Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] USB-Stick - Kaufempfehlung?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
76062563
l33t
l33t


Joined: 16 Aug 2004
Posts: 637
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Thu Jan 27, 2005 1:01 pm    Post subject: [OT] USB-Stick - Kaufempfehlung? Reply with quote

Hallo,

kann mir jemand von euch einen USB-Stick empfehlen?
Er sollte möglichst klein (von den Abmessungen her) sein, so dass man ihn als Schlüsselanhänger verwenden kann und ausserdem eine Kapazität von >=1GByte haben. Generell würde ich gern von diesem USB-Stick booten können, das hat aber soweit ich weiss eher etwas mit dem Mainboard zu tun, oder muss auch der Stick das irgendwie unterstützen?
Ich habe bereits bei Google etc. gesucht, das Problem ist dass man da ziemlich viel Schrott findet (Kelkoo usw.) und keine wirklichen Erfahrungsberichte.

Gruß,
Jonny
Back to top
View user's profile Send private message
Dr_Pepper
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 30 Jul 2004
Posts: 96
Location: /earth/europe/de/bawue/karlsruh'

PostPosted: Thu Jan 27, 2005 1:16 pm    Post subject: Reply with quote

Das Booten von USB muss vom Mainboard unterstützt werden, wobei dies IMHO erst ab USB 2.0 funktioniert.
_________________
[DrPepper]
--
Linux sex: unzip; strip; touch; finger; mount; fsck; more; yes; umount; sleep
Back to top
View user's profile Send private message
DarKRaveR
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2003
Posts: 500
Location: Old Europe/G-Many

PostPosted: Thu Jan 27, 2005 3:20 pm    Post subject: Reply with quote

Booten ist nen Thema für sich, das bios muß es können, und da gibt s unterschiedliche Möglichkeiten.

Lege ich direkt ein fat-16 auf den stick, ohne partitiontabelle, wird er als ne art super floppy erkannt und ebenso behandelt und gebootet, aber, nicht alle BIOSes können das.

Mache ich ne PArtitiontabelle drauf etc., dann erkennt das BIOS bei mir Ihn als HDD und bietet mir an ihn mit in die HDD bootsequenz zu übernehmen, aber, nicht alle BIOSes können das.

Zur anderen Frage, >= 1GB ist natürlich happig, schau mal ob es einen Cruizer in der größe gibt, habe einen in 512 MB, das schöne ist:

Stecker wird im Gehäuse versenkt, keine Kappe die abpoppen kann ... Stecker kann nicht abbrechen, Gehäuse selbst ist aus Titan, also extrem Robust (ja, du kannst dich einfach draufstellen, ohne das was passiert) .... und er ist dabei noch relativ kompakt ....

Aber, Sandisk ist halt nicht ganz so billig - Dafür ist er aber recht flott mit seinen 15/17 MB je Sekunde (sofern ich die Werte richtig im Kopf habe)
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Thu Jan 27, 2005 4:31 pm    Post subject: Reply with quote

Bei den Sticks gibts eigentlich keine bedeutenden Unterschiede.

Achte 1. darauf, dass er USB 2.0 unterstützt, 2. dass er schön klein ist und 3. dass er billig ist. Sonst gibts da nichts zu beachten.
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
NewbieSascha
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 08 Aug 2004
Posts: 116

PostPosted: Fri Jan 28, 2005 6:58 am    Post subject: Reply with quote

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77153&item=5160041006&rd=1

Den hat sich nen Kumpel von mir geholt. Sehr klein und flach, stört an seinem Schlüsselbund gar nicht, robust gebaut und im Einsatz auch keine Probleme. Nur so als Tipp. ;)
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Fri Jan 28, 2005 8:06 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

wenn es primär um Größe geht dann ist der hier (fast) unschlagbar
http://www.computervisionen.de/shop/product_info.php?products_id=1899

es gibt noch einen der noch einen Tick kleiner ist, aber ich habe noch keinen Händler in Deutschland dafür gefunden.

HTH
T.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
76062563
l33t
l33t


Joined: 16 Aug 2004
Posts: 637
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Fri Jan 28, 2005 8:19 am    Post subject: Reply with quote

Danke für eure Tipps!
Ich denke ich werde den den mir NewbieSascha vorgeschlagen hat nehmen.
Der Pretec iDisk Tiny Standard 4in1 FlashStick 1GB USB 2.0 (Think4UrS11s Empfehlung) ist natürlich der Hammer, allerdings auch im Preis. :?

Jonny
Back to top
View user's profile Send private message
redflash
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Oct 2003
Posts: 213
Location: Germany

PostPosted: Fri Jan 28, 2005 9:01 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Bei den Sticks gibts eigentlich keine bedeutenden Unterschiede.


Das stimmt so nicht.
Es gibt doch deutliche Unterschiede bei der Geschwindigkeit des verbauten Flashspeichers. Heutzutage steht ja auf jedem USB-Stick USB-2.0. Das heißt aber absolut nichts. Damit soll suggeriert werden, dass dieser Stick schön schnell ist. Aber gerade bei der Geschwindigkeit ist der große Unterschied der USB-2.0-Sticks. Die meisten liegen bei 8MB/s andere dagegen bei 25MB/s. Wenn das kein Unterschied ist?
Deswegen würde ich besonders auf den verbauten Flashspeicher schauen. Nur leider stehen die Geschwindigkeiten für Lesen und Schreiben selten auf der Verpackung. Die Hersteller wissen warum.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum