Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
werden beim Systemupdate die Pakete neu übersetzt?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
superpixel
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 24

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 10:23 am    Post subject: werden beim Systemupdate die Pakete neu übersetzt? Reply with quote

Hallo zusammen,

was passiert eigentlich wenn ich ein:

emerge --update world

und dabei die nächste gcc Version installiert wird. Werden dann alle Pakete mit der neuen Version neu gebaut?

Viele Grüße
superpixel
Back to top
View user's profile Send private message
Lensman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 13 Jun 2004
Posts: 137

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 10:28 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

nein, werden sie nicht. Erst neue Pakete oder die die noch geupdatet werden, werden mit dem neuen gcc gebaut.

Grüße,
Christian
Back to top
View user's profile Send private message
superpixel
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 24

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 11:04 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, gesetzt dem Fall der gcc-3.4 wäre im Stable-Tree, einen Befehl aufzurufen der sowohl das gcc-Update einspeilt sowie alle Pakete damit neu baut?

Viele Grüße
superpixel
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 11:14 am    Post subject: Reply with quote

Du könntest alle Packete mit emerge --update --deep world world nochmal installieren, aber ob das Sinn macht? Ich würde eher nicht tun.

Schau hier nach http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=1
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
hug0
Guru
Guru


Joined: 02 Mar 2004
Posts: 303

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 11:19 am    Post subject: Reply with quote

du meinst "emerge --update --deep --emptytree world", oder?
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 11:36 am    Post subject: Reply with quote

nein, habe ich nicht. Außerdem kenne ich keine Option --emptytree und in der Dokus scheint sie auch nicht zu geben.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 11:40 am    Post subject: Reply with quote

man emerge wrote:
--emptytree (-e)
Virtually tweaks the tree of installed packages to only contain libc; this is great to use together with --pretend. This allows developers to get a complete overview of the complete dependency tree of a package, and it enables complete trees to be rebuilt using the latest libraries.


Edit: Ah, mein Laptop hat wohl noch 'ne ältere Version... :D


Last edited by psyqil on Mon Feb 07, 2005 11:47 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
76062563
l33t
l33t


Joined: 16 Aug 2004
Posts: 637
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 11:43 am    Post subject: Reply with quote

man emerge kennt diese Option schon...

Code:
--emptytree (-e)
Reinstalls all world packages and their dependencies to the current USE specifications while differing from  the installed
set of packages as little as possible.  You should run with --pretend first to make sure the result is
what you expect.


//edit: zu spät :(
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 11:51 am    Post subject: Reply with quote

ich hab nur in der online doku nachgeschaut. :oops: (sitze jetzt am Debian Rechner)
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
hug0
Guru
Guru


Joined: 02 Mar 2004
Posts: 303

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 1:56 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
nein, habe ich nicht.

hm, und wegen dem neuen gcc würde "emerge --update --deep" alle files neu übersetzen? wäre mir neu, kann mich aber auch irren...
Back to top
View user's profile Send private message
nexus780
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Sep 2004
Posts: 206
Location: Manchester

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 6:59 pm    Post subject: Reply with quote

Nen GCC-update fuehrt nicht dazu das alles neu uebersetzt wird, u.U. wird ueberhaupt nichts mit dem neuen gemacht bis nich gcc-config ausgefuehrt wurde. -Du (==--deep --update) updated nur alles (inkl. deps) soweit neue Versionen da sind. emerge -ea world uebersetzt alles neu.
Back to top
View user's profile Send private message
hug0
Guru
Guru


Joined: 02 Mar 2004
Posts: 303

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 7:02 pm    Post subject: Reply with quote

nexus780 wrote:
Nen GCC-update fuehrt nicht dazu das alles neu uebersetzt wird, u.U. wird ueberhaupt nichts mit dem neuen gemacht bis nich gcc-config ausgefuehrt wurde. -Du (==--deep --update) updated nur alles (inkl. deps) soweit neue Versionen da sind. emerge -ea world uebersetzt alles neu.

meine worte :D
Back to top
View user's profile Send private message
frary
Guru
Guru


Joined: 27 Jan 2004
Posts: 545

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 8:29 pm    Post subject: Reply with quote

Sowas ist im englischen Forum diskutiert worden ( finde es gerade nicht...Stichwort Toolchain ). Nachdem ein neuer Compiler gebaut ist, sollte man wohl
Code:
emerge linux26-headers && emerge linux26-headers glibc && emerge glibc binutils gcc && emerge binutils gcc
ausführen, damit der gcc ( ähnlich wie beim Bootstrap ) mit sich selbst neu gebaut wird.
Anschließend
Code:
emerge -e world

Das könnte dann ein Weilchen daueren...ungefähr so lange wie es dir
Code:
emerge -ep world|genlop --pretend
ausgibt.

Alternativ kannst du auch einige male
Code:
emerge -e system
ausführen.

An alle, die zuviel Zeit zum kompilieren haben, ist das sinnvoll so?

Gruß

T

[EDIT] Hier der Link:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=282474&highlight=toolchain
_________________
Mitleid bekommt man geschenkt;
Neid muss man sich hart erarbeiten!

I.Walter
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 9:27 pm    Post subject: Reply with quote

frary wrote:
Nachdem ein neuer Compiler gebaut ist, sollte man wohl
Code:
emerge linux26-headers && emerge linux26-headers glibc && emerge glibc binutils gcc && emerge binutils gcc
ausführen, damit der gcc ( ähnlich wie beim Bootstrap ) mit sich selbst neu gebaut wird.
Anschließend
Code:
emerge -e world

Das ist aber ein bisschen übertrieben. Davon, zweimal direkt hintereinander die linux26-headers zu emergen, werden sie nicht besser. Und der gcc wird auch schon mit einem normalen "emerge gcc" 3 mal hintereinander gebaut. Dass man ihn (und die binutils) nach der glibc nochmal baut (und dann womöglich wieder die glibc), mag einen gewissen Sinn haben, aber ein "emerge -e world" macht das doch ohnehin.
Back to top
View user's profile Send private message
frary
Guru
Guru


Joined: 27 Jan 2004
Posts: 545

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 9:48 pm    Post subject: Reply with quote

Naja, das mag sein. Dauert aber recht lag ( bei mir ca. 1 Tag! ). Leider bin ich in der Materie nicht so fit, da ich mir nie Gedanken darüber gemacht habe...
Beim Bootstrap wird aber was ganz ähnliches gemacht. Hat zufällig jemand die Pakete im Kopf, die dabei mehrmals ( 3 mal ) gebaut werden?
Code:
emerge gcc
baut den gcc 3 mal?

Zudem ging es in dem Thread wohl darum, das System mit einem Skript auf den Stand zu bringen, auf dem es wäre, wenn man den bootstrap mit eben diesem neuen gcc gemacht hätte...ob das sinnvoll ist ist wieder was anderes.

Vielleicht nochmal präziser: Ersetzt dieser Befehl den bootstrap einigermaßen gut?
_________________
Mitleid bekommt man geschenkt;
Neid muss man sich hart erarbeiten!

I.Walter
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 10:36 pm    Post subject: Reply with quote

frary wrote:
Beim Bootstrap wird aber was ganz ähnliches gemacht. Hat zufällig jemand die Pakete im Kopf, die dabei mehrmals ( 3 mal ) gebaut werden?

Gar keine mehr, das ist nur ein Gerücht:
http://www.gentoo.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/scripts/bootstrap.sh wrote:
Revision 1.43 - (view) (download) (as text) (annotate) - [select for diffs]
Fri Jun 6 06:09:26 2003 UTC (20 months ago) by drobbins
Branch: MAIN
Changes since 1.42: +11 -25 lines
Diff to previous 1.42

New bootstrap script that no longer compiles gcc and binutils twice, which
is unnecessary. Way back in the early days of gentoo, we did this for
paranoia. These days, we've learned that this is not particularly helpful.
Bootstraps should complete faster now.

frary wrote:
Code:
emerge gcc
baut den gcc 3 mal?

Ja, kannst du im Log sehn. Erst einen provisorischen gcc, den auch ein fremder cc bauen kann. Dann noch zwei, wobei (Edit: ab gcc 3.4) normalerweise zwischendurch Profiling-Informationen eingesammelt werden, um ein optimaleres Resultat zu liefern. Aber auch ohne Profiling ist der Standard-gcc-Bootstrap 3-stufig.


Last edited by c07 on Tue Feb 08, 2005 1:04 am; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
frary
Guru
Guru


Joined: 27 Jan 2004
Posts: 545

PostPosted: Mon Feb 07, 2005 10:41 pm    Post subject: Reply with quote

So gesehen ist die Toolchain-Geschichte Mist?!? Oder eben Paranoia!
Danke für den Hinweis, wird mir bei zukünftigen gcc-Versionswechseln ne Menge Zeit sparen.

T
_________________
Mitleid bekommt man geschenkt;
Neid muss man sich hart erarbeiten!

I.Walter
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Tue Feb 08, 2005 1:02 am    Post subject: Reply with quote

frary wrote:
So gesehen ist die Toolchain-Geschichte Mist?!? Oder eben Paranoia!

Man muss schon halbwegs aufpassen, was man in welcher Reihenfolge tut, wenn man die Architektur (CHOST) wechselt. Eben das macht das Bootstrap-Skript. Beim Compilerwechsel kommt es drauf an, wie kompatibel er zum Vorgänger ist. Im Prinzip müsste sich dazu auch das Bootstrap-Skript verwenden lassen. Wenn man das alte Verhalten haben will, kann man danach noch manuell binutils und gcc ausführen. Für die absolute Perfektion müsste man die ganze Kette so lang wiederholen, bis sich nichts mehr ändert (oder man sich in einer ewigen Schleife befindet). Aber gerade bei einem System, das auch zuvor halbwegs aktuell war, ist das wohl mehr oder weniger Selbstzweck.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum