Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Welche Zeitschriften lest ihr?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  

Welche Linux Zeitschrift lest ihr?
Linuxenterprise
0%
 0%  [ 0 ]
Linux User
11%
 11%  [ 12 ]
Linux Magazin
52%
 52%  [ 54 ]
Linux Open
0%
 0%  [ 0 ]
Pro Linux
5%
 5%  [ 6 ]
Linux Journal
1%
 1%  [ 2 ]
Linux Magazine
2%
 2%  [ 3 ]
Andere
24%
 24%  [ 25 ]
Total Votes : 102

Author Message
Scruffy
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 08 Nov 2004
Posts: 97
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 5:37 pm    Post subject: Welche Zeitschriften lest ihr? Reply with quote

Also außer c't und ix wollte ich jetzt evtl. eine Linux Zeitschrift abonnieren. Welche lest ihr bzw. könnt ihr empfehlen?
_________________
Schedule conflict
Back to top
View user's profile Send private message
Linuxstrolch
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Jan 2005
Posts: 115

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 5:41 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm da kann man nicht mehrere auswählen. Ich hab mal Linuxuser ausgewählt. Angefangen hab ich mit easy Linux, dann eben Linux User.
Was auch ganz interessant ist ist die Linux + DVD. Hab mir aber leider noch keine besorgt, die kostet ja auch ihr gutes Geld, 8,50 Euro.
_________________
Gruß an alle Leser. Der Linuxstrolch!
Back to top
View user's profile Send private message
Vaarsuvius
Guru
Guru


Joined: 02 Dec 2004
Posts: 344

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 5:49 pm    Post subject: Reply with quote

also ich kann eigentlich nur das linux magazin wirklich empfehlen... linux user hatte ich mir mal angeschaut vor längerer zeit, hatte mir damals aber net so gut gefallen...
Back to top
View user's profile Send private message
Scruffy
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 08 Nov 2004
Posts: 97
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 5:50 pm    Post subject: Reply with quote

Linuxstrolch wrote:
Hmm da kann man nicht mehrere auswählen. Ich hab mal Linuxuser ausgewählt. Angefangen hab ich mit easy Linux, dann eben Linux User.
Was auch ganz interessant ist ist die Linux + DVD. Hab mir aber leider noch keine besorgt, die kostet ja auch ihr gutes Geld, 8,50 Euro.


Gab nur den Radiobutton und keine Mehrfachauswahl. :(
_________________
Schedule conflict
Back to top
View user's profile Send private message
76062563
l33t
l33t


Joined: 16 Aug 2004
Posts: 637
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 6:00 pm    Post subject: Reply with quote

Ich les manchmal das Linuxmagazin... und die c't hab ich aboniert
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2959
Location: Wuppertal (Germany)

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 6:27 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab das Linux Magazin aboniert, vorher Linux User.
Aber der beschränkt sich stark auf den Desktop und SuSE. Musst also selber entscheiden was dir wichtiger ist: Entweder mehr Server (->Magazin) oder mehr Desktop (-> User)
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
HOWTO:WLAN mit OpenVPN absichern | TOOL:useedit - USE-flag editor/changer
Back to top
View user's profile Send private message
Scruffy
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 08 Nov 2004
Posts: 97
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 6:29 pm    Post subject: Reply with quote

Anarcho wrote:
Ich hab das Linux Magazin aboniert, vorher Linux User.
Aber der beschränkt sich stark auf den Desktop und SuSE. Musst also selber entscheiden was dir wichtiger ist: Entweder mehr Server (->Magazin) oder mehr Desktop (-> User)


Aha! Hab mir mal den aktuellen Inhalt vom Magazin angesehen. Das passt. Direkt mal ein Probeabo bestellt. ;)
_________________
Schedule conflict
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 6:41 pm    Post subject: Reply with quote

Das Linux Magazin hab ich im Abo. Die Linux Enterprise kaufe ich mir eigentlich immer so. Die Spezial Ausgaben der Linux Magazin sind IMHO auch sehr zu empfehlen.
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
kleinerfreak
n00b
n00b


Joined: 28 Jan 2005
Posts: 33
Location: Hessen/Germany

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 7:47 pm    Post subject: Reply with quote

c't im Abo, manchmal ne iX vom Kiosk, ab und zu auch mal Linux Magazin... easyLinux eigentlich nur für meinen Vater, der sich mit einem SuSE rumschlägt...

Linux-Zeitschriften kaufe ich eigentlich nur, wenn ein wirklich intressantes Thema drin ist, das mich intressiert und über das ich im Web nix finden kann...


MfG
kleinerfreak
Back to top
View user's profile Send private message
MatzeOne
Guru
Guru


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 579
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 8:02 pm    Post subject: Reply with quote

ab und zu c't, iX oder Linux Magazin
_________________
Mit null lässt sich eine ganze Menge machen.
Sportschule Hamburg
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2594
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 8:10 pm    Post subject: Reply with quote

@Scruffy: du hast die Option "keine" vergessen, ich lese nämlich keine.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
klemi
Guru
Guru


Joined: 26 May 2004
Posts: 494
Location: Erbach b. Ulm

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 8:29 pm    Post subject: Reply with quote

Ich lese regelmäßig die viertjährlich erscheinenden Ausgaben von PC!Linux und LINUX INTERN
_________________
Gentoo 2.6.16-r12; AMD Athlon 3GHz; NVidia GeForce 5700; Hauppauge nexus-s
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 9:04 pm    Post subject: Reply with quote

Ich lese ab und zu das Linux Magazin wenn mich das Titelthema interessiert. Um das Abonnement zu lesen hab ich einfach nicht genug Zeit. Die Sonderhefte (Security Edition) kauf ich mir fast immer.

c't und iX hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gekauft. Die liegen sowieso überall rum. :wink:
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 9:05 pm    Post subject: Reply with quote

Nicht, dass ich sie regelmäßig lese, aber ziemlich gut ist sie trotzdem:
http://www.cul.de/freex.html
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
janosch_daiw
n00b
n00b


Joined: 20 Jan 2005
Posts: 9
Location: Bergisch Gladbach, NRW, DE

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 9:09 pm    Post subject: Reply with quote

Zum Einstieg mit Linux (ca. 1 Jahr her) habe ich mit EasyLinux angefangen. Nach kurzer Zeit war diese Zeitung aber etwas ermüdend, weil ich mehr wissen wollte: Es werden Themen fast nur SUSE-, Fedora- oder Mandrakespezifisch behandelt.

Der LinuxUser war die nächste Stufe in der Linux NewMedia-Hirachie :) Den finde ich gelungen, auch wenn er mir manchmal was KDE-lastig vorkommt. Und den Preis von 5,00 EUR für die Zeitschrift finde ich etwas happig. Aber immerhin bin ich durch LinuxUser zu FVWM gekommen und dafür bin ich der Zeitschrift dankbar :D

Für das LinuxMagazin bin ich noch nicht geekig genug. Ich sage nur: die Serie über die Kernelinternas.

Welche Zeitschrift ich sofort aus dem Regal reissen würde, wäre ein Zwischending aus LinuxUser und LinuxMagazin. Weniger Artikel aus dem User wie Programmvorstellung, dafür mehr sowas wie "Zu Befehl" oder "Desktopia". Aus dem Magazin müsste die Wunschzeitschrift weniger "krasse" Systeminternas haben und der Anteil an Programmiertechniken aus Perl und Java könnte sich auch was in Grenzen halten. Dafür sind die größeren Themenreihen, die Projektküche, Brave GNU-World und die Buchrezensionen immer interessant.

Es kennt nicht zufällig jemand ein solches Blatt :D
_________________
I beat the Swordmaster!
Back to top
View user's profile Send private message
hiroki
Guru
Guru


Joined: 29 Jul 2003
Posts: 327
Location: @home in germany

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 9:12 pm    Post subject: Reply with quote

ich hatte mal ein jahr lang die c't abonniert. aber nun nicht mehr. ich lese die ct nun fast nicht mehr.. eigentlich lese ich sie wirklich nicht mehr, nur ab und zu wenn mal freunde eine dabei haben und die vorlesung langweilig ist :P

ansonsten. linux user ist ganz OK, aber schon besser ist da das Linux Magazin, was ich auch empfehlen kann, weil es auch in die Materie geht. und auch interessante & fortgeschrittene Themen erläutert. Linux User ist für den Einstieg wohl besser, dann arbeitet man sich zum Linux Magazin rauf :)
Linux Enterprise hat ab und zu interessante Themen, aber das Linux Magazin finde ich besser.

PS: seit letztem jahr lese ich fast keine zeitschrift(en) mehr. (a) hab ich sowieso keine zeit (b) wozu gibts internet? ;)


Last edited by hiroki on Wed Feb 02, 2005 9:31 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Scruffy
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 08 Nov 2004
Posts: 97
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Wed Feb 02, 2005 9:17 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
@Scruffy: du hast die Option "keine" vergessen, ich lese nämlich keine.


Kann man nachträglich leider nicht mehr ändern... SKANDAL! ; )
_________________
Schedule conflict
Back to top
View user's profile Send private message
Freiburg
Guru
Guru


Joined: 19 Jun 2004
Posts: 504
Location: Freiburg

PostPosted: Thu Feb 03, 2005 12:11 am    Post subject: Reply with quote

Außerdem hat man das Gefühl das die Howtos aus Foren/Online Magazinen öfters mal den Weg in eine "Fach" Zeitschrift finden. Ich finde Foren+HowTos+Documentation lesen bringt immernoch 100x mehr als alle Zeitschriften usw...
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Thu Feb 03, 2005 5:08 am    Post subject: Reply with quote

Fast regelmäßig das Linux Magazin, hin und wieder je nach Inhalt Linux Enterprise und iX, öfters auch mal das Linux Magazine, ganz selten Linux User, c't nahezu gar nicht mehr.
Back to top
View user's profile Send private message
chrib
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2003
Posts: 558
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Thu Feb 03, 2005 6:25 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab das Linux Magazin im Abo, genauso wie die c't. Wobei ich allerdings bei beiden am überlegen bin, das Abo zu kündigen. Oft interessiert mich der Inhalt des Heftes nicht, und es fliegt nach einigen Wochen ungelesen in den Müll.
Hinzu kommt dann noch eine "Nicht-Fachzeitschrift", damit bin ich eigentlich gut ausgestattet mit dem Lesematerial.
_________________
Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Thu Feb 03, 2005 6:51 am    Post subject: Reply with quote

chrib wrote:
Hinzu kommt dann noch eine "Nicht-Fachzeitschrift"
Computer-Bild? :P
Back to top
View user's profile Send private message
chrib
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2003
Posts: 558
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Thu Feb 03, 2005 7:25 am    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
chrib wrote:
Hinzu kommt dann noch eine "Nicht-Fachzeitschrift"
Computer-Bild? :P


Gna.....nein, nicht Computer-Bild, ein wenig Niveau probier ich dann doch zu halten. :) Gemeint war in meinem Posting eigentlich der Spiegel.
_________________
Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Thu Feb 03, 2005 9:45 am    Post subject: Reply with quote

Ach ja. Die c't habe ich auch noch im Abo. Einfach deshalb um in Windowsthemen mal was mitzubekommen und auf dem laufenden zu bleiben. ("Know your enemies." :wink:)
Ein Stapel c'ts eignet sich BTW prima als Türstopper. :mrgreen:
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
DerMojo
Guru
Guru


Joined: 14 Aug 2003
Posts: 395
Location: Germany

PostPosted: Thu Feb 03, 2005 10:31 am    Post subject: Reply with quote

ian! wrote:
Ein Stapel c'ts eignet sich BTW prima als Türstopper. :mrgreen:

Leider auch nicht für mehr :) Hab ganze 2 Stück gekauft in den letzten Jahren, und auch nur, um etwas Peilung von Sicherheit und SP2 zu kriegen (musste nen Windows PC aufsetzen).

Das Linux Magazin hab ich im Abo. Klar, nicht jeder Artikel ist interessant, aber man muss ja was zu lesen haben im Zug. :)
Linux User ist mir zu easy, obwohl manchmal Sachen drin stehen, die man auch als etwas "erfahrener" User nicht weiß. Oder man wird auf neue Programme gestoßen.
Dafür sind Zeitschriften ganz gut. Klar, wenn man weiß, was man will, sind Howtos + Dokus besser, aber Zeitschriften geben einen guten Anreiz, mal was anderes zu probieren, oder eine grobe Einführung in ein bisher unbekanntes Thema.

Würd auch eine Mischung aus Linux User + Magazin begrüßen, vielleicht mag ja einer jeden Monat ein Bestof zusammentippen ;)

2 cents
Daniel
_________________
To err is human, to forgive, beyond the scope of the Operating System.
Back to top
View user's profile Send private message
Linuxpeter
Guru
Guru


Joined: 28 May 2004
Posts: 403
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Thu Feb 03, 2005 10:32 am    Post subject: Reply with quote

Regelmäßig EasyLinux, Linux User, Linux Magazin,
unregelmäßig Linux Enterprise.
_________________
Regards, Linuxpeter
Wenn "Windows" die Antwort ist, war es eine dumme Frage. ;-)
Is "Windows" the answer, then it was a stupid question. ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum