| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Deever Veteran

Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Sun Mar 09, 2003 9:54 pm Post subject: [KDE 3.1] Desktop ohne Icons, keine Benutzereinstellungen,.. |
|
|
Hey Amigos, wie geht's?
Ich hab gerade kde3.1 installiert, ein paar davon hat mir nen kumpel als binärpakete upgeloadet, weil das kompiliern starb. Wenn ich mich nun in kde3.1 einlogge, kommt zuerst sone blöde fehlermeldung, irgend nen "I/O" error und "keine MIME-typen installiert", danach merke ich, dass ich den dialog mit linken maustaste wegklicken muss, auch wenn ich bei kde 3.0.3 die maus auf linkshänder gestellt habe, und schliesslich hab ich keine Icons auf dem desktop und das kde-menü ist auch leer...
Kann mir jemand helfen?
Greets
dev |
|
| Back to top |
|
 |
Robelix l33t

Joined: 21 Jul 2002 Posts: 759 Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster
|
Posted: Mon Mar 10, 2003 1:59 am Post subject: |
|
|
in den 3.1er KDE emerges ist leider immer noch dieser Fehler...
echo "KDEDIRS=/usr/kde/3.1" >> /etc/env.d/49kdelibs-3.1
sollte helfen _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec) |
|
| Back to top |
|
 |
Deever Veteran

|
Posted: Mon Mar 10, 2003 9:09 pm Post subject: |
|
|
Tja, das funzt immer noch nicht! Imho ist das prob sogar noch unverändert!  |
|
| Back to top |
|
 |
eryvile Apprentice

|
Posted: Mon Mar 10, 2003 9:27 pm Post subject: |
|
|
Kenn ich, bei mir hat kdevelop mit denselben Fehlermeldungen auch nicht funktioniert, ein Hinweis in der Mailing-Liste hat mich dann auf den Eintrag in | Code: | | /etc/env.d/49kdelibs-3.1 | gebracht. Direkt funktioniert hat's auch nicht, aber der alte Spruch Alles gut macht der Reboot hat dann doch funktioniert Daher einfach mal die Kiste neu starten, schaden kanns auf jeden Fall nicht.
Hoffe, ich konnte helfen!
p.s.: Der Vollständigkeit halber, hier noch die komplette Datei von oben:
| Code: | #less /etc/env.d/49kdelibs-3.1
PATH=/usr/kde/3.1/bin ROOTPATH=/usr/kde/3.1/sbin:/usr/kde/3.1/bin
LDPATH=/usr/kde/3.1/lib CONFIG_PROTECT=/usr/kde/3.1/share/config
KDEDIRS=/usr/kde/3.1
|
|
|
| Back to top |
|
 |
Robelix l33t

Joined: 21 Jul 2002 Posts: 759 Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster
|
Posted: Mon Mar 10, 2003 9:43 pm Post subject: |
|
|
| eryvile wrote: |
Direkt funktioniert hat's auch nicht, aber der alte Spruch Alles gut macht der Reboot hat dann doch funktioniert Daher einfach mal die Kiste neu starten, schaden kanns auf jeden Fall nicht.
|
Sorry, hab' ich nicht dazugeschrieben - einen env-update und dann X restarten braucht's schon noch. Ein ganzer Reboot sollte nicht notwendig sein...
und auch etwas Humor darf doch sein hier im Forum
Ein netter Spruch, den ich mal irgenwo aufgeschnappt hab - und der paßt g'rad so gut.
Der Reboot:
unter Linux manchmal hilfreich aber nicht zwingend notwendig
unter Windows manchmal notwendig aber nicht zwingend hilfreich _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
|
| Back to top |
|
 |
eryvile Apprentice

|
Posted: Mon Mar 10, 2003 9:53 pm Post subject: |
|
|
Ja, ja, ich weiß, ich hatte damals das env-update vergessen und nur X neu gestartet, was nicht zum Erfolg geführt hatte. Daraufhin, nach guter alter Gewohnheit (man kann's leider nicht verleugnen, dass man irgendwann mit Windows groß geworden ist ) einen Reboot durchgeführt und alles tat... Immer dies Gewohnheiten *seufz*
| Robelix wrote: | | und auch etwas Humor darf doch sein hier im Forum |
Huch, hab ich da was verpasst? Ich hoffe, keiner hat meine bisherigen Posts zu ernst genommen!!! |
|
| Back to top |
|
 |
Robelix l33t

|
Posted: Mon Mar 10, 2003 11:36 pm Post subject: |
|
|
| eryvile wrote: |
| Robelix wrote: | | und auch etwas Humor darf doch sein hier im Forum |
Huch, hab ich da was verpasst? Ich hoffe, keiner hat meine bisherigen Posts zu ernst genommen!!! |
Nein, keine Angst! Niemand nimmt dich ernst.
Das war nur so eine Feststellung - ganz allgemein, generell und überhaupt. _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
|
| Back to top |
|
 |
eryvile Apprentice

|
Posted: Tue Mar 11, 2003 12:09 am Post subject: |
|
|
| Robelix wrote: | Nein, keine Angst! Niemand nimmt dich ernst. |
*puh* ... und ich dachte schon ...  |
|
| Back to top |
|
 |
Deever Veteran

|
Posted: Tue Mar 11, 2003 8:42 pm Post subject: |
|
|
Ja, das läuft!
Komischerweise muss ich jetzt aber 'env-update' nach jedem booten des rechners wieder aufrufen, damits funktioniert! Das liesse sich auch in ein initskript packen, aber ich möchte halt nicht, dass es bei jedem bootvorgang ausgeführt wird und ihn entsprechend verlangsamt. Deshalb die frage: Wie kann ich die environment änderungen ein für allemal ändern?
(An ld.so.cache bastel ich lieber nicht rum, deshalb hab ich nichts selber probiert)
Danke für eure hilfe!
dev |
|
| Back to top |
|
 |
Robelix l33t

|
Posted: Tue Mar 11, 2003 10:26 pm Post subject: |
|
|
Das env-update sollte eigentlich der /etc/init.d/bootmisc jedesmal machen. Sonst hätt' auch dem eryvile der reboot nix gebracht.
Hast's irgendwie geschafft, daß der aus dem "boot" runlevel entschwunden ist? _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
|
| Back to top |
|
 |
|