Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT][solved] Von v4l-dev grabben ohne X
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Tue Oct 11, 2005 1:44 pm    Post subject: [OT][solved] Von v4l-dev grabben ohne X Reply with quote

Hallo,

wie der Titel schon sagt, ich habe hier einen Server und eine Video-Türsprechanlage deren Signal in das Hauskabelnetz eingespeist wird.
Da mein Rechner/Laptop öfter an ist als der komische Monitor ohne SUB-D der im Wohnzimmer rumsteht, würde ich gerne den Videofeed (oder auch webcamähnliche Standbilder) ins Netz streamen.. Eine BT848-Karte hab ich schon eingebaut, und auch schon ein wenig mit mencoder und vlc rumgetestet..
Problem 1: Wie tune ich (ohne X!)? Empfohlen wird überall, mit xawtv den Sender einszustellen, bzw. die Frequenzangabe bei vlc ist scheinbar nicht für Europa geeignet? aatv kann auch nur direkte Frequenzeingaben und hat keinen Suchlauf..
Problem 2: Hat jmd. schonmal sowas in der Richtung gemacht und kann Programme empfehlen? Das Streamen soll nicht Hauptbeschäftigung des Servers werden (PIII-1GHZ, ca. 400MB Ram), also geringe CPU-Belastung ist wichtiger als fps..

Sicher könnte ich auch X installieren, aber wenns auch anders geht, will ich das nicht.. Dauert ja doch ein bisschen, und vermutlich funktionieren Programme wie xawtv auch nicht über ssh -X und in der Besenkammer stehen will ich nicht..

Achso, auf die Kamera selbst habe ich keinen Zugriff, also ein Cinchkabel ziehen o.ä. ist leider nicht möglich..

Gruss & Danke Maurice


Last edited by moe on Wed Oct 12, 2005 10:12 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Wed Oct 12, 2005 10:12 am    Post subject: Reply with quote

Bin jetzt einen ganzen Schritt weiter..
xawtv hat auch diverse Konsolentools, aber es lässt sich erst ab Version 3.94-r2 ohne X kompilieren.
Mit dabei sind auch sinnvolle Tools wie streamer, der kann Videos oder einzelne Bilder von der TV-Karte grabben. Ich hab mir jetzt ein kleines cgi-skript geschrieben, was streamer aufruft, und das Bild an den Browser zurückgibt, zusammen mit x11-plugins/wmgrabimage ist das schon fast perfekt..
Hab auch kurz versucht mit ffserver zu streamen, allerdings ist es zum einen schwer Qualität und Ressourcenverbrauch auf einen vernünftigen Level zu bekommen, zum anderen ist der Stream zeitversetzt.. Wenn ich nochmal Zeit habe, probier ich da vielleicht noch ein bisschen.. Wenn jmd. weiss wie man ressourcenschonend in Echtzeit streamt, kann er mir gerne Tipps geben..

Gruss Maurice
Back to top
View user's profile Send private message
giana
n00b
n00b


Joined: 01 Oct 2005
Posts: 2

PostPosted: Wed Oct 12, 2005 11:50 am    Post subject: Reply with quote

klingt nach einem nettem Projekt. beim spontanen drauf los surfen ist mir das hier in die hände gefallen...
http://freshmeat.net/projects/fswebcam/
http://freshmeat.net/projects/icam2/
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum