Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Frage zu vnstat
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Xe
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 254
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Tue Apr 12, 2005 9:58 pm    Post subject: Frage zu vnstat Reply with quote

Hi!

Ich nutze nun auch vnstat, um meinen Netzwerk-Traffic zu erfassen. Nun muss man ja ein "vnstat -u" ausführen, um die Datenbank auf den sktuellen Stand zu bringen.
Wie ist das aber mit dem Datenverlust? -Kommt es dazu, dass nicht mein kompletter Traffic erfasst wird, wenn mein System schon sehr lange läuft, ohne dass "vnstat -u" ausgeführt wurde? Wie oft muss ich, falls es hier zu Datenverlust kommen sollte, meine Datenbank updaten?

Schonmal Danke für die Beantwortung meiner Fragen ;) .

mfg
Back to top
View user's profile Send private message
platinumviper
l33t
l33t


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 618
Location: Munich, Germany

PostPosted: Tue Apr 12, 2005 10:48 pm    Post subject: Re: Frage zu vnstat Reply with quote

Xe wrote:
Nun muss man ja ein "vnstat -u" ausführen, um die Datenbank auf den sktuellen Stand zu bringen.
Du hast nicht gelesen, was nach der Installation am Bildschirm stand.
Code:
grep einfo /usr/portage/net-analyzer/vnstat/vnstat-1.4.ebuild
Wenn Du den Cron-Job aktivierst, kannst Du maximal die Daten einer Stunde verlieren. Alternativ kannst Du natürlich auch einen Cron-Job einrichten, der z.B. alle 5 Minuten updatet.
Code:
*/5 * * * *     /usr/bin/vnstat -u

platinumviper
_________________
No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you.
Back to top
View user's profile Send private message
Xe
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 254
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Wed Apr 13, 2005 1:46 pm    Post subject: Reply with quote

Hi!

Erstmal Danke für deine Antwort!

Ich schreibe mir dann zum Updaten von vnstat selbst ein kleines Programm, das ca. alle 55 min "vnstat -u" ausführt, da ich keinen Cron-Daemon installiert habe und auch keinen mergen will, nur um vnstat updaten zu können... ;)

mfg
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Wed Apr 13, 2005 1:54 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ein Crondaemon ist doch genau ein Programm, dass zu bestimmten Uhrzeiten deine Programme ausführt, warum also selbst schreiben? ;)

Gibts irgendeinen Grund, warum du keinen Cron benutzt? Ressourcenverbrauch kann ja wohl kaum das Argument sein.

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
lostSoul
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 26 Oct 2002
Posts: 125
Location: /earth/germany/bielefeld

PostPosted: Wed Apr 13, 2005 1:55 pm    Post subject: Reply with quote

Andere Frage zu vnstat:
Obwohl ich die Updateprozedur im 5 minütigen Cron habe,
erscheint bei der Daily Auflistung an manchen Tagen Datenmengen
im sehr hohem GB Bereich (meistens so um die 4GB Up/Down),
obwohl das nicht einmal mit der Verbindung möglich ist :?:
Back to top
View user's profile Send private message
Xe
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 254
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Wed Apr 13, 2005 3:22 pm    Post subject: Reply with quote

Hi!

@ChrisM

Quote:
ein Crondaemon ist doch genau ein Programm, dass zu bestimmten Uhrzeiten deine Programme ausführt, warum also selbst schreiben? Wink

Gibts irgendeinen Grund, warum du keinen Cron benutzt? Ressourcenverbrauch kann ja wohl kaum das Argument sein.


Systemressourcen stehen mir schon genügend zur Verfügung (AthlonXP 2500+ + 512MB RAM ;) ). Ich habe das teil nur schnell selbst aus Spaß am Coden geschrieben... Und da ich keinen Cron-Daemon installier habe, hat das selbst schreiben wohl auch nicht viel länger gedauert als das megren ;) .
Aber mal eine ganz andere Frage: Bist/Warst du bei ZFX in der Community aktiv?

mfg
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Wed Apr 13, 2005 3:56 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ja, war ich ziemlich lange, bin sogar noch Member mit den zweitmeisten Posts und war Programmierberater (Moderator).

Leider bin ich in ZFX mit meiner Art an Patrick & co öfter angeeckt als sonstwo und irgendwann im November/Dezember habe ich dann Entschluss gefasst, aus dieser so genannten "Community" auszutreten, zumal ich ja selbst kaum noch Fragen hatte, sondern fast nur noch geantwortet hatte. Zu dem Verhalten der Administratoren will ich mal gar nichts sagen, die jeden dritten Thread dicht machen und der eine Admin, der heute wie damals anpflaumt und beleidigt (ohne jetzt Namen nennen zu wollen).

Das heißt natürlich nicht, dass ich keine Spiele mehr programmiere, auch im IRC #zfx bin ich noch, da dort größtenteils vernünftige Leute sind.

ChrisM

PS: Bist du (noch) im ZFX? Immerhin scheinen die Posts ja stark zurückzugehen in letzter Zeit (was mich aber auch nicht wundert).
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
Xe
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 254
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Sat Apr 16, 2005 3:20 pm    Post subject: Reply with quote

Hi!

@ ChrisM

lol :D ... hast aber ehrlich gesagt schon recht ;) .

Ja, war dort mal Kurz, aber das ist schon über 2 Jahre her... Mir kam dein Nickname bekannt vor und ich dachte mir, dass ich den Nick bei ZFX schonmal gesehen habe.

mfg
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum