Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Open Source Shop System gesucht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Shadows
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Apr 2004
Posts: 178

PostPosted: Fri Feb 18, 2005 3:29 pm    Post subject: [OT] Open Source Shop System gesucht Reply with quote

Hi zusammen.

Ich wollte mich nach einem Open Source Web Shop umhören.

Ich kenne jemanden, der nutzt derzeit den Shop osCommerce.

An sich ja nicht verkehrt, aber, es gibt keine Trennung zwischen Shop-Admin und Shop-Maintainer, was sehr problematisch werden kann.

Gedacht ist es nämlich eigentlich so, dass es einen (oder mehrere) Shop-Admins gibt, welche halt Wartungen am Shop und Veränderungen am technischen Aspekt des Shops vornehmen (neue Features installieren zum Beispiel) und dann Shop-Mitarbeiter, welche neue Artikel einpflegen, neue News-Artikel veröffentlichen, Bestellvorgänge abwickeln, Kundenmanagement betreiben etc.

Da der Shop allerdings derzeit nur als zusätzliche Einnahmequelle gilt und die erwarteten Umsätze daher eher gering sein dürften, soll möglichst wenig Geld für die Umsetzung und die spätere Wartung ausgegeben werden.

Deshalb suche ich hauptsächlich nach einer Open Source Lösung, wenn jemand aber eine "Closed Source"-Lösung kennt, die nicht allzu teuer ist, dann immer her damit.

osCommerce ist wie gesagt ja ganz nett, aber die fehlende User-Verwaltung ist ein großer Nachteil, desweiteren das umständliche Attribute-Handling von Produkt-Merkmalen, welche nach eigener Aussage eines der osC-Entwickler bereits seit Jahren nicht mehr geändert wurde.

Also, immer her mit den Tips, bin schon gespannt :)

Greetz

Shad
_________________
# 1:
PIII 450, Intel 440BX, 448 MB SD-RAM ATI Rage IIC AGP 8 MB, SB AWE 64 PnP

# 2:
Athlon XP M 2800+ Desktop edition (running on 1.666 and 100 FSB) [was: Duron 800 (Spitfire)], Via KT266, 512 MB SD-RAM, GeForce 3 64 MB, Sound onBoard
Back to top
View user's profile Send private message
kleinerfreak
n00b
n00b


Joined: 28 Jan 2005
Posts: 33
Location: Hessen/Germany

PostPosted: Fri Feb 18, 2005 7:13 pm    Post subject: Reply with quote

Schau dir das mal an: http://shopmichel.de/

Keine Ahnung wie das da mit User-Mangement ist... Ich hab von dem Autor mal ein paar Bücher gelesen, schreiben kann er, den Shop hab ich mir noch nicht näher angesehen...
Back to top
View user's profile Send private message
Robelix
l33t
l33t


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 760
Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster

PostPosted: Fri Feb 18, 2005 11:33 pm    Post subject: Reply with quote

kleinerfreak wrote:
Schau dir das mal an: http://shopmichel.de/

Iiiih, da kommt mir ja schon bei der ersten Zeile der Beschreibung alles hoch...
Quote:

nicht kommerzielles JavaScript-Shopsystem (!)


Wirklich kennen tu ich bisher auch nur oscommerce, aber "My Easy Market" http://market.securityorg.net/index.htm wollt ich mir schon länger mal genauer anschauen. Von der Beschreibung her scheint's recht brauchbar zu sein.
_________________
mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec)
Back to top
View user's profile Send private message
Shadows
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Apr 2004
Posts: 178

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 12:38 pm    Post subject: Reply with quote

kleinerfreak wrote:
Schau dir das mal an: http://shopmichel.de/

Keine Ahnung wie das da mit User-Mangement ist... Ich hab von dem Autor mal ein paar Bücher gelesen, schreiben kann er, den Shop hab ich mir noch nicht näher angesehen...


Jupp, wie Robelix schon sagte, ein Shopsystem für statische HTML-Seiten bestehend aus JavaScript ist der Tot für jeglichen Umsatz, kommt also nicht in Frage.
Trotzdem danke für den Tip.

Robelix wrote:

Wirklich kennen tu ich bisher auch nur oscommerce, aber "My Easy Market" http://market.securityorg.net/index.htm wollt ich mir schon länger mal genauer anschauen. Von der Beschreibung her scheint's recht brauchbar zu sein.


Hmm... Userverwaltung scheint es schon mal zu geben, aber, die Screenies flashen ja nicht sonderlich muss ich ehrlich sagen... Vllt. lässt sich das ja entsprechend (möglichst nicht allzu kompliziert) anpassen.

Ich werf da auf jeden Fall mal nen Blick drauf, thx.

Edit:
Na ja, soweit ich das gesehen habe, gibt es keinen Test-Shop, keine Support-Site (sprich: kein Forum, keine Community) usw. Jetzt hab ich das mal runtergeladen und anhand der Installationsanweisungen im Paket installiert, komme aber nur bis zum Admin-Login. Dann gebe ich meine Daten ein und ohne irgendeine Art von Hinweis oder Fehlermeldung bin ich dann wieder auf der normalen Startseite des Shops.

Kurzum:
Das Admin-Interface ist also nicht erreichbar.
Weiß der Geier, woran das jetzt wieder liegen kann, vllt. an PHP5 oder MySQL4, wer weiß das schon. Hab aber weder die Zeit noch die Lust mir jetzt die ganzen php-Scripte anzugucken und den Fehler zu suchen. Und wie gesagt, Forum oder ähnliches gibt es nicht.
Auch keine Referenz-Shops.

Damit ist das also auch unbrauchbar das Shop-System.


Greetz

Shad
_________________
# 1:
PIII 450, Intel 440BX, 448 MB SD-RAM ATI Rage IIC AGP 8 MB, SB AWE 64 PnP

# 2:
Athlon XP M 2800+ Desktop edition (running on 1.666 and 100 FSB) [was: Duron 800 (Spitfire)], Via KT266, 512 MB SD-RAM, GeForce 3 64 MB, Sound onBoard
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 1:05 pm    Post subject: Reply with quote

hi,

ev. liegt es an register_globals=off in der php.ini (stell das mal auf on und restarte apache)
viele *schlechte* php scripts verwenden globals statt $_GET/$_POST/$_REQUEST

hth,
ciao
Back to top
View user's profile Send private message
Shadows
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Apr 2004
Posts: 178

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 1:10 pm    Post subject: Reply with quote

Ist es bereits. Wenn ich mich recht erinnere, benötigt osCommerce das auch, deswegen musste ich das damals schon einschalten.

Trotzdem thx.

Greetz

Shad
_________________
# 1:
PIII 450, Intel 440BX, 448 MB SD-RAM ATI Rage IIC AGP 8 MB, SB AWE 64 PnP

# 2:
Athlon XP M 2800+ Desktop edition (running on 1.666 and 100 FSB) [was: Duron 800 (Spitfire)], Via KT266, 512 MB SD-RAM, GeForce 3 64 MB, Sound onBoard
Back to top
View user's profile Send private message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1140

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 1:19 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

schau dir mal pncommerce an. Es ist ein Modul für post-nuke und bietet so ziemlich alle Funktionen:
Code:

  Konfiguration
Shop Konfiguration    Mehrwertsteuer Konfiguration    Zahlungsarten konfigurieren
Länderspezifische Einstellungen    Versandarten konfigurieren
Auftragsverwaltung    Datenbank validieren    Auftragsmodifikatoren


Hinzu kommen diverse Statistiken, Kundenverwaltung und und und. Natürlich auch Mail und so fort. Dies wird über die Grundkonfiguration von post-nuke gesteuert, in dem man auch die Benutzer des Systems in Admins, Redakteure, User und so fort unterteilen kann. Alles fein graduiert über Benutzerrechte. Die Xanthia Theme Engine erlaubt dynamische Seiten und ...,

tja was solls. Ausprobieren ist der beste Test.8)

Ma
_________________
Test Adobe Flash Player
The Indian Shankar Drum Ganesh Machine
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 1:19 pm    Post subject: Reply with quote

dafür ist postnuke der größte ******
Back to top
View user's profile Send private message
Shadows
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Apr 2004
Posts: 178

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 1:31 pm    Post subject: Reply with quote

@hephaistos6:
Ich hab jetzt mit PostNuke keine Erfahrung, deswegen ist meine Frage jetzt rein aus Interesse:
Inwiefern?

Marlboro wrote:
[...]
Die Xanthia Theme Engine erlaubt dynamische Seiten und ...,

tja was solls. Ausprobieren ist der beste Test.8)


Thx, schau ich mir mal an.

Greetz

Shad
_________________
# 1:
PIII 450, Intel 440BX, 448 MB SD-RAM ATI Rage IIC AGP 8 MB, SB AWE 64 PnP

# 2:
Athlon XP M 2800+ Desktop edition (running on 1.666 and 100 FSB) [was: Duron 800 (Spitfire)], Via KT266, 512 MB SD-RAM, GeForce 3 64 MB, Sound onBoard
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 1:36 pm    Post subject: Reply with quote

Shadows wrote:
@hephaistos6:
Ich hab jetzt mit PostNuke keine Erfahrung, deswegen ist meine Frage jetzt rein aus Interesse:
Inwiefern?

naja, für standardsachen is es nett.
aber wenn man selber was programmieren will sieht man wie dirty das programmiert ist.
ziemliches chaos (zumindest in der version, die ich im sommer hatte...)
bin teilweise triviale bugs draufgekommen etc.

ciao
Back to top
View user's profile Send private message
Shadows
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Apr 2004
Posts: 178

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 1:45 pm    Post subject: Reply with quote

Na ja, gut, kann sein, dazu kann ich nichts sagen.

Aber in erster Linie will ich es erstmal nur nutzen und nicht umprogrammieren oder erweitern. Außerdem:
"dirty Programmierung" ist ja jetzt nichts wirklich unbekanntes in der OSS-Welt... ;)

Greetz

Shad
_________________
# 1:
PIII 450, Intel 440BX, 448 MB SD-RAM ATI Rage IIC AGP 8 MB, SB AWE 64 PnP

# 2:
Athlon XP M 2800+ Desktop edition (running on 1.666 and 100 FSB) [was: Duron 800 (Spitfire)], Via KT266, 512 MB SD-RAM, GeForce 3 64 MB, Sound onBoard
Back to top
View user's profile Send private message
Robelix
l33t
l33t


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 760
Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 2:12 pm    Post subject: Reply with quote

Hab' gerade dieses MyEasyMarket auf der Testbox aufgesetzt... (ja braucht register_globals=on)
Meine Schlussfolgerung ist kurz: Sowas hab' ich erwähnt :oops: Bitte wieder schnell vergessen.

Shop-Module für CMS gibt's auch für Anderes als Postnuke:
Für Typo3 das Shop System
Oder für Plone: PloneMall

Die von Shadows gewünschen Features dürften beide haben - hab' aber jetzt nicht im Detail nachgeforscht.

robelix
_________________
mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec)
Back to top
View user's profile Send private message
mr_elch
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Jun 2004
Posts: 170

PostPosted: Sat Feb 19, 2005 10:13 pm    Post subject: Reply with quote

hephaistos6 wrote:
ev. liegt es an register_globals=off in der php.ini

Shadows wrote:
Wenn ich mich recht erinnere, benötigt osCommerce das auch, deswegen musste ich das damals schon einschalten.

Ja, oscommerce benötigt leider "register_globals=off". Dafür gibt es aber einen Patch auf der oscommerce-Webseite: "This is a patch that will remove the need to enable 'register_globals' in the php.ini file..." Siehe: http://www.oscommerce.com/community/contributions,2097
Back to top
View user's profile Send private message
Robelix
l33t
l33t


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 760
Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster

PostPosted: Sun Feb 20, 2005 3:33 pm    Post subject: Reply with quote

mr_elch wrote:

Ja, oscommerce benötigt leider "register_globals=off". Dafür gibt es aber einen Patch auf der oscommerce-Webseite: "This is a patch that will remove the need to enable 'register_globals' in the php.ini file..." Siehe: http://www.oscommerce.com/community/contributions,2097


Du meinst register_globals=on - off ist ja das "Gute"
_________________
mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec)
Back to top
View user's profile Send private message
mr_elch
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Jun 2004
Posts: 170

PostPosted: Sun Feb 20, 2005 3:40 pm    Post subject: Reply with quote

Robelix wrote:
Du meinst register_globals=on - off ist ja das "Gute"

Äh ja, natürlich! Sorry, hab ich mich vertan.
Back to top
View user's profile Send private message
Shadows
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Apr 2004
Posts: 178

PostPosted: Sun Feb 20, 2005 4:18 pm    Post subject: Reply with quote

Robelix wrote:
Hab' gerade dieses MyEasyMarket auf der Testbox aufgesetzt... (ja braucht register_globals=on)
Meine Schlussfolgerung ist kurz: Sowas hab' ich erwähnt :oops: Bitte wieder schnell vergessen.

Shop-Module für CMS gibt's auch für Anderes als Postnuke:
Für Typo3 das Shop System
Oder für Plone: PloneMall

Die von Shadows gewünschen Features dürften beide haben - hab' aber jetzt nicht im Detail nachgeforscht.

robelix

Joah, MyEasyMarket war echt nicht so der Bringer. Wie gesagt, soll schon für den Produktiven Einsatz geeignet sein...

Die PloneMall scheint ganz interessant zu sein, thx für die Tips.

Allerdings läuft das Ganze wohl darauf hinaus, dass ich jetzt erstmal eine Lösung in osCommerce realisieren werde, welche ich durch Installation von diversen Contribs (welche man sich erstmal mühseelig zusammensuchen und austesten muss :( ) und manuellen Anpassungen dann zumindest von der Funktionalität den Wünschen entsprechend hinbasteln kann.

osCommerce ist vom Potential und von der Funktionalität her eigentlich top, aber die fehlende Trennung von Shop-Owner und technischem Admin als auch diverse Design-Schwächen wie zum Beispiel die derzeit nicht vorhandene Trennung zwischen Layout und Applikations-Logik oder die veraltete Attribute-Verwaltung sind schlicht ein Abturner :(

Greetz

Shad
_________________
# 1:
PIII 450, Intel 440BX, 448 MB SD-RAM ATI Rage IIC AGP 8 MB, SB AWE 64 PnP

# 2:
Athlon XP M 2800+ Desktop edition (running on 1.666 and 100 FSB) [was: Duron 800 (Spitfire)], Via KT266, 512 MB SD-RAM, GeForce 3 64 MB, Sound onBoard
Back to top
View user's profile Send private message
Shai'tan
n00b
n00b


Joined: 23 Dec 2003
Posts: 27

PostPosted: Sun Feb 20, 2005 6:30 pm    Post subject: Reply with quote

Wurde hier schon Zen Cart genannt? Denn auch wenn ich keine Ahnung habe wie das technisch so ist, bei solchen Diskussionen wird es oft als Alternative zu osCommerce angesehen.
Back to top
View user's profile Send private message
Shadows
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Apr 2004
Posts: 178

PostPosted: Sun Feb 20, 2005 7:03 pm    Post subject: Reply with quote

Nee, wurde hier noch nicht erwähnt, ist aber eigentlich nur ein Derivat von osCommerce mit schon ein paar vorinstallierten Contribs. Läuft ähnlich in die Richtung wie CRE-Loaded.

Ich habe mir beide bisher erstmal nur installiert und mal ein bisschen rumgetestet, ist zumindest schon mal für ein "was ist alles so möglich mit osCommerce" ganz gut geeignet. Das Hauptproblem ist das Switchen von osCommerce auf einen anderen Web-Shop, wegen der Inkompatibilität der Datenbanken. Die muss man dann per Hand importieren. Ein weiterer Punkt, an dem man die Design-Schwäche sieht. Eigentlich sollten die Shop-Daten (technischer Hinsicht) sowie die Kunden-Daten und die Artikel-Daten separat import- und exportierbar sein.

Trotzdem thx für den Tip.

Greetz

Shad
_________________
# 1:
PIII 450, Intel 440BX, 448 MB SD-RAM ATI Rage IIC AGP 8 MB, SB AWE 64 PnP

# 2:
Athlon XP M 2800+ Desktop edition (running on 1.666 and 100 FSB) [was: Duron 800 (Spitfire)], Via KT266, 512 MB SD-RAM, GeForce 3 64 MB, Sound onBoard
Back to top
View user's profile Send private message
amdunlock
Guru
Guru


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 409
Location: Darmstadt Germany

PostPosted: Mon May 09, 2005 9:30 am    Post subject: [OT] Shopsysteme Reply with quote

hi,

ich wolte mal nach shopsystemen fragen, die man einsetzen kann. bsp. www.alphacool.de. gibt es für solche anwendungen os lösungen, bzw. gibt es alternativen zu 7-shop? und wenn nein, setzt jemand von euch 7-shop ein und kann darüber berichten?

vlt. Dank,

Oliver :)

mod edit:
Folgendes hier dazugehängt.
amne

_________________
-2500+ @ 3200+ ---- 512MB-Ram watercooled Htf X Triple @ 3 x 5V - Abit AN7 s*cking microguru - Geforce 6800 - Audigy 2 -=Gentoo Stage 2004.2 @ ext3=-
Back to top
View user's profile Send private message
Lensman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 13 Jun 2004
Posts: 137

PostPosted: Mon May 09, 2005 9:49 am    Post subject: Reply with quote

Ich bin letztens mal über OS Commerce gestolpert und das macht einen recht soliden Eindruck. Habe aber bisher selbst noch nicht genauer da reingeschaut. Bin also auch an Erfahrungsberichte mit dieser Open Source Lösung interessiert :-)
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 816
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Mon May 09, 2005 10:06 am    Post subject: Reply with quote

Moin,

ich habe mit OS Commerce mal einen Shop für einen Bekannten aufgesetzt und muss sagen das es wirklich gut ist. Hatte zu der Zeit viele Open-Source und andere freie Shop's ausprobiert und OS Commerce war meiner Menung nach das beste.

Mfg Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Mon May 09, 2005 10:20 am    Post subject: Reply with quote

Vielleicht wirst Du ja hier fündig: [OT] Open Source Shop System gesucht
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
NewbieSascha
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 08 Aug 2004
Posts: 116

PostPosted: Mon May 09, 2005 10:38 am    Post subject: Reply with quote

Moin!

Ich setze Xt-Commerce ein. Basiert auf OSC aber mit einigen Erweiterungen und ich bin von OSC -> XTC gewechselt.

Die 2er Version kriegste so, für die 3er mußt du auf der offiziellen Page für 12 Monate Support bezahlen. Sind dann einmalig 98¤. Es lohnt sich auf jeden Fall. Zu finden hier:

http://www.xt-commerce.com

Ansonsten gibt es noch ein freies Forum, ich meine, da gibt es die 3.03 auch irgendwo, da sie ja offiziell frei ist.

http://www.ecombase.biz

Viel Spaß und vor allem Erfolg! ;)

Viele Grüße,

Sascha
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6377
Location: Graz / EU

PostPosted: Mon May 09, 2005 11:01 am    Post subject: Reply with quote

Inte wrote:
Vielleicht wirst Du ja hier fündig: [OT] Open Source Shop System gesucht


Danke, dieser Thread kam mir auch schon in Erinnerung. Habe hier den aktuellen angehängt.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
benjamin200
Veteran
Veteran


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 1426
Location: DE Munich

PostPosted: Sun Jul 30, 2006 5:26 pm    Post subject: [OT] Free / Opensource Professional Webshop für Apache Reply with quote

mod-edit: Thread (folgende zwei Posts) hier angehangen --slick

Hi Leute,

wie der Thread schon sag, kennt Ihr Free / Opensource Professional Webshops für Apache.
Bis jetzt habe ich noch nichts professionels gefunden!

Gruß,
Benny
_________________
Gentoo Linux Stage1 / Kernel 2.6.18
AMD Athlon64 3500+ on Asus A8N-E / 1024 MB DDR-RAM / ATI X700 PCIe
Take LINUX and forget Blue Screens
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum