Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Aus einer .avi eine DVD mit Menü erstellen. Nur wie?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
LunX
Guru
Guru


Joined: 18 May 2004
Posts: 391
Location: Rastede

PostPosted: Mon Aug 22, 2005 3:52 am    Post subject: [OT] Aus einer .avi eine DVD mit Menü erstellen. Nur wie? Reply with quote

Ich versuche seit mehreren Tagen aus einer oder mehren .avi (oder andere Formate) eine DVD mit Menü zu erstellen. Jedoch sind alle anleitungen die ich bis jetzt gefunden habe veraltet oder bringen einfach nicht die Funktionen mit die ich mir erwünsche.
Am besten waere es wenn alles aus der Konsole möglich ist.
Hoffe mir kann jemand helfen
Gruß
Lunx
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Mon Aug 22, 2005 8:57 am    Post subject: Reply with quote

Du würdest die Sache einfacher machen, wenn du beschreiben würdest, was denn deine Wünsche sind und welche Dokus du bisher gelesen hast. Ansonsten kann man dir alles oder nichts empfehlen 8)

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Mon Aug 22, 2005 11:28 am    Post subject: Reply with quote

https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-307422.html

http://tovid.sf.net
Back to top
View user's profile Send private message
LunX
Guru
Guru


Joined: 18 May 2004
Posts: 391
Location: Rastede

PostPosted: Mon Aug 22, 2005 7:38 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich habe eine dbox und zeichne mir des öfteren Filme oder Serien auf. Diese werden als .vob Dateien gespeichert. Eine mögleichkeit diese in .avi umzuwandeln habe ich bereits gefunden.
Jetzt würde ich gerne 2-4 Folgen der Serie Stargate auf eine DVD mit Menü brennen.
http://mightylegends.zapto.org/dvd/dvdauthor_howto.php
Diese Anleitung schien mir unter anderem eine der besten gewesen zu sein aber jedoch scheitere ich immer am Menü da ich nicht so viel erfahrung mit Gimp habe.
Beim erstellen des Menü's via Spumux bekomme ich immer einen Fehler:
Code:
ERR: Cannot pick button masks
ERR: Blank image, skipping line -1


Ich hatte mir erhofft das jemand evtl eine Deutsche Anleitung für mich haette da mein Englisch nun nicht so Perfekt ist.

Gruß
Lunx
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Mon Aug 22, 2005 7:43 pm    Post subject: Reply with quote

Dann probier doch mal qdvdauthor aus.. Wurde aber auch schon in einem der oben verlinkten Threads genannt..

BTW: Ich hab keine Ahnung was die dbox für ein Format auswirft, aber .vob ist doch das, was auch für eine dvd benötigt wird, warum wandelst du das in .avi um?

Gruss Maurice
_________________
Signaturen sind doof.
Back to top
View user's profile Send private message
LunX
Guru
Guru


Joined: 18 May 2004
Posts: 391
Location: Rastede

PostPosted: Mon Aug 22, 2005 8:01 pm    Post subject: Re: [OT] Aus einer .avi eine DVD mit Menü erstellen. Nur wi Reply with quote

LunX wrote:

Am besten waere es wenn alles aus der Konsole möglich ist.
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Mon Aug 22, 2005 8:15 pm    Post subject: Reply with quote

Ok, ich geb zu, hab ich überlesen :oops:

Allerdings ist Gimp auch nicht in der Konsole bedienbar, du willst sicherlich ein template erstellen, was du dann für spätere DVDs vielleicht auch noch skriptgesteuert aufrufst?
Das kannst du afaik auch mit qdvdauthor erreichen, indem du die fertige "DVD" als XML-Datei für dvdauthor exportierst..

Gruss Maurice
Back to top
View user's profile Send private message
LunX
Guru
Guru


Joined: 18 May 2004
Posts: 391
Location: Rastede

PostPosted: Tue Aug 23, 2005 12:37 am    Post subject: Reply with quote

Also der Brenner sitzt bei mir im Server und der läuft nunmal ohne alles kein Moni kein X kein keyboard...
So ich müsste also die Daten(Film(e), Menü Bilder) auf einen bestimmten Ordner Spielen und via Script sollte dann automatisch das Menü erzeugt werden der Film umgewandelt und auf DVD gebrandt werden.
Da nun aber nicht nur ich sondern auch mein Bruder diese Funktion braucht und dieser leider ein Windows User ist kann er auf die Linux Programme nicht zurück greifen.
Back to top
View user's profile Send private message
return13
Guru
Guru


Joined: 02 Feb 2004
Posts: 513
Location: Hamburg - Germany

PostPosted: Tue Aug 23, 2005 3:22 am    Post subject: Reply with quote

Und wie sich später wahrscheinlich rauststellen wird wohnt ihr in ner Bank ;)
Echt sorry, aber solche wichtigen details sollten am anfang das Threads stehen... merken fürs nächste mal...
_________________
Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Tue Aug 23, 2005 11:18 am    Post subject: Reply with quote

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Dieses spumux nimmt ein bild mit Rahmen und erstellt daraus Knöpfe. Bei mir hat es dieses Bild auch nie nehmen wollen. Das Problem war immer die Farbtiefe, soweit ich weiss durfte das Bild nur insgesamt 8 Farben haben. Man kann aber spumux auch ein xml File mitgeben in dem die Knöpfe beschrieben sind. Mehr dazu sagt man spumux. Wenn du dann immer die selbe Anzahl und Anordnung von Knöpfen in deinen DVD's hast, dann kann man dsa ganze bestimmt sehr leicht scripten. Weil spumux und dvdauthor.xml immer gleich sind.

hier mal ein Stück aus einer alten spumux.xml, die ich noch bei mir gefunden habe.
Code:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<subpictures>
  <stream>
    <spu start="00:00:00.00" end="00:00:00.0" highlight="menu1_hl16.png" select="menu1_sel16.png" transparent="080808" force="yes">
      <button name="1" x0="16" y0="10" x1="225" y1="163" left="3" right="2" up="8" down="4"/>
      <button name="2" x0="255" y0="10" x1="467" y1="163" left="1" right="3" up="9" down="5"/>
    </spu>
  </stream>
</subpictures>
Back to top
View user's profile Send private message
tomhog
n00b
n00b


Joined: 12 Mar 2004
Posts: 51
Location: FReiburg/South Germany

PostPosted: Tue Aug 23, 2005 12:09 pm    Post subject: Reply with quote

Mach dich mal mit den vdrconvert-Skripten vertraut, speziell vdr2dvd sollte was für dich hergeben:
http://vdrconvert.vdr-portal.de/vdrc-0.2.0/ bzw http://ddimi.homeip.net/cgi-bin/cvsweb.cgi/

Die VDR-Aufnahmen sind zwar nicht mit den dbox2-Streams identisch, das sollte dann aber mit kleinen Änderungen laufen.

Thomas
Back to top
View user's profile Send private message
LunX
Guru
Guru


Joined: 18 May 2004
Posts: 391
Location: Rastede

PostPosted: Wed Aug 24, 2005 3:10 am    Post subject: Reply with quote

Oki die xml Datei von schmutzfinger hat geholfen jedoch kann ich hiermit:
Code:
<button name="1" x0="16" y0="10" x1="225" y1="163" left="3" right="2" up="8" down="4"/>
<button name="2" x0="255" y0="10" x1="467" y1="163" left="1" right="3" up="9" down="5"/>

rein garnichts anfangen. Ich hab diese beiden auch mal weggelassen aber das hat nichts gebracht. Ich bekam in beiden Fällen eine Funktionierende DVD mit meinem Menübackground und der Menü Musik aber ohne Buttons.

Ich erkläre mal kurz wie ich die Buttons erstellt habe:
Ich habe mit Gimp das Hintergrundbild der DVD geöffnet und eine neue Ebene erstellt.
So dann habe ich von oben nach unten eine Hilfslinie bei 100px gezogen und von links ach rechts eine 500px.
Dann habe ich von dem nun entstandenen Kreuz nach unten rechts hin einen Schwarzen Kaste mit 50x50px gezeichnet.
Danach habe ich mir eine weitere Hilflinie von oben nach unten gezogen bei 200px und habe dort einen weiteren Kasten mit 50x50px gezogen. Danach habe ich das Hintergrundbild ausgeplendet die Datei als highlight.png gespeichert. Danach habe ich einfach die Kästen Rotgefärbt und habe das Bild unter select.png gespeichert.

Wie muessten dann jetzt die beiden Zeilen aussehen?

Thx4Help

Gruß
Lunx
Back to top
View user's profile Send private message
LunX
Guru
Guru


Joined: 18 May 2004
Posts: 391
Location: Rastede

PostPosted: Wed Aug 24, 2005 5:55 am    Post subject: Reply with quote

Achso ich will die .vob Dateien in .avi umwandeln damit ich diese schneiden kann(Werbung).
Gruß
Lunx
Back to top
View user's profile Send private message
Linux-Spielkind
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Jan 2005
Posts: 167

PostPosted: Wed Aug 24, 2005 11:19 am    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen!
Sorry das ich einfach so mal meine frage da anhäng!
Weiss jemand von euch wie ich eine .avi im RAW format, sprich da der direkte output von Adobe Premiere in eine .vob file umwandeln kann damit ich dann ne dvd erstellen kann. wenns was zu encoden gäbe würde ich gerne den mencoder verwenden, vorausgessetzt der ist nich die schlechteste wahl.
_________________
AK-47 = P4 2.0 GHz 768 MB DDR/333 RAM 60 GB SAMSUNG SV6003H Nvidia Geforce4/MMX400
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum