 6:13 pm    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
In solchen Fällen deaktivier ich (im Bios) die Linux-Platte(n), so dass die (zukünftige) Win-Platte die erste ist.
Zum starten über grub/Lilo wird einfach gemappt, so dass Windows meint es hätte die erste Platte ;)


Wie kann man grub das beibringen? Bios sollte nicht das Problem sein, aber mit grub habe ich keine Ahnung, wie man da Windows verschaukelt.
_________________
Prepare to meet your maker! -- Bereiten Sie vor sich, Ihren Hersteller zu treffen!

-- rukh.de, Noir (german)
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Sun May 21, 2006 6:19 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
title=Never Boot THIS!!
map (hd0) (hd2)
map (hd2) (hd0)
root (hd2,0)
rootnoverify (hd2,0)
makeactive
chainloader +1

Das hatte ich so in meiner grub.conf (vor ewigen Zeiten:) ) stehen...
Musst du halt für dein System anpassen :) (Plattebezeichnungen ändern und so...)
Meins vertauscht dritte HD mit erster.
Back to top
View user's profile Send private message
rukh
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Aug 2005
Posts: 177
Location: Sol 3

PostPosted: Mon May 22, 2006 5:36 am    Post subject: Reply with quote

Danke, den Map Befehl kannte ich noch nicht. Werds mal ausprobieren, wenn ich ein wenig Zeit habe. Hoffe, dass dann alles funktioniert.

Ist aber schon komisch. Linux musste ich nie vorgaukeln, dass es auf einer Master Platte sitzt. :twisted:
_________________
Prepare to meet your maker! -- Bereiten Sie vor sich, Ihren Hersteller zu treffen!

-- rukh.de, Noir (german)
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Mon May 22, 2006 7:14 am    Post subject: Reply with quote

rukh wrote:

Ist aber schon komisch. Linux musste ich nie vorgaukeln, dass es auf einer Master Platte sitzt. :twisted:


Das liegt daran, dass Windows nach Gebot 1 vorgeht: Du sollst kein anderes Betriebsystem neben mir benutzen, oder so ähnlich ;)

Deswegen muss es auch auf der Master Platte sein, denn, so die verwirrte Logik, nur von Master kann ein System gestartet werden, also gibt es dann auch nur ein System auf dem Rechner, also Windows...

Wenn die sich soviel Mühe mit dem OS geben würden, wie damit, dass sie versuchen Linux und andere alternative OSs zu verhindern, wäre es besser...

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Mon May 22, 2006 7:28 am    Post subject: Reply with quote

Finswimmer wrote:
rukh wrote:

Ist aber schon komisch. Linux musste ich nie vorgaukeln, dass es auf einer Master Platte sitzt. :twisted:
Wenn die sich soviel Mühe mit dem OS geben würden, wie damit, dass sie versuchen Linux und andere alternative OSs zu verhindern, wäre es besser...

Aus diesem Grund deaktivier ich lieber sicherheitshalber die Linux-Platten und lass nur noch die für Win da (alternativ: einfach abklemmen xD). Ich weiß ja net was Win mit meinerm Lin macht ^^. Auf eine Platte auf der schon Linux läuft mach ich kein Win mehr drauf!!!

Ich hatte diese Situation vor Ewigkeiten (evtl. ist das jetzt besser...) dass Win auf D saß (also zweite Partition, auf der einzigen Platte, win hat das auch erkannt). Trotzdem fand es keine Treiber -> kein Sound, kein Netzwerk, kein 3D... Nach bissl rumschnüffeln im System fand ich Meldungen wie "konnte C:\blabla nicht finden..."
Mein Gott, coden die ihre Pfade hard?!? Wenn das System doch schon weiß dass es auf D und nicht C liegt... SO EIN SHICE!
Zum Glück werd ich auf meinem Rechner nie mehr in solch eine Situation kommen ^^
Back to top
View user's profile Send private message
rukh
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Aug 2005
Posts: 177
Location: Sol 3

PostPosted: Sat May 27, 2006 12:00 pm    Post subject: Reply with quote

So, habe heute mal ein wenig Zeit gehabt und kurzer Hand probiert dieses Windows XP OS zu installieren. Seltsames Teil. Nach diesem blauen Installer startet er neu und sagt mir dann

Code:
Medienfehler
Neustart: Taste drücken


Weiss wer, wie man das umgeht?
_________________
Prepare to meet your maker! -- Bereiten Sie vor sich, Ihren Hersteller zu treffen!

-- rukh.de, Noir (german)
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Sat May 27, 2006 2:28 pm    Post subject: Reply with quote

Hast du die Installations-CD rausgenommen?
Ich glaub der braucht die nommal...
Back to top
View user's profile Send private message
rukh
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Aug 2005
Posts: 177
Location: Sol 3

PostPosted: Sun May 28, 2006 6:53 am    Post subject: Reply with quote

Nein, habe ich nicht. Hatte dann nochmal die ganze Platte geplättet und neue Partitionen erstellt. Dann hat mir Windows gesagt, es könne nicht installieren, da die Platte kaputt sei (sehr warscheinlich, da dies davor meine Master war, die irgendwie meine Linux Partition zerschossen hatte). Sehr schön. Wenn ich dann mal Geld übrig habe, werde ich mir wieder eine kleine Platte besorgen und dann hoffen, dass es geht.
_________________
Prepare to meet your maker! -- Bereiten Sie vor sich, Ihren Hersteller zu treffen!

-- rukh.de, Noir (german)
Back to top
View user's profile Send private message
Ampheus
l33t
l33t


Joined: 19 Oct 2005
Posts: 814
Location: Rheine, NRW, Germany

PostPosted: Sun May 28, 2006 1:53 pm    Post subject: Reply with quote

Das mit dem mask ist aber nicht optimal. Versuchs mal mit
Code:

hide hd0
unhide hd2
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum