Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Änderungen an der Suchfunktion - Update
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3487

PostPosted: Thu Apr 14, 2005 7:51 am    Post subject: Änderungen an der Suchfunktion - Update Reply with quote

Um die Suchfunktion übersichtlicher und performanter zu halten, wurde selbige (global) überarbeitet.

Ab sofort werden standardmäßig Posts aus den Foren Off the Wall und Dustbin, sowie den internationalen Foren bei der Suche ausgeblendet. Dies betrifft ebenso die Liste der eigenen Posts in den Userprofilen.

Wer in den genannten Foren suchen möchte, muß das jeweilige Forum bei der Suche einstellen.

Wer seine eigenen (deutschen) Posts finden möchte, muß seinen Nickname als Autor sowie das zu durchsuchenden Forum (Deutsch) in der Suchfunktion angeben.

Offizielle Ankündigung: http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-323916.html
Englischer Thread hierzu: http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-170776.html

:arrow: Suchfunktion voreingestellt aufs deutsche Forum

UPDATE

Aufgrund von Nachfragen wurde die (Filter-)Funktionalität, beim Suchen von Posts eines Autors bzw. den eigenen Posts über das Profil, deaktiviert und hierbei werden wieder alle Foren durchsucht.


Last edited by slick on Fri Apr 15, 2005 10:34 am; edited 7 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Thu Apr 14, 2005 12:44 pm    Post subject: Reply with quote

Dustbin und Offwall kann ich ja verstehen, aber dass man jetzt nicht mehr so einfach nach deutschen Beiträgen suchen kann, find ich nicht so ne tolle Idee. :(
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3487

PostPosted: Thu Apr 14, 2005 1:07 pm    Post subject: Reply with quote

Die Suche nach den eigenen Posts bzw. den Posts eines Autors findet wieder über alle Foren statt.

:arrow: http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-2310059.html#2310059

Werde es oben ergänzen...
Back to top
View user's profile Send private message
tam
Guru
Guru


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 569
Location: freiburg.de

PostPosted: Thu Apr 21, 2005 8:16 pm    Post subject: Reply with quote

Lenz wrote:
einfach nach deutschen Beiträgen suchen kann, find ich nicht so ne tolle Idee. :(

ACK. Das (möglichst einfache) Suchen ist doch das A&O in einem Forum.
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Thu Apr 21, 2005 8:19 pm    Post subject: Re: Änderungen an der Suchfunktion - Update Reply with quote

Na, genau deshalb muß sich ja jetzt auch nicht mehr der Groteil der Benutzer durch ein Dutzend fremde Sprachen wühlen. Nehmt doch den hier:
slick wrote:
:arrow: Suchfunktion voreingestellt aufs deutsche Forum
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Tue May 31, 2005 4:57 pm    Post subject: Reply with quote

Unstuck.
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
tam
Guru
Guru


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 569
Location: freiburg.de

PostPosted: Sat Jul 02, 2005 12:52 pm    Post subject: Neue Suchfunktion zum Kot... Reply with quote

mod edit: Die folgenden Posts hier angehängt.
amne


Hi!

Was nüzt mir eine Suchfunktion die nur in bestimme Foren greift und dazu noch viel zu viel Wörter blockiert?
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Sat Jul 02, 2005 1:03 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn du was oben in der rechten Ecke des Forums eingibst, wird es tatsächlich nur in den englisch Sprachigen Foren gesucht.Klickst du ab auf "Quick search" wird standard mäsig überall gesaucht.
Wörter müssen eine Mindestlänge von 3 Buchstaben haben da sonst zuviele Treffer gefunden werden die mit dem Thema nichts zu tun haben.

Also soweit ich finde die Suchfunktion eigentlich ganz in Ordnung. Was fehlt wäre eine Funktion um einen ganzen String zu suchen. Naja, man kann eben nicht alles haben.

Mfg

Sino
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 829
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Sat Jul 02, 2005 1:07 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich finde die suche im Forum auch nicht besonders gut, - aber google ist dafür um so besser!
Und Firefox kann man so schön anpassen das das suchen wirklich schön einfach geht.

Mfg Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6377
Location: Graz / EU

PostPosted: Sat Jul 02, 2005 1:10 pm    Post subject: Reply with quote

Suchfunktion mit voreinstellung aufs deutsche Forum.

Die Sache mit den Stopwords ist natürlich eine zweischneidige Sache, hat aber damit zu tun, wie die Suche in phpBB funktioniert. Grund dafür ist, dass diese Worte die Suchtabelle enorm aufblähen und damit enorme Performanceeinbussen erzeugen. ian! hat vor einiger Zeit die Urls vom Webserver so umschreiben lassen, dass man auch mit google nach "site:forums.gentoo.org SUCHBEGRIFF" mit relativ brauchbaren Ergebnissen suchen kann.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1144
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Sat Jul 02, 2005 1:10 pm    Post subject: Reply with quote

Kann auch nur dem Topic recht geben. Die Funktion ist mehr wie nur schlecht.

Da hats bei mir auch schon Frust aufgestaut und dann findet man das Halbe nicht bzw. wird wenn man einen Thread erstellt dieser als Dup markiert weil die Suche die Ergebnisse nicht auswarf.
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Polynomial-C
Developer
Developer


Joined: 01 Jun 2003
Posts: 1391
Location: germany

PostPosted: Sat Jul 02, 2005 1:15 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

naja, solange es keine Beschwerden gibt, weil keiner mehr nach möglicherweise bereits vorhandenen Topics sucht, wenn er einen neuen Thread eröffnet, habe ich damit kein Problem. Denn genau das habe ich mittlerweile aufgegeben - spricht ich benutze die Suchfunktion so gut wie gar nicht mehr.

Poly
_________________
The manual said "Requires Windows7 or better" so I installed GNU/Linux...

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6377
Location: Graz / EU

PostPosted: Sat Jul 02, 2005 1:17 pm    Post subject: Reply with quote

NightDragon wrote:

Da hats bei mir auch schon Frust aufgestaut und dann findet man das Halbe nicht bzw. wird wenn man einen Thread erstellt dieser als Dup markiert weil die Suche die Ergebnisse nicht auswarf.


Dazu sind Moderatoren unter anderem da. Wir wissen selbst gut genug, wo es an der Suchfunktion momentan hapert. Wenn jemand ein Dup postet wird das nicht geschlossen, um den User zu bestrafen oder gar als suchfaul darzustellen. Es soll einzig und allein dafür gesorgt werden, dass alle brauchbaren Informationen zu einem Thema im selben Thread landen, da dort oft auch schon hilfreiche Hinweise und/oder die Lösung stehen.

Dabei sind wir auch auf die Mithilfe der User angewiesen - also bitte vor der Erstellung zumindest versuchen, etwas zum Thema zu finden. Und wenn jemand ein Duplikat erkennt und den Originalthread finden kann: Immer her damit und danke für die Mitarbeit.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Sat Jul 02, 2005 1:18 pm    Post subject: Reply with quote

Ok, das mit den Stopwords habe ich gar nicht gewusst ... finde ich auch nicht so gut. Aber ich habe bisher eigentlich immer alles gefunden was ich wollte. Also mag sein das ein paar Funktionen nicht so toll sind, aber so schlecht wie ihr sie hinstellt ist die Suchfunktion jetzt auch wieder nicht.

Mfg

Sino
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6377
Location: Graz / EU

PostPosted: Sat Jul 02, 2005 1:29 pm    Post subject: Reply with quote

Habe mir die Liste gerade flüchtig angesehen, die Stopwords scheinen ausser "gentoo" und "ist" (welches sowieso nur 3 Buchstaben hat) das deutsche Forum kaum zu betreffen. Habe diesen Thread übrigens an einen anderen angehängt, bitte um besondere Beachtung des ersten Posts. :D
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1144
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Sat Jul 02, 2005 2:20 pm    Post subject: Reply with quote

Ein Beispiel:

ich wollte gerade Gestern schauen was so an Dateisystemen für Portage interessant ist.
ich weiß auch das es im deutschen Forum irgendwo einen großen Thread zu Dateisysteme gibt.

Also habe ich folgendes versucht
Suchbegriff: xfs ext2 ext3 reiserfs portage --> nix sinnvolles rausgekommen
Suchbegriff: /usr/portage Dateisystem --> nix
Suchbegriff: portage Dateisystem ext2 --> nix
usw... einige Kombinationen, nach 10 wars mir zuviel und ich habe in google gesucht.

Und genau so gehts mir bei einigen dingen. Das halbe haut nicht hin.

ich wollte auch wissen (heute) wieso /dev/shm tmpfs verwendet usw...
also suchte ich im forum, ohne erfolg... daher ein thread... tja... und ich könnte noch Beispiele aufzählen.


Aber trotzdem ich finde die Suchfunktion echt schlecht.
Egal ob ich quick search oder die detailsuche verwende...


@ amne

Das war ja auch nicht als Kritik an euch gemeint, sondern einfach ein Hinweis das wir die halben Threads dupen müssen nur weil kaum ein User was findet.
Mir ist schon klar wieso ihr das macht, und es ist ja auch okay was ihr macht -trotzdem würden viele Dups gar nicht erst aufdtauchen wenn die Suche besser wär.
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Sat Jul 02, 2005 2:37 pm    Post subject: Reply with quote

Also Datreisystem für Portage schaust mal hier:
Best file system for each partition. -- n00b in need of help
keeping it tiny?

Hatte dafür jetzt nicht einmal 2 Minuten gebraucht. Wie gesagt ich vermisse eine Funktion um nach ganzen Strings zu suchen, aber ansonsten finde ich die Suchfunktion eigentlich ganz in Ordnung.

Mfg

Sino
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1144
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Sat Jul 02, 2005 2:44 pm    Post subject: Reply with quote

Thx Sino, das hatte ich auch gefunden, nur stand mir in dem Thread zu wenig.

Daher suchte ich nach dem einen Thread, der EIGENTLICH schnell gefunden sein müsste...
aber nein. er wurde nicht gefunden.

Was die Suche nach ganzen Strings á la Google angeht würde ich das auch begrüßen.

Im Allgemeinen würde mir mehr mit den Funtkionen + - usw... interessieren.

"" für String
+ muss enthalten sein
- darf nicht enthalten sein ... usw...

Wies eben in all den Suchmachinen auch standard ist.
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum