Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Das deutsche Gentoo-Forum an sich
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2105
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Mon Mar 14, 2005 8:10 am    Post subject: Das deutsche Gentoo-Forum an sich Reply with quote

Hallo :-)

Wenn man sich mal die lokalisierten Foren hier anschaut, dann ist das deutsche im Gegensatz zu den anderen (außer dem italienischen und spanischen) doch sehr stark frequentiert. Es gibt ja zwar noch ein paar andere deutsche Gentoo-Foren, aber die taugen meiner Meinung nach nicht besonders viel. Wäre es nicht klasse, wenn da mal einer von offizieller Seite ein paar Unterforen einrichten könnte, um die Übersicht zu verbessern und dafür zu sorgen, daß ein Thread nicht nach wenigen Stunden von der ersten Seite fliegt und dann in den unendlichen Weiten des Forums unbeantwortet sein Dasein fristen muß?

MfG, Libby


Last edited by l3u on Mon Mar 14, 2005 11:13 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Administrator
Administrator


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7751
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Mon Mar 14, 2005 8:19 am    Post subject: Reply with quote

Klasse wäre es, wenn die Leute von phpbb eine ihrer unzähligen Ankündigungen wahr machen würde und phpbb 2.2 aka 3.0 herausbringen würden :wink:
Das enthält die Unterstützung für Unterforen. Auf eine Betaversion wird aber nicht geupdatet genauso wenig wie einer der Unterforen-Mods benutzt, da diese wahrscheinlich inkompatibel mit der nächsten Version von phpbb sein werden.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2105
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Mon Mar 14, 2005 11:16 pm    Post subject: Reply with quote

Wie jetzt? phpBB unterstützt keine Unterforen?! Ich hab gedacht, das ist _das_ Forum schlechthin ... Okay, mag vielleicht dran liegen, daß ich meine Foren bisher selber programmiert habe (obschon meine Scripts wahrscheinlich mit so einem Traffic wie's hier ist nicht fertig werden würden ;-)

Naja, dann haben also wir das gar nicht in der Hand mit Unterforen. Kann man nix machen ...
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Administrator
Administrator


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7751
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Mon Mar 14, 2005 11:31 pm    Post subject: Reply with quote

phpbb skaliert eher schlecht und würde (ohne Patches) auch nicht mit dem Traffic hier (genauer gesagt mit der Größe der Datenbank) fertig werden. Die Unterstützung für Unterforen wird irgendwann kommen, allerdings werden die Release-Termine seit geraumer Zeit immer wieder nach hinten verlagert.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2105
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Mar 15, 2005 10:01 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab gedacht, phpBB unterstützt nicht nur MySQL sondern auch z.B. PostgreSQL , wo es ja keine Obergrenze für die DB-Größe gibt, oder? ("Databases up to 32 TB are know to run without Problems")
Aber das Forum hier legt doch sowieso immer "fertige" html-Dateien an, anstatt sie dynamisch aus der Datenbank zu ziehen, so wie ich das hier sehe -- ist da die Datenbankperformace überhaupt so wichtig? Ist doch bestimmt keine schlechte Sache, wenn man auf Speicherplatz weniger Acht geben muß als auf Prozessorlast ...
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Administrator
Administrator


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7751
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Tue Mar 15, 2005 11:16 am    Post subject: Reply with quote

Das Problem ist weniger, das die Datenbank zu groß wird, als das phpbb nicht auf so große Datenbanken vorbereitet ist. Beispielsweise erzeugt die standardmäßige Suchfunktion zu große temporäre Tabellen, was den Server lahmlegen würde.

Fertige HTML Dateien werden auch nicht angelegt, das suggeriert nur die .html Endung. Tatsächlich wird die html-url wieder in eine php-url umgewandelt und dann dynamisch erzeugt.
Back to top
View user's profile Send private message
sOuLjA
Guru
Guru


Joined: 26 Jul 2002
Posts: 366
Location: germany - hannover

PostPosted: Tue Mar 15, 2005 12:52 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich weiss nicht ob du schon auf www.gentooforum.de warst aber da werden eigentlich die threads immer beantwortet. Finde es aber auch gut das di deutsche abteilung hier stark vertreten ist,so findet man meistens immer ne lösung wenn man nicht im englischen suchen will
_________________
Gentoo Linux / gentoo-sources 2.6.28-r1 / fluxbox 1.1.1
Nexoc Osiris S602 / Pentium M 1,4GHZ / 1024 MB RAM / Intel 855GME 64 MB

www.gentooforum.de
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Tue Mar 15, 2005 1:07 pm    Post subject: Reply with quote

Das Hauptproblem, welches ich mit der Subforums-Mod habe ist, daß diese nicht wirklich der Übersichtlichkeit förderlich ist. Eher verwirrt es in welchem Bereich man sich denn nun befindet.

Soweit möglich werden hier aber doch eigentlich alle Threads beantwortet. Wenn ich so über die Seiten schaue, sehe ich kaum unbeantwortete Threads.

sOuLjA wrote:
Also ich weiss nicht ob du schon auf www.gentooforum.de warst aber da werden eigentlich die threads immer beantwortet.

..und wird mittlerweile von einem kommerziellen Betreiber bewirtschaftet.
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
sOuLjA
Guru
Guru


Joined: 26 Jul 2002
Posts: 366
Location: germany - hannover

PostPosted: Tue Mar 15, 2005 1:14 pm    Post subject: Reply with quote

naja das kann man so nicht sehen,der admin hat zwar selbst projekte am laufen womit er geld einnimmt aber ich sag mal an gentooforum hat sich dabei nicht viel verändert
_________________
Gentoo Linux / gentoo-sources 2.6.28-r1 / fluxbox 1.1.1
Nexoc Osiris S602 / Pentium M 1,4GHZ / 1024 MB RAM / Intel 855GME 64 MB

www.gentooforum.de
Back to top
View user's profile Send private message
schotter
Guru
Guru


Joined: 30 Nov 2004
Posts: 478
Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld

PostPosted: Tue Mar 15, 2005 5:59 pm    Post subject: Reply with quote

Was auch net schlecht wäre für'n Forum, wär 'ne Spalte verwandte Threads. Das würde aber wahrscheinlich den Server endgültig in die Knie zwingen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum