Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
nautilus - network:///
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Bullitt
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Jan 2003
Posts: 82

PostPosted: Sun Mar 02, 2003 9:06 am    Post subject: nautilus - network:/// Reply with quote

Hallo Leute,

seit gnome2.2 mit der dazugehörigen nautilus-Version ist es ja möglich Nautilus als Netzwerkumgebung fungieren zu lassen ( network:/// ). War eben auf LAN, habe es da gesehen dass es funktioniert. Da stand oben in der Adressleiste network:/// und dann waren da 2 Icons, ein mal "new server" und einmal "Benachbarte Computer" oder sowas in der Art. Der konnte dann über "benachbarte Computer" das Netwerk wie an nem Windows-Rechner durchsuchen.

Das funktioniert bei mir aber irgendwie nicht. Wenn ich network:/// öffne habe ich da nur "new server" stehen. Kann mir jemand sagen wie ich das zum laufen bekomme ? ?

MfG
Bullitt
_________________
visit www.uGlY-sMiLiEs.de.vu
Back to top
View user's profile Send private message
silverter
Guru
Guru


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 491
Location: Ulm, DE

PostPosted: Sun Mar 02, 2003 10:43 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

Hast Du gnome-vfs-extra installiert? probiere mal folgendes:
Code:
emerge gnome-vfs-extra


Good Luck
_________________
-- A Guru was once a Beginner --
Back to top
View user's profile Send private message
Bullitt
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Jan 2003
Posts: 82

PostPosted: Sun Mar 02, 2003 10:55 am    Post subject: Reply with quote

jo, "network neighborhood" wird jetzt angezeigt, aber jetzt kommt folgende Fehlermeldung.
Code:
Couldn't display "smb:///", because Nautilus cannot contact the SMB master browser.
Check that an SMB server is running in the local network.


heisst das es muss jemand anders nen Samba Server laufen haben damit ich das Netzwerk durchsuchen kann ? ? Reicht es wenn ich den Samba-Server laufen lasse ? ? Und wie schaut saus wenn ich alleine unter vielen Win-Usern bin, is dann Pustekuchen mit dem Feature ? ?

Fragen über Fragen . . .
Bullitt
_________________
visit www.uGlY-sMiLiEs.de.vu
Back to top
View user's profile Send private message
silverter
Guru
Guru


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 491
Location: Ulm, DE

PostPosted: Sun Mar 02, 2003 11:04 am    Post subject: Reply with quote

Jo,
Eigentlich reicht es, wenn Du in einem Netwerk bist, mit anderen Windoof Rechner oder Samba Rechner mit freigegebenen Resources. Ich habe z.B auf meiner Linux Kiste Samba laufen und mit smb:/// finde ich meine freigegebene Ressources.

Ich wüsste nicht wieter, wo das Problem bei Dir liegt, Du die oben beschriebenen Konfiguration hast. Sorry.
_________________
-- A Guru was once a Beginner --
Back to top
View user's profile Send private message
eine Sage
Apprentice
Apprentice


Joined: 03 Feb 2003
Posts: 179
Location: Peine, Germany

PostPosted: Sun Mar 02, 2003 3:42 pm    Post subject: Reply with quote

Hast du das Samba-Net-Filesystem einkompiliert?

Ich glaub daran liegts...
_________________
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!
http://www.verschwoerungen.info? cnn.com? Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen!
Back to top
View user's profile Send private message
Bullitt
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Jan 2003
Posts: 82

PostPosted: Sun Mar 02, 2003 4:56 pm    Post subject: Reply with quote

Samba geht ja, nur das Lan browsen per Nautilus ging nicht. Ich weiß nicht warum, aber jetzt gehts. Der braucht anscheinend nen bisserl bis er alles durchforsten kann. Kann vielleicht auch an meinem Mini-Netzwerk liegen (Gentoo-WinXP-Win98). Ich glaub seit dem der Win98-Rechner von meinem Bruder an ist hat er das mit smb:/// geschluckt. Ich schaue morgen mal, wenn Bruder aus dem Haus ist und ich über alle Rechner frei verfügen kann . . .

Bis hier erstmal DANKE

MfG
Bullitt
_________________
visit www.uGlY-sMiLiEs.de.vu
Back to top
View user's profile Send private message
Bullitt
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Jan 2003
Posts: 82

PostPosted: Mon Mar 03, 2003 9:47 am    Post subject: Reply with quote

Bullitt wrote:
Samba geht ja, nur das Lan browsen per Nautilus ging nicht. Ich weiß nicht warum, aber jetzt gehts. Der braucht anscheinend nen bisserl bis er alles durchforsten kann. Kann vielleicht auch an meinem Mini-Netzwerk liegen (Gentoo-WinXP-Win98). Ich glaub seit dem der Win98-Rechner von meinem Bruder an ist hat er das mit smb:/// geschluckt. Ich schaue morgen mal, wenn Bruder aus dem Haus ist und ich über alle Rechner frei verfügen kann . . .

Bis hier erstmal DANKE

MfG
Bullitt


hmm, es geht jetzt einwandfrei, keine Ahnung wo der Fehler war. Mein Rechner hat sich anscheinend nur nen bischen Zeit genommen . . .

jetzt is'n WinXP- und mein gentoo Rechner im LAN und alles geht . . . [img:25d57c128e]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/bounce.gif[/img:25d57c128e]

MfG
Bullitt
_________________
visit www.uGlY-sMiLiEs.de.vu
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum