Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
dar backup auf CD/DVD
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
TheCurse
l33t
l33t


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 670
Location: Köln

PostPosted: Tue Apr 11, 2006 4:31 pm    Post subject: dar backup auf CD/DVD Reply with quote

Hallo!

Ich habe mir mal dar angesehen und es ausprobiert. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit dar sogar direkt auf die CD/DVD schreiben kann. Das würde ich gerne auch machen, weiß aber nicht wie. Mein erster Gedanke war
Code:
dar -c /dev/dvdrw/test -R test

Geht aber nicht, weil /dev/dvdrw kein Verzeichnis ist...

Weiß jemand, wie das geht oder habe ich da irgendwo was falsch verstanden?

Bye,
TheCurse
Back to top
View user's profile Send private message
Fabiolla
Apprentice
Apprentice


Joined: 04 Mar 2004
Posts: 277
Location: somewhere

PostPosted: Tue Apr 11, 2006 5:43 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,
Hier gibt es ein Sample-Script für Backups+Cdrw.
So wie ich die Manpage und das Script verstanden habe, kann dar selbst nicht direkt auf eine Cdrom/Dvd schreiben.
Im Sample-Script wird für dafür cdrecord aufgerufen.
lg
Back to top
View user's profile Send private message
TheCurse
l33t
l33t


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 670
Location: Köln

PostPosted: Tue Apr 11, 2006 6:16 pm    Post subject: Reply with quote

Schade. Im Script wird ja (wenn ich es richtig verstehe) erst das Backup gemacht und dann auf CD geschrieben.
Kann ich das vielleicht durchpipen? Sowas wie dar (arguments) | cdrecord (arguments)?
Back to top
View user's profile Send private message
tost
Guru
Guru


Joined: 10 Dec 2005
Posts: 506

PostPosted: Tue Apr 11, 2006 8:05 pm    Post subject: Reply with quote

Warum nicht erst alles erstellen, auf Integrität prüfen und dann auf einen Rohling brennen ?

tost
Back to top
View user's profile Send private message
TheCurse
l33t
l33t


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 670
Location: Köln

PostPosted: Tue Apr 11, 2006 8:09 pm    Post subject: Reply with quote

So mache ich es ja bei mir auch, habe ja auch noch genügend Platz dafür (extra eine Partition für temporäre Backups).

Jetzt habe ich aber auch ein paar Bekannte (oh graus), die sind nicht sehr vorrausschauend, haben jetzt ihre Festplatte entsprechend zugeballert (oder einfach eine sehr kleine Festplatte) und würden das jetzt aber trotzdem sichern.

Wär natürlich schön, wenn das irgendwie ginge. Da mir dar mittlerweile (hab also gestern und heute mal ein bisschen rumprobiert) ziemlich gut gefällt wär das damit natürlich schön.

Wenn es irgendwie anders geht (also nicht mit dar) wäre ich auch für einen link / eine Erklärung dankbar.

Bye,
TheCurse
Back to top
View user's profile Send private message
AlexG
n00b
n00b


Joined: 15 Apr 2006
Posts: 5
Location: BZ/Crosta

PostPosted: Mon Apr 17, 2006 3:36 pm    Post subject: Re: dar backup auf CD/DVD Reply with quote

TheCurse wrote:
Ich habe mir mal dar angesehen und es ausprobiert. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit dar sogar direkt auf die CD/DVD schreiben kann. Das würde ich gerne auch machen, weiß aber nicht wie. Mein erster Gedanke war
Code:
dar -c /dev/dvdrw/test -R test

Geht aber nicht, weil /dev/dvdrw kein Verzeichnis ist...


In Verbindung mit DVD-RAM sollte es funktionieren...

Code:
dar -c /media/dvdram/test -R test


DVD-RAM ist in meinen Augen für Backup am besten (als einziges) geeignent.
_________________
Kaum macht man's richtig, schon geht's.
Back to top
View user's profile Send private message
TheCurse
l33t
l33t


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 670
Location: Köln

PostPosted: Mon Apr 17, 2006 5:35 pm    Post subject: Reply with quote

Tja, aber leider unterstützen viele Brenner kein DVD-RAM, so wie auch meiner... Aber ich gebe dir Recht, mit DVD-RAM sollte es eigentlich gehen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum