| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
mv Advocate

|
Posted: Tue Aug 03, 2010 1:24 pm Post subject: |
|
|
| py-ro wrote: | | Nein, es ist eine Text-Datei, wenn man die Skripte nicht verwenden will, kann man diese auch per Hand anlegen. |
Ich beginne zu verstehen. GNU scheinen also den Fehler aus autotools zu wiederholen, statt einer vernünftigen Sprache Skripte anzubieten, die Skripte aus Skripten generieren. Vermutlich hat wegen der ganzen unverzichtbaren eye-candys kein simpler Interpreter mehr in den beschränkten Platz gepasst? |
|
| Back to top |
|
 |
py-ro Veteran

|
Posted: Tue Aug 03, 2010 1:30 pm Post subject: |
|
|
Ich sehe die Skripte bei Grub2 eher als Versuch das ganze bei den Distributionen zu vereinheitlichen. Im Grunde sind die Skritpe nur dafür da Kernel zu suchen, erkennen und ins Menü einzubauen. Ggf. halt direkt mit den passenden Partitionen Alias /-Filesystem.
Was zumindest bei mir eher schlecht als recht funktioniert hat. Will man das ganze nicht nutzen, kann man es bisher einfach sein lassen.
Für mich ist das Killer-Argument aber direkt von RAID und LVM-Volumes booten zu können, ohne ein dediziertes Bootmedium zu verwenden.
Dabei fällt mir ein, dass nicht alle Skripte Optional sind, irgend eines baut auch das Grub-Image zusammen und baut z.B. die RAID-Funktion mit ein.
Ist schon nee Weile her, dass ich das ganze ausprobiert habe.
Py |
|
| Back to top |
|
 |
Josef.95 Veteran

|
|
| Back to top |
|
 |
firefly Advocate

|
Posted: Tue Aug 03, 2010 3:32 pm Post subject: |
|
|
| Polynomial-C wrote: | | Verschüsselte Paßwörter unterstützt grub-1.98 nicht. |
grub unterstützt "verschlüsselte" Passwörter. Nur die Doku dazu ist etwa schwer zu finden siehe:
http://grub.enbug.org/Authentication _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
| Back to top |
|
 |
Polynomial-C Developer

|
Posted: Tue Aug 03, 2010 4:04 pm Post subject: |
|
|
| firefly wrote: | | Polynomial-C wrote: | | Verschüsselte Paßwörter unterstützt grub-1.98 nicht. |
grub unterstützt "verschlüsselte" Passwörter. Nur die Doku dazu ist etwa schwer zu finden siehe:
http://grub.enbug.org/Authentication |
Hoppla... die Doku ist mir tatsächlich noch nicht über den Bildschirm gewandert. Sämtliche im Netz aufgefundenen Dokus, die ich für die Konfiguration von grub2 verwendet hatte, haben mir noch weismachen wollen, daß grub2 keine verschlüsselten Paßwörter unterstützt.
Da bleibt mir ja dann wohl nichts weiter übrig, als mich für die Falschaussage zu entschuldigen  _________________ The manual said "WindowsXP or better" so I installed GNU/Linux...
my portage overlay
Need a stage1 tarball? (Unofficial builds) |
|
| Back to top |
|
 |
schmidicom Guru

|
Posted: Wed Aug 11, 2010 10:10 am Post subject: |
|
|
http://www.symon.ru/usr/ger/screens.shtml
Genau so stelle ich mir optisch einen guten bootloader für mehrere Betriebssystem vor.
Wenn die das alles so hin bekommen warum dann nicht auch GRUB/GRUB2...
EDIT:
Hab mich gerade ein bisschen schlau gemacht was Symon angeht leider kann der den Linuxkernel nicht direkt starten sondern nur die Bootreihenfolge an den ersten Sektor der Partition weitergeben.
Dennoch bin ich der Meinung das es nicht so schwer sein kann einen Optisch ansprechenden Bootmanager zu gestalten. Der auch über ein einfach zu bedienendes Interface verfügt zur Konfiguration, denn selbst der Kernel von Linux hat so ein Tool (make menuconfig). _________________ .___.
{o,o}
/)__)
--"-"--
Last edited by schmidicom on Sat Aug 14, 2010 7:20 am; edited 1 time in total |
|
| Back to top |
|
 |
jkoerner Apprentice

|
Posted: Wed Aug 11, 2010 8:47 pm Post subject: |
|
|
Last edited by jkoerner on Sat May 21, 2011 3:59 pm; edited 1 time in total |
|
| Back to top |
|
 |
schmidicom Guru

|
Posted: Sat Aug 14, 2010 7:14 am Post subject: |
|
|
So inzwischen hab ich GRUB2 mal getestet auch auf die Gefahr hin das mein System nicht mehr booten sollte, was glücklicherweise nicht der Fall war.
Ganz klar ist das sich einiges verändert hat allerdings nicht überall zum besten wie ich finde.
1. Was die Benutzerfreundlichkeit angeht hat GRUB doch sehr gelitten. Die endgültige Konfiguration in "/boot/grub/grub.cfg" von Hand selbst zu schreiben ist, wenn man auf Eye Candy nicht verzichten will, nicht wirklich zu empfehlen da man da sehr schnell diverse wichtige Kleinigkeiten vergisst. Deshalb muss man sich wohl oder übel mit der halbautomatischen Generierung der Konfiguration anfreunden was in meinem Fall erst mal das Lesen mehrerer und teilweise auch noch unvollständigen Dokus bedeutete.
2. Angenehm hingegen ist mir aufgefallen das GRUB2 von Haus aus mit fast jedem Dateisystem klarkommt das in der Linuxwelt Anwendung findet somit ist das erstellen einer extra Partition für den Bootloader überflüssig geworden ausser man hat seine Systempartition verschlüsselt dann geht es nicht ohne.
3. Ebenfalls als angenehm empfunden habe ich das GRUB2 scheinbar nun vollständig als 64bit Version installiert und betrieben werden kann.
4. Auch scheinen die Übergange von BIOS zu GRUB zu KERNEL flüssiger zu laufen. Ich weiss ja nicht ob das nur bei mir so war aber bei GRUB Legacy hatte ich oft diverse Anzeigefehler zwischen BIOS-GRUB-KERNEL. Diese Störten mich zwar nicht sonderlich aber ohne wirkt das ganze doch irgendwie professioneller.
Mein Fazit:
GRUB2 ist rein technisch gesehen sicher einer der besten Bootloader die es gibt. Er kann auf nahezu jedem System und jeder Architektur betrieben werden und bootet fast jedes Betriebssystem. Aber die mangelhafte Dokumentation und die Komplexität bezüglich der Konfiguration von GRUB2 ist etwas abschreckend. _________________ .___.
{o,o}
/)__)
--"-"-- |
|
| Back to top |
|
 |
Josef.95 Veteran

|
|
| Back to top |
|