Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT]Ich liebe es!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 29, 2005 10:53 pm    Post subject: [OT]Ich liebe es! Reply with quote

Gerade hat Linux mal wieder eindrucksvoll seine Fähigkeiten bewiesen und mich in meiner Entscheidung aus dem MS-Lager zu entfliehen bekräftigt:

Ich habe auf meinem Laptop den Suspend-to-Disk eingerichtet und es funktioniert wunderbar (Suspend to RAM leider noch nicht) und dachte mir: probier das halt mal auf dem Desktop auch. Dieser ist dabei leider abgestürzt und danach war die Partitionstabelle und der MBR im Eimer.

(Sowas passiert doch immer wenn man eh schon spät dran ist und dringend ins Bett muss weil der scheiss Wecker morgen so verdammt früh klingelt... - nur mal eben den Suspend-Modus testen...)

Dem Schweissausbruch sehr nahe boote ich also von der LiveCD und leider kann ich wie schon vermutet keine Partitionen mehr ansprechen.

OK, kurz nachgedacht und mich dann erinnert das ich für die kaputte Platte meines Vaters ein tool names testdisk installiert hatte welches gelöschte Partitionen wiederherstellen kann. Also per NFS das Root-dir vom Server gemountet, dort das testdir emerged und dann chroot zum NFS-mount meines Servers. Schon konnte ich testdir auf meinem Desktop verwenden ohne es irgendwie mühsam auf ne LiveCD zu bekommen. Damit hat er nun alle Partitionen erkannt ausser meiner Crypto-Partition, was nicht weiter verwunderlich ist.

Zum Glück geht es ja auch anders, also kurz cfdisk gestartet und gesehen: 15GB freier Platz. Das passt ganz genau zur Crypto-Partition also dort eine neue Partition angelegt, Typ Linux.

Dann aus dem Chroot raus und in den Chroot meiner richtigen Platte rein und grub neu installiert und neu gestartet und alles geht wieder! Sogar die Crypto-partition geht.

Finde sowas echt total geil. Sowas geht doch mit Windows nicht, einfach mal übers Netzwerk meinen Rechner repariert.

So, jetzt kann ich wieder beruhigt ins bett gehen, gute Nacht!
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
papahuhn
l33t
l33t


Joined: 06 Sep 2004
Posts: 626

PostPosted: Tue Mar 29, 2005 11:58 pm    Post subject: Reply with quote

Na wenn es dich reingeritten hat, soll es dich auch wieder rausholen. ;)
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 12:34 am    Post subject: Re: [OT]Ich liebe es! Reply with quote

Anarcho wrote:
Finde sowas echt total geil. Sowas geht doch mit Windows nicht, einfach mal übers Netzwerk meinen Rechner repariert.

Mit Windows kannst du nicht einmal live am localhost reparieren, auch nicht mit Recoveries Cds :lol:
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 12:52 am    Post subject: Reply with quote

der titel hat mich irgendwie an fernsehwerbung erinnert :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

aber mach mal n mainboardwechsel, windows musst du _immer_ neu installieren. linux? dem kernel interessiert das nicht, wenn der chipsatz einkompiliert ist :twisted:
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
reptile
Guru
Guru


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 363

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 6:03 am    Post subject: Reply with quote

das mit dem mainboardwechsel-neuinstallier-kram bei windows ist ein sich sehr hartnäckig haltendes gerücht, was in meiner praxis bisher noch nie ein problem war... tatsächlich schonmal wer selber probiert, oder einfach nur hörensagen weitergegeben?
Back to top
View user's profile Send private message
Kuhrscher
Guru
Guru


Joined: 29 Dec 2003
Posts: 498
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 6:21 am    Post subject: Reply with quote

reptile wrote:
das mit dem mainboardwechsel-neuinstallier-kram bei windows ist ein sich sehr hartnäckig haltendes gerücht, was in meiner praxis bisher noch nie ein problem war... tatsächlich schonmal wer selber probiert, oder einfach nur hörensagen weitergegeben?


Nee, ich kenn das auch aus der Praxis. Wobei das mit de Jahren zugegebenermaßen besser geworden ist :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 6:24 am    Post subject: Reply with quote

Oh,
das mit dem Mainboardwechsel kann ich nur bestätigen - in negativer weise.
Ich hatte besagtes Problem schon ein paar mal. Es geht nur eventuell gut wenn man beim gleichen Hersteller bleibt (also z.b. von VIA KT400 auf VIA KT600) aber auch das ist nicht sicher.
Ist schon ein Krampf sowas. Und wenn ich mich an die Rescue-Console von Windows XP erinniere, meine ich das man damit nur auf C:\WINDOWS (oder wo man sonst installiert hat) und auf die Wechseldatenträger.
Na Bravo, hab ich ein Backup auf nem anderen Laufwerk, nützt mir das garnichts....

Aber jetzt hab ich nen MBR-Backup aufm Server liegen, sicher ist sicher.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
Wolle
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 May 2003
Posts: 256
Location: Hamburg (Germany)

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 6:32 am    Post subject: Reply with quote

reptile wrote:
das mit dem mainboardwechsel-neuinstallier-kram bei windows ist ein sich sehr hartnäckig haltendes gerücht, was in meiner praxis bisher noch nie ein problem war... tatsächlich schonmal wer selber probiert, oder einfach nur hörensagen weitergegeben?


Ich habe schon viele Boards gewechselt. In seltenen Fällen kam es unter Windows mal zu Zuständen, die für mich irreparabel waren. Definitiv gescheitert bin ich z.B. an einem Multiprozessorboard, das durch eine Single-CPU ersetzt werden sollte. Einfach die hal.dll austauschen ist da nicht. Und in der Registry rumhacken? <brr> <schüttel> <Wieso bin ich an so einem schönen Morgen eigentlich bei solch einem Horrorthema gelandet?>
Back to top
View user's profile Send private message
reptile
Guru
Guru


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 363

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 6:34 am    Post subject: Reply with quote

die von wolle geschilderte situation kann ich nachvollziehen, ansonsten war ein mainboardwechsel noch nie ein grund, windows neu zu installieren. andere anlässe gabs ja auch genug, aber eben noch nie durch ein problem nach dem wechsel des untersatzes oder chipsatzes.
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 6:37 am    Post subject: Reply with quote

Was Windows auch so garnicht mag, ist ein Festplattenwechsel wenn die neue System-Festplatte schonmal eingebaut war. So mein Wechsel von IDE auf SATA. Die neue war vorher Laufwerk (ah, allein die Vorstellung bereitet schon schmerzen) F und nach dem neustart mit der neuen Platte (mit Diskimager von Boot-CD die Partition kopiert) war auf einmal die Systempartition Laufwerk F und alle Versuche dies zu korrigieren führte zu einer unerfreulichen Meldung beim starten, das sich die Hardware geändert hätte usw...
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
76062563
l33t
l33t


Joined: 16 Aug 2004
Posts: 637
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 6:47 am    Post subject: Reply with quote

Kuhrscher wrote:
reptile wrote:
das mit dem mainboardwechsel-neuinstallier-kram bei windows ist ein sich sehr hartnäckig haltendes gerücht, was in meiner praxis bisher noch nie ein problem war... tatsächlich schonmal wer selber probiert, oder einfach nur hörensagen weitergegeben?


Nee, ich kenn das auch aus der Praxis. Wobei das mit de Jahren zugegebenermaßen besser geworden ist :wink:


Ich kenns auch :)
Back to top
View user's profile Send private message
Wolle
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 May 2003
Posts: 256
Location: Hamburg (Germany)

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 7:14 am    Post subject: Reply with quote

reptile wrote:
die von wolle geschilderte situation kann ich nachvollziehen, ansonsten war ein mainboardwechsel noch nie ein grund, windows neu zu installieren. andere anlässe gabs ja auch genug, aber eben noch nie durch ein problem nach dem wechsel des untersatzes oder chipsatzes.


"Ausreichend" spaßig ist schon der Mainboardtausch, wenn das neue Board die Platten an einem Controller hat, dessen Treiber sich noch auf der CD befinden. Also z.B. ein SCSI-Controller der so neu ist, dass er mit einem im Windows mitgelieferten Treiber nicht funktioniert. Nun aber nicht den Treiber noch mit dem alten Board installieren - das wird ja gerade gewechselt weil es soeben abgeraucht ist.

Da darf man als Anfänger auch schon mal dran scheitern :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 7:31 am    Post subject: Reply with quote

Dazu sage ich nur:

Man kann bei der Windows XP Installation neue Treiber _NUR_ per Diskette bereitstellen....
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 8:00 am    Post subject: Reply with quote

reptile wrote:
das mit dem mainboardwechsel-neuinstallier-kram bei windows ist ein sich sehr hartnäckig haltendes gerücht, was in meiner praxis bisher noch nie ein problem war... tatsächlich schonmal wer selber probiert, oder einfach nur hörensagen weitergegeben?


Ne hatte das selber schon. Lief zwar danach noch, aber nicht so, dass man es als -stable- bezeichnen könnte. Also da verbinde ich das dann doch lieber mit ner Neuinstallation. Auch bei XP.
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 8:21 am    Post subject: Reply with quote

reptile wrote:
das mit dem mainboardwechsel-neuinstallier-kram bei windows ist ein sich sehr hartnäckig haltendes gerücht, was in meiner praxis bisher noch nie ein problem war... tatsächlich schonmal wer selber probiert, oder einfach nur hörensagen weitergegeben?

ich hatte schon mehrere mainboardwechsel. der einzige dem windows gefiel war der wechsel von msi auf asus, wobei beide den gleichen chipsatz beherbergen. der wechsel von kt600 auf kt880 ging auch. aber trotz treiberneuinstallation ist die performance eingebrochen. der wechsel von einem kt266 auf kt600 wollte es gar nicht. win startete nichtmal...
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
Kev111
Apprentice
Apprentice


Joined: 08 Jan 2005
Posts: 176
Location: Wiesloch

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 9:05 am    Post subject: Reply with quote

reptile wrote:
das mit dem mainboardwechsel-neuinstallier-kram bei windows ist ein sich sehr hartnäckig haltendes gerücht, was in meiner praxis bisher noch nie ein problem war... tatsächlich schonmal wer selber probiert, oder einfach nur hörensagen weitergegeben?


Tut mir leid, aber da muss ich doch wiedersprechen.

Ich bin ja erst Anfang Januar auf Linux umgestiegen (siehe Reg Datum :-D), habe also noch recht aktuelle Windows Erfahrung, zumal auf meinem Videoschnitt/Spielerechner noch Windows läuft. (Das hat in den Sommerferien auch ein Ende, ich habe gestern Cedega getestet und für "Gut" befunden)

Als ich vor einem halben Jahr von einem KT 3 Ultra 2 (MSI Board, Vie KT333 Chipsatz) auf ein K7S8XE+ (ASRock, Sis chipsatz) umgestiegen bin, konnte die Installation wunderbar erhalten bleiben. Man muss nur darauf achten, im Gerätemanager alle nur erdenklichen Treiber zu deinstallieren. Ich habe 2 Wochen später zwar Windows neuinstalliert, aber das hatte den Grund 2 neuer Festplatten (Sata-Raid Level 0).

Also von daher habe ich unter Windows XP recht gute Erfahrungen gemacht. Der Grund für den Linux Wechsel war eigentlich "nur", dass die Installation grundsätzlich nach einem Jahr futsch war, dass typische "Windows müllt sich zu" eben.
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 9:12 am    Post subject: Reply with quote

@Kev111: Dann widersprichst du aber gerade dem falschen. Denn reptile meinte ja auch, dass das ein Gerücht wäre. Meine Erfahrungen sagen Gegenteiliges. Aber das ist wohl wie so vieles Erfahrungssache.
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
Kev111
Apprentice
Apprentice


Joined: 08 Jan 2005
Posts: 176
Location: Wiesloch

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 9:43 am    Post subject: Reply with quote

Mein Beitrag war eigentlich eine Antwort auf seine Frage. Der Satz mit dem Wiedersprechen war auf meine "Vorantworter" bezogen, ich hab ja nicht geschrieben: "da muss ich dir wiedersprechen..." sondern allgemein, dass ich wiedersprechen müsste... Ich gebe zu, es ist etwas unglücklich formuliert, aber freut mich, dass du so aufpasst ;)
Back to top
View user's profile Send private message
reptile
Guru
Guru


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 363

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 3:01 pm    Post subject: Reply with quote

gibt 1 fleisspunkt, lenz! :)

aber scherz beiseite, wollte nur mal sagen, dass das auch geht. also, bitte wieder ontopic...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum