Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
PC freezt einfach und nichts geht mehr
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Tue Jan 10, 2006 9:35 pm    Post subject: PC freezt einfach und nichts geht mehr Reply with quote

Hi,

gerade eben ist mein PC gefreezt und nichts geht mehr. Also kein Absturz vom X-Server, sondern auch kein Einloggen mehr per SSH (damit rette ich ihn normalerweise wieder), keine Pingantwort und nichtmal Magic SysRq-Key (hab ich im Kernel für solche Fälle eincompiliert) ging!

Hab dann geresettet und jetzt erstmal Ärger mit dem xfs hier, z.B. ist meine Datendatei von uptimed verschwunden und auch mit xfs_repair nicht wieder aufgetaucht (sowas sollte auch nicht passieren, oder?)

Der PC läuft seit einem halben Jahr fehlerfrei und wird nicht zu heiß, nur ein einziges Mal ist er beim Runterfahren genau wie eben richtig eingefroren (auch damals hab ich meine uptimed-Datendatei verloren!).

Jetzt die Frage, woran könnte sowas liegen bzw. was kann man dagegen machen?
Weil es ist ärgerlich, wenn man sich extra eine USV kauft, damit das Filesystem ja keine Schäden davon trägt und dann der Kernel freezt, dass man nicht mal mehr mit SysRq einen sauberen Unmount machen kann.

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Tue Jan 10, 2006 9:41 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

eben wieder genau das gleiche Problem, als ich mich gerade in Rosegarden einarbeiten wollte.

Habe Rosegarden vorhin installiert (mit Portage) und der erste Freeze war unmittelbar nach dem ersten Start.
Jetzt nach dem zweiten Start und einer Minute Laufzeit wieder ein Freeze?

Aber wie kann ein Userspaceprogramm mit normalen Benutzerrechten den ganzen Kernel freezen?!

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
dakjo
Veteran
Veteran


Joined: 31 Jan 2004
Posts: 1544

PostPosted: Wed Jan 11, 2006 7:10 am    Post subject: Reply with quote

Sicher das es ein Kernel freezz ist und nicht ein Hardwaredefekt, z.B. eine karputte CPU?
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Wed Jan 11, 2006 9:31 am    Post subject: Reply with quote

Probier mal mittels memcheck den Speicher zu prüfen.

Mfg

Sino
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Wed Jan 11, 2006 2:13 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

RAM habe ich getestet, ebenso die CPU gestresstet (mit cpuburn), aber es zeigten sich keine Probleme.

Ich kann ja auch fehlerfrei stundenlang compilieren und hatte auch sonst noch nie merkwürdige Probleme.

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
Affinchen
n00b
n00b


Joined: 14 Aug 2004
Posts: 6

PostPosted: Wed Jan 11, 2006 4:00 pm    Post subject: Reply with quote

ich hatte das letzens auch erst. nach einem system-update hatte ich immer wieder freezes.
bei mir lag die ursache an der sound-ausgabe. sobald ich auf den audio device zugreifen wollte, ist das system eingefrorern.

alsa neu installiert und die welt war wieder in ordnung :)
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1156
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Wed Jan 11, 2006 6:14 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Aber wie kann ein Userspaceprogramm mit normalen Benutzerrechten den ganzen Kernel freezen?!


Wie das geht? Weil fast jeder Befehl systemcalls verwendet und genau an dem Punkt ist es angreifbar.
Auch wenn es nicht so sein dürfte, aber die Kernel muss ja irgendwie mit programmen zusammenarbeiten und da kommts eben zu probs (eiegntlich sind die syscalls die Gateways zwischen den Ringen einer Systemarchitektus und das ist mehr das problem).

Die frage ist, ob er wirklich komplett einfriert oder nur dein terminal flöten geht.
Es kann durchaus sein das X einfriert und dann natürlich keine Maus/tastatur und keine bildausgaben mehr macht.
D. h. der rechner reagiert "scheinbar" nicht mehr, aber in wirklichkeit ist es der X-Server der hängt.

Hast du das Syslog schon auf periodische Ereignisse gecheckt? Und was sagt dein smartctl über die root-Platte aus?
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
tuam
l33t
l33t


Joined: 04 May 2004
Posts: 765
Location: CGN, Germany

PostPosted: Wed Jan 11, 2006 8:37 pm    Post subject: Reply with quote

ChrisM87 wrote:
RAM habe ich getestet, ebenso die CPU gestresstet (mit cpuburn), aber es zeigten sich keine Probleme.


Ich hab das auch schonmal mit fehlerhaften Festplatten geschafft. Da stand allerdings ein Hinweis im Syslog.

FF,

Daniel
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Wed Jan 11, 2006 8:52 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

danke für eure Antworten.

@Affinchen: Dagegen spricht, dass ja alle anderen Soundanwendungen problemlos funktionieren, z.B. alle möglichen Spiele, Amarok, Kaffeine (also Xine), mplayer usw.
Habe trotzdem mal alsa-utils neu emergt, ich kann es aber leider grade nicht testen, weil hier grad ne Menge Dienste laufen und ein Freeze tödlich wäre.

Allgemein, wie kann ich denn jetzt versuchen, den Freeze zu reproduzieren ohne dass mein XFS doch noch Schaden nimmt? Kann ich irgendwie im laufenden Betrieb auf Readonly umschalten oder so? (dürfte wegen Dingen wie Logs aber doch nicht gehen)

@NightDragon: Naja, SSH und Ping ging ja auch nicht und nicht mal mehr der Magic SysRq-Key und der ist direkt im Kerneltastaturtreiber verwurzelt, d.h. wenn der Kernel noch läuft, geht der auch noch, sogar wenn ein kaputter X-Server normal alle Eingaben abfängt und keinen Wechsel auf Konsole erlaubt oder so!

smartctl kann ich leider wegen S-ATA-Festplatten nicht verwenden, die Festplatten sind aber recht neu und zeigen keinerlei Fehler in Logs oder dmesg an.

Quote:
SATA disks accessed via libata are not currently supported by
smartmontools. When libata is given an ATA pass-thru ioctl() then an
additional '-d libata' device type will be added to smartmontools.


ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum