Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Boot bricht ab mit einsamen Cursor
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Ruad
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 07 Nov 2004
Posts: 125

PostPosted: Sun Apr 17, 2005 11:38 am    Post subject: Boot bricht ab mit einsamen Cursor Reply with quote

Ich hab mein Laptop nach dem Handbuch mit der 2005.0 Minimal-Live-CD Stage1 aufgesetzt.
Wenn ich dann aber neustarte, sehe ich noch für ca. 1-2 Sekunden einige Initialisierungsmeldungen von Gentoo, dann wechselt der Bildschirm so, dass ich nur noch unten links einen blinkenden Cursor habe. Der Computer ist dann aber noch nicht "tot", sondern ich sehe anhand der Status-LED, dass er noch irgendetwas auf der Festplatte macht. Dann wechselt der Cursor für ein letztes mal von unten links nach unten mitte und dann ist der Cursor das einzige Lebenszeichen des Computers (nicht, dass ich da etwas eingeben könnte... aber er blinkt ;-) )
Bei einer anderen Installation auf meinem normalen Computer habe ich immerhin Fehlermeldungen bekommen, so dass ich weitersuchen konnte, aber hier verabschiedet er sich einfach und ich bin schlicht ratlos.
Da ich davon ausgehe, dass es mit dem Kernel zu tun haben muss hier mal die Config der Gentoo-Sources-2.6.11 R6.


Mein Computer ist ein Clevo D410E (Daten unter XP mit AIDA32 entnommen)
P4 3,06HT
512MB-DDR
ATI M9 (Radeon 9000)
Board SIS645DX
SIS 7012 Audio Device
Realtek RTL 8139/810x
PCMCIA ENE CB1410 Cardbus Controller
SIS 7001 USB-Controller

Vielen Dank für einen hoffentlich noch friedlichen Sonntag
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Sun Apr 17, 2005 3:33 pm    Post subject: Reply with quote

Du hast nicht zufällig dein System so eingerichtet, dass er den X-Server automatisch startet? Wenn ja:
Code:
rc-update del xdm


EDIT: Äh, habe grade gesehen, dass du einen Framebuffer verwendest. Weg damit.
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
Ruad
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 07 Nov 2004
Posts: 125

PostPosted: Sun Apr 17, 2005 5:04 pm    Post subject: Reply with quote

nein er startet keinen X-Server automatisch.. er hat noch gar keinen..

der tip mit dem Framebuffer war gut, danke!
Damit bin ich weitergekommen.
Dann spuckte er mir zwar noch ne Fehlermeldung aus, dass er /sbin/devfsd nicht finden konnte und dann halt auch mein Root Device nicht finden konnte.
Das ließ sich aber mit einem einfachen (re)emerge von devfsd beheben.
Dabei hat mir aber ein Freund gesagt, dass dieses devfsd eigentlich nicht benötigt würde, weil im Kernel ab 2.6 irgendein udev?! oder so dafür sorgen würde.. Ist da das Handbuch nicht aktuell?

Eine Frage zum Schluß: Wie bekomme ich die Auflösung der Shell hoch? das Booten und der anschließende login sind doch in einer arg besch* Auflösung
Wie sag ich ihm, dass ich ein 1400*1050 Bildschirm habe? Die Live-CD hat ja auch eine schöne Auflösung hinbekommen
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum