Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Systemumstellung auf gcc 3.4(.4)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Diskus
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 131

PostPosted: Mon Dec 05, 2005 6:42 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

also meine Bilanz:

nach 2 Tagen intensivsten compilieren und 2 kleinen Abbrüchen ist der Umstieg auf 3.4.4 jetzt abgeschlossen und alles funktioniert vollkommen reibungslos-auch das update auf kde-3.5.0 welches gleich mitinstalliert wurde geht prima.

Diskus
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Mon Dec 05, 2005 6:45 pm    Post subject: Reply with quote

TheSmallOne wrote:
SinoTech wrote:
Ein "emerge -e world" reicht.


Dazu mal eine Frage:
Alle Pakete aus 'system' stecken ja auch im 'world'.
Welchen Vorteil hat es denn eigentlich erst ein "emerge -e system" auszuführen, wenn dannach ein "emerge -e world" kommt und alles, was zuvor kompiliert wurde gleich nochmal kompiliert wird?
Der große Nachteil ist offensichtlich alles zweimal zu kompilieren, was Zeit in Anspruch nimmt, aber worin liegt denn der Vorteil?

In "system" stecken alle Programme und Bibliotheken die das System braucht um zu laufen (gcc, glibc, ... und alles was durch gesetzte USE-Flags dazu kommt). Wichtig ist nun das die Toolchain (Also wirklich die wichtigsten Komponenten) mit dem selben Compiler erzeugt wurden. Dazu reicht es wenn du folgendes machst:
1. Den gcc installieren (Der wird hierbei gleich zweimal gebaut. Einmal mit dem aktuellen gcc, und ein zweites mal von sich selbst)
2. binutils und glibc emergen. Dadurch werden sie zwar vom neuen gcc compiliert, der nutzt aber noch die alten Bibliotheken. Also machst du als nächstes
3. "emerge glibc binutils gcc". Also baust diese drei Pakete nochmals neu. Damit hast du jetzt eine Toolchain die in sich konsistent ist.
(Anstatt die Pakete einzeln zu emergen, kannst du natürlich auch "emerge -e system" machen, was dann aber mit Sicherheit etwas mehr Pakete mitbringt)

Mit der neuen Toolchain kannst du dann den Rest von deinem System neu bauen, so das alle programme die neuen Bibliotheken benutzen. Die "libstdc++-v3" brauchst du nur für Binärpakete, also Programme die du nicht neu bauen kannst, da diese weiterhin die alten Bibliotheken benötigen.

Mfg

Sino
Back to top
View user's profile Send private message
TheSmallOne
Guru
Guru


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 467
Location: Germany

PostPosted: Mon Dec 05, 2005 7:14 pm    Post subject: Reply with quote

Also müssen letztlich eigentlich nur diese 3 Pakete je zweimal kompiliert werden?
Hm, dafür dann ein komplettes "emerge -e system", welches (bei mir) 112 Pakete kompiliert auszuführen lohnt irgendwie nicht wirklich.
Naja, jetzt stecke ich schon mitten im "emerge -e system", also bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig, als alles zweimal zu kompilieren. :)

Irgendwie wäre doch eine Art "emerge toolchain" für diesen Zweck ganz praktisch.
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Mon Dec 05, 2005 7:21 pm    Post subject: Reply with quote

TheSmallOne wrote:
Also müssen letztlich eigentlich nur diese 3 Pakete je zweimal kompiliert werden?
Hm, dafür dann ein komplettes "emerge -e system", welches (bei mir) 112 Pakete kompiliert auszuführen lohnt irgendwie nicht wirklich.
Naja, jetzt stecke ich schon mitten im "emerge -e system", also bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig, als alles zweimal zu kompilieren. :)

Irgendwie wäre doch eine Art "emerge toolchain" für diesen Zweck ganz praktisch.

Sehe ich genauso, wobei ich da aber auch kein Guru bin. Kann nur das wiedergeben was ich schon öfters gelesen habe und was mir logisch erscheint. Zumindest hatte ich bisher noch keine Probleme damit (Habe schon upgrade von gcc-3.3.X -> 3.4.X und gcc-3.4.X -> gcc-4.0.X hinter mir :) ).
Wenn ich was falsch erklärt habe möge mich bitte jemand verbessern.

Mfg

Sino
Back to top
View user's profile Send private message
buthus
Guru
Guru


Joined: 17 May 2005
Posts: 429
Location: Bell, Germany

PostPosted: Mon Dec 05, 2005 8:01 pm    Post subject: Reply with quote

nach 547 paketen bzw. 51 stunden dauerrödeln, klappt bei mir jetzt auch wieder alles. also herzlichen dank an amne und Sino für die guten anleitungen!
mein "server" wird wohl noch so 2 tage brauchen, sind zwar nur 463 pakete, aber auch nur 500 MHz :D
Back to top
View user's profile Send private message
klemi
Guru
Guru


Joined: 26 May 2004
Posts: 494
Location: Erbach b. Ulm

PostPosted: Tue Dec 06, 2005 7:43 am    Post subject: Reply with quote

HAllo jetzt hat es mich erwischt beim 300. Packet war Ende.

Quote:
>>> emerge (300 of 485) app-text/docbook-xml-dtd-4.1.2-r5 to /
>>> Resuming download...
>>> Downloading ftp://ftp.join.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/gentoo/distfiles/docbkx412.zip
--08:30:55-- ftp://ftp.join.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/gentoo/distfiles/docbkx412.zip
=> `/usr/portage/distfiles/docbkx412.zip'
Auflösen des Hostnamen »ftp.join.uni-muenster.de«.... 128.176.191.21, 2001:638:500:101::21
Verbindungsaufbau zu ftp.join.uni-muenster.de|128.176.191.21|:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig. ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig. ==> CWD /pub/linux/distributions/gentoo/distfiles ... fertig.
==> SIZE docbkx412.zip ... fertig.
==> PASV ... fertig. ==> REST 75570 ... fertig.
==> RETR docbkx412.zip ... fertig.
Länge: 75.683 (74K), 113 (113) sind noch übrig

100%[+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++>] 75.683 --.--K/s
mod edit: Zeile wegen Zeilenumbruch ein bisschen gekürzt. amne

08:30:57 (603.01 KB/s) - »/usr/portage/distfiles/docbkx412.zip« gespeichert [75683]

>>> md5 files ;-) docbook-xml-dtd-4.1.2-r5.ebuild
>>> md5 files ;-) docbook-xml-dtd-4.4.ebuild
>>> md5 files ;-) docbook-xml-dtd-4.2-r1.ebuild
>>> md5 files ;-) docbook-xml-dtd-4.3.ebuild
>>> md5 files ;-) files/digest-docbook-xml-dtd-4.1.2-r5
>>> md5 files ;-) files/digest-docbook-xml-dtd-4.4
>>> md5 files ;-) files/digest-docbook-xml-dtd-4.2-r1
>>> md5 files ;-) files/digest-docbook-xml-dtd-4.3

!!! Digest verification Failed:
!!! /usr/portage/distfiles/docbkx412.zip
!!! Reason: Failed on MD5 verification


Kann ich den Prozess irgendwie fortfahren, oder muß ich alles noch mal von vorn?

Danke!

Gruß

Klemi
_________________
Gentoo 2.6.16-r12; AMD Athlon 3GHz; NVidia GeForce 5700; Hauppauge nexus-s
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Tue Dec 06, 2005 8:53 am    Post subject: Reply with quote

Probier mal das herunter geladene file zu löschen
Code:

$ rm /usr/portage/distfiles/docbkx412.zip

und dann einfahre mittels "emerge --resume" dein world update fort. Falls das nicht hilft, überspringst du das Paket am besten erstmal:
Code:

$ emerge --resume --skipfirst

Ein "emerge --sync" könnte da auch helfen, nur kannst du danach nicht mehr mit "--resume" fortfahren :(.

Mfg

Sino
Back to top
View user's profile Send private message
klemi
Guru
Guru


Joined: 26 May 2004
Posts: 494
Location: Erbach b. Ulm

PostPosted: Tue Dec 06, 2005 9:24 am    Post subject: Reply with quote

Hallo SiniTech,

ich war etwas voreilig und habe mit emerge -e system nichts bewirkt, da hier wieder ggc und binutils usw. compiliert wurden.

Nach einem emerge --sync, dann
Ein emerge --sync ergibt:
>>> Updating Portage cache: 100%

Quote:
* IMPORTANT: 18 config files in /etc need updating.
* IMPORTANT: 1 config files in /usr/lib/X11/xkb need updating.
* Type emerge --help config to learn how to update config files.

Zuerst etc-update durchführen - oder besser, wenn das System komplett fertig ist.
danach
emerge -avuD --tree world eingeben - oder wie?

das ergibt aber
These are the packages that I would merge, in reverse order:

Quote:
Calculating world dependencies ...done!
[ebuild U ] media-video/nvidia-glx-1.0.8174 [1.0.7676-r2] -dlloader 11,717 kB
[ebuild U ] media-video/nvidia-kernel-1.0.8174 [1.0.7676-r1] 0 kB
Total size of downloads: 11,717 kB


nur neue Paket updaten!



Gruß

Klemi
_________________
Gentoo 2.6.16-r12; AMD Athlon 3GHz; NVidia GeForce 5700; Hauppauge nexus-s
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Tue Dec 06, 2005 10:00 am    Post subject: Reply with quote

klemi wrote:

Hallo SiniTech,
[...]

SinoTech bitte! :D

klemi wrote:

[...]
Nach einem emerge --sync, dann
Ein emerge --sync ergibt:
>>> Updating Portage cache: 100%

Quote:
* IMPORTANT: 18 config files in /etc need updating.
* IMPORTANT: 1 config files in /usr/lib/X11/xkb need updating.
* Type emerge --help config to learn how to update config files.

Zuerst etc-update durchführen - oder besser, wenn das System komplett fertig ist.
[...]

Eigentlich ist es egal wann du dieses update durchführst.

klemi wrote:

[...]
danach
emerge -avuD --tree world eingeben - oder wie?

das ergibt aber
These are the packages that I would merge, in reverse order:

Quote:
Calculating world dependencies ...done!
[ebuild U ] media-video/nvidia-glx-1.0.8174 [1.0.7676-r2] -dlloader 11,717 kB
[ebuild U ] media-video/nvidia-kernel-1.0.8174 [1.0.7676-r1] 0 kB
Total size of downloads: 11,717 kB


nur neue Paket updaten!

Naja, eigentlich wollten wir doch ein "emerge -e world" machen, um das komplette System neu zu kompilieren. Gereicht hätte da jetzt auch ein "emerge --resume", da du mit world schon begonnen hattest. Nur da du zwischenzeitlich mit emerge rumgespielt hast ("emerge --sync", ...), wird er nicht mehr resumen können. Heißt also entweder du beginnst die Kompilierorgie wieder von vorne ("emerge -e world"), oder, da du schon einen Großteil von deinem System neu kompiliert hast, lässt du den Rest einfach einmal von "revdep-rebuild" checken (Siehe Anleitung von "amne").

Mfg

Sino
Back to top
View user's profile Send private message
klemi
Guru
Guru


Joined: 26 May 2004
Posts: 494
Location: Erbach b. Ulm

PostPosted: Tue Dec 06, 2005 10:08 am    Post subject: Reply with quote

Danke, vielen Dank, SinoTech!

Ich habe mich für ein einen Neubeginn emerge --e world entschieden.
Übung macht den Meister .... oder so!

Gruß

Klemi
_________________
Gentoo 2.6.16-r12; AMD Athlon 3GHz; NVidia GeForce 5700; Hauppauge nexus-s
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Tue Dec 06, 2005 4:15 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe mir jetzt nicht jeden Post bis aufs Detail durchgelesen aber imho wurde noch garnicht erwähnt das man seinen kernel auch neu bauen sollte. Sonst kommt nämlich sowas hier raus
Code:

 nvidia: version magic '2.6.14.2 preempt K7 gcc-3.4' should be '2.6.14.2 preempt K7 gcc-3.3'

was dann wohl auch bei lirc, vmware und allen anderen Nachbau- modulen passiert.
Mein X ging nach nem nvidia Update nichtmehr und das nur weil automatisch auf gcc3.4 gewechselt wurde.

Dann habe ich noch ne grundlegende Frage. Ich würde eh nur revdep-rebuild machen, aber ehrlichgesagt ist mir das schon zuviel. Sorgt libstdc++-v3 nicht dafür das meine alten Binaries noch weiterlaufen? Früher oder später werden die Programme eh neu gebaut, da würde ich mir nur ungerne 24h auf einmal antun.

Mein Vorschlag wäre:
Code:

# emerge -uav gcc
# gcc-config i686-pc-linux-gnu-3.4.4
# source /etc/profile
# emerge sys-libs/libstdc++-v3

kernel neu bauen
Code:

# emerge nvidia-kernel lirc -auv
# vmware-config.pl


Reicht das oder muss man wirklich alles neu bauen?
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Tue Dec 06, 2005 4:36 pm    Post subject: Reply with quote

schmutzfinger wrote:

[...]
Mein Vorschlag wäre:
Code:

# emerge -uav gcc
# gcc-config i686-pc-linux-gnu-3.4.4
# source /etc/profile
# emerge sys-libs/libstdc++-v3

kernel neu bauen
Code:

# emerge nvidia-kernel lirc -auv
# vmware-config.pl


Reicht das oder muss man wirklich alles neu bauen?

1. Erstmal danke für den hinweis mit dem kernel, das hat wohl jeder hier vergessen (Mich eingeschlossen :(). Habe es mal schnell in meinem Post auf der ersten Seite eingefügt.
2. Zumindest die Toolchain solltest du, nach dem du auf den neuen gcc gewechselt hast, neu kompilieren
Code:

$ emerge binutils glibc && emerge binutils glibc gcc

Ein komplettes "emerge -e world" ist evtl. nicht nötig, aber zumindest ein revdep-rebuild sollte ein muss sein, um die konsitenz der programme zu den Libraries sicher zustellen. Ausserdem sollte man hier im Forum immer den sichersten Weg erklären und nicht den schnellsten.

Mfg

Sino

EDIT:
1. Amne hatte anscheinend schon den Hinweis mit dem kernel in seinem ursprünglichen Post:
amne wrote:

# Kernelmodule (z.B. app-emulation/qemu-softmmu), die mit dem neuen gcc 3.4.4 übersetzt wurden funktionieren nicht mit dem alten Kernel. Lösung: Auch diesen mit 3.4.4 neu übersetzen.

(Evtl. auch erst nachträglich eingefügt)

2. Hat amne in seinem Post noch diese schöne fehlermeldung stehen:
amne wrote:

# Dieser Fehler
libtool: link: `/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.6/libstdc++.la' is not a valid libtool archive
kann mittels /sbin/fix_libtool_files.sh 3.3.6 beseitigt werden.

Die "libstdc++.la" ist anscheinend nicht im Paket "libstdc++-v3" enthalten. Ich weiß zwar nicht wann es zu diesem Fehler kommt, aber ich denke mal es ist wichtig das die programme gegen die aktuelle Version gelinkt werden, da die alte nach dem unmergen des alten gcc nicht mehr existiert. Insofern würde ich schon sagen das ein "emerge -e world" nicht verkehrt ist.
Man verbessere mich wenn ich falsch liege :)
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Tue Dec 06, 2005 5:23 pm    Post subject: Reply with quote

SinoTech wrote:

Ein komplettes "emerge -e world" ist evtl. nicht nötig, aber zumindest ein revdep-rebuild sollte ein muss sein, um die konsitenz der programme zu den Libraries sicher zustellen.

Auf jeden Fall. Ich bin mir nicht einmal 100% sicher ob die Programme mit der libstdc++.so.5 aus libstdc++-v3 laufen - ich dachte eigentlich das funktioniert nur mit -bin Paketen (openoffice-bin). Selbst wenn - man sollte auf jeden Fall kein Mischsystem verwenden, ein Mischsystem führt zu potentiell ekeligen Problemen, siehe Bug 64615 und Bug 61146.

SinoTech wrote:

Ausserdem sollte man hier im Forum immer den sichersten Weg erklären und nicht den schnellsten.

Richtig. Selbst wenn es möglich wäre, Programme mit libstdc++-v3 weiter zu verwenden, sicher ist es nicht. ;)

SinoTech wrote:

1. Amne hatte anscheinend schon den Hinweis mit dem kernel in seinem ursprünglichen Post:
amne wrote:

# Kernelmodule (z.B. app-emulation/qemu-softmmu), die mit dem neuen gcc 3.4.4 übersetzt wurden funktionieren nicht mit dem alten Kernel. Lösung: Auch diesen mit 3.4.4 neu übersetzen.

(Evtl. auch erst nachträglich eingefügt)

Nein, das war schon immer drin. ;)

SinoTech wrote:

2. Hat amne in seinem Post noch diese schöne fehlermeldung stehen:
amne wrote:

# Dieser Fehler
libtool: link: `/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.6/libstdc++.la' is not a valid libtool archive
kann mittels /sbin/fix_libtool_files.sh 3.3.6 beseitigt werden.

Die "libstdc++.la" ist anscheinend nicht im Paket "libstdc++-v3" enthalten. Ich weiß zwar nicht wann es zu diesem Fehler kommt, aber ich denke mal es ist wichtig das die programme gegen die aktuelle Version gelinkt werden, da die alte nach dem unmergen des alten gcc nicht mehr existiert. Insofern würde ich schon sagen das ein "emerge -e world" nicht verkehrt ist.
Man verbessere mich wenn ich falsch liege :)

Dieser Fehler tritt beim übersetzen von Programmen auf, wenn die Libtoolarchive nach dem Gcc-Update nicht auf die neueste Version gebracht wurden. Normalerweise ruft emerge gcc selbst fix_libtool_files.sh auf und kümmert sich darum, manchmal funktioniert es aber nicht. Im Gegensatz zu kaputten Libs tritt der Fehler aber eben nicht zur Laufzeit auf sondern nur beim Kompilieren.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Tue Dec 06, 2005 5:53 pm    Post subject: Reply with quote

Naja wo liegt denn der unterschied von nem binärpaket zu meinen unter 3.3 gebauten binaries? Und wenn ich mal so ein Problem wie in den beiden bugs bekomme dann merke ich das halt beim Bauen. Die Frage ist ja nur ob ich wirklich ernste Probleme zur Laufzeit bekommen kann? Also ständige kde crashes nur weil ich mit dem kde update noch auf 3.5 warte z.B.
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Tue Dec 06, 2005 7:17 pm    Post subject: Reply with quote

Das Problem mit Systemen, die von den empfohlenen Anweisungen abweichen ist immer, dass es zu obskuren Problemen kommen kann, die nur schwer auf ihre Ursache zurückzuführen sind. Deshalb sollten die User das im Guide empfohlene tun - abweichen sollte man nur dann, wenn man es wirklich besser weiss (was im Normalfall bedeutet: professioneller Entwickler, kann sämtliche Probleme selbst lösen, muss nicht im Forum nachfragen - die füllen dann auch keine Bugs aus oder benötigen Hilfe wenn sie auf so ein Problem stossen). Ansonsten würde ich dir wirklich raten, dem Guide einfach zu folgen. ;)
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Tue Dec 06, 2005 9:28 pm    Post subject: Reply with quote

Naja ich bin mal so frech und anmassend. Sonst würde ich von nem gentoo Entwickler wenigstens diesen "Guide" im ewarn des ebuilds verlangen. Wenn ich Probleme damit bekomme melde ich micht. Also bis auf ein paar wenige Sachen habe ich noch nix neu gebaut, und für das nvidia bin ich kurz wieder zurück auf 3.3 gegangen weil ich nicht rebooten wollte.
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Tue Dec 06, 2005 10:11 pm    Post subject: Reply with quote

Aus toolchain.eclass
Code:

        if ! is_crosscompile && ! use multislot && [[ ${GCCMAJOR}.${GCCMINOR} == 3.4 ]] ; then
                echo
                einfo "You should make sure to rebuild all your C++ packages when"
                einfo "upgrading between different versions of gcc.  For example,"
                einfo "when moving to gcc-3.4 from gcc-3.3, emerge gentoolkit and run:"
                einfo "  # revdep-rebuild --library libstdc++.so.5"
                echo
                einfo "For more information on the steps to take when upgrading "
                einfo "from gcc-3.3 please refer to: "
                einfo "http://www.gentoo.org/proj/en/base/x86/gcc-upgrading-guide.xml"
                echo
        fi

:twisted:

Und es wurde kreuz und quer über alle Mailinglisten, den GWN, Foren und wasweissich gepostet. ;)
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Wed Dec 07, 2005 9:47 am    Post subject: Reply with quote

Ups. Ein Blick ins ebuild ist eben doch nicht genug. Ich gebe mich geschlagen und warte weiter auf portage 2.1. Ich werde auch bei den 24h -e world nicht daneben sitzen und wohl wieder ne Menge ewarn nicht lesen.
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Wed Dec 07, 2005 9:49 am    Post subject: Reply with quote

Ich würde dir die revdep-rebuild Methode empfehlen, da musst du nur 12h danebensitzen und warten ob ein ewarn kommt. ;)
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
klemi
Guru
Guru


Joined: 26 May 2004
Posts: 494
Location: Erbach b. Ulm

PostPosted: Wed Dec 07, 2005 1:39 pm    Post subject: Reply with quote

Noch eine Zusatzfrage:

Ich habe die "Portage-Beschleunigung" cdb installiert: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-261580-start-125.html.
Wenn jetzt pyhton 2.4 neue compiert wird, passiert dannn was mit Portage? Da war mal was vor langer Zeit....Vorsicht bei phyton-updates!

Danke bzgl. Rückmeldungen

Gruß

Klemi
_________________
Gentoo 2.6.16-r12; AMD Athlon 3GHz; NVidia GeForce 5700; Hauppauge nexus-s
Back to top
View user's profile Send private message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Wed Dec 07, 2005 4:41 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo - ich hoffe, dass die Frage nicht schonmal gestellt wurde... ist mir zumindest nirgendwo aufgefallen beim überfliegen des Threads.

Ist der Umstieg denn ratsam bzw. sollte man ihn vollführen mit einer stinknormalen amd xp cpu? Wenn ich gcc einfach maske gibt es dann für mich denn in naher Zukunft irgendwelche Probleme, da neue programme mit dem alten compiler (3.3.6) nicht mehr überstzt werden können? Bitte buht mich nicht aus... hab keinen Plan von dem ganzen. Eigentlich ist ja der Compiler nur dafür zuständig programmcode in maschinencode zu übersetzen und da meine maschine alt ist braucht sie ja keinen neuen code oder sehe ich das falsch?!

Will mir eh in den nächsten monaten ein dualcore system zusammenbauen und bis dahin habe ich keinen bock das ganze 2 mal zu übersetzen!!
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Wed Dec 07, 2005 4:48 pm    Post subject: Reply with quote

Gcc 3.3.x wird von Upstream-Seite her schon eher als veraltet angesehen, daher schaut es langfristig mit dem Support für 3.3.x schlecht aus. Wenn du das System aber sowieso bald ersetzen willst macht es vermutlich keinen Sinn das Update durchzuführen. Im schlimmsten Fall stösst du halt irgendwann auf ein Problem, das sich nur durch ein Upgrade > 3.4 lösen lässt, dann kannst du dir den Umstieg noch immer überlegen.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
Vandroiy
n00b
n00b


Joined: 21 May 2003
Posts: 34
Location: Nuremberg, DE

PostPosted: Wed Dec 07, 2005 6:07 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich habe das emerge -e system erfolgreich abgeschlossen und lasse seit heute morgen emerge -e world laufen (489 Pakete). Gerade hat er abgebrochen und brachte folgende Meldung

Code:
!!! Digest verification Failed:
!!!    /usr/portage/distfiles/docbkx412.zip
!!! Reason: Failed on MD5 verification


Meine Frage bezieht sich jetzt nicht auf den Fehler, sondern darauf, wie ich nicht nochmal alle 226 vorangehenden Pakete compilieren muss.

Vielen Dank!

Vandroiy.
Back to top
View user's profile Send private message
buthus
Guru
Guru


Joined: 17 May 2005
Posts: 429
Location: Bell, Germany

PostPosted: Wed Dec 07, 2005 6:28 pm    Post subject: Reply with quote

emerge --resume

oder wenn der fehler wieder auftritt :

emerge --resume --skipfirst
Back to top
View user's profile Send private message
Vandroiy
n00b
n00b


Joined: 21 May 2003
Posts: 34
Location: Nuremberg, DE

PostPosted: Wed Dec 07, 2005 7:42 pm    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank, ich habe die defekte Datei gelöscht, jetzt geht es normal weiter. :)

Vandroiy
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
Page 3 of 6

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum