Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Was hat Microsoft vor?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Fri Nov 03, 2006 11:28 am    Post subject: Was hat Microsoft vor? Reply with quote

http://www.heise.de/newsticker/meldung/80458
http://www.n24.de/wissen_technik/multimedia/article.php?articleId=80482&teaserId=80801
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Fri Nov 03, 2006 11:45 am    Post subject: Reply with quote

Habe mich schon den ganzen Morgen gefragt wann es wohl ein Post dazu hier geben wird. ;-)

Also ich sehe das so: MS hat erkannt das sie langfristig nicht verhindern können das Kunden ihre Maschinen auf Linux umziehen. Dann lieber Server unter Linux und Clients unter MS o.ä., als sich ganz dieser Entwicklung verweigern. Von daher taktisch, wie geschäftlich die optimale Lösung. Schliesslich kann der Kunde nun guten Gewissens Linux zusammen mit seine MS-Produkten einsetzen und das bringt MS in manchen Kreisen Lob und Pluspunkte ein. Außerdem gewinnt MS dadurch einen sicher nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf Novell. Und da Novell ganz gut durch seine Produkte Richtungen vorgeben kann sicher nicht unerheblich. Und war es nicht schon immer so: SuSE ist für die Leute die Windows wollen wo Linux draufsteht ;-)

Wen Du nicht besiegen kannst, den mach zu Deinem Freund.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Fri Nov 03, 2006 12:09 pm    Post subject: Reply with quote

Trotzdem traue ich Microsoft nicht über den Weg.Ich vermute Novell wird es nicht überleben.Nicht dass es mich betrüben würde,ich mochte die Firma noch nie.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Fri Nov 03, 2006 12:21 pm    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
Und war es nicht schon immer so: SuSE ist für die Leute die Windows wollen wo Linux draufsteht ;-)

Wen Du nicht besiegen kannst, den mach zu Deinem Freund.



Wie wahr, wie wahr...! Da haben sich wirklich die richtigen zwei gesucht und gefunden. Zwei Pseudo-Systeme gehen gemeinsam den erhofften, erfolgreichen Weg...! :lol: :twisted: :roll:


M$ will den Ruf verlieren alles gegen OpenSource zu tun....

Die scheinen die Rechnung ohne den Wirt gemacht zu haben. Niemand wird es ihnen glauben....

LG

Scup
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Fri Nov 03, 2006 12:24 pm    Post subject: Reply with quote

Tja, was werden sie wohl wollen - noch mehr Macht!
Zusätzlich kann man sich jetzt noch leichter was vom grossen OS-Kuchen abschneiden, vileicht noch ein par Technologien klauen. Aber wir werden sehen...

...und das zum Freitag.
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Fri Nov 03, 2006 12:40 pm    Post subject: Reply with quote

http://www.golem.de/0611/48745.html

war doch klar *G* sind ja da auch net helle genug zu ;)
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Fri Nov 03, 2006 1:24 pm    Post subject: Reply with quote

Scup wrote:
sind ja da auch net helle genug zu ;)
Wer bitte wozu?

Hat jemand das Video gesehen? Ich fühlte mich von Herrn B.s Gestus und Habitus an einen Stummfilmklassiker erinnert... 8O
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri Nov 03, 2006 3:48 pm    Post subject: Reply with quote

Ich denke mal, daß Microsoft kapiert hat, daß Vista für viele Anwender der letzte Sargnagel im Windows ist. Keine wesentlichen Neuerungen, etwas Kosmetik und ganz viele Beschränkungen und Zwänge. Wenn ich an meinem Rechner was umbaue, dann habe ich drei Tage Zeit, mein Vista zu reaktivieren. Und wie mache ich das, wenn ich kein Telefon und Internet habe, weil ich gerade umgezogen bin? Und das alles bei immensen Hardwareanforderungen.

Wenn ich schon wechseln muß, warum probiere ich dann nicht mal Suse oder Ubuntu aus? Ich glaube gerade bei Firmen hält sich der Drang, zu Vista zu wechseln in überschaubaren Dimensionen.

Und da ist Microsoft schon mal in den Zug eingestiegen, bevor er abfährt.
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Nov 04, 2006 1:05 pm    Post subject: Reply with quote

Microsoft muss sich das Kartellamt vom Hals schaffen, und Novell schrammt am us-amerikanischen Patentwesen mit MONO. Die anderen Faktoren sind wohl eher Nebenprodukt, welche Interesse haette MS schon an XEN? Und wer von den beiden wuerde schon gerne die beiden oben genannten Punkt oeffentlich erleutern ;)
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Nov 04, 2006 1:07 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Ich denke mal, daß Microsoft kapiert hat, daß Vista für viele Anwender der letzte Sargnagel im Windows ist. Keine wesentlichen Neuerungen, etwas Kosmetik und ganz viele Beschränkungen und Zwänge. Wenn ich an meinem Rechner was umbaue, dann habe ich drei Tage Zeit, mein Vista zu reaktivieren. Und wie mache ich das, wenn ich kein Telefon und Internet habe, weil ich gerade umgezogen bin? Und das alles bei immensen Hardwareanforderungen.

Wenn ich schon wechseln muß, warum probiere ich dann nicht mal Suse oder Ubuntu aus? Ich glaube gerade bei Firmen hält sich der Drang, zu Vista zu wechseln in überschaubaren Dimensionen.

Und da ist Microsoft schon mal in den Zug eingestiegen, bevor er abfährt.


Bei Privatanwendern wird Vista kein Problem sein, mit DX10 und dem 3D-Desktop hat man genuegend zusammen, im Zweifelsfall redet man irgendwelches wirres Zeug von Sicherheit.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Sat Nov 04, 2006 1:41 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Bei Privatanwendern wird Vista kein Problem sein, mit DX10 und dem 3D-Desktop hat man genuegend zusammen, im Zweifelsfall redet man irgendwelches wirres Zeug von Sicherheit.
Privatanwender werden ja auch nicht gefragt, da ist das Vista nächstes Jahr einfach mit dabei.

Aber mal ehrlich, möchtest du mit einem BS arbeiten, nicht spielen, welches einmal im Monat (oder alle drei Monate, weiß jetzt nicht genau) sein ok von einem Microsoftserver bekommen muß, damit es läuft? Und nach einem Hardwareumbau innerhalb von drei Tagen? Also ein Betriebssystem, welches sich von alleine abschaltet, wenn es nicht regelmäßig aktiviert wird? Es gab doch vor ein paar Tagen einen Fehler auf so einem Server, da wurden alle Volumenlizenzen kurzerhand für ungültig erklärt. Bei XP verhindert sowas nur das Update, bei Vista bekommst du dann nur noch den IE angezeigt, wo du dir ein Vista kaufen kannst. Was meinst du, wie lange es dauert, bis diese Server gehackt sind? Und damit kannst du alle Vistarechner dieser Welt lahmlegen, die Funktion dafür ist eingebaut.

Wenn du etwas gegen deinen Chef hast, dann stelle alle seine Rechner auf Vista um und dann lauf, lauf so schnell wie du kannst. Mal ernsthaft, ich würde jeden Systemadministrator, der sowas bei mir installiert, fristlos kündigen.

Noch hab ich ein Dualbootsystem, weil ich vor einiger Zeit noch Dinge unter Windows erledigt habe. Inzwischen brauche ich das nicht mehr, nur noch einige Spiele für meinen Sohn. Vista mit seinen Auswüchsen hat mich endgültig wachgerüttelt, daß ich alles, was von Microsoft kommt, von meinem Rechner verbanne.
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Nov 04, 2006 4:11 pm    Post subject: Reply with quote

Liveupdates von Valve, MS und Norton. Zwei Meter lange Produktkeys. Kein autarkes und netzunabhaengiges System, auf dem ich sage welche Version von was zu laufen hat?

Mit Windows. Sicher nicht.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Sat Nov 04, 2006 8:08 pm    Post subject: Re: Was hat Microsoft vor? Reply with quote

Doe John wrote:
Was hat Microsoft vor?

Ist das nicht eindeutig?! Die Strategie der großen Softwarehäuser die Zahl der Softwarepatente massiv zu erhöhen, nach Bedarf gegenseitig zu lizensieren und prohibitive Patent-Regelungen durchzusetzen, läuft doch seit Jahren. Das ist doch "nur" ein weiterer Ansatz (aufkommende) Konkurrenz kleinzuhalten bzw. zu eliminieren. Nun hat Microsoft es endlich geschafft einen nicht unwesentlichen, kommerziellen Distributor aus dem Dunstkreis der FOSS-Bewegung dazu zu bringen, ihre Position anzuerkennen. Weiterhin dient diese Vereinbarung als "Argument" gegenüber den Kartellbehörden und anderen politischen Enscheidungsträgern, wie sehr Microsoft sich der Interoperabilität verpflichtet fühlt; Das ist in etwa so, als ob eine Nutte ein unbeflecktes Laken hoch hält und treuherzig versichert, die Unschuld in Person zu sein. Dieser Vorgang ist doch nur ein weiterer Schritt, der Microsoft für die Zukunft alle Optionen offen läßt.

Novell Sells Out ist lesenswert, insbesondere Bruce Perens und Eben Moglens Ausführungen bezüglich der GPL.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
Ampheus
l33t
l33t


Joined: 19 Oct 2005
Posts: 814
Location: Rheine, NRW, Germany

PostPosted: Sat Nov 04, 2006 8:23 pm    Post subject: Reply with quote

Was ich dazu im Winfuture-Forum gelesen habe, ist auch sehr aufschlussreich: Aussagen wie "War ja klar, demnächst wird Linux auch soviel kosten wie Windows."

Dabei bemerkt man, dass die Meisten immernoch keine Ahnung haben, was Linux und OSS bedeutet. Wobei ich nicht sagen will, dass MS es nicht versuchen könnte, wenigstens in Amerika durchzusetzen, dass die GPL anders ausgelegt wird und MS sich wirklich irgendwelche Rechte daran sichern will.
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sat Nov 04, 2006 10:29 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Mal ernsthaft, ich würde jeden Systemadministrator, der sowas bei mir installiert, fristlos kündigen.

Warte noch ein Jahr. Früher oder später _wird_ eine $subbadoll-Anwendung auftauchen die Vista voraussetzt; diese wird irgendein $Entscheider dann kaufen (selbstverständlich ohne vorher die IT zu konsultieren) und wenn du dann keine IT-Abteilung hast die die Macht hat nein zu sagen ist es passiert.
In einer kleinen Firma mag das noch funktionieren aber in großen Läden mit gewachsenen Strukturen, Zukäufen etc. oft nicht mehr.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Sun Nov 05, 2006 4:01 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:

Aber mal ehrlich, möchtest du mit einem BS arbeiten, nicht spielen, welches einmal im Monat (oder alle drei Monate, weiß jetzt nicht genau) sein ok von einem Microsoftserver bekommen muß, damit es läuft? ...


Ähm, du vergißt da ein paar Kleinigkeiten:
Ich mach grad ein Auslandssemester in Asien (Südkorea). Aufgrund der guten und schon vorinstallierten Sprachunterstützung ist eigentlich ganz Asien eine einzige Windowsbastion. Und die meisten Leute hier haben absolut keine Ahnung von Computern / Betriebssystemen. Die haben hier teilweise Pentium IV mit 512 mb Ram und Win98 am Laufen (Win98 kann nur 256 mb verwalten). Generell war ich hier von der Ignoranz und Unkenntnis der breiten großen Bevölkerungsmasse einfach nur geschockt.

Um zu zeigen, daß er IgittExplorer Scheiße ist, hab ich bei einem Mitstudenten mal Opera installiert. Er war begeistert davon, was Opera alles kann (Mouse-Gestures, Tabs, Anpassung Symbolleisten, halt alles Gewohnte und Genutzte). 3 Tage später kam die Beschwerde, daß sein Rechner ab und zu mal ungewollt runterfährt und langsamer geworden ist. Er hat daraufhin den Opera wieder vom Rechner runtergeschmissen.

Ich hab mir mal sein "System" angesehen. Im 1. Autostart (Startmenü) steckten schon diverse unbrauchbare Dinge, wie z.B. der ganze Adobe-Schrott, Office-Schnellstart. Im 2. Autostart (Registry->HKLM->...) steckten dann ca. 25 Einträge, darunter ein Virus, Quicktime, Skype, MSN-Messenger, eine Firewall und 2 Virenscanner und zahlreiche weitere Programme, die er selbst nicht kannte. Wir haben dann mal versucht, wenigstens ansatzweise diesen Autostart aufzuräumen und die Viren zu löschen. Ich hab's trotzdem aufgegeben, ihm Opera ein 2. mal aufzuschwatzen.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Ca. 80% (ultrakonservativ angesetzte Schätzung) aller Computernutzer haben keinen blassen Schimmer, was da eigentlich auf ihrer Kiste läuft. Die meisten kennen Linux max. vom Namen her. Und im Glauben, 3 Virenscanner und 4 Firewalls installiert zu haben, meinen die Leute außerdem, daß ihr System absolut sicher sei. Die Windows-Nutzer hier kennen nicht mal Opera, Firefox & Co. als Browser-Alternativen. Da man hier (in Asien, aber auch in Europa und sonstwo) sowieso ganz leicht an 'ne Raubkopie von Windows kommt und sich keine Sau um Lizenzen kümmert (weder privat noch in öffentlichen oder gewerblichen Bereichen), besteht keinerlei Bedarf, sich nach Alternativen umzusehen. Hauptsache es ist bunt, blinkt und macht Krach. In Europa ist das nicht ganz so extrem schlimm, sehr große Unterschiede gibt's da aber auch nicht.

Schlußfolgerungen (global):
  • Nach Erscheinen von Windows Vista dauert es max. 2 Monate, bis das Ding gecrackt ist und die Raubkopien weltweit im privaten und gewerblichen Einsatz sind. Auch Windows Vista wird einsatz- und verkaufsbezogen ein großer Erfolg werden.
  • Genau wie Win98 jetzt, wird WinXP in paar Jahren wieder zu einem "sicheren" Betriebssystem werden, da einfach keine Viren mehr dafür im Umlauf sein werden. Mit Win98 kann momentan auch wieder ohne Virenscanner problemlos im Internet surfen.
  • Und selbst, wenn die Leute ausnahmsweise an eine offiziell lizenzierte Version von Vista kommen (vorinstalliert bei Rechnerkauf oder absichtlich verkauft), wird der Hauptanteil der Benutzer keine Ahnung davon haben, was sich da bei dem Ding im Hintergrund alles abspielt. Da heutzutage eh fast jeder einen Internetzugang hat, wird das mit den Lizenzüberprüfungen gar nicht auffallen.

Fazit: Unterschätzt nicht die allmächtige und allgegenwärtige Dummheit der Menscheit und deren Willen, das oberflächlich Beste zu wollen, ohne sich auch nur ansatzweise mit Alternativen zu beschäftigen.

Zum eigentlichen Deal zwischen Novell und M$:
Lest euch einfach die Geschichte von M$ bei Wikipedia durch. In der gesamten Firmengeschichte war M$ so ausgerichtet, seinen Marktanteil zu maximieren, indem gnadenlos Mitbewerber entweder ausgenutzt, gekauft oder zerstört wurden (IBM OS/2, Netscape, ...). Und das wird hier keinesfalls anders werden. Welche Interesse sollte M$ haben, eine Kompatibilität zu Linux herstellen zu wollen? Besonders der Abschnitt, daß M$ jetzt im Wunschfall Suse Enterprise anbietet, ist ja wohl voll lachhaft. Wir werden in spätestens ein paar Jahren sehen, was M$ da ausgebrütet hat. Was Gutes wird es höchtens für die Aktionäre von M$ sein, falls es funktioniert.
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Sun Nov 05, 2006 10:00 am    Post subject: Reply with quote

musv wrote:
Die haben hier teilweise Pentium IV mit 512 mb Ram und Win98 am Laufen (Win98 kann nur 256 mb verwalten).

Das ist meines Wissens nicht richtig. Windows 9x KANN mehr als 256MB. Sogar mehr als 512MB, allerdings erschwert einem hier ein Bug den Spass an seinem grossen Speicher deutlich. Wenn nur 256MB erkannt werden, dann liegt bestimmt ein anderes Problem vor.

Auf Anhieb habe ich mal das hier als Quelle gefunden: http://answers.google.com/answers/threadview?id=33368
Back to top
View user's profile Send private message
TheSmallOne
Guru
Guru


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 467
Location: Germany

PostPosted: Sun Nov 05, 2006 5:23 pm    Post subject: Reply with quote

Wie ich bereits in einem anderen Forum schrieb: Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wieso man bei Microsoft nicht einfach eine eigene Linux-Distribution herausbringt, bzw. noch nicht heraus gebracht hat. Es gibt immernoch genug Leute, die sich ihre Distributionen kaufen, somit könnte man da durchaus ein bißchen Geld verdienen. Stattdessen mit anderen Anbietern zu kooperieren wirkt irgendwie untypisch.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Sun Nov 05, 2006 5:45 pm    Post subject: Reply with quote

TheSmallOne wrote:
Wie ich bereits in einem anderen Forum schrieb: Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wieso man bei Microsoft nicht einfach eine eigene Linux-Distribution herausbringt, bzw. noch nicht heraus gebracht hat. Es gibt immernoch genug Leute, die sich ihre Distributionen kaufen, somit könnte man da durchaus ein bißchen Geld verdienen. Stattdessen mit anderen Anbietern zu kooperieren wirkt irgendwie untypisch.

Das würde Microsofts Philosophie wiederstreben alles unter seine Kontrolle zu bringen,den Deckel drauf machen und dann einen Haufen Geld damit zu verdienen.Die würden alles patchen bis zur Unkenntlichkeit und sich dann beschweren dass andere den Quellcode sehen und verändern wollen.
Sie würden wahrscheinlich auch versuchen auf alle größeren Projekte (KDE,Gnome,Xorg etc) direkten Einfluss zu nehmen.

Nein,das ist das letzte was ich mir für Linux wünschen würde.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sun Nov 05, 2006 8:41 pm    Post subject: Re: Was hat Microsoft vor? Reply with quote

Carlo wrote:
Doe John wrote:
Was hat Microsoft vor?

Ist das nicht eindeutig?! Die Strategie der großen Softwarehäuser die Zahl der Softwarepatente massiv zu erhöhen, nach Bedarf gegenseitig zu lizensieren und prohibitive Patent-Regelungen durchzusetzen, läuft doch seit Jahren. Das ist doch "nur" ein weiterer Ansatz (aufkommende) Konkurrenz kleinzuhalten bzw. zu eliminieren. Nun hat Microsoft es endlich geschafft einen nicht unwesentlichen, kommerziellen Distributor aus dem Dunstkreis der FOSS-Bewegung dazu zu bringen, ihre Position anzuerkennen. Weiterhin dient diese Vereinbarung als "Argument" gegenüber den Kartellbehörden und anderen politischen Enscheidungsträgern, wie sehr Microsoft sich der Interoperabilität verpflichtet fühlt; Das ist in etwa so, als ob eine Nutte ein unbeflecktes Laken hoch hält und treuherzig versichert, die Unschuld in Person zu sein. Dieser Vorgang ist doch nur ein weiterer Schritt, der Microsoft für die Zukunft alle Optionen offen läßt.

Novell Sells Out ist lesenswert, insbesondere Bruce Perens und Eben Moglens Ausführungen bezüglich der GPL.



Ganz meine Rede. Es geht hier nur um das Kartellamt und um Patente, vor allem wohl Mono.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Keruskerfuerst
Advocate
Advocate


Joined: 01 Feb 2006
Posts: 2289
Location: near Augsburg, Germany

PostPosted: Tue Nov 07, 2006 7:50 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe vor ungefähr 6 Monaten Windows XP (64Bit) von meinem Rechner entfernt.
Grund: trotz Hardwarefirewall, Virenscanner und Antispywareprogramm hatte ich mir einen Virus eingefangen.
Mußte den Rechner neu installieren und habe dann Windows gleich verbannt.

Inzwischen bin ich bei Debian Etch und Gentoo 2006.1 (beide 64 Bit) hängen geblieben und bin mit der Softwarequalität und dem Umgang mit Fehlern und Fehlerberichten sehr angetan.

Auch das Gentooforum ist sehr gut.

Warum die Leute immer noch Windows verwenden?

1. Der Beharrungseffekt: habe schon seit x Jahren Windows auf dem Rechner und kenne nicht anderes.
2. "Alles läuft wie geschmiert"
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Tue Nov 07, 2006 8:12 pm    Post subject: Reply with quote

Je mehr "Sicherheitssoftware" installiert wird, die auf den meisten Desktops einfach nicht hingehoert, desto wahrscheinlicher ist es, von irgendwas erwischt zu werden.

Habe mal einen ueblichen Windows-Desktop angesehen:
XP-Antispy
Ad-Aware
Zonealarm
Avast-Antivirus
diverse Bedenkliche Sache, die ich auf Grund des Dateinamens schon nicht anfassen wuerde...

Da hat er jetzt vier neue Unbekannte in der Sicherheitsgleichung, die er sich sparen koennte, wenn er Punkt 5 nicht zulassen wuerde.

Gut, Windows ist Broken by Design: mieser Netzwerkstack, schlecht(e) Durchsetzung/Durchdachte Benutzerrechte, zahllose unnoetige Dienste von dennen jeder dritte aufs Netz hoert, wo man bei vernuenftigen Unix/Linux/BSD-Systemen gar keine installiert. Das alles ist kein Grund Amok zu laufen und den Mist den Computer-Bild empfiehlt zu installieren, trotzdem tut es fast jeder.

Zwei Jahre mit Windose-XP war ich im Netz, ohne Sicherheitsramsch. Ein am Ende installierte Virenscanner hat auch nichts gefunden. Abgeschossen hat mich allerdings die RPC-Luecke 2003, stellt sich die frage warum der Dienst installiert wird, warum der Dienst aufs Netzwerk horcht, warum dann noch aufs Internet, und warum das Ding per Default auch noch laeuft? Ich muss mich aber auch fragen, warum ich diese Dienste nicht gleich abgewuergt habe und mich nicht mehr um Sicherheitsupdates bemueht habe.

Windows koennte im Vergleich zu anderen Systemen deutlich besser abschneiden, wenn sich die Anwender abgewoehnen wuerden auf "Sicherheitssoftware" (neueste Inkarnation ist der Phishing-Schutz, eine absolut sinnlose Technik die von den groessten Datenschleudern gesponsert wird) zu vertrauen und stattdessen endlich wieder das Hirn benuetzen wuerden!

Aber wer sich Dank seiner Sicherheits-Software geschuetzt fuehlt wird wohl nie kapieren das Google-Search + crack Half-Life2 keine gute Kombination darstellen. Egal mit welchem System.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Wed Nov 08, 2006 9:31 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab mal mein Hirn benutzt.
Die Software von www.dingens.org benutzt um die Dienste abzuschalten und Firewal deinstalliert. Mal schauen wie lang meine Windowsinstallation durchhält.

Traurig das Millarden mit "Pseudo-Sicherheit" gemacht werden.
Musste erst gestern wieder "schmunzelt" beobachten wie jemand hinter mir an der Kasse stand mit einen riesen Karton. Norten KrimsKrams war es eben. Das Geld, Das Geld dacht ich mir.
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Wed Nov 08, 2006 9:48 am    Post subject: Reply with quote

Habe mein Windows XP seit der RPC Sicherheitslücke, die mich auch ausgeknockt hatte, sicher konfiguriert und komme ohne firewall und dergleichen aus. Regelmäßig Sicherheitsupdates und Dienste ausstellen, keinen Internet Explorer verwenden etc ist immer noch das beste ;) Rest erledigt meine Serverfirewall und einmal im halben Jahr folgt Scan mit Antivir. Die Dienste von Antivir laufen natürlich ebenfalls nicht ;) Da ich es mittlerweile nur noch zum Zocken verwende und keine Experimente mache, ist es auch seit drei Jahren stabil und absturzfrei. Gut eine Schwäche habe ich, ich logge mich mit Administrator-Rechten ein.

@hoschi XP-Antispy ist aber nicht ein Dienst, sondern nur ein Tool um sinnlosen Stuff auszuschalten. Also schon sehr unwahrscheinlich, dass es Lücken ins System reißt.

Back to Topic: Wir werden in ein paar Jahren sehen, was aus Novell geworden ist. Microsofts Absicht ist klar, Konkurrenz verdrängen, die Zusammenarbeit mit Novell ist sicherlich nur ein Teil ihrer Strategie. Oder haben sie endlich eingesehen, dass Linux nicht zu verdrängen ist? :D
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
ConiKost
Developer
Developer


Joined: 11 Jan 2005
Posts: 1365

PostPosted: Wed Nov 08, 2006 10:01 am    Post subject: Reply with quote

Warum Windows verwenden?
Ich nutze es heute immer noch. Der Grund sind die Spiele. Kann ich einfach unter Linux vergessen.
Und bitte kommt mir nicht jetzt mit Cedega an. Das kann ja leider nichtmal Shader 3.0 oder sonstiges.

Solches Games wie Battlefield 2 sind einfach viel besser Spielbar unter Windows.

Aber als Office / Internet Desktop ist und bleibt (aus meiner Sicht) das bessere System.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum