| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Sn@ke Tux's lil' helper

|
|
| Back to top |
|
 |
Lenz Veteran

Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Sat Apr 09, 2005 3:12 pm Post subject: |
|
|
Nö. Jedenfalls zur Zeit nicht, theoretisch wäre es sicherlich möglich Gentoo mit einem anderen Kernel zu betreiben. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
| Back to top |
|
 |
moe Veteran

Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Sat Apr 09, 2005 3:45 pm Post subject: |
|
|
Es gibt ein Project was sich damit beschäftigt, wollt das auch schon immer mal antesten, aber hatte immer zuwenig Zeit und Angst das es noch zu sehr beta ist..
Aber wenn das Thema gerade 'in' ist, kann sich ja jmd. anders die Mühe machen und hier davon berichten
Gruss Maurice |
|
| Back to top |
|
 |
Deever Veteran

Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Sat Apr 09, 2005 3:48 pm Post subject: Re: [OT] Debian mit FreeBSD-Kernel |
|
|
| Sn@ke wrote: | | kann man das auch mit gentoo realisieren? | Die Frage nach dem Unterschied zwischen "können" und "wollen" wäre vorallem interessant!
Ich erachte es allerdings als wesentlich sinnvoller, sich plattformunabhängige ("portable") Denk- und Vorgehensweisen anzugewöhnen und UNIX-weit lauffähige Programme zu verwenden, die ihren systemspezifischen Pendants in Bezug auf Leistungsfähigkeit, Benutzbarkeit und Dokumentation meist überlegen sind und derer da unter anderen wären:
-zsh als Shell
-vim als Editor
-mutt oder pine (*grusel*) als Mail User Agent
-GNU screen
-KDE/GNOME/GNUstep/xfce/E und weitere
Gruß,
/dev
Übrigens: Portage, also das, was Gentoo eigentlich ausmacht, wurde doch auf FreeBSD portiert, oder irre ich da?
EDIT: Danke moe!  |
|
| Back to top |
|
 |
Neo_0815 l33t

|
Posted: Sat Apr 09, 2005 3:55 pm Post subject: Re: [OT] Debian mit FreeBSD-Kernel |
|
|
| Deever wrote: | | Sn@ke wrote: | | kann man das auch mit gentoo realisieren? | Die Frage nach dem Unterschied zwischen "können" und "wollen" wäre vorallem interessant!
Ich erachte es allerdings als wesentlich sinnvoller, sich plattformunabhängige ("portable") Denk- und Vorgehensweisen anzugewöhnen und UNIX-weit lauffähige Programme zu verwenden, die ihren systemspezifischen Pendants in Bezug auf Leistungsfähigkeit, Benutzbarkeit und Dokumentation meist überlegen sind und derer da unter anderen wären:
-zsh als Shell
-vim als Editor
-mutt oder pine (*grusel*) als Mail User Agent
-GNU screen
-KDE/GNOME/GNUstep/xfce/E und weitere
Gruß,
/dev
Übrigens: Portage, also das, was Gentoo eigentlich ausmacht, wurde doch auf FreeBSD portiert, oder irre ich da?
EDIT: Danke moe!  |
FreeBSD hat doch schon immer eigene "ports". Warum sollten die Portage benötigen - hm aber vll mags der eine oder andere ja doch .
MfG _________________ [img:76661e22b8]http://www.biersekte.de/biersektebanner.gif[/img:76661e22b8] |
|
| Back to top |
|
 |
dertobi123 Retired Dev

Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Sat Apr 09, 2005 4:10 pm Post subject: Re: [OT] Debian mit FreeBSD-Kernel |
|
|
| Deever wrote: | | Übrigens: Portage, also das, was Gentoo eigentlich ausmacht, wurde doch auf FreeBSD portiert, oder irre ich da? |
Du irrst nicht. Der Unterschied zum Debian Port ist allerdings, dass Gentoo nicht die GNU libc portiert sondern als "Aufsatz" auf das FreeBSD zu nutzen ist. |
|
| Back to top |
|
 |
Sn@ke Tux's lil' helper

|
Posted: Tue Apr 12, 2005 3:15 pm Post subject: |
|
|
was auch sicherlich interessant wäre:
ein open-bsd-kernel unter gentoo.
vor allem wenn man einen server betreibt, oder was meint ihr? |
|
| Back to top |
|
 |
Aldo Guru

|
Posted: Tue Apr 12, 2005 3:43 pm Post subject: |
|
|
Probiert doch mal einen NT-Kernel mit GeNToo
http://gentooexperimental.org/nt _________________ Abit A-N78-HD
Phenom 9750
8 GB Ram
Linux 2.6.29-gentoo
FreeBSD 7.2 |
|
| Back to top |
|
 |
Sn@ke Tux's lil' helper

|
Posted: Tue Apr 12, 2005 5:13 pm Post subject: |
|
|
denkste! [img:bae5b2119e]http://www.clicksmilies.com/s0105/grinser/grinning-smiley-010.gif[/img:bae5b2119e]
aber nicht schlecht, was für möglichkeiten einem mit gentoo alles offen stehen... |
|
| Back to top |
|
 |
ro Apprentice

|
Posted: Wed Apr 13, 2005 3:47 pm Post subject: |
|
|
OpenBSD kernel + gentoo/portage wär überhaupt nicht interessant für server (weil schlechte performance)....außer vielleicht f. server mit wenig auslastung ... für firewalls/router schon eher _________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. |
|
| Back to top |
|
 |
Sn@ke Tux's lil' helper

|
Posted: Wed Apr 13, 2005 6:56 pm Post subject: |
|
|
i c
wusst ich nich, dachte nur wegn der sicherheit  |
|