Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved][OT] mini_httpd-Server hinter Freesco-Router ...?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Mr. Anderson
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 762

PostPosted: Sat Apr 16, 2005 4:23 pm    Post subject: [solved][OT] mini_httpd-Server hinter Freesco-Router ...? Reply with quote

Hallo,

nachdem ich immer wieder kleine Mankos mit meinem Router (alter Pentium mit Freesco auf Diskette) festgestellt habe, habe ich Freesco auf Version 0.34 aktualisiert. Das lief auch alles ohne Probleme. Nun habe ich seit einigen Monaten den kleinen http-Server von Freesco in Verwendung und unter einer dyndns-Adresse online. Soweit klappt auch noch alles. Da ich allerdings in dem Router keine Festplatte eingebaut habe und auf der Freesco-Diskette nicht viel Platz ist, möchte ich meinen PC, der den Freesco-Rechner als Gateway verwendet, gleichzeitig als HTTP-Server verwenden.

Dazu habe ich ein emerge mini_httpd ausgeführt und mit diversen Konfigurationen den Server schon gestartet. Er funktioniert beim lokalen Ansprechen auch einwandfrei. Also habe ich zum Test einen Port vom Router auf meinen PC weitergeleitet. Wenn ich nun meine dyndns-Adresse auf dem Port anpinge, kommt auch eine Antwort zurück. Dieser ping von meinem Rechner an ihn selbst auf dem Server-Port geht dabei den Umweg über den Router. (wie traceroute bestätigt)

Schicke ich aber über nen Browser eine http-Anfrage auf dem entsprechenden Port an die dyndns-Adresse kommt zwar eine Verbindung zustande, ich erhalte aber nichts von meinem Server. Will heißen irgendwann bekomme ich einen Timeout mit dem Hinweis, dass aber eine Verbindung bestanden hat.

Naja, ich bin nicht gerade erfahren bei solchen Dingen. Habe daher auch keine Idee, wo ich jetzt noch nach nem Fehler suchen könnte. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße,
Mr. Anderson

mod edit: [OT]++
amne


Last edited by Mr. Anderson on Mon Apr 18, 2005 9:26 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Sat Apr 16, 2005 9:26 pm    Post subject: Reply with quote

Versteh ich das richtig, du hast es von deinem Lan aus probiert? Das bei den meisten Routern nicht, hatte auch mal nen Link wo gut erklärt war warum, find ihn aber nicht..

Gruss Maurice
Back to top
View user's profile Send private message
Mr. Anderson
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 762

PostPosted: Sat Apr 16, 2005 10:30 pm    Post subject: Reply with quote

moe wrote:
Versteh ich das richtig, du hast es von deinem Lan aus probiert? Das bei den meisten Routern nicht, hatte auch mal nen Link wo gut erklärt war warum, find ihn aber nicht..

Gruss Maurice
Hm. Es klappt aber auch nicht, wenn ich einen Proxy dazwischenschalte. Ich kann mal noch jemanden extern bitten...
Back to top
View user's profile Send private message
Mr. Anderson
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 762

PostPosted: Sat Apr 16, 2005 10:38 pm    Post subject: Reply with quote

Wow! Das war's! Von außen kann man drauf zugreifen! Danke

Jetzt wüsst ich nur zu gern, woran das liegt...
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Sun Apr 17, 2005 10:05 pm    Post subject: Reply with quote

Hab den Link doch noch gefunden.. Besser kanns glaub ich keiner erklären..

Gruss Maurice
Back to top
View user's profile Send private message
null_
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 20 Jun 2004
Posts: 147
Location: Switzerland

PostPosted: Mon Apr 18, 2005 8:49 am    Post subject: Reply with quote

Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass du (falls das möglich ist), den dynamischen Host (also foo.dyndns.org) mit der lokalen IP Adresse (192.168.1.xxx) in /etc/hosts einträgst. Alternativ könntest du (falls möglich) auf deinem Router einen DNS-Override mit derselben Konfiguration konfigurieren.

Dann kannst du intern genauso foo.dydns.org ansprechen wie auch extern. Die Pakete gehen dann halt nicht durch den Router...
_________________
http://www.initng.org/ - next generation init
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Mon Apr 18, 2005 10:05 am    Post subject: Reply with quote

Damit hätte er aber immer noch nicht getestet ob der Webserver von extern erreichbar ist ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Mr. Anderson
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 762

PostPosted: Mon Apr 18, 2005 9:25 pm    Post subject: Reply with quote

moe wrote:
Hab den Link doch noch gefunden.. Besser kanns glaub ich keiner erklären..

Gruss Maurice

Danke. Ist einleuchtend. Geradezu logisch. :)

null_ wrote:
Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass du (falls das möglich ist), den dynamischen Host (also foo.dyndns.org) mit der lokalen IP Adresse (192.168.1.xxx) in /etc/hosts einträgst. Alternativ könntest du (falls möglich) auf deinem Router einen DNS-Override mit derselben Konfiguration konfigurieren.

Dann kannst du intern genauso foo.dydns.org ansprechen wie auch extern. Die Pakete gehen dann halt nicht durch den Router...

Genau das habe ich per Standard auch gemacht.

Nur dafür hatte ich das kurzzeitig ausgehebelt:
moe wrote:
Damit hätte er aber immer noch nicht getestet ob der Webserver von extern erreichbar ist ;-)


Aber jetzt ist ja alles geklärt. Danke euch.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum