Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo vs Debian
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
kdetux
n00b
n00b


Joined: 14 Dec 2005
Posts: 2

PostPosted: Wed Dec 14, 2005 4:08 pm    Post subject: Gentoo vs Debian Reply with quote

Hallo

Ich habe ca. 5 monate Gentoo Linux genutzt, und bin dann für 3 monate auf Debian umgestiegen, und nun werde ich wieder zurück nach Gentoo wechseln.

Grund war das das Kompillieren immer so lange gedauert hat, ok wenn ich alles installiert habe geht es ja, aber es ging mir trotzdem auf die nerven.

Desweiteren kann es sein das Gentoo und Schriften wie Feuer und wasser sind? Bei Debian war alles gleich optimal, bei entoo habe ich es nie so hinbekommen wie bei Debian.

So die Gründe zum wieder zu Gentoo zurückkehren sind folgene:

Das init System ist sau gut
Die Aktualität ist nicht zu übertreffen
Es gibt nix besseres als Portage

Und irgentwie ist die Community besser, auch wenn ich bisher nur mitgelesen habe.

Einen Geschwindigkeitsvorteil von Gentoo gegenüber Debian habe ich nicht Feststellen können, einige anwendungen , so kam es mir jedenfalls vor, starteten sogar schneller (Oo).

Ich würde gerne eure Meinung zu den Kritikpunkten hören, und vor allem zu teil mit der Geschwindigkeit, demm so liest man überall soll gentoo doch um einiges fixer sein (ja ich habe nur safe optimierunegn für meinen Prozessor gehabt)
Back to top
View user's profile Send private message
rukh
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Aug 2005
Posts: 177
Location: Sol 3

PostPosted: Wed Dec 14, 2005 4:35 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

das mit der Geschwindigkeit ist so eine Sache. Die Optimierungen, die wirklich einen Vorteil bringen, sind natürlich nicht die stabilsten. Sprich für den normalen Einsatz nicht zu gebrauchen. Du kannst aber natürlich bei einer Source Distro viel einfacher solche Sachen wie static linking, usw machen, welche wiederum alles etwas schneller machen. Aber im Moment, soweit ich weiss, ist jeder grossartige Geschwindigkeitsvorteil immer abzuwiegen mit Stabilität.
_________________
Prepare to meet your maker! -- Bereiten Sie vor sich, Ihren Hersteller zu treffen!

-- rukh.de, Noir (german)
Back to top
View user's profile Send private message
Knieper
l33t
l33t


Joined: 10 Nov 2005
Posts: 846

PostPosted: Wed Dec 14, 2005 5:23 pm    Post subject: Re: Gentoo vs Debian Reply with quote

kdetux wrote:

Desweiteren kann es sein das Gentoo und Schriften wie Feuer und wasser sind? Bei Debian war alles gleich optimal, bei entoo habe ich es nie so hinbekommen wie bei Debian.

Laeuft hier alles prima, muss wohl an Deiner Konfiguration liegen. Das hat nichts mit Gentoo<->Debian zu tun.

Quote:

Es gibt nix besseres als Portage

Naaaaja, brauchbar, aber mehr nicht. Die FreeBSD Ports finde ich zB. besser.

Quote:
Und irgentwie ist die Community besser, auch wenn ich bisher nur mitgelesen habe.

"Irgentwie"? "Irgentwie" steht irgendwie nicht einmal im Duden.
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3485

PostPosted: Thu Dec 15, 2005 9:33 am    Post subject: Reply with quote

Diskussion zu Aggressiven CFlags abgespalten.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum