Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Forum extrem langsam?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
gentop
l33t
l33t


Joined: 29 Nov 2004
Posts: 639

PostPosted: Wed Jan 26, 2005 11:46 am    Post subject: Forum extrem langsam? Reply with quote

Hi,

ich kotz gleich! Ich bekomme ständig Timeouts, wenn ich mich im Forum bewege. Mal gehts ganz fix, dann gibt es aber wieder ne Phase, in der es grotten langsam geht :evil:

//gentop
Back to top
View user's profile Send private message
Corax
Apprentice
Apprentice


Joined: 14 Apr 2004
Posts: 222
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Wed Jan 26, 2005 12:30 pm    Post subject: Reply with quote

Hey, nicht aufregen. Offensichtlich haben wohl viele Leute ein ähnliches Anliegen wie Du - sie wollen der Welt was mitteilen oder etwas fragen. Da ist es doch verständlich, wenn die Server mal in die Knie gehen, oder?
_________________
There's no such priest //
that can pray me to heaven.
-- Nightwish, "Bare grace misery"
Back to top
View user's profile Send private message
dakjo
Veteran
Veteran


Joined: 31 Jan 2004
Posts: 1544

PostPosted: Wed Jan 26, 2005 12:32 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, hier auch.
Das soll wohl am DB Server liegen.
Soviel ich gehoert habe.
_________________
'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de
Back to top
View user's profile Send private message
gentop
l33t
l33t


Joined: 29 Nov 2004
Posts: 639

PostPosted: Wed Jan 26, 2005 1:01 pm    Post subject: Reply with quote

Aber das man wirklich Minuten (!) damit verbringt irgendweine Seite zu laden... *grml*

//gentop
Back to top
View user's profile Send private message
chrib
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2003
Posts: 558
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Wed Jan 26, 2005 1:31 pm    Post subject: Reply with quote

Anstatt zu warten bis sich die Seite aufgebaut hat, kann man ja was sinnvolles machen, z.b. Tee/Kaffee kochen, Zeitung lesen, sich noch mal überlegen ob man nicht ein sinnloses Posting schreibt etc.
_________________
Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope
Back to top
View user's profile Send private message
DarKRaveR
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2003
Posts: 500
Location: Old Europe/G-Many

PostPosted: Wed Jan 26, 2005 1:34 pm    Post subject: Reply with quote

Naja,

es nervt schon, aber DB-Server müssen ja auch mal reorganisiert werden, unbelegter platz muß freigegeben werden usw. Und im zweifelsfall wird der Serverbetreiber das dann machen, wenn bei Ihm nacht ist ...
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Wed Jan 26, 2005 9:07 pm    Post subject: Reply with quote

Hat Ian nicht im neuesten Newsletter ein Interview abgegeben, so dass wir zum Beispiel auf phpBB 2.0.11 wechseln, und damit wieder eine saubere Code-Basis haben usw. :)
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Thu Jan 27, 2005 12:21 am    Post subject: Reply with quote

Ich begrüße den Umstieg auf Vanilla-phpBB. Laut Newsletter sollte der Umzug bereits geschehen sein bzw. das Backporting abgeschlossen sein.
GWN wrote:
Q: Why aren't you just using a vanilla phpBB 2.0.11 instead?

A:That's a very frequently asked question. First of all we will indeed
switch to the latest stable phpBB release soon. Backporting all the
patches we applied to their 2.0.x codebase will almost be done by the time
you read this.

PS.: Habt Ihr einen Workaround/Patch um in phpBB 2.0.11 die Image-Tags deaktivieren? Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit phpBB und habe jetzt schon mit dem Verlinken zu riesigen Screenshots zu kämpfen. Immer diese unbedarften User! *grmpf*

Gruss, Inte.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
Scruffy
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 08 Nov 2004
Posts: 97
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Thu Jan 27, 2005 12:25 am    Post subject: Reply with quote

Also, ich hatte heute Gott sei Dank noch keine Probleme im Forum.
_________________
Schedule conflict
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1144
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Thu Jan 27, 2005 12:27 am    Post subject: Reply with quote

Na zeitweise hats schon etwas lange Geladen. Und klar nervts. Aber es gibt schlimmeres.
Z. bsp. Das das Problem an meinem WLAN liegt oder meine PCMCIA-Konfig für die WG511T nicht sauber ist.

*g* Naja... ich hoffe wir überleben es.
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Thu Jan 27, 2005 7:17 am    Post subject: Reply with quote

gentop wrote:
ich kotz gleich! Ich bekomme ständig Timeouts, wenn ich mich im Forum bewege. Mal gehts ganz fix, dann gibt es aber wieder ne Phase, in der es grotten langsam geht

Ruhig Blut. Gentoo ist ein Projekt, welches komplett auf die Arbeit von Freiwilligen basiert. Das sollte man sich immer vor Augen halten.

hoschi wrote:
Hat Ian nicht im neuesten Newsletter ein Interview abgegeben, so dass wir zum Beispiel auf phpBB 2.0.11 wechseln, und damit wieder eine saubere Code-Basis haben usw.

Richtig. Allerdings wird dies zunächst nichts an der Performance ändern.

dakjo wrote:
Ja, hier auch.
Das soll wohl am DB Server liegen.
Soviel ich gehoert habe.

Diesmal nicht. Vielmehr haben wir z.Zt. mit wild gewordenen Firmenproxies zu kämpfen, die den Apache in die Knie zwingen. Das allerdings nicht aufgrund der Load, sondern weil einfach alle Worker beschäftigt sind. Timen diese aus, ist das Forum wieder "da".

Inte wrote:
Ich begrüße den Umstieg auf Vanilla-phpBB.

Es ist ein Vanilla phpBB2.0.11 + Gentoo-Patches.

Inte wrote:
Laut Newsletter sollte der Umzug bereits geschehen sein bzw. das Backporting abgeschlossen sein.
GWN wrote:
Q: Why aren't you just using a vanilla phpBB 2.0.11 instead?

A:That's a very frequently asked question. First of all we will indeed
switch to the latest stable phpBB release soon. Backporting all the
patches we applied to their 2.0.x codebase will almost be done by the time
you read this.

Backporting ist fertig. Jetzt kommen andere Dinge wie Themes dran (ich erinnere an den www-redesign-Contest).

Inte wrote:
PS.: Habt Ihr einen Workaround/Patch um in phpBB 2.0.11 die Image-Tags deaktivieren? Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit phpBB und habe jetzt schon mit dem Verlinken zu riesigen Screenshots zu kämpfen. Immer diese unbedarften User! *grmpf*

Ja. Ist in der dev-Version komplett entfernt. Falls Interesse.. meine eMail kennst du.
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Thu Jan 27, 2005 2:52 pm    Post subject: Reply with quote

Was unterscheidet die Gentoo-phpBB2-Version denn von der Vanilla-Version (außer, dass Bildertags deaktiviert sind und dem Gentoo Style)?

Meistens ist das Forum doch sehr flott. Manchmal kommt es halt zum Timeout, nach 2 Minuten geht es dann meist wieder. Für mich kein allzu großes Problem.
Wie Ian schon angemerkt hat, besteht dieses Projekt wegen des Engagements von Freiwilligen. Das heißt zwar nicht, dass man z.B. die Erreichbarkeit des Forums nicht kritisieren darf, auf einen freundlichen Umgang miteinander sollte man aber schon achten. (siehe Formulierungen wie "ich kotz gleich!", sind mir übrigens in mehreren Threads schon aufgefallen).
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776
Location: Stuttgart

PostPosted: Thu Jan 27, 2005 4:13 pm    Post subject: Reply with quote

Kaum zu glauben.
Ich will auf den Thread klicken und *schwupps* Timeout :)

Ein Umstieg auf die neue phpBB2 Version würde einige Sicherheitslücken schließen und (man hofft es ja immer noch) vielleicht auch mal Unterforen ermöglichen. Zumindest wäre das (wenn schon umgestellt werden soll, was ja auch schon seit Jahren angeblich im Gespräch war) dann auch eine sinnvolle Sache.
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3827
Location: Essen, Germany

PostPosted: Thu Jan 27, 2005 4:21 pm    Post subject: Reply with quote

Lenz wrote:
Was unterscheidet die Gentoo-phpBB2-Version denn von der Vanilla-Version (außer, dass Bildertags deaktiviert sind und dem Gentoo Style)?

Eine ganze Menge. phpBB skaliert nicht ganz so, wie man es sich wünschen würde. Bei 200-500 Usern, die sich zeitgleich im Forum aufhalten und einer Datenbankgrösse >4GB geht leider nichts mehr. Daher wurde die Suchfunktion stark modifiziert, sowie in fast allen anderen Scripten Daten statisch vorgehalten, statt diese jedes Mal aus der Datenbank zu beziehen.

Ragin wrote:
Ein Umstieg auf die neue phpBB2 Version würde einige Sicherheitslücken schließen

Nein. Alle sicherheitsrelevanten Stellen im Code haben wir immer sofort gepatched. Sonst wäre das Forum schon lange nicht mehr aktiv. Wir blocken alleine 2-3 Exploits pro Sekunde.

Ragin wrote:
und (man hofft es ja immer noch) vielleicht auch mal Unterforen ermöglichen. Zumindest wäre das (wenn schon umgestellt werden soll, was ja auch schon seit Jahren angeblich im Gespräch war) dann auch eine sinnvolle Sache.

Diese Funktionalität ist nicht Bestandteil des phpBB2.0 Branches und wird erst mit v2.2 kommen. (Aber abwarten.. die Notwendigkeit sehen wir auch..)
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Fri Jan 28, 2005 12:09 am    Post subject: Reply with quote

das man hier keine bilder posten kann finde ich ehrlich gesagt extrem nervig, gerade wenn ich so auf die desktop-thread schaue :(

300x240pixel-thumbnail als png/jpeg bringen keinen um :)
in anderen foren geht das auch - die last wird ja nie vom forum selbst getragen - ich bin auch jemand der wert darauf liegt sein gentoo ohne inet installieren zu können (universal-cd), aber ich denke hier hat fast jeder isdn oder höher, irgendwo darf man dann auch mit der zeit gehen


ich wäre übrigens für neue smilies - die sind so langweilig...lieber 5 weniger, und dafür schöne neue :)
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Fri Jan 28, 2005 12:38 am    Post subject: Reply with quote

Ich persönlich bin sehr froh, daß es hier keine Bilder gibt, auch wenn ich sowas von neugierig bin, warum eigentlich nicht, aber das wird ja nicht verraten... :(

Neue Smilies wären allerdings echt klasse!
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Fri Jan 28, 2005 1:11 am    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
das man hier keine bilder posten kann finde ich ehrlich gesagt extrem nervig, gerade wenn ich so auf die desktop-thread schaue :(

300x240pixel-thumbnail als png/jpeg bringen keinen um :)

Wär ich sehr dagegen. 300×240 inline halt ich außer in Spezialfällen für eine Zumutung. Dass eine vernünftige Anwendung klappen würd, halt ich für unwahrscheinlich. Nachdem schon übel animierte Avatare und sinnlose Riesensigs nicht selten sind, würden wohl auch bald die ersten 1000 Pixel breiten Animationen in den Sigs auftauchen.

hoschi wrote:
irgendwo darf man dann auch mit der zeit gehen

Warum gibts eigentlich keinen vernünftigen Mittelweg zwischen dem verbohrt konservativen Usenet und den Webforen, die tendenziell immer mehr Fassade als Inhalt bieten?

Smileys sind teilweise wirklich eher hässlich, außer 8O, 8), :roll: und :mrgreen:.
Back to top
View user's profile Send private message
chrib
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2003
Posts: 558
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Fri Jan 28, 2005 6:02 am    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:

300x240pixel-thumbnail als png/jpeg bringen keinen um :)


Doch, es gibt sicherlich noch genug Leute, die mit einem ISDN-Dialup unterwegs sind, und da ist es extrem nervig, wenn dauernd irgendwelche unnötigen Bilder geladen werden.
_________________
Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Fri Jan 28, 2005 6:53 am    Post subject: Reply with quote

Es sind aber vor allem auch Sicherheitsgründe, warum Bilder deaktiviert sind.
Und gerade bei dem Arbeitsoberflächen-Thread bin ich trotz DSL ganz froh, dass der mir nicht automatisch jedes Bild läd und ich ewig warten darf. Und wenn die Bilder dann in 1600x1200 geposted werden verschiebt sich das ganze Forum etc.
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6377
Location: Graz / EU

PostPosted: Sat Jan 29, 2005 1:43 pm    Post subject: Reply with quote

c07 wrote:

Smileys sind teilweise wirklich eher hässlich, außer 8O, 8), :roll: und :mrgreen:.

:P :twisted: und :D mag ich recht gern.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
gentop
l33t
l33t


Joined: 29 Nov 2004
Posts: 639

PostPosted: Sat Jan 29, 2005 2:33 pm    Post subject: Reply with quote

amne wrote:
c07 wrote:

Smileys sind teilweise wirklich eher hässlich, außer 8O, 8), :roll: und :mrgreen:.

:P :twisted: und :D mag ich recht gern.


Na ihr habt sorgen :lol:

//gentop
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Sat Jan 29, 2005 11:31 pm    Post subject: Reply with quote

Die Standardsmileys sind wunderbar. Dieser animierte Schnickschnack aus überladenen Boards kann mir ruhig gestohlen bleiben. Allerdings könnte ich mich überreden lassen folgenden zu akzeptieren: http://unix.rulez.org/~calver/pictures/smiley.gif :wink:
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
gentop
l33t
l33t


Joined: 29 Nov 2004
Posts: 639

PostPosted: Sun Jan 30, 2005 1:41 pm    Post subject: Reply with quote

Krasser Smiley 8)

//gentop
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sun Jan 30, 2005 4:04 pm    Post subject: Reply with quote

c07 wrote:
hoschi wrote:
das man hier keine bilder posten kann finde ich ehrlich gesagt extrem nervig, gerade wenn ich so auf die desktop-thread schaue :(

300x240pixel-thumbnail als png/jpeg bringen keinen um :)

Wär ich sehr dagegen. 300×240 inline halt ich außer in Spezialfällen für eine Zumutung. Dass eine vernünftige Anwendung klappen würd, halt ich für unwahrscheinlich. Nachdem schon übel animierte Avatare und sinnlose Riesensigs nicht selten sind, würden wohl auch bald die ersten 1000 Pixel breiten Animationen in den Sigs auftauchen.

hoschi wrote:
irgendwo darf man dann auch mit der zeit gehen

Warum gibts eigentlich keinen vernünftigen Mittelweg zwischen dem verbohrt konservativen Usenet und den Webforen, die tendenziell immer mehr Fassade als Inhalt bieten?

Smileys sind teilweise wirklich eher hässlich, außer 8O, 8), :roll: und :mrgreen:.



www.counter-strike.de
funktioniert wunderbar mit den Bildern bei uns, die Regeln im Forum sind überall nachzulesen (unter anderem Bildergröße) und Signaturen sind grundsätzlich deaktiviert, schon werden nur noch "benötigte" Bilder gepostet.

Die wenigen die dann trotzdem ihre sinnlosen Signaturen (siehe meine!) kund tun wollen, beschränken sich auf einen Mod und einen "Hasen".

Das Problem sind nicht die Bilder, es sind die Signaturen!
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sun Jan 30, 2005 4:06 pm    Post subject: Reply with quote

Die hier, sind die einzig wahren Smilies - unangefochten!

http://forum.3sat.de/ubb/smilies.html

oder fall es moderner sein soll:

http://forum.counter-strike.de/bb/misc.php?view=smilies&window=1


Ich find die Standard-phpBB-Smilies so ekelhaft *bähhh*
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum