Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
freie Alternative zu Skype
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Lore
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Feb 2004
Posts: 152
Location: Karlsruhe

PostPosted: Fri Jan 14, 2005 6:51 pm    Post subject: freie Alternative zu Skype Reply with quote

Hallo,

frage mich, ob es eine freie Alternative zu Skype gibt,die die gleichen Vorteile bietet. Sprich problemlos hinter Firewall und NAT funktioniert. Hab leider bei google nichts gefunden.
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Fri Jan 14, 2005 6:54 pm    Post subject: Reply with quote

was passt dir an skype nicht? dass es NICHT opensource ist?

ciao
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
Lore
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Feb 2004
Posts: 152
Location: Karlsruhe

PostPosted: Fri Jan 14, 2005 7:11 pm    Post subject: Reply with quote

Genau das.
Es wird ein proprietäres (schreib man das so?) Protokoll verwendet und niemand weiß, was da passiert.
Bei Kazaa sind ja auch noch einige "Features" eingebaut, die nicht zum Vorteil des Benutzers sind. Deshalb tauchte ja KazaaLite auf.
Skype ist von den Machern von Kazaa, deshalb ist mir nicht wohl dabei.
Back to top
View user's profile Send private message
Squiddle
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Jan 2004
Posts: 141

PostPosted: Fri Jan 14, 2005 7:29 pm    Post subject: Reply with quote

das sip protokoll funktioniert gut hinter firewall und NAT dank Asterisk proxy
Außerdem ist die NAT in x Jahren kein Thema mehr (dank IPv6). Wird auch zeit :)

ich habe skype auch langsam verbannt.

Kostenlose nummer bei sipgate.de registrieren und echte VoIP Telefonie betreiben.
Die Kosten sind fast wie bei skypeOut, Aber es gibt Abkommen mit vielen anderen VoIP anbietern, zu denen Telefonie kostenlos ist, z.B. das web.de Freephone Netz.
_________________
"Unerhört schnelle Systeme begehen unerhört schnell Fehler." -- Stanislaw Lem
Back to top
View user's profile Send private message
cruxnor
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Mar 2004
Posts: 133

PostPosted: Fri Jan 14, 2005 9:49 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

kphone wäre da vielleicht was für dich. Unterstützt SIP usw.

gnomemeeting hat leider noch keine SIP Unterstützung aber zumindest ist die Sprachqualität zwischen h323 Usern sehr gut :)

-cruxnor
Back to top
View user's profile Send private message
Lore
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Feb 2004
Posts: 152
Location: Karlsruhe

PostPosted: Tue Jan 18, 2005 1:15 am    Post subject: Reply with quote

Gut, hab nun einen sipgate account und kphone. Mittlerweile bin ich schon soweit, dass es klingelt wenn ich von meinem Handy aus anrufe und das ich dann mein eigenes Echo höre (in besch. Quali). Nett.
Ich benutze kphone 4.1.0. Wenn ich was an den sip-Einstellungen ändere, bekomm ich einen Segmentation Fault (Lösung war, den Quelltext von deren HP zu besorgen. Kompilieren. Mit dem Kompilat die Konfig-Dateien bearbeiten. ).

Irgendwie kann mich das ganze nicht zu Begeisterungsrufen hinreißen...

Wie bekomm ich wenigstens mal kphone richtig zum laufen?
Back to top
View user's profile Send private message
derFrank
n00b
n00b


Joined: 01 Jan 2004
Posts: 71
Location: Cologne/Germany

PostPosted: Tue Jan 18, 2005 10:04 am    Post subject: Reply with quote

Wenn es nur darum geht mit Freunden oder Familie kostenlos zu telefonieren, wäre doch vielleicht auch Teamspeak www.goteamspeak.com eine Alternative.
Ist iirc zwar auch Closed Source, aber wenn ich das richtig sehe kann man einen kleineren Server lizenzfrei betreiben.
Falls der eigene Server aber hinter einer ADSL-Leitung steht, wird man da vermutlich eh nicht mehr als 5 oder 10 User gleichzeitig drauf haben können, was aber für o.g. Anwendungszwecke i.d.R. völlig ausreichend ist.
Habs selber noch nicht verwendet, kann also auch nichts zur Tonqualität sagen.

derFrank
Back to top
View user's profile Send private message
cruxnor
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Mar 2004
Posts: 133

PostPosted: Tue Jan 18, 2005 2:12 pm    Post subject: Reply with quote

Lore wrote:
in besch. Quali)


aus eigener Erfahrung muss ich dir leider zustimmen. Mit kphone habe ich bisher noch nie eine annehmbare Sprachqualität erhalten.

Quote:

Wenn es nur darum geht mit Freunden oder Familie kostenlos zu telefonieren, wäre doch vielleicht auch Teamspeak www.goteamspeak.com eine Alternative.


Neija die Qualität ist da auch nicht gerade viel besser.

Mit Gnomemeeting habe ich die besten Resultate erhalten. Die Stimmen kamen nicht verzehrt rüber, kaum Rauschen usw
Hoffen wir, dass bald der CVS-Zweig SIP-Unterstützung erfährt!

...hth...

-cruxnor
Back to top
View user's profile Send private message
zinion
Guru
Guru


Joined: 27 Oct 2004
Posts: 541
Location: Ruhgebietshausen

PostPosted: Tue Jan 18, 2005 3:55 pm    Post subject: Reply with quote

Ich nutze für den Clan TS2 und kphone für SIP. Ich hatte auch diese Segmention Faults nach dem Einstellungen ändern - aber nach dem letzten emerge --sync habe ich mal neu emerged weil ich im bugzilla irgendwas von nem patch gelesen habe und seitdem geht es auch mit der eBuild. Funzt bei mir wunderbar hinter der NAT.

TS2 hat übrigens eine hervorragende Sprachqualität wenn man die richtigen Codecs wählt und den Output nicht übersteuert. Ist aber meiner Meinung nach eine ganz andere Kategorie als Skype und SIP-Telefonie. TS ist mehr ein Chatraum - wenn ich mit jemandem reden will muss ich ihn vorher dennoch bitten erst zu joinen. Bei SIP hingegen kann man anklingeln ;)
_________________
Es ist schön und warm
hier im Gentoo-Land
Back to top
View user's profile Send private message
Lore
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Feb 2004
Posts: 152
Location: Karlsruhe

PostPosted: Tue Jan 18, 2005 4:56 pm    Post subject: Reply with quote

Wichtig für mich wär auch eine eigene Rufnummer. Das bietet mir sipgate. Dann könnte ich auf einen O2 Genion Vertrag verzichten und ganz auf IP Telefonie umstellen.
Wär es denn wirklich so schwer, etwas wie Skype zu reimplemntieren, aber diesmal Open Source?
Was ist z.B. mit diesem wideband Codec? Gibt es da frei verfügbare Libraries?
Ich denk, damit steht und fällt das Projekt.
Die P2P Technik dürfte nicht so das Problem werden. Dann noch irgendwo einen Anmelde-Server hinstellen, fertig.
Vielleicht könnte man auch auf der Skype-Api aufsetzen (die wird angeblich bald veröffentlich) und daraus ein FreeSkype basteln.
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Tue Jan 18, 2005 10:36 pm    Post subject: Reply with quote

Also bei mir ist die KPhone Qualität eigentlich in Ordnung, musste nur den Puffer auf 20ms stellen.
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
zinion
Guru
Guru


Joined: 27 Oct 2004
Posts: 541
Location: Ruhgebietshausen

PostPosted: Wed Jan 19, 2005 8:47 am    Post subject: Reply with quote

Jo ich weiss net, was es an kphone auszusetzen gibt. Ok - es könnte schöner und umfangreicher sein. Aber sonst?
_________________
Es ist schön und warm
hier im Gentoo-Land
Back to top
View user's profile Send private message
tam
Guru
Guru


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 569

PostPosted: Wed Jan 19, 2005 2:03 pm    Post subject: Reply with quote

zinion wrote:
Jo ich weiss net, was es an kphone auszusetzen gibt

Ich habe mit kphone noch immer das Problem, dass ich den Angerufenen nicht hören kann. Er kann mich hören aber ich ihn nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Lore
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Feb 2004
Posts: 152
Location: Karlsruhe

PostPosted: Wed Jan 19, 2005 6:23 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Jo ich weiss net, was es an kphone auszusetzen gibt. Ok - es könnte schöner und umfangreicher sein. Aber sonst?

Och, nichts, außer, dass es nicht funktioniert 8O
Back to top
View user's profile Send private message
zinion
Guru
Guru


Joined: 27 Oct 2004
Posts: 541
Location: Ruhgebietshausen

PostPosted: Thu Jan 20, 2005 11:51 am    Post subject: Reply with quote

Was funktioniert bei dir nicht? Bei mir geht es nämlich einwandfrei.

@tam: Mal mit den SIP Funktionen gespielt? Bei manchen geht es ohne STUN-Server (stun.sipgate.net:10000 für sipgate nutzer) bei anderen mit besser. Mal von TCP nach UDP gewechselt?
_________________
Es ist schön und warm
hier im Gentoo-Land
Back to top
View user's profile Send private message
tam
Guru
Guru


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 569

PostPosted: Thu Jan 20, 2005 12:11 pm    Post subject: Reply with quote

zinion wrote:
@tam: Mal mit den SIP Funktionen gespielt? Bei manchen geht es ohne STUN-Server (stun.sipgate.net:10000 für sipgate nutzer) bei anderen mit besser. Mal von TCP nach UDP gewechselt?


Habe gestern die FAQ bei GMX durchgelesen, und tatsächlich klappt es wenn ich das ohne stun mache. UPD hatte ich vorher auch schon.

Allerdings ist die Sprachqualität recht mies um Vrgl. zum GMX NetPhone unter Windows.
Back to top
View user's profile Send private message
Squiddle
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Jan 2004
Posts: 141

PostPosted: Thu Jan 20, 2005 12:29 pm    Post subject: Reply with quote

tam wrote:

Allerdings ist die Sprachqualität recht mies um Vrgl. zum GMX NetPhone unter Windows.


hast du die verschiedenen codecs ausprobiert unter preferences->audio?
_________________
"Unerhört schnelle Systeme begehen unerhört schnell Fehler." -- Stanislaw Lem
Back to top
View user's profile Send private message
zinion
Guru
Guru


Joined: 27 Oct 2004
Posts: 541
Location: Ruhgebietshausen

PostPosted: Thu Jan 20, 2005 2:52 pm    Post subject: Reply with quote

Jop und ausserdem noch mit der Payload-Größe spielen.
_________________
Es ist schön und warm
hier im Gentoo-Land
Back to top
View user's profile Send private message
Tazok
Guru
Guru


Joined: 25 Oct 2003
Posts: 310

PostPosted: Sat Jan 22, 2005 4:11 pm    Post subject: Reply with quote

Mal ne Frage: Gibt es eigentlich Internet-Provider in Deutschland, bei denen man keinen Telefonanschluss mitbestellen muss?
Würde mich mal interessieren, wie ihr das macht.

Und noch was: Wie sieht bei Internet-Telefonie mit Kryptographie aus?
Back to top
View user's profile Send private message
cruxnor
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Mar 2004
Posts: 133

PostPosted: Sat Jan 22, 2005 5:16 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

wenn du auf das Problem anspielst, dass man nur einen DSL-Anschluss erhält, solange man einen "normalen" Telefonanschluss hat, dann nein. Im Moment sind die Provider im Streit bzw. vor Gericht mit der Telekom, da sie den Kunden einen DSL-Anschluss bereitstellen wollen ohne einen Telefonanschluss.
Wie das ausgehen wird keine Ahnung, die Zeit wirds zeigen.

-cruxnor
Back to top
View user's profile Send private message
cruxnor
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Mar 2004
Posts: 133

PostPosted: Sun Jan 23, 2005 6:34 pm    Post subject: Reply with quote

Vielleicht ist das hier ja ne Alternative für dich?

http://www.golem.de/0501/35807.html
Back to top
View user's profile Send private message
zinion
Guru
Guru


Joined: 27 Oct 2004
Posts: 541
Location: Ruhgebietshausen

PostPosted: Mon Jan 24, 2005 3:29 pm    Post subject: Reply with quote

cruxnor wrote:
Vielleicht ist das hier ja ne Alternative für dich?

http://www.golem.de/0501/35807.html


Hm schön UMTS für stationären Betrieb :/. Noch mehr Strahlenalarm im Wohnzimmer zwischen Handy, DECT-Telefon, PCs und WLAN. Naja wers mag - vielleicht sollte man grundsätzlich darüber nachdenken, Schlafzimmer in Zukunft als strahlenschutzräume zu bauen, damit man wenigstens nachts nicht verseucht wird ;)
_________________
Es ist schön und warm
hier im Gentoo-Land
Back to top
View user's profile Send private message
Kraymer
Guru
Guru


Joined: 27 Aug 2003
Posts: 349
Location: Germany

PostPosted: Sat Mar 05, 2005 9:56 pm    Post subject: QSC Reply with quote

Tazok wrote:
Mal ne Frage: Gibt es eigentlich Internet-Provider in Deutschland, bei denen man keinen Telefonanschluss mitbestellen muss?

Ein Kumpel von mir ist Kunde von QSC, die bieten das. Er ist total zufrieden. Dank Internet via QSC und nen Genionvertrag ist er rundumversorgt und brauch keinen herkömmlichen Telefonanschluß.
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Sun Mar 06, 2005 9:23 am    Post subject: Reply with quote

hephaistos6 wrote:
was passt dir an skype nicht? dass es NICHT opensource ist?

Gerade wollte ich ein Systemupdate fahren und Skype wollte mir Qt ziehen! :x

Dabei bin ich so stolz auf mein Qt-freies System. Na ja, jetzt hab ich die neue Version erstmal maskiert und die alte Version (0.92.0.2) behalten.

... und nun? Hoffen das in skype-1.0.0.8 GTK benutzt wird? Das ist so wahrscheinlich, wie KDE im nächsten Release auf tk/tcl umsteigt. :lol:

Ich hab keinen Bock mehr. :(
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Sun Mar 06, 2005 9:39 am    Post subject: Reply with quote

Inte wrote:
Dabei bin ich so stolz auf mein Qt-freies System. Na ja, jetzt hab ich die neue Version erstmal maskiert und die alte Version (0.92.0.2) behalten.

... und nun? Hoffen das in skype-1.0.0.8 GTK benutzt wird? Das ist so wahrscheinlich, wie KDE im nächsten Release auf tk/tcl umsteigt. :lol:

warum geht dir QT so auf den sack?
ich geh genau in die Gegenrichtung und bin bald (naja...) GTK frei :)
und zum programmieren ist QT auch ein Hammer...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum