Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] su, sudo su - und root und die Umlaute
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 1:04 pm    Post subject: [solved] su, sudo su - und root und die Umlaute Reply with quote

Hallo,

mal wieder ein vielleicht etwas dumme Grundsatzfrage wo manch ein leser die Hände über dem Kopf zusammschlagen wird,dennoch:

Was ist der Unterschied zwischen su und sudo su - ?!? Und wo liegt der Unterschied der beiden im vergleich zu einem login als root?

Ich musste heute dummerweise feststellen, dass wenn ich mich als root oder sudo su - einlogge was ich schon ewigkeiten nicht mehr gemacht habe keine Umlaute in der Console habe (sowohl unter X wie auch ohne) soll heissen, dass diese zerhackt dargestellt werden. Nervig, letztlich aber nicht weiters schlimm, da sie als normaler User und mit su funktionieren. Mir stellt sich nun nur die Frage auf was denn su zurückgreift und was passiert wenn ich sudo su - mache da ja eigentlich die rc.conf die ja theoretisch für das layout verantwortlich sein müßte global gilt oder täusche ich mich da?!?
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.


Last edited by Ezekeel on Tue Mar 22, 2005 11:32 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
return13
Guru
Guru


Joined: 02 Feb 2004
Posts: 513
Location: Hamburg - Germany

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 1:08 pm    Post subject: Reply with quote

Keine ahnung ob ich dir jetzt die Richtige Antwort gebe, aber ich glaub das su die Umgebunsvariablen vom vorgänger übernimmt, wobei su - einem su und anschliessend einem source /etc/profile entspricht, also quasi für root die umgebunsvariablen neu setzt oder so...
Back to top
View user's profile Send private message
R4miu5
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Feb 2005
Posts: 263
Location: Mödling / Austria

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 1:45 pm    Post subject: Reply with quote

ich bin mir auch nicht sicher aber ich glaube das su ein normaler root-login von einem user aus ist (inklusive passwortabfrage) also wie eine root-anmeldung

sudo su - ist eine funktion mit der man dafür freigegebene befehle ausführen kann die für einen normalen user nicht ausführbar sind (ohne passwortabfrage) bin mir dabei aber nicht ganz sicher
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 4:12 pm    Post subject: Reply with quote

Erstens:
Code:
$ sudo su -
Das ist Schwachfug.

Zwotens: Bei 'su -' wird die Shell als Loginshell aufgerufen, ohne das Minuszeichen nicht. Mehr Informationen zu den Begriffen findet ihr in der Manualpage eurer Shell.

Gruß && HTH!
/dev
Back to top
View user's profile Send private message
R4miu5
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Feb 2005
Posts: 263
Location: Mödling / Austria

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 7:58 am    Post subject: Reply with quote

Quote:

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 11:12 am Post subject:
Erstens:
Code:
$ sudo su -
Das ist Schwachfug.


mit sudo su - wird man auf der kde-live cd zum root... mit su fragt er ein passwort ab, das vorher zufällig generiert wurde --> kann nicht funktionieren
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2596
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 8:13 am    Post subject: Reply with quote

su user
sich einloggen aus super user (sofern user leer ist), behält aber die Variablen vom Benutzer, der su ausführt, außerdem ist keine login shell

su user -
sich einloggen aus super user (sofern user leer ist), die Variablen werden mit den richtigen Werten gesetzt, es ist eine login shell

Mehr infos: man euer_shell und man su

sudo ist ein Programm, mit dem man Befehle als jemand anders ausführen kann, meistens benutzt man sudo mit root, wenn Benutzer kein root sind aber eine kleine Funktion von root übernehmen dürfen.

Deever wrote:
Erstens:
Code:
$ sudo su -
Das ist Schwachfug.


nein, das macht schon Sinn. Bsp: in einer LiveCD kann man den Benutzern mit "sudo su - root" werden lassen, ohne dass sie wissen, welches das root Passwort ist, insbesondere ist das besser, weil du nicht ins Netz das Passwort stellen musst. Bsp: die LiveCD von (??? ich hab jetzt den Namen vergessen, vor ein Paar Monate kam eine Spaß Gentoo Live CD mit KDE Support von einem Entwickler)
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2959
Location: Wuppertal (Germany)

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 9:07 am    Post subject: Reply with quote

Klar kann man mit sudo su - auf ner LiveCD zum root werden. Aber das geht auch mit:
sudo /bin/sh
sudo /bin/bash
sudo /bin/ash

und, um deever nicht zu beruhigen (ja, es gibt nicht nur die bash...), auch mit

sudo /bin/zsh
sudo /bin/csh

to be continued ...


(oder um es einfacher zu machen: cat /etc/shells)
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
HOWTO:WLAN mit OpenVPN absichern | TOOL:useedit - USE-flag editor/changer
Back to top
View user's profile Send private message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 11:32 am    Post subject: Reply with quote

naja die Umlaute habe ich hinbekommen... ist mir eingefallen mit den Umgebungsvariablen etc. pp

was die Kommentierung angeht -> vielen Dank für eure Bemühungen die für mich nicht sonderlich schlüssig sind! Ich erklär den Thread hiermit als solved und werde mich selbst drum kümmern was nun der unterschied shell loginshell usw. pp. ist

Aber np - google wird sicher einiges dazu ausspucken ^^

Thx a lot!
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum